Beiträge von Addy33

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo zusammen.... bei meinem L300 1981 hat der motor leider was abbekommen.... kühlerrost luft rostklumpen im motorblock wasserpumpe... kopf mit haarrissen und weiteres... .... zwar alles reparierbar, aber ich informiere mich mal nach alternativen... schliesslich könnte man auch etwas effizienter werden... das läge im bereich des möglichen.... bei langsamer fahrt krieg ich 8 liter hin. bei berg und talfahrt (hier in der schweiz öfters vorhanden...) oder bei fahrten auf der autobahn mit 130kmh brauche ich 11 bis 12 liter....


    dazu die Frage an die Profis.... wie sehr kompatibel sind mitsubishi motoren und getriebe...?


    Ich habe einen Motor 4G32 (1.6l 65PS) mit einem 4gang getriebe aus 1981. kann ich da jetzt ein moderneres aggregat einbauen mit ähnlichem hubraum und besserer effizienz...?


    oder gab es da revisionen punkto getriebe etc. verschiedene baureihen? wäre froh über tipps von kennern. :)

    schonmal vielen dank für antworten.... und ich weiss, dass ihr antworten könnt.... dank Corona müssen ja die meissten zu hause bleiben:lool:TT


    liebe grüsse aus der schweiz.

    Soo... noch kurz als fazit, damit die nachwelt auch was davon hat.


    Es ist NICHT reibungslos abgelaufen... läuft jetzt aber wieder. Auch wenn subjektiv ein klein bisschen weniger leistunf im oberen drehzahlbereich vorhanden ist...
    Aber ja ... peanuts..


    Ich habe mich extra an den offiziellen mutsubishi schweiz teile importeur gewendet, mit diesem mehrere emails ausgetauscht, und dann schlussendlich bestellt, als alles klar war...


    Alles ausgebaut, und siehe da... der zahnriemen hat eine andere form.... meiner ist eckig im profil, der neue rund. Passt nicht.... und ja... der tolle riemensoanner, ja der hatte die komplett falschen befestigungspunkte...


    Obwohl ich motorentyp und fahrgestell nummer durchgegeben hatte...


    Aber ja... passt zumindest zu den falsch gelieferten bremsbelägen eines anderen teilehändlers... hahaha


    Nach langem hin und her habe ich den zahnriemen dann bekommen, für die korrekte umlenkrolle hätte man aber ne extra express bestellung machen müssen, und da waren mir 130fr. Doch etwas zu viel....


    Also habe ich aus der alten und der neuen falschen ein teil gemacht. (Lager und rolle waren richtig, nur verschraubungspunkte nicht)




    Aber ja. Die kiste ist echt praktisch...


    2 schrauben alternator


    4 schrauben und lüfter+pulli


    4 schrauben lüfter abdeckung


    Ein paar schrauben zahnriemenabdeckung.


    4 schrauben unteres pulli


    Und schon liegt der komplette zahnriemen frei und man hat genug platz abzzbauen und wellen auszurichten... und das alles bequem vom beifahrersitz aus.

    Danke vielmal für den tipp...


    Ich hab jetzt aber schonmal begonnen heineinzuschauen... kennt sich da jemand aus...?


    Mir kommts komisch vor. Muss ich ernsthaft den kühler demontieren um den zahnriemen zu wechseln...??!


    Hier noch bilder...


    Ich kriege nicht mal die untere abdeckung weg... kann man so schon erkennen, ob 1 oder 2 zahnriemen...? Denke nicht oder...?

    Danke vielmal für den Link...


    ja, es ist schade, dass die oldtimer so schlecht dokumentiert sind. andererseits ists irgendwo auch verständlich. die meissten sind weg gerostet oder in afrika gelandet... dann gibts einfach keine grosse nachfrage...


    da schauts zumindest so aus, als dass es keine ausgleichswelle hat... hoffe zumindest, dass das nicht irgendwo versteckt doch noch wäre...


    das einzige komische ist, dass bei den ersatzteilen dann irgendwie jg. 1986-1987 oder 1986-1994 kommt... das verunsichert mich noch ein wenig...

    danke schonmal für die hilfe.


    der händler hat eben gesagt, da das modell zu alt sei, um im system was zu finden... im 2ten email meinte er dann es sei dieser 4G32 motor, und dieser motor hätte keinen zahnriemen.


    fahrgestellnummer: L03 2P0 680 509 3
    Stammnummer 097.234.309

    Hallo zusammen. ich habe ein kleines Problem. und zwar verwirrt mich mein Motor.


    Ich habe fest gestellt, dass der zahnriemen zwar von 40'000 gewechselt wurde, aber leider ist das schon 18 Jahre zurück... das ist ein bisschen lange für nen Zahnriemen, bin ich der meinung.


    so. nun wollte ich da bei nem mitsubishi vertreter bestellen. Online hatte ich gelesen, dass der motor sowohl steuer, als auch ausgleichswellen riemen hat. also hab ich das so in nem E-mail geschrieben, an den Händler. Dieser meinte, der motor 4G32 hätte nur einen riemen, bzw. keine ausgleichswelle. (er hat das auto nicht gesehen)


    nach etwas googlen, bin ich auf folgenden link gestossen...


    https://www.l300-wohnmobil.info/motoren-und-getriebe


    darin wird beschrieben, dass es den motor sowohl mit, als auch ohne ausgleichswelle gab. Na toll--- :lool


    wisst ihr, wie ich (ohne den motor zu zerlegen) herausfinden kann, ob ich nun eine ausgleichswelle habe, oder nicht?
    wäre blöde, wenn ich auf den verkäufer höre, aber der sich dann doch geirrt hat. Da ich die werkstatt, wo ich das zeug mache, nicht blockieren
    darf.



    Erstzulassung: 1981
    Motorvariante: 4G32
    Getriebevariante: 4gang
    Kilometerstand: 150'000


    Vielen Dank für eure hilfe


    und freundliche Grüsse aus der Schweiz :win5

    Vielen dabk für denk link.


    Fast. Das ist für die nachfolgenden modellen, wenn ich das richtig sehe. Und in der falschen farbe. Aber ich frag da trotzdem mal an. Besser ein falscher, als gar kein sitz :)

    Hallo zusammen.
    Ich habe einen coolen alten l300... mittlerweilen seit 2 jahren. Ich habe total freude dran, und kann ihn auch gut gebrauchen... aber leider hat er ein manko... und zwar die 2. Sitzreihe.... da fehlt mir der 9. Platz. Der kleine anbau recht neben der sitzbank.
    Der vorgänger wär ein älterer senjor, da haben sie auf der mfk (schweizer tüv) ein auge zugedrückt. Bei meinen 24 jahren jedoch lassen sie erfahrungsgemäss nichts durchgehen. Dann würden sie mir den 9. Platz aberkennen, was extremst schade wäre.


    Zudem hätte ich auch einfach so interesse diesen fehlenden platz zu ergänzen. Der komplettheit wegen.


    Vieleicht hat jemand einen rumliegen von nem unfallwagen oder so. Hier in der schweiz gibts leider nichts. Da wurde alles nach afrika verschifft.
    Würde mich freuen, wenn jemand was haben würde, oder weiss, wo ich was auftreiben kann.


    Freundliche grüsse


    Addy



    Erstzulassung: 1981
    Ausstattungsvariante: standard
    Karosserieform: bus
    Motorvariante: 1.6l 48kw
    Kilometerstand: ~150'000

    Hallo zusammen.


    Ich komme aus der schweiz und habe einen L300 bus 1.6 jahrgang 1981.


    Mir macht das ding total freude, aber leider ist es schwierig informationen oder teile zu finden. In der schweiz gar unmöglich. Daher habe ich mich mal hier angemeldet, um zu schauen, ob hier die verbreitung des oldtimes höher ist.


    Freundliche grüsse


    Addy