Beiträge von hotnight

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Dankeschön.

    Verbrauchswerte kann ich noch keine liefern, aber andere Jazz Hybrid Fahrer melden Werte von bestenfalls 3,5l bis max 5,5l , je nach Fahrprofil.

    Beim Honda Jazz e:HEV handelt es sich um einen Vollhybriden(kein Plug-in), mit zwei Motoren, ein Verbrenner mit 98PS welcher im wirtschaftlichsten Atkinson Modus läuft, und einem E-Motor mit 109PS. Die Systemleistung wird mit 109PS angegeben da großteils nur der E-Motor den Jazz antreibt. Nur bei Autobahnfahrten jenseits von 130km/h koppelt sich der Benzinmotor hinzu. Ansonsten fährt der Jazz rein elektrisch. Da der Akku aber mit Einer kwh recht knapp bemessen ist, schaltet sich je nach Akkustand der Benzinmotor hinzu welcher dann aber nur einen Generator antreibt der wiederum den nötigen "Saft" für den Akku erzeugt. Der Jazz ladet sich sozusagen selbst.

    Anfangs war ich dem auch skeptisch gegenüber, aber die Probefahrt hat mich restlos überzeugt.

    Der Hybrid fährt sich wirklich sehr angenehm, im Stadtbereich fährt er oft wirklich nur elektrisch, das gefällt.

    Das System steuert alles automatisch.

    Kann gerne über Verbrauchswerte berichten, wenn erwünscht.

    Am Dienstag war es nun soweit, die Übergabe von dem Jazz wurde vollzogen. Und nach der ersten Ausfahrt ist nun auch meine Frau total begeistert von dem Jazz Hybrid. Sie meinte nur im Vergleich zum Space Star schwebt der Jazz förmlich über die Strassen. Der Unterschied ist schon extrem, wie Tag und Nacht! Aber klar, ist auch eine andere Preisklasse.

    Den Spacy haben wir jetzt übrigens Privat verkauft, ging sehr schnell, inseriert und weg war er. Kommt scheinbar nach wie vor sehr gut an der Kleine.

    Durch den Privatverkauf war es natürlich ein noch besserer Deal für uns.

    Somit verabschiede ich mich mal aus dem Forum und wünsche euch alles gute und viel Freude mit euren Mitsus! :hut

    LG

    Mittlerweile wurde der Simmering getauscht und somit ist der Spacy wieder ganz fit.

    Dennoch konnte ich einem Super Angebot meines Honda Händlers nicht wiederstehen!

    Der Space Star wird demnächst gegen einen Honda Jazz e:HEV Hybrid in der Comfort Ausstattung ausgetauscht. Beim Jazz handelt es sich um eine Tageszulassung mit 0km auf dem Tacho.

    Meine Frau konnte ich bei diesem Angebot schließlich überzeugen, dennoch wäre sie auch mit dem Spacy gerne weitergefahren.

    Wie gesagt, das Ganze ist jetzt auf meinem Mist gewachsen ;) .

    In Österreich ist der Jazz auch nochmals günstiger im Unterhalt, als der ohnehin schön günstige Spacy.

    Ein wenig werde ich auch den kleinen Spacy vermissen, aber langfristig sehe ich aus den schon erwähnten Gründen beim Honda Jazz einfach das bessere Gesamtpaket für uns.

    Schön langsam werde ich mich dann auch schon mal aus diesem Forum verabschieden.

    Vielen Dank an alle für eure tolle Hilfe und Unterstützung!

    Und passt schön auf eure Space Stars auf 8) .

    Habe nun mit dem Mitsu Händler einige Dinge klären können.

    Der Antriebswellensimmering wird nächste Woche auf Garantie getauscht, Termin fixiert, dauer rund einen halben Tag!

    Zu den Bremsen meinte er, das diese Abweichung minimal sei und wir keine Bedenken zu haben brauchen. Man merke so eine Abweichung angeblich nicht mal beim Bremsen. Es sei wahrscheinlich auf Verschleiß zurück zu führen (natürlich, weil somit ist es ja kein Garantiefall mehr). Man könne die Klötze austauschen (kosten rund 250 Euro!) oder wenn man exakt dieselben Bremswerte erreichen möchte die Bremsscheiben dazu, wäre aber nicht erforderlich.

    Habe ihm auch klar gemacht, dass dies absoult keine Option für mich sei, nach 3 jahren und 18500km tausche ich auf meine Kosten sicherlich keine Bremsscheiben.

    Nunja, nach dem Garantietausch des Simmerings werden die Zeichen für den Mitsu wohl eher auf Abschied stehen.

    In Österreich ist das sogenannte "Pickerl" etwas günstiger als in DE die TÜV Überprüfung, kostet ca 70 Euro. Der Mitsu Händler bietet sie beinahe kostenlos zur Inspektion an. Man muss nur den Abgastest und die Plakette extra bezahlen.

