Beiträge von fredilon

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen,


    habt ihr schon inbetracht gezogen, dass die Kupplung beim Spacestar sehr einfach manuell nachgestellt werden kann?


    Im Motorraum (wenn man davor steht rechts) gibt es ein Kunststoffschraube auf dem Gegenhalter des Kupplungsseils und da kann man mal etwas nachstellen und den sich durch Verschleiß veränderten Druckpunkt ausgleichen. Bei meinen beiden SpaceStars schon gemacht und wieder alles prima und nicht auf "letzter Rille".


    fredi

    Noch einfacher: Kfz-Steuer abschaffen und Mineralölsteuer erhöhen. Dann hat es jeder selbst in der Hand (bzw. im Fuß) wie viel/wenig er bezahlt.

    Genau so ist es! Umlage auf den Kraftstoff!


    Derjenige der viel fährt, somit die Strasse viel nutzt, ein großes schweres verbrauchsstarkes KFZ nutzen will, damit auch die Strasse höher belastet, oder seinen Gasfuss nicht im Griff hat, sollte für seinen Nutzungsanspruch entsprechend zahlen - das geht gerecht nur über den Sprit (eFahrzeuge noch nicht betrachtet).


    Gegenbeispiel: Ich habe ein 40Jahre altes Hobby-Auto zur Pflege automobilen Kulturgutes, schaffe damit max. 1500km/Jahr und darf dafür über 250€ Steuern bezahlen.


    VG fredi

    Sooo, habe jetzt in der freien Werkstatt für Inspektion und Ölwechsel mit Ölfilter bei selbst angelieferten 0W20 knapp über 50€ (inkl. Filter) bezahlt.


    Serviceheft ist inkl. Karosseiecheck abgestempelt, Serviceintervall mit Tester zurückgesetzt,...


    Es ist mir eh ein Rätsel, was die Markenwerkstatt da für 300€ rumwundern will an so einem kleinen AUto...


    Selbst wenn ich nen Stundensatz von 100€ ansetze, sind das 3h... was machen die da?


    Den Serviceplan im Serviceheft habe ich mir angeschaut, der ist auch sehr schmal für die erste Inspektion...


    VG

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen SpaceStar Basis nun auch zur Inspektion gegeben - ganz bewusst in eine freie Werkstatt, der Service des bei mir naheliegendsten AH war so mies, dass ich auf "Marke" verzichte.


    Ich wollte ein Angebot für die Inspektion haben und schrieb dem AH eine Mail mit entsprechenden Daten. Einzige Bedingung war, dass ich das Öl gern selbst mitbringen möchte, gar nicht mal um Kosten zu sparen, sondern ist es eine Philosophie-Frage bzgl. Additivierung der einzelnen Hersteller und des Umölens... Ergebnis auf meine schriftliche Anfrage war nach etwas hin und her eine telefonische Info über ca. 300€ und möglicher Termin in ca. 4Wochen...


    Um das passende Öl für mich zu finden nutzte ich das Handbuch und die Mitsubishi-Homepage und entschied mich für LiquiMoly 0W20 AA.


    Das AH unterstellte mir das falsche Öl zu nehmen und mich ärgerte die Aussage so sehr, dass ich die Wartung nach Herstellervorgabe nun selbst organisierte.


    Das AH wollte mir 5W30 nach "C4" einfüllen, was ich ablehnte.


    Das Handbuch schreibt keine konkrete Viskosität vor, lediglich API - SM (das LM 0W20 AA hat API-SN) oder höher oder ACEA X/Y.


    Zusätzlich stütze ich mein Wahl aber auf die Mitsubishi-HP, wo klar steht - jeder Benziner von M wird seit 2009 mit 0W20 erstbefüllt.



    Vertraut ihr der Werkstatt blind bei der Wahl des Motoröls?


    VG


    Erstzulassung: 08/19
    Ausstattungsvariante: Basis
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.0
    Getriebevariante: 5G Man
    Kilometerstand: 8tkm


    Hallo zusammen,


    über einen Link bin ich zu einem Chiptuner gelangt, der eine Leistungssteigerung von 11PS und 12Nm vorhersagt und somit den 1.0er auf 1.2er-Niveau heben möchte.


    Der 1.2er soll sogar 15PS und 14Nm zulegen.


