Beiträge von MAT

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hi Hymsy!


    Hört man den Motor der LWR noch summen? Wenn ja, ist ein Zahnrad lose oder gebrochen.


    Kann man ihn noch manuell verstellen? Das geht von oben mit nem Kreuzschraubendreher. An der Außenseite kannst Du die Höhe und in der Mitte die Seitenausrichtung verstellen. Probier das mal.


    Und mach Fotos für die Sigma Seiten!

    Mehr stand auch nicht auf der Rechnung?


    Alle im Getriebe verbauten Wellen (Antriebs-, Vorgelege-, Abtriebswelle und Differential) haben an jedem Ende je ein Rollenlager. Nur die Rückwärtsganghilfswelle kommt u.U. (z.B. beim Sigma) ohne Rollenlager aus. Rollenlager haben da Rollen, wo Kugellaher Kugeln haben. Sonst isses prinzipiell das gleiche.


    Mich hätte interessiert, welches und vor allem, warum nur eins...
    Das lässt sich sicher nicht mehr in Erfahrung bringen.


    Wer genau hat das gewechselt? Beim Mitsuhändler, Hinterhofhändler oder Privatmann?


    Das hier ist eins. Wie man sieht, defekt. Eins von vieren, die bei mir Geräusche gemacht hatten.

    Warum gehst Du nicht zum Teilehandel, lässt Dir die Sachen raussuchen und fragst nach dem Hersteller? Das ist das einfachste.


    Wenn (noch) Nipparts (oder schon) Jakoparts drauf steht, kannste die Sachen bedenkenlos verbauen.

    Noch was: tritt die Kupplung sich schön gleichmäßig? Auch neue Ausrücklager können kaputt gehen.


    Mich interessiert noch, welches Lager gewechselt wurde.


    Mein "altes" Getriebe liegt mit neu eingebautem Lagersatz noch zerlegt, aber geschützt im (unbeheizten) Schuppen. Das werde ich erst fertig machen, wenn Wetter ist. Hab ja Zeit.

    Hi!


    Au weia! Das klingt ziemlich genau so, wie ich es letzten Sommer selbst erleben musste. Zumindest der Teil, der Deine Getriebegeräusche während der Fahrt beschreibt. Das kann schon die Antriebswelle im Getriebe sein. Evtl. auch ein "Chor" aus den Lagern mehrerer Wellen.


    Ich will Dir damit aber keine Angst machen.


    Und übrigens kannste die Hydrostößel ausschließen. Die sitzen bekanntlich in den Zylinderköpfen und merken gar nicht, wenn Du die Kupplung trittst.


    Wenn das Ausrücklager durch hohe Laufleistung "abgenutzt" ist, klappert es im drucklosen Zustand, weil die Lagerteile Spiel haben. Wenn Du die Kupplung trittst, bekommt es Druck von der Seite und die Einzelteile können nicht mehr (mal stark übertrieben ausgedrückt) "herum purzeln".


    Wenn das Ausrücklager noch nicht abgenutzt ist, jedoch einen anderen mechanischen Defekt hat, kann es natürlich auch andersrum sein.


    Dieses "Peng" beim lenken:


    Da würde ich mich mal unters Auto legen und nen Kumpel lenken lassen. Da musste schauen, wo es herkommt. Kontrolliere alles, was sich beim lenken bewegt. Vielleicht schnippt beim lenken nur ein Bremsschlauch wo drüber. Sowas kann auch "Peng" machen.

    Hallo und ebenfalls alles gute!


    Hey, nicht übel! Könnte von mir sein. Isses aber nicht.


    An stark beanspruchten Stellen kann man vielleicht sogar Fett mit Benzin mischen. Vielleicht dann in einer Flasche ansetzen, gut schütteln und über Nacht einweichen.

    Wer sagt, dass nut was taugt, wo Mitsu drauf steht? Ich hab grad ne Universal - Lambdasonde für 50,- Euro verbaut. Die originale hätte mich 270,- Euro gekostet. Beide Preise ohne Einbau!


    Bei Nipparts z.B. bekommst Du garantiert Erstausrüsterqualität. Bei vielen Herstellern wird Nipparts neu verbaut. Habe vor rund 6 Jahren selber nen Nipparts Zahnriemen eingebaut und den werde ich dieses Jahr intervallmäßig wieder gegen Nipparts tauschen. Weiß wirklich nicht, was dagegen sprechen soll.


    Aber wenn Du so viel Kohle über hast, kauf Nipparts und überweise mir den gesparten Betrag. Ich hab Familie.

    Das Gasseil hat eigentlich nichts mit dem Standgas zu tun. Das wird elektronisch geregelt und nicht über Vorspannung des Gasseils.


    Wenn der Sub kratzt und dann aus geht, haste zuwenig Saft an Bord - oder zu dünne Kabel. Aufklärung schafft eine Spannungsmessung bei laufendem Motor und laufender Anlage. Auch mal messen bei laufendem Motor und ausgeschalteter Anlage.

    Die aufgetaute Pumpe allein nützt aber nix, wenn das Wasser in den Schläuchen noch gefroren ist.


    Also wie Zwiebelauge sagt: warm fahren und am besten bei über 0°C parken. Wenn's dann wieder gehen sollte, pumpen, bis das "hochprozentige" Gemisch an den Düsen angekommen ist. NUR DANN haste was davon.