Wer seinen Space Star individualisieren will: verstehe ich.
Das ganze klingt für mich technisch interessant. Wie vermutlich die meisten hier bin schon sehr neugierig, ob Domstrebe, Stabilisator, breite Schlappen und so weiter aus dem Space Star plötzlich ein Straßenlagenwunder machen können.
Nö, er wird kein richtiger Kurvenräuber, und wir haben einiges durchprobiert.
Es wird deutlich besser als Serie aber man darf von schmaler Spur und hohen Aufbau nicht zu viel erwarten.
Ich hatte fürs Slalom fahren: Domstrebe vorne, Hinterachsstabi, Eibach Federn vorne, Eibach Federn hinten von einem Skoda Fabia,
Polyurethan Stabilager und Koppelstangen Lager vorne, vorne 1,75 Grad Sturz und 4 Minuten Nachspur, 195/50R15 Semislicks installiert.
Das liegt für die Plattform sehr gut, aber mein alter Ford Mondeo mit Serien ST Fahrwerk und 225/40R18 Rädern liegt trotzdem besser.
Zumindest subjektiv.
Für den alltäglichen Einsatz kommen mir allerdings Zweifel.
Kommt drauf an wo man fährt, bei reinem Stadtbetrieb würd ich ihn auch Serie belassen.
Landstraßen machen definitiv mehr Spaß, seine Nervosität auf der Autobahn wird besser, legt er aber nicht ganz ab.
Ich finde das am Ende wirklich interessant. Im Ernst jetzt: wäre ein serienmäßiger Spacy denn so viel langsamer und gefährlicher im Grenzbereich? Vielleicht gibt es ja bald Vergleichszeiten vom Nürburgring.
Zum Ring kann ich dir nichts sagen, aber so im vergleich mit einem Serien Space Star und einem mit Fahrwerk und Räder
kann ich dir sagen das es im Slalom auf der Strecke in Greinbach ( 1200 Meter Slalomkurs ) doch gut Zeit ausgemacht hat:
Jeweils schnellste Runden Zeiten:
Space Star 1,2 80PS Serie
175/55R15 Serienräder mit Serienalufelgen
1:06:97
Space Star 1,2 80 PS Serie
185/55R14 Semislicks auf Exip Alufelgen
H&R Federn
Rest Serie
1:02:56
Das meiste haben hier aber die Reifen erledigt.
Und nein, das macht einen Serien Space Star nicht gefährlich, der meiner Mutter ist auch Serie und sie fährt den kleinen
zwischen "normal" und recht flott. Zumindest so flott wie der 1 Liter geht.
Niemals würde ich die Radhauskanten umbördeln lassen, nur um fette Schlappen draufzumachen. 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung sind mir an der Stelle wichtiger.
Bin ich voll bei dir
Ungefederte Masse reduzieren ?
Bei mir sind Alufelgen mit 14 Zoll drauf, aber rein aus optischen Gründen.
Wer etwas von "ungefederter Masse" gehört hat und deswegen Alufelgen montieren will, damit sein Spaca Star bessere Federungs- bzw. Dämpfungseigenschaften erzielt:
Das geht wahrscheinlich nach hinten los.
Zumindest sind meine Alufelgen (MSW X4, Gloss Black Full Polished 5.5x14", Lochkreis 4/100, ET 40) etwa 600g schwerer als die original 165/65R14 Stahlfelgen.
Leichte Alufelgen sind was feines, und den unterschied spürt man schon deutlich, zumindest ich rede mir ein den deutlich zu spüren.
Ich hatte auf meinem Attrage nie Stahlfelgen daher habe ich da keinen Referenzwert. Aber ich habe meinen "normalen" Satz,
einen Satz Drag Wheels DR9 gegönnt. Schön leichte 5,6 Kilo in 6,5x15 ET38 , drauf 185/55R15 Bridgestone Potenza S001.
Mein "Rennstreckensatz" besteht aus einem Satz Dotz Zandvoort, ebenfalls in 6,5x15 ET38. Diese wiegen 7,5 Kilo pro Felge,
und sind mit Nankang NS-2R Semislicks in 195/50R15 bespannt. Denn Unterschied zwischen den beiden Sätzen spür ich
in der Beschleunigung. Dafür kleben die Semis wenn sie warm sind so schön auf der Strecke.
Und nur so nebenbei freue ich mich darüber das meine 6,5x15er DR9 leichter sind als deine 5,5x14 MSW X4 ( 6,3 Kilo lt. Katalog )
Waren dafür aber auch teurer.
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Dem ist nichts hinzuzufügen