Beiträge von MAT

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Also der Sigmafahrer, den ich dieses Jahr getroffen habe, war auch etwas erschrocken. Hat aber "sein" Auto erkannt und doch noch zurück gegrüßt.


    Ich sag mal: Die Mitsufahrer als solche (also ALLE) sind keine Gemeinschaft, sondern eben nur ein Haufen Leute, die die gleiche Marke fahren. Andernfalls müsste dieses Forum 200000 Mitglieder haben.


    Nicht so die Sigma Fahrer. Weil Sigma fahren ist eine Art Weltanschauung :speed

    Helau!


    Das gleiche haben wir auch! 2 Heizer brauchst Du nicht. Einer reicht. Das Wasser wird ja sowieso immer umgewälzt. Somit verteilt sich die Wärme von allein.


    Übrigens sind die Röhren 104,7 cm lang. Somit bekommst Du die nicht im Baumarkt. Es sei denn, MP hat das geändert.


    Unser Außenfilter hat 10 W und macht 300 l/h. Das reicht vollkommen aus!


    Was für Fische wollt Ihr reinsetzen?

    Zitat

    Original von Schrauber


    Wenns schon Geräusche macht, dann hat das Lager mit großer Wahrscheinlichkeit so oder so schon nen Treffer.


    Befürchte ich auch. Aber auseinanderfliegen wirds nicht gleich, nur weil es Laufgeräusche macht. Und wenn es nachgefettet noch bis Irxleben und zurück hält, ham wa doch schon gewonnen.

    Nachtrag:


    Wenn Ihr am Samstag kommt (Ihr kommt doch?), dann bitte relativ zeitig! Denn gutes Fett und ne Spritze und ein Hasseröder hab ich hier im Garten und Samstag soll Schrauberwetter werden.


    Dann lassen wir unsere Bienen hier anfeiern und fahren mal schnell in den Garten. Da können wir ganz in Ruhe die Lager nach- und die Kehlen vorfetten.


    Sollten die Lager durchs Trockenlaufen Schaden genommen haben, kann Murmel Dir günstig neue besorgen.

    Wo bitteschön sind denn da Lager und Nabe ein Teil???


    Man kann doch deutlich die Lagerbezeichnung auf dem Inndenring lesen. Lagerdeckel und Aussenring sind auch deutlich zu erkenne - ist ein sehr gutes Foto, welches dem Betrachter ein Kegelrollenlager zeigt! Wahrscheinlich (ich weiß es nicht sicher. Beim Sigma isses so) sitzt zusätzlich noch ein Kugellager mit drin.


    Die Nabe ist in das oder die Lager eingepresst und das ganze sitzt in der - ich nenne es mal so - Außenhülse, die - so wie es für mich aussieht - dann an den Achsschenkel geschraubt wird.


    Ihr glücklichen! Bei mir sind die Lager direkt in den Achsschenkel gepresst. Ich musste alles auseinanderreißen...


    Nachfetten geht, ist aber etwas fummelig.


    Man nehme eine Spritze und gutes Fett, drücke mit einer normalen Zange die Spritztülle platt, ziehe den Stempel aus der Spritze, drücke das Fett von hinten in die Spritze rein, setze den Stempel wieder ein und suche sich am Lager eine Stelle aus, an der man mit der plattgedrückten Tülle das Fett ins Lager spritzt.


    Je nach Lager ist zwischen Innenring und Lagerdeckel genug Platz. Reicht der Platz nicht für die platte Spritztülle, kannst Du auch ne dicke Kanüle draufstecken. Darfst damit nur nicht die Dichtlippe des Lagerdeckels aufreissen und musst beim Einspritzen etwas fester drücken.


    Probier erst mal nachfetten. Wenn das nix bringt, kannste immernoch neu lagern. Und auseinanderfliegen wird es auch nicht gleich.


    Ich frag mich nur, wo das ganze Fett hin ist.

    Ich hab in 6 Jahren genau 1x bei ATU wechseln lassen. Konnte am nächsten Tag auch gleich wieder hin, weil se den neuen Ölfilter nicht richtig fest geschraubt hatten. Musste da auch noch rumdiskutieren, um denen klar zu machen, dass der Sigi VOR dem Ölwechsel KEINE Pfützen auf die Strasse gemacht hat. Se ham ihn dann doch - knurrend - nochmal hoch genommen, den Filter richtig befestigt und die ausgelaufene Soße abgewaschen und nachgefüllt.


