Beiträge von akypata

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Der Lancer Läuft Aktuell auch wieder und zwar mit dem 1,8L Motor. Bin bisher extrem Positiv Überrascht, ein - zwei Probleme gab es auf dem weg Trotzdem. ich habe den Kompletten Kabelbaum bis zur Rücksitzbank getauscht, leider ist der Kabelbaum der Fensterheber, ZV und Elektrischen Seitenspiegel anders, das war aber relativ schnell gelöst - alten Kabelbaum Außeinandergenommen und die entsprechenden Kabel rausgeholt und in den "neuen" Kabelbaum dazugelegt.

    Nun noch einmal zum Zwischenstand des Motorumbaus, ich bräuchte hier einmal etwas Hilfe von der Community.


    Die Motoren sind nun beide Ausgebaut. Ich habe Aktuell nur leider ein Problem, den Kabelbaum vom Motor Möchte ich Tauschen da bei dem 1,8L Motor eine andere Zündanlage verbaut ist. Das Problem an der Sache sind die Stecker direkt an der Spritzschutz wand beim Motorsteuergerät. Die Stecker sind leider Unterschiedlich.

    Weiß jemand ob ich irgendwo einen Adapter bekommen kann oder hat einen Schaltplan für mich um die Stecker neu zu Verpinnen? Ansonsten müsste ich den gesamten Kabelbaum wechseln worauf ich recht wenig lust hätte.


    Schon mal Danke im Voraus.

    Aber der Motor an sich mit seinen haltern sollte ja eigentlich der selbe sein, oder?


    Der neue 1.8L Motor hat 120k gelaufen und frisst laut Besitzer kein öl, da muss ich mir aber noch selbst ein bild von machen. Mein Motor und Getriebe haben auch schon 280k runter, die merkt man schon langsam am Getriebe aber sonst läuft der auch noch 1a.

    Hallo Community,

    Mich würde interessieren inwiefern sich die Motoren eines Lancer CA0 und eines Proton unterscheiden. Ein Proton mit 1.8L Motor lässt sich dann doch recht günstig erwerben. Gibt es Größere Unterschiede die sich bei einem Swap bemerkbar machen würden und mit größeren Aufwand verbunden wären? Soweit sehen die Motorräume auf Bildern 1 zu 1 Identisch aus, abgesehen von dem 1,8L statt dem 1.6L Motor.


    Vielleicht hat ja schon jemand in die Richtung Erfahrungen gemacht, im Forum hab ich leider nichts zu den Unterschieden zwischen Proton und Lancer gefunden.

    Lässt sich der umbau so auch bei einem cb4a durchführen oder würde ich dafür andere Treile Brauchen?

    Würde gerne hinten auf scheibe Umbauen und wäre am Überlegen die 236er Bremse bei der Gelegenheit auch auf GTI umzurüsten.

    Sehr schönes Auto, bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem GTI aber bin bisher noch nicht fündig geworden da sie doch echt selten sind.
    Das einzige was ich bisher auf dem Markt gefunden habe war ein Proton GTI.


    Die Verkaufszahlen bzw noch lebende Modell in Deutschland zu wissen wäre schon interessant.

    Erstzulassung: 1995
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 1.6L 16V
    Getriebevariante: Schalter





    Hallo zusammen,
    ich Brauche für meinen Lancer Ca0 eine neue Motorhaube und ich stelle mir die Frage ob die vom cj0 auch passen würde da ich dafür einen schlachter gefunden hätte.
    Falls jemand eine Haube abzugeben hat könnt ihr mir gerne mal schreiben.
    Schonmal danke im vorraus.

    Der Motor passt problemlos in das Fahrzeug.
    Lass dir kein blödes Zeug erzählen, gibt schon paar Leute die das gemacht haben, nur halt nicht in diesem Forum.
    Und das kostet auch keine 5000€ wenn man es selber macht.

    Motor passt, Halter die Plug & Play passen gibt's auch, Kabelbaum, Steuergerät usw. alles kein Thema.
    An den Achsen gibt's auch genug Möglichkeiten im Mitsubishi Lego Baukasten.
    Kannst ruhig einen Eclipse Saugmotor nehmen, benötigst dazu aber ein Freiprogrammierbares Steuergerät, sonst hält nicht lange.
    Oder Halt einen Evo 1-3 Motor mit der dazugehörigen Serien Ecu für Serienleistung oder eine Freiprogrammierbare für mehr Leistung.
    Entsprechender Kabelbaum natürlich auch, D20 und EVO unterschiedliche Stecker.

    habe ja dann einen kompletten eclipse, also kabelbaum steuergerät etc sind dabei.

