Beiträge von titzman

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Auch bei meinem 5 Jahre alten 1.0 Basic war die Batterie plötzlich tot - tiefenentladen (0,38 Volt). Gut, er stand 2 Wochen ungefahren in der Kälte. Aber so plötzlich hätte ich das Ende nicht erwartet. Vorher hatte die Batterie nie Probleme gemacht.

    Hast du mal nach dem Wasserstand geschaut?


    Hatte mich auf den den jährlichen Service verlassen, der zuletzt im Oktober war.

    Auch bei meinem 5 Jahre alten 1.0 Basic war die Batterie plötzlich tot - tiefenentladen (0,38 Volt). Gut, er stand 2 Wochen ungefahren in der Kälte. Aber so plötzlich hätte ich das Ende nicht erwartet. Vorher hatte die Batterie nie Probleme gemacht.

    Space Star 1.0 EZ 10/2018, regelmäßig gewartet. Einzige Erneuerung waren bisher neue Scheibenwischer :shy


    Sollte der Wärmetauscher mal kaputt gehen, werde ich mir wohl nicht die Mühe machen, ihn austauschen zu lassen. 90% der Zeit fahre ich alleine, und da ist es wohl egal, ob rechts geheizt wird.


    Eine Kupplung hat ein deutlich kürzeres Leben, wenn man sie schleifen lässt, d.h. wenn der Fuß nach dem Schalten oder gar permanent auf dem Kupplungspedal bleibt oder wenn man Gas zu früh gibt, bevor die Kupplung zurückgenommen wird.


    Wie viele Kilometer du fährst, ist für die Lebensdauer nicht wesentlich. Entscheidend ist viel mehr, wie und wie oft du kuppelst. 500 km auf der Autobahn können die Kupplung weniger belasten als eine Viertelstunde in der Stadt.

    also meiner hatte die ganze Front eingedrückt, und mit ausbauen, warm machen und zurück biegen sah die wieder 1a aus, nur die Kratzer im Lack blieben zurück.

    Sollte mit der Heckschürze genauso funktionieren. wenn irgendwo etwas ausgerissen ist etc sollte das jede Werkstatt für nen schmalen Taler neu verbinden können oder du machst es selber mit Kabelbinder etc. Je nachdem ob es funktionell oder schön sein soll.


    So war es bei mir auch: 1a, außer diese feinen parallelen Lackkratzer. Die behandele ich aber nicht, da der Magnettest zeigte, dass im Kotflügel kein rostfähiges Metall ist. Mit dem Farbpinselchen rüber zu gehen würde mehr auffallen.


    Kostenpunkt beim Beulendoktor 100 Euro brutto. Dafür kann ich es nicht selbst machen.

    Mag sein, dass es i.d.R. keine Minimalgeschwindigkeit gibt. Aber 100 auf der Autobahn sollten es mindestens sein, sonst müssen alle LKW überholen, was den Verkehrsfluss erheblich stört. Und auf der Landstraße bei erlaubten 100 halte ich 80 für das erträgliche Minimum.


    Wundere mich nur, dass die Polizei direkt mit 2 Wagen und 4 Beamten einem Hinweis nachgeht, dass jemand zu langsam fährt. Die hatten wohl wirklich nichts zu tun - oder es war ein Kollege, der sich meldete.

    Vielen Dank an alle für die tollen Tips, werde wohl mal bei einem Beulendoktor nachfragen, vielleicht ist es ja bezahlbar. Bin selbst kein großer Mechaniker, unterm Kotflügel ist noch eine Schutzabdeckung gegen den Schmutz vom Rad, die an einer Stelle abgekommen ist.

    Bei halbwegs konstant 120 km/h rund 5 liter auf 100 km, bei 100 rund 4,5 liter und bei 80 rund 4 liter, im Stadtverkehr knapp 5 liter. Die Anzeigewerte habe ich über ne Zeit mit selbst ausgerechneten Werten (Tankbelege) verglichen, und sie sind im allgemeinen stimmig, und das seit dem Kauf vor 3 Jahren. Aber ich fahre konservativ und lasse ausrollen, wenn eine Ampel grade auf rot geschaltet hat. Und in die Region 5,5 bis 6.000 Umdrehungen bin ich noch nie vorgestoßen - lieber werde ich langsamer und schalte zurück.


    Bei nasser Fahrbahn jeweils 10-20% mehr.


    Allerdings wohne ich Berlin, wo schon ein bescheidenes Hügelchen zum "Prenzlauer Berg" getauft wird.

    Hallo allesamt und zunächst gutes neues Jahr 2022.


    Bei mir ging es nicht so gut los. Mir ist in meinen Space Star - offenbar beim Ausparken - jemand reingefahren (s. Foto) und hat dann Fahrerflucht begangen.


    Meine Vollkasko hatte ich ab November abgemeldet und die Polizei macht mir wenig Hoffnungen.


    Kann man das noch kostengünstig ausbeulen oder muss ein neues Teil dran? Beziehungsweise kann es Spätfolgen haben, wenn ich es so lasse?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Billigteil aus China, bei ebay gekauft und drangeschraubt. Geht mit Batterie. Kopf lässt sich schwenken. An/aus-Schalter am Kopf. Besser als nix.


    leuchte.jpg

    Hallo!


    Habe heute den Steuerbescheid für meinen neuen Space Star 1.0 Basis erhalten. Statt der im Internet mehrfach ausgewiesenen 22 Euro sind es 62 Euro pro Jahr geworden. Anders als im Internet geht man von einem CO2-Ausstoß von 116 g/km aus, überall anders lese ich 96 g/km. Was stimmt denn nun?


    Überrascht hat mich auch, dass mir (als Berliner) der Bescheid vom Hauptzollamt Frankfurt (Oder) zugesendet wurde. Ich weiß nicht, was das ganze mit dem Zoll zu tun hat. Früher zog das Finanzamt Berlin-Weißensee die Kfz-Steuer ein ... :clear



    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2018
    Ausstattungsvariante: Hutablage
    Karosserieform:
    Motorvariante: 71 PS
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: 800