    Hat dies schon jemand umgesetzt?


    VG

    Immerhin 0W20... Auf der Mitsu-Heimseite steht, dass Mitsubishi seit 2009 als Erstbefüllung 0W20 wählt. Bei Kauf und Nachfrage des Verkäufers bei seinem Kollegen bei meinem Händler, gab es ein fragendes Kopfnicken auf 5W30... . Die Verfügbarkeit im Handel ist Solala, habe LiquiMoly SpecialTec AA (AsiaAmerica) bestellt, Kanister 5l um 40€, 3l gingen rein, daher irritieren mich die kalkulierten 2,8l (ist das evtl. der Wert ohne Filter?). Preis für nen AH ist zum. fair. Beim Ölfilter sind bei Selbstanlieferung noch knapp 50% drin.


    Ich würde zur Inspektion immer nach Service/Garantiemassnahmen und SW-Updates fragen.


    Nen bissl Zeit habe ich noch, aber die leicht "zwitschernde" Bremse hinten, das leichte "abschnappen" des Motors beim Rückwärtsfahren und die subjektiv geringe Heizleistung spreche ich an...

    Kann das an einer falschen Verbrauchsmeldung an das Zollamt liegen? Woher weiss das Amt den CO2 Ausstoß? Oder wird das über die Schlüsselnummer geregelt?


    grüße schreckus



    Die Zulassungstelle meldet an den Zoll. Und die Zulassungsstelle übernimmt die Werte aus der COC-Bescheinigung (Konformitätserklärung), welche man vom Händler zum Fahrzeug bei Erstzulassung vorlegen muss.

    Hallo,


    das mit dem Tanken hatte ich auch...


    War kurz nervig, Rüssel raus und die Pistole leicht gekippt (tief rein, ca . 15-20° gedreht) hinein.


    Klappte dann "automatisch".


    Was ich feststellte: Wenn die Pistole ausgeht, dann ist wirklich fast voll. Vll. passt noch nen knapper Liter rein, dann stehts aber auch schon bis Unterkanteoberlippe...

    Hallo zusammen,


    ich habe im August, mit etwas Überraschung ein MY19 des SpaceStar Basis erworben.


    Informationen vom Händler oder beim Händler, als auch im Inet gab es dazu keine...


    Bei Fa<hrzeug Abholung war der Verkäufer auch erstaunt über meine Hinweise.


    MY19 ist nach WLTP gmessen/zertifiziert, in der Übergangszeit von August zu September gab es damit einen anderen CO2-Wert. Infos dazu fand ich dazu nur bei Wikipedia..


    Fzg. vor MY19 96g CO2 -> 22€ Steuern
    Fzg MY 19 mit EZ im August 2018, 104g CO2 -> 38€ Steuern
    Fzg MY 19 mit EZ ab September 2018, 116g CO2 -> 62€ Steuern



    Was mich jedoch mehr beschäftigt, ist die Tatsache, das die Beschleunigung von 0-100km/h um knapp 3s gestiegen ist, von ca. 13s auf 16s .


    Das ist im ersten Moment ärgerlich, da Infos dazu fehlten. Stellt für mich persänlich jedoch kein strittiges Thema für meinen Einsatz des AUtos dar.


    Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen? Gibt es noch andere Änderungen, die ihr festgestellt habt?


    VG fredi

    Hallo,


    ich habe das ähnlich durch... EZ im August und damit ein Fzg. aus MY19 welches nach WLTP (mit Realverbräuchen, 116g/62€) gemessen wurde, aber durch die Übergangszeit mit einem korrigierten NEFZ-Verbrauch (104g/38€) zugelassen wurde (1,0l Basis).


    Ich habe das auf der HP etwas verfolgt. Dort sind die NEFZ-Werte angegeben und nicht die nach WLTP, obwohl seit September danach besteuert wird.

    fahr mal zum händler. die schaltung muss dann nachgestellt werden. hatte mein händler bei einigen fahrzeugen schon machen müssen, weil sich kunden beschwert hatten. meine schaltung ist aber top. nur der 6. gang geht immer schwer rein. :nick



    Welches Modell fährst du denn? Hier sind wir beim SpaceStar...


