Beiträge von MAT

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Moin Ralf!


    Wirklich schön geschrieben!


    Zum Thema Sigitreffen muss ich Dich wohl enttäuschen. Das wird nichts werden. Das kriegen Sigma Fahrer nicht gebacken.


    Das ist aber keine Kritik (Ih bewahre), sondern nur eine Feststellung. Keine Kritik, weil: die Sigma Gemeinde schafft was viel wichtigeres. Nähmlich in der Not zusammen zu halten. Von meiner Getriebe Aktion wirst Du sicher gelesen haben...


    Eine ernst zu nehmende "Alternative" zum Sigma treffen wäre ja noch das ET 09. Da waren bis gestern 4 Sigmas gemeldet und das ist ja auch schon was.

    Auf den Bildern wirkt er ja schon irgendwie grünlich...


    Das wäre aber trotzdem außergewöhnlich! Mir ist kein weiterer grüner Sigma bekannt.


    Warten wir's ab...

    Jetzt hab ich mal noch ne ganz andere Frage zu "Deinem" Sigma:


    Ist der wirklich grün metallic? Das stimmt doch nicht, oder?


    Meiner war dort auch grün metallic angegeben, ist aber anthrazit.

    Moin!


    @ Banditrider:


    3 Wege KAT bedeutet nicht automatisch Euro 2!


    Der originale Keramik Kat bringt nur Euro 1 (= E2, nicht verwechseln!).


    Für Euro 2 braucht er nen Upgrade Kat mit Edelstahlfüllung. Einziger Unterschied: das Edelstahlinlett wird schneller heiß, als das aus Keramik. Der Kat fängt somit eher an zu wirken.


    Euro 1 kostet beim Sigma 453,- Euro Kfz Steuer, Euro 2 kostet 220,- Euro.


    Frag den Vorbesitzer einfach, was er da gezahlt hat. Andererseits, wenn er schon umgerüstet wäre, wüsste der Vorbesitzer das sicher...

    Schon möglich, dass bei den derzeitigen Temperaturen plus volle Pulle heizen das Wasser im Kühler ganz auskühlt. Wenn das Thermostat hängen würde, würde die Temp.-Anzeige - gerade zu dieser Jahreszeit - stark schwanken. Da sie das nicht tut, dürfte alles ok sein.

    Hi!


    Steht die Temp.-anzeige denn in allen Situationen auf normal oder schwankt sie je nach Motorbelastung?


    Wenn sie immer auf normal steht, kann das Thermostat eigentlich nicht defekt sein.

    Moin Dan!


    Wenn Du weisst, dass einiges zu machen ist, mach es doch einfach vorher. Das lindert die Angst ungemein!


    Und es ist ein geiles Gefühl, wenn der Prüfi irgendwo rüttelt und Du kannst sagen, "wurde gerade gemacht". :richtig


    Hab das grad selber durch und war richtig stolz auf meine Arbeit.

    Moin!


    Musst ja nicht gleich in den Laden plautzen und schreien "das Radio hat die neue Batterie gehimmelt"...


    Wenn die neue drin ist, messt mal den Ruhestrom. Also einen Pol abklemmen und auf Ampere eingestelltes Multimeter in Reihe zur Batterie schalten. Da dürften, wenn alles aus ist und die Türen zu sind (Innenbeleuchtung auch aus) nur Milliampere fließen.


    Wenn das auffällig viel ist (frag mich nicht nach genauen Werten), zieht eine Sicherung nach der anderen und behaltet das Messgerät im Auge. Die Sicherung, bei der die Stromaufnahme schlagartig abfällt hat den Verursacher hinten dran hängen. So kann man die Fehlerquelle nach und nach eingrenzen.


    Viel Erfolg!

    Moin und willkommen!


    Ein gepflegter Sigma ist eigentlich immer ein guter Kauf. Um ihn gepflegt zu nennen, würde ich allerdings nicht nur außen und innen, sondern (wie bei jedem anderen Auto auch) vor allem drunter gucken!


    Zu allgemeinen "Schwächen" (wenn man das bei einem mindestens 12 Jahre alten Wagen überhaupt so nennen kann) lies Dir einfach mal ein paar Themen in der hiesigen Sigma - Sparte durch. Dann weißt Du bescheid.


    92000 sagst Du? Wie steht es mit der 90000er Inspektion? Wurde die gemacht? Oder wurde er nur "geTüVt"? Die 90000er ist nicht billig, wenn man sie machen LASSEN muss. Drauf verzichten würde ich aber auch nicht...

    Ich war grad bei mobile am Kombi suchen. Stark, groß und schön sollte er sein. Und nen Haken für den Wohnwagen musste er haben.


    Da hat mir ein Freund, der mir beim suchen half, den mobile - Link zu meinem Sigi telegrafiert. Was? Japaner? Und dann 2 Stunden entfernt? Hab dann zuhause einen probegefahren und den entfernten SOFORT gekauft.


    Um mich geschehen war es in dem Augenblick, als ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Bin jetzt seit 6 Jahren infiziert - sorry - sigifiziert. Das Virus trotzt jeder Medizin...


    So war das.

    Ich heiratete Michael Jackson und es war lustig.


    Mein Binchen verkleidete sich als eine Flasche voll mit Honigwein und dann war sie übelst erregt.



    Das ist ja zum weghauen Muahahahahaaaa...


    edit: bei wkw bin ich seit vorgestern auch gemeldet.

    Also das ABS schaltet sich bei Störung und bei zu geringer Bordspannung ab. Und zwar bis zum Neustart. Das würde auf Deine Beschreibung passen.


    Wenn ich so drüber nachdenke: Wenn einer der Radsensoren ein blockierendes Rad meldet, wird dort die Bremse gelöst. Wenn der Sensor immernoch ein blockierendes Rad meldet, bleibt die Bremse gelöst. Ergo ist die Bremskraft weg. Muss nicht so sein, kann aber. Deswegen mal auslesen.