Beiträge von pizzavernichta

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    nö. hängt oftmals mit der abgasrückführung zusammen. da verdreckts einfach. kenn das thema von verschiedenen herstellern. beim G-Astra wars kein ruckeln, wenn die dreckig war, sondern "fehlendes Standgas"...an der kreuzung zack aus. das reinigen ist normalerweise aber eine längere abhilfe. biem astra gings mit dem dreck erst bei 200.000km los - und blieb einmalig. kann mir nicht vorstellen, dass der colt da soviel mehr pflege wünscht

    Hi Zusammen,


    hab hierzu zwar ein paar Themen finden können, aber allesamt ohne Lösung oder nur noch mit toten links.

    Kann mir einer hierzu weiter helfen?
    ich fahre den Colt überwiegend auf Langstrecke (>300km) und immer wieder bemerke ich, wie meine sitzposition nach unten geht. starte ich am anfang noch entspannt, fällt mir irgendwann auf, dass ich den arm höher auf die seitliche ablage lege. Gibts hier irgendeine schwachstelle in der mechanik oder wie läuft das ding? bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, den sitz genauer zu inspizieren.

    Das Thema ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber kannst Du sagen, wann das letzte mal eine Klimawartung gemacht wurde? also auch, wann das letzte mal auch der Inhalt der Klima (R134a) aufgefüllt wurde?

    Wenn das nämlich zu wenig ist und an der Grenze der Soll/Ist Drücke ankommt, könnte sich das Verhalten auch so äussern. Die Klimaanlage hat im normalfall ein paar Drucksensoren, welche auch eine Abschaltung hervorrufen können.

    Auch die Aussentemperatursensoren sind nicht zu vernachlässigen - die werfen auch keine Fehlerspeicher, wenn sie sporadisch ausfallen oder falsche werte liefern.


    nur so ein paar ideen.


    Beim Kältemittel, also dem R134a, kommt es über die Laufzeit schon mal vor, dass das weniger wird - da brauchts keine Undichtheiten im System. nach 5 Jahren und später kann ne Klima dadurch schon mal ausfallen.

    so in etwa sahen meine auch aus. Den verlängerten Wechselintervallen stehe ich jedoch skeptisch gegenüber.
    Halten werden die Kerzen schon, nur hab ich auch schon festgefressene Kerzengewinde erleben dürfen und das artet immer in immens viel Arbeit aus.. ;)

    Hi Zusammen,
    weil ich es für üblich und notwendig halte, sich vorzustellen, bevor man seinen ersten Post in andere Themen schreibt, gibts hier ne kurze Vorstellung. Ich heisse Tobi, bin gelernte KfZ-Mechatroniker und wie die Jungfrau zum Kind an meinen Colt geraten. Ursache war das allmähliche kränkeln meines Opel Astra G Caravan, der nach 298.000km ein Verhalten, wie ein 2-Takter an den Tag legte - Benzin nachschaun, Öl auffüllen. Ich bin ihn über 7Jahre und ca. 130.000km gefahren. War der 1.6er 8V mit 84PS. Aber iwann sollte es einfach nicht mehr sein und so hab ich ihn abgemeldet, ohne Aussicht auf einen schnellen Ersatz.


    Bei einer Geburtstagsfeier meinte dann einen Freundin, sie will ihre Kiste verkaufen, wenns noch 500EUR bekommt, ist sie glücklich. Weil man ja nicht so ist, wird man hellhörig und bespricht sich dann am nächsten Tag -nüchtern- und mit Partner, was nun "letzte Preis" sein soll. Letzten endes bekam ich einen schwarzen Colt VI der frühen Baureihe mit 140.000km und 8fach bereift für etwas über 600EUR mit pinken Blümchen drauf (lohnt nicht mehr, die zu entfernen).


    Wohnhaft bin ich an den Wochenenden in Bruckmühl - tief im Süden Bayerns - oder unter der Woche in Hof, um mich dort beruflich neu zu orientieren.


    Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Neben dem Colt, zieren mehrere Honda Dax, Chaly und eine Monkey den Fuhrpark. Wenns schneller gehn soll, ist ne NTV650 auch noch am Start. Gefahren hab ich von Fiat Cinquecento über Subaru Justy, Honda Civic EC8/ED6/ED7 und Ford Fiesta auch noch nen Audi 80 B4. Geschraubt hab ich beruflich die letzten 10 Jahre an Honda (3jahre) und Porsche Fahrzeugen (fast 7jahre - man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung).


    Soviel zu mir. eh schon zuviel. Vielen Dank, dass ich hier so viele Informationen abgreifen kann und euch so eine Menge blöder Fragen ersparen darf ;)