    Mein erster Eindruck war auch, dass es etwas hakelig zu geht, habe jetzt knapp 2tkm runter und empfinde, dass es besser geworden ist.


    Mir schnappt das AUto meist nur im Rückwärtsgang ab.

    Hallo, das mit den Steuern ist etwas tricky. Ich versuche es mal leicht zu gestalten.


    Je angefangene 100ccm zahlt man 2€, also ist für den kleinen 1,0l-Motor erstmal 20€ zu entrichten.


    Zusätzlich zahlt man für jedes g CO2, welches über 95g/km ist wieder 2€


    Die CO2-Emissionen nach NEFZwaren vorher bei 96g für den Basis (ohne StartStopp) und 94g für die Fahrzeuge mit StartStopp.


    Heisst, der Basis hätte 22€/a gekostet. Meiner ist nun Modelljahr 19 und nach WLTP gemessen, da nun EZ vor dem 01.09.2018 wurde ein NEFZ-Vergleichswert herangezogen, bei dem auch schon Werte aus der realen Fahrerprbung genutzt werden. Dieser beträgt 104g/km und ergibt 38€/a.


    Fahrzeuge selben Modelljahres und EZ nach 01.09.2018 müssten nun nach dem WLTP-Messwert besteuert werden. Dieser liegt, so glaube ich, bei 116g/km und bedeutet 62€ Steuern pro Jahr.


    VG

    Habe mich einfach mal angemeldet.


    Habe seit 6Wochen einen SpaceStar Basis - das Angebot für 6990€ .


    Ist dann zufälligerweise ein Modelljahr 2019 geworden, der ist dann schon nach WLTP gemessen und hat EU6-dTemp.
    Hat wohl ne andere Software, braucht bis 100km/h 3s länger und kostet ein paar Euro mehr Steuer (104g/38€)...


    Für mich ist das Fahrzeug der Rollerersatz für 12km zum Bhf., nachdem der "Schindus" den Geist aufgegeben hat und ich Angst bekam, dass der Winter genauso ausdauernd wird wie der Sommer.


    Habe mich dann bei gemacht und ein paar Dosen Hohlraumwachs in den Türen, Schweller, Pfalzen "versenkt" und den Kabelbaum im Motor nachgewickelt - das sind die offensichtlichen Dinge, wo gespart wurde.


    Dann noch ein JVC-2DIN-Radio mit BT eingebaut und nächstes Wochenende kommt ein vollwertiges Ersatzrad rein.


    Ansonsten habe ich noch auf Ganzjahresreifen GoodYear Vector umgerüstet und mir hochwertige Leuchtmittel H4 eingebaut (Original sind auch Osram drin, die waren im Vergleich auch schon sehr gut)


    Ansonsten bin ich nach den ersten 1tkm recht zu frieden, fährt sparsam. Sitzen tue ich mit 1,83m recht hoch, aber das Einsteigen ist komfortabel (guter H-Punkt).


    Mir gefällt der SpaceStar, da er so ein "einfaches" Auto ist. Sind nicht viele "Faxen" dran. Überzeugt haben der Preis und die Garantie, das Autohaus war auch super und verlässlich. Ich hatte einfach keine Lust auf einen Gebrauchtwagen für´s selbe Geld, wo man anfängt zu renovieren.


    Kritik kann ich nur äussern, dass das Ablendlicht rechts zu niedrig eingestellt war (habe ich bei meinen morgendlichen Fahrten bemerkt und beim Reifenwechsel korrigieren lassen) und mir das AUto reglemäßig beim Rückwärtsfahren abschnappt/ausgeht.


    VG

    Hallo Carsten,


    ich habe das vor vier Wochen umgesetzt. Zu Beginn habe ich die eig. Radioblende mit einem Plastikkeil entfernt. Dahinter findet sich daran angesteckt das Antennenkabel und der "Multistecker".


    Für den eig. Einbau musst du die "Klavierlackblende" mit den Mananströmern/Luftduschen/Lüftungsdüsen abbauen. Diese ist nur geclipst. Ich habe mir einen Spachtel genommen, um von der Beifahrerseite aus diese "abzuhebeln" - das ging rel. leicht.


    Du siehst dann die Winkel, wo du mit deinem Einbauset das Radio anschrauben kannst. Etwas tricky war die eig. Position des Radios zu finden, also dein Einauