Beiträge von lotte67890

Adventsgewinnspiel 2025 - Dritter Advent - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Also, wenn es ein 2006 Pajero Sport ist dann sollte er eigentlich 133 PS haben... aber das nur am Rande. Ich würde dir raten alle Unterdruckschläuche an der Vorderachse zu prüfen, die sind die üblichen Verdächtigen... Vorne unterm Auto findest du zwei Bleche, die müssen weg und dann siehst du ein paar Unterdruckschläuche welche unter anderem mit dem Unterdrucktank, unten im Motorraum auf der Beifahreseite verbaut, verbunden sind.

Weiterhin gibt es oben am Getriebe einen Schalter welcher für die elektrische Ansteuerung der Unterdrucksteuerventile am vorderen Differential zuständig ist... Klingt komplizierter als es ist, zur Not musst mal das Internet nach "manual mitsubishi Pajero sport" durchsuchen, da finden sich einige Links die einer Werkstatt deiner Wahl die Fehlersuche erleichtern...

L

Moin Lotte,
    üblicherweise waren am Sport oft automatische Differentialbremsen verbaut. Durch das italienische Modell ist das jedoch nicht ganz sicher.

Zum Test ob oder ob nicht vorhanden, mußt Du die Hinterachse frei heben. Drehst Du dann ein Rad und das andere Rad dreht in die gleiche Richtung liegt eine Differenzialbremse vor. Dreht das zweite Rad in die Gegenrichtung ist keine Bremse verbaut.
    Eine 100 % Sperre (mit Schalter) würdest Du z.B. an einem Schlauchanschluss direkt am Differential erkennen (nicht mit Enlüftungsschlauch verwechseln).
    Das Öl muß dringend genau passen, da die Sperre sonst Schaden nimmt. Möglich ist z.B. Aral Getriebeöl Hyp LS 85W-90, LiquiMoly Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 85W-90 oder Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140. Wichtig ist jedenfalls ein LSD und GL5 Öl. Ich würde eins der ersten beiden verwenden.
    Mit der Bremse bin ich höchst zufrieden und staune immer wieder wie herzhaft diese auf rutschigem Untergrund zupackt.

mit Grüßen von Kay
    PS: Hier findest Du noch eine Menge Wissen dazu: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop…albremse+drehen

Herzlichen Dank, ich habe das Auto jetzt mal hinten angehoben und siehe da, es drehen sich beide Räder in die gleiche Richtung :-).

Und hinten auf dem Hinterachsgetriebedeckel steht ein Schild mit Hybrid LSD und in GANZ GROßEN Buchstaben "CY6"
    Einen zweiten Schlauch sehe ich nirgends, von daher gehe ich davon aus dass er die 65% Sperre verbaut hat.

Diese Info habe ich auf 4.xtravel.org noch gefunden... weiß da jemand näheres dazu?

"Aktuell sind alle Modelle in D ein GLS mit Easy-Select. Das Easy-Select Getriebe hat in Deutschland, anders als beim L200, eine Differentialbremse (lt. Autobild 65%) an der Hinterachse, in Österreich laut der dortigen Homepage eine 100% Diff.Sperre.

Die vorderen Freiläufe werden nicht, wie bei älteren Easy-Select Modellen, mit automatischen Freilaufnaben gesperrt, sondern mit per Unterdruck gesteuerten Aktuatoren (ähnlich dem SuperSelect). Vorteil ist hierbei, dass der Freilauf auch im Rückwährtsgang gesperrt bleibt.

- Getriebeöl alle 45000km, an der Hinterachse Limited-Slip-Öl (wichtig)"

Geht da etwas schief wenn ich Limited-Slip-Oel nehme auch in dem Fall dass meiner kein Sperrdiffersntial hat?
    Danke
    L

Servus, ich bin neu hier, erst seit kurzem stolzer Besitzer eines
    K90 Diesel 85KW. Das Fahrzeug stammt aus Italien, erste Hand aus Besitz
    eines älteren Herren (100tkm/kein Rost ;) ) und ich frage mich eben
    auch ob er eine Sperrdifferential hat oder nicht. Und wenn dann was für
    eine? Im Werkstatthandbuch steht wörtlich: Sperrdifferential:
    Drehmomentabhängig mechanisch

Und mit Sternchen versehen unter
    der Rubrik "Achswellenräder/Ausgleichkegelräder": "Fahrzeuge mit Hybrid
    LSD" sind schrägverzahnt, ohne sind sie gerade verzahnt.
    Klar kann ich den Wagen aufbocken, aber gesetzt den Fall meiner hat eine
    Sperre und sie funktionert wegen altem/schlechten Oel nicht dann sehe
    ich ja auch keinen Unterschied zu einem der keine Sperre hat! Und da ich
    gerne das Oel der Hinterachse wechseln würde gibt es da
    unterschiedliche Oele, je nach Sperre oder nicht... Welches Oel kippe
    ich denn da rein?

Gibt es keine andere Möglichkeit
    herauszufinden ob er eine Sperre hat oder nicht? Motor/FGZ Nummer? Auf
    dem Typenschild steht bei Transaxle V5MT1 4900 das bedeuted meines
    Erachtens aber nur Schaltgetriebe und das Untersetzungsverhältnis der
    Hinterachse sowie Radstand wegen den breiteren Kotflügeln.
    Freue mich sehr über eine Hilfestellung!
    Herzlichen Dank
    L
    P.S.
    Das Auto ist soweit fertig für eine halbjährige Reise nach Kasachstan
    und in die Mongolei... VTG habe ich schon viel drüber gelesen und ja er
    ruckelt leicht zwischen 1800 und 2200 aber jetzt gönne ich ihm erstmal
    ein bisschen Auslauf...
    Erstzulassung: 2003
    Ausstattungsvariante: GLS
    Motorvariante: Diesel 85KW
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 100.000