    Grundsätzlich kann man fast alle 4G63 Motoren die man einkauft überholen weil es überall nur noch Schrott gibt.

    Mein umbau kam 1500€, mit Motorüberholung bist bei 2500€......in Eigenregie

    Ich denke mal da komme ich auch grob hin da der motor nicht einfach rein gebaut wird sondern komplett überholt wird.

    Also du brauchst auf jeden Fall die passenden Motorhalter. Evo1-3 sollte da passend sein, weil die Kombi vom Motor und Motorraum da mit deinem übereinstimmt.
    Welche Achsen da aber dann ranpassen, das müsstest du noch rausbekommen.

    ja das mit den achsen bereitet mir tatsächlich am meisten sorge, muss mal schauen was dann rein passt.

    bis jetzt habe ich alles eintragen lassen und ich möchte ihn vorerst auch nur als sauger fahren was ich so auf jeden fall eintragen werde. Was mit dem turbo kit passiert weiß ich noch nicht. Falls es einer möchte kann er mir ja gerne schreiben^^. Aber wenn ich es rum liegen habe wird es früher oder später warscheinlich drinne landen. Mir ging es grundsätzlich darum ob das ganze denn auch passt.

    Scheinbar will er das sowieso nicht einbauen, dann könnte das ja gehen...Zumal man von diesen vermeintlich easy Umbauten, bei denen ne Schnecke und n paar Kleinteile geändert werden, sowieso halten kann was man will. Grade neu der 1g ist stabil anders.


    PS, bei dem Auto wäre ich sowieso vorsichtig

    Ne das lasse ich erstmal raus falls ich es doch einbau wollte ich es nicht eintragen. was meinst du denn mit schnecke und co umbauen oder mit der stabilität.

    Ja ich weiß, wäre ein 150PS Motor mit Komplettem Originalen Turbo Kit vom vom gst, wenn ich meine 113PS nehme und 30 Prozent drauf rechne bin ich bei 146 PS, 4 zuwenig... aber ich warte gerade auf rückruf vom Tüv und hoffe das der 1.8L Motor das gleiche chassis hat. Dann funktioniert das ganze auch legal, bis auf den Turbo aber ich bin erstmal glücklich wenn er überhaupt läuft.

    Bin letzte woche mal beim TÜV gewesen und hab mit ihm drüber gesprochen(falls ihr in der Nähe von Marburg seid kann ich euch den Tüv dort nur empfehlen). Er hatte mir gesagt das das kein Problem wäre wenn der Motor nicht stärker als 30% als der Größte Motor mit dem chassis sein darf. Und das ich die Bremse hinten auf Scheibe ändern sollte.

    Ich würde den Umbau 100 prozentig selbst machen, hab auch schon einige sachen selbst gemacht, wie kupplung wechseln etc. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich mir den eclipse kaufen soll. Wenn der Motor passt dann auf jeden fall aber ich möchte mir jetzt eigentlich keine neuen halter und solche geschichten selbst bauen. Wenn man im Internet mal nach quellen sucht ist man eben verloren. Deshalb dacht ich ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Aber was ich jetzt bereits gesehen habe müsste der rein passen. ist ja der Gleiche Block wie beim Evo, und die Evo 1,2 und 3 haben ja das Selbe chassis wenn mich nicht alles täuscht. Deshalb müsste es theoretisch funktionieren aber will mich nochmal schlau machen bevor ich durch ganz Deutschlad fahre um ihn zu holen und dann passt es nicht.
    Vielleicht könnt ihr ja helfen.

    in wie fern sitzt der Motor denn falsch herum, bei mir ist das getriebe auf der beifahrer seite genau wie beim eclipse. Würde den Motor nicht einzeln sondern holen sondern einen kompletten eclipse zum schlachten.

    Erstzulassung: 1995
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 4g92 1,6L 113PS
    Getriebevariante:


    Kilometerstand:260.000


    Hallo zusammen,
    Ich hätte die möglichkeit einen 4g63 Motor aus einem Eclipse d20 (mit turbo kit für den gts) zu bekommen und frage mich wie viel Aufwand es wäre diesen Motor mit Getriebe in meinen Lancer V einzubauen. Beziehungsweise vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen gesammelt und kann mir sagen was alles Umbegaut werden müsst oder ob es sich überhaupt lohnen würde.MfG Simon