Beiträge von BlueZuki

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    btrashguy 1700 km

    gaesch 2950

    Aok 4444 km

    mellilein 5648 km

    chrishb 7000 km

    saarländer 11.000 km

    Crush4r 11.050 km

    Dernahamwasserwohnt 21000 km

    rodomo 24.000 km

    Petra 25000

    Neloly 32234 km

    Marioharley 33024km

    Speedy720 34000

    Pommes 43189 km

    Reverent 43567 km

    MS112019 44.000 km

    die mike 48805 km

    bulldog666 50251km

    Rennsemmel94 ca. 52.000 km

    cp-pictures 53000 km

    Fabian85 53700 km

    larsmunich 55.000 km

    Tormix 61000 km

    helpol 61573 km

    MrMaloke 70.000 km

    janspacestar 93.000km
    BlueZuki 95.000km

    Sebi 100.000 km

    Sockz’01 100.023 km

    danielvoelkel 101.000 km

    hardpointer 102.000 km

    heiko_de 110.000 km

    Marc96 135000 km

    Atomgnom 255.000 km

    W & A Sicherheitsdienste 323000km

    Maiki 340.000 km

    W & A Sicherheitsdienste 380000km

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    ist das denn noch rentabel den Wärmetauscher wechseln zu lassen? Ist ja wohl eine Menge Arbeit und ich habe von Kosten um die 1000 Euro gelesen.

    Wenn das so teuer sein sollte steht das kaum im Verhältnis zum Zeitwert meines Space Stars

    Inzwischen bin ich bei knapp 92.000km, der spacy ist nun knapp 8 Jahre alt, 7 Jahre davon in meinem Besitz.
    Bis auf normalen Verschleiß und die Kennzeichenbeleuchtung gab es keine Ausfälle oder Defekte, nicht einmal hat mich der spacy im Stich gelassen.


    Was jetzt aber der Fall ist, dass auch bei mir aus einer Lüftung nur kalte Luft raus kommt und die Heizung lange braucht um im Innenraum warm zu machen.

    Nach den Jahren und Kilometern hab ich nicht unbedingt das Bedürfnis so viel zu zahlen um den Wärmetauscher wechseln zu lassen.


    Kann man damit weiterfahren oder beeinträchtigt es den Kühlkreislauf für den Motor nachhaltig wozu es zu Schäden kommen könnte?

    Hi Stefan,

    Das Knarzen ist wohl oder übel ziemlich normal. Grad mit Temperaturunterschieden wodurch das Material sich ausweitet oder zusammenzieht kann es zu solchen Geräuschen kommen, aber auch einfach so. Ist nunmal kein Oberklasse-Wagen, beim Space Star hat halt alles seine Spaltmaße :sm

    Sicher, dass es vom Gasgeben vorkommt? pfeift es auch im Stand oder nur während der Fahrt? Hinten rechts hockt der Auspuff, vielleicht ist da irgendwas nicht in Ordnung.

    Nachdem ich es endlich mal geschafft habe in der besagten Werkstatt aufzuschlagen, melde ich mich zurück :sm

    Der nette Herr hörte sich den Motor an, machte eine kleine Probefahrt und meinte, dass der Motor an sich sauber läuft.

    Das Geräusch könnte höchstens vom Auspuff kommen, meinte er. Einen Grund zur Sorge sieht er nicht.

    Also stehe ich prinzipiell wieder am Anfang :omg
    Ich persönlich kann mir fast nicht vorstellen, dass das vom Auspuff kommen soll, gerade da es drehzahlabhängig ist und bei Kälte auch wesentlich lauter ist.
    Ventile sagte er, müsse man erst bei 100.000km einstellen, aber er habe das noch nie machen müssen bei den Space Stars, da sich quasi kaum was verstellt bzw. dem Maß abweicht.

    Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als damit zu leben :rolleyes

    btrashguy 1700 km

    Aok 4444 km

    mellilein 5648 km

    saarländer 11.000 km

    Crush4r 11.050 km

    rodomo 16.100 km

    Dernahamwasserwohnt 21000 km

    Petra 25000

    Reverent 30113 km

    Neloly 32234 km

    Marioharley 33024km

    Speedy720 34000 km

    Pommes 43189 km

    bulldog666 43450 km

    helpol 46128 km

    die mike 48805 km

    Rennsemmel94 ca. 52.000 km

    cp-pictures 53000 km

    Fabian85 53700 km

    larsmunich 55.000 km

    Sockz‘01 62.300 km

    MrMaloke 70.000 km

    Maiki 75000 km

    BlueZuki 80500 km

    janspacestar 93.000km

    Sebi 100.000 km

    danielvoelkel 101.000 km

    heiko_de 110.000 km

    Marc96 135000 km

    Maiki 160.000 km

    Atomgnom 220.000 km

    W & A Sicherheitsdienste 380000km

    atomgnom

    Das wäre eventuell noch ein Versuch wert. Aber so wie ich unseren Mitsubishi-Händler kenne wird der da gar nichts mehr machen, naja probieren kann man es ja.

    Hast du vielleicht ein Video oder eine Tonaufnahme von deinem Motor? Mich würde das schon beruhigen wenn das ähnlich klingen würde wie deiner, dann wüsste man der macht noch ein paar Kilometer mit.

    Ich trau mich schon fast gar nicht mit meinem Spacy zu fahren bei dem Geklapper.

    Eigentlich ist es absolut traurig, dass die Vertragshändler/Werkstätten so wenig über die Autos wissen.

    Die 200€ beziehen sich vermutlich nur auf das prüfen, aber unmöglich auf das tatsächliche Tauschen der Stößel samt Arbeitsaufwand.

    Die Werkstatt in der ich zuerst war meinte die Geräusche kommen von den Hydros, das sei normal. Naja gut, dass ich jetzt weiß das die MIVEC Motoren keine Hydros haben, das zeigt wie sehr sich mit dem KFZ auseinander gesetzt wurde.

    In die Werkstatt werde ich nie wieder gehen, mein Vater der einen 2019er ASX 1.6 MIVEC seit neustem fährt wird dort auch nicht mehr hingehen.

    maar Das war mir nämlich auch so bekannt, weswegen ich die Geräusche zunächst nicht mehr ernst genommen habe. Es hat mich auch ehrlicherweise doch etwas schockiert, dass keine Hydrostößel bei den MIVECs verbaut werden.

    Tatsächlich habe ich etwas rumtelefoniert bei verschiedenen Vertragswerkstätten in meiner Umgebung.

    Einer sprach von ca.200€, was doch durchaus fair klingt jedoch irgendwie nicht dem Arbeitsaufwand entsprechend finde ich.

    Einem KFZ-Meister schilderte ich meine Situation, dieser sagte mir, dass er viele Space Stars da hat und bei keinem das Ventilspiel eingestellt werden musste bei 100.000Km. Ebenso bot er mir an mal vorbeizukommen, er würde sich das gerne und sogar auch kostenfrei anschauen, mit mir eine Probefahrt machen und mit einem Stethoskop reinhören. Er meint es könnten die Ventile sein, aber es würde ihn doch schwer wundern.

    Wahnsinn, dass es noch so etwas gibt und das sogar ohne Termin und Kosten. In den kommenden Tagen/Wochen werde ich sein Angebot wahrnehmen und mich nochmal hier im Forum melden was bei rumgekommen ist.

    Danke für eure Antworten!


    schreckus Das habe ich schon ausprobiert, lose Teile bzw. Verkleidung kann ich tatsächlich ausschließen weitgehend.

    atomgnom Ja das mit der Frequenz kann ich so von meinem Spacy bestätigen. Ölstand grenzt ans Maximum, ist momentan 5W30 drinnen. Den Motorraum selbst habe ich auch schon nach losen Teilen geprüft und das war es leider nich, es werden wohl die Ventile sein.

    Der Space Star hat doch Hydros oder nicht?

    Meint ihr es ist einen Versuch Wert anderes Öl zu nehmen?

    Hey liebe Leute,


    ich fahre meinen Space Star 1.0 seit 2015 und er hat mittlerweile 79.200Km auf der Uhr.

    Seit kurzem ist ein deutliches Klappern zu vernehmen, welches mit der Drehzahl mitgeht. Besonders bei niedrigeren Drehzahlen (unter 2500) ist das Geräusch wirklich laut, beim Kaltstart noch lauter.

    Die Lautstärke wird geringer je wärmer der Space Star ist, aber es verschwindet nie.

    Habe gestern den Spacy mal in der Werkstatt checken lassen, mir wurde gesagt, dass das normal ist bei den kleinen 3-Zylinder Motoren bei den Laufleistungen.

    Argumentiert wurde damit, dass die Motoren ja so Hubraumschwach sind und trotzdem so viel Leistung haben (Hab ich was verpasst oder hat der 1.0 Space Star 150PS?).

    Damit will ich mich aber irgendwie nicht zufrieden geben. Wartungen wurden immer alle gemacht, Öl und Filter Anfang diesen Jahres.

    Weiß einer von euch was das sein könnte?


    Schonmal vielen Dank und Grüße :TT

    Servus Leute,


    ich bin 22 Jahre jung, noch in der Ausbildung und fahre den Space Star 1.0 seit vier Jahren (Meine erstes Auto).
    Gekauft habe ich ihn als Jahreswagen mit 22000KM, momentan sind es durch mich 78000KM geworden.
    Habe schon etwas im Forum gestöbert und mich dazu entschieden mich anzumelden bei euch, sicherlich findet sich was Nützliches,
    vielleicht kann auch ich mal aushelfen :TT