    Ich mache meine Wechsel dann doch lieber selbst. Das Altöl kann ich ja da wieder abgeben, wo ich das neue gekauft habe (Kassenzettel nicht vergessen).

    Was seit ca. 1 Jahr in meiner Signatur steht, ist mir seitdem nur 1x gelungen. Habe seitdem keinen weiteren Sigma in freier Wildbahn gesehen. Der betroffene hat damals auch brav zurück gegrüsst.


    Die Tradition der Motorradfahrer, sich bei Begegnung zu grüßen, ist in der Nachkriegszeit entstanden. Damals gab es deutschlandweit nur ca. 5000 gemeldete Motorräder. Die Begegnungen waren so selten, wie heutzutage unter Sigmafahrern - also schon was besonderes.


    Hier in EF wäre es lebensgefährlich, jeden Mitsu grüßen zu wollen. Da müsste man schon beide Hände vom Lenkrad nehmen...

    Also in offiziellen Schreiben steht IMMER, um was es geht. Auch in Folgeschreiben. Die können doch nicht ne Abmahnung schicken, in der nicht steht, was abgemahnt wird. Folgeschreiben beziehen sich auch IMMER auf das Erstschreiben, incl. Datum, Betreff, irgendeiner Nummer und so weiter...


    Soll der Hinweis auf das "erste Schreiben" vielleicht nur Druck ausüben? Ist dieses "erste Schreiben" überhaupt verschickt worden?


    Achte auch darauf, ob das Datum des "ersten Schreibens" nicht vielleicht sogar jünger ist, als das des zweiten Schreibens!


    Lass Dir auf jeden Fall die ermittelten Daten aushändigen (IP Adresse, Datum, Uhrzeit etc.). Danach prüfe mit Hilfe Deines Providers die Daten auf Richtigkeit.


    Meiner Meinung nach spekulieren die auf Panikzahlung ihrer Opfer. Und hast Du erst gezahlt, gehts munter weiter.


    Kann mir gottseidank nicht passieren, da ich nix runterlade und auch keine Tauschbörsen besuche.

    Moin!


    Bei Reifen mit geringerem Speedindex musst Du - gut sichtbar - einen Aufkleber anbringen, der auf die entsprechende Vmax hinweist.


    Am besten rufst Du Deine Prüfstelle an und fragst einfach mal nach, ob und unter welchen Bedingungen Du die fahren darfst.

    Ok, für die 24V Limo dürfte der gleiche Traglastindex gelten und Speedindex wahrscheinlich sogar W (270 km/h) statt V (240 km/h).


    Um Gegenfragen zu vermeiden: beim Speedindex ist Sicherheit verpflichtend eingebaut. Darum ist der immer eine Klasse höher, als nötig.


    Der Kombi (12V, Vmax 210 km/h) muss deshalb mindestens V fahren. Ergo dürfte der 24V Antrieb Index W erforderlich machen.

    Der Lochkreis wird nicht passen!


    Der Omega hat 5x110
    der Sigma hat 5x114,3 und Einpresstiefe 35 ist auch wichtig, die Tragfähigkeit nicht zu vergessen.


    Die Reifen müssen für den Sigma Kombi mindestens


    Speedindex V und
    Traglastindex 94 haben!

    Da freue ich mich auch schon drauf. Und in 10 Tagen isses schon soweit. Mit den Tickets für Leipzig am 07.06.09 überlege ich mir noch so lange, bis sie ausverkauft sind und fange dann das suchen an. Vielleicht kriege ich dann ja wieder 2 als Schnäppchen bei iBäh. So, wie im Januar 06.

    Wenn ich den 1,5 Tonnen schweren und 2,5 Meter breiten Wohnwagen mit konstant 100 km/h über die Autobahn ziehe, komme ich auf einen Schnitt von beinahe 16 Litern auf 100 km. Das ist doch mal ne Hausnummer! :speed


    Ok, mit 12 Litern wäre ich auch zufrieden. Aber wenn ich mit Wohnwagen im 3. Gang ausschere, um nen Laster zu überholen und dabei immernoch nen deutlichen Schub spüre, nehme ich die 16 Liter gern in Kauf. Und Pommes weiß, wie groß der Wohni ist.