    ....und die Abgasuntersuchung ist auch im "TÜV" mit drin .... eigentlich sind es zwei Untersuchungen die gebündelt sind ....es heißt eigentlich HU und AU (Haupt - und abgasuntersuchung)

    Vielen Dank für die Aufklärung, war mir nicht bekannt dass es in DE 2 Untersuchungen sind. Und ihr müsst nach 5 Jahren wirklich nur alle 2 Jahre zum TÜV?

    In AUT muss man tatsächlich nach 5 Jahren jährlich zum "Pickerltermin" antreten.


    Bei unserem Space Star war es gestern das erste Mal soweit und leider war für mich das Ergebnis etwas enttäuschend. 3 leichte Mängel wurden festgestellt, einer davon wird auf Garantie behoben:

    1. leichter Ölverlust bei Antriebswellensimmering links

    2. Bremsklötze vorne nahe Verschleißgrenze

    3. Betriebsbremse Wirkung (ungleichmäßig li 2,30, rechts 1,92)


    Punkt 1 wird auf Garantie behoben, Simmering ist bestellt, sobald er da ist wird Termin vereinbart

    Punkt 2 überrascht mich nicht, habe ich hier im Forum schon öfters gelesen

    Punkt 3 dann doch schon überraschend, werde den Space Star wohl mal ordentlichen Bremstests unterziehen müssen


    Der Space Star hat erst 18500km runter, dafür finde ich dieses Ergebnis schon ernüchternd. Muss nochmals den Vergleich zu Honda ziehen, da gibt es nach 3 Jahren absolut nichts zu bemängeln, bei all meinen Hondas war die Erste TÜV Untersuchung immer ohne Mängel.


    Nun ja, vor der 4.Inspektion in einem Jahr "fürchte" ich mich jetzt schon, dann stehen wieder Dinge an wie CVT Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel(alle 2 Jahre lt. Wartungsplan), Bremsklötze erneuern und vielleicht auch noch ein Klimaservice. D.h. sicherlich so um die 600 Euro Wartungskosten.

    Finde ich schon heftig, so günstig der Space Star in der Anschaffung auch ist, die Wartungskosten fressen einem förmlich auf.


    Diesmal waren es allerdings "nur" akzeptable 342 Euro.

    In Österreich ist das sogenannte "Pickerl" etwas günstiger als in DE die TÜV Überprüfung, kostet ca 70 Euro. Der Mitsu Händler bietet sie beinahe kostenlos zur Inspektion an. Man muss nur den Abgastest und die Plakette extra bezahlen.

    Ja, das kann ich von meinen Honda's auch bestätigen, einmal im Jahr zur inspektion und gut ists.

    Aber wie gesagt, auch der Mitsu läuft nach nun schon wieder 3 jahren problemlos, hoffe das bleibt so.

    Accord Type S war ein Traumwägelchen, welchen hattest du , CU Baureihe?

    Mein Papa fährt nun schon seit 10 jahren seinen Accord CU1, fährt sich noch immer wie am ersten Tag, toller Wagen.

    Können wir jetzt aber nicht mit einem Space Star vergleichen ;) .

    Der Honda Jazz liegt im Anschaffungspreis aber noch mal eine ganze Ecke höher.

    Jep, war auch ein Grund warum es der Space Star wurde.

    Aber wie Mitsubishifreund schon schrieb, zwischen einem Jazz und Space Star liegen Welten dazwischen, daher ist der Preis für den Jazz auch gerechtfertigt.

    Dennoch ist Preis/Leistung beim Space Star unschlagbar und das Wichtigste ist, das meine liebe Frau damit absolut zufrieden ist ;) .

    Auch ein Dankeschön an "MS112019" und "Lagermann68", für die positiven Erfahrungsberichte :)


    Und ebenfalls an "hotnight", auch, wenn Du mit den Wartungskosten nicht so angetan bist :|

    Keine Ursache :) .

    Genau so kann man es zusammenfassen, wir sind mit dem Kleinen absolut zufrieden, nur die Wartungskosten sind ein Wermutstropfen. Leider habe ich auch keinen anderen Mitsu Händler in meiner Nähe, daher muss ich zu diesem leider ziemlich teuren Händler fahren. Wenn die 5 Jahre Garantie um sind und wir den Space Star noch besitzen, wird er von meinem Honda Händler weiter gewartet werden.

    Die Chancen dafür stehen gut, denn meine Frau mag den Kleinen ungemein gerne. All meine Versuche sie umzustimmen um auf einen Honda Jazz zu wechseln schlugen fehl ;) .

    Kann ich für Österreich leider nicht bestätigen, erste Inspektion schon über 300 Euro, die zweite mit Bremsflüssigkeitwechsel schon knapp 400Euro beim Mitsu Händler, schon heftig. Solche unverschämten Preise kannte ich bislang von meinem Honda Händler nicht. Aber beim Mitsu Händler ist es wohl anders. Mittlerweile denke ich mir schon, dass ein Honda Jazz die wohl bessere Wahl für meine Frau gewesen wäre..

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Abdeckung der 12V Steckdose welche unter dem Heizungselement angebracht ist zu entfernen ohne sie zu beschädigen?

    Sieht nämlich echt unschön aus wenn dort ein USB Ladegerät angeschlossen ist und die Abdeckung nach unten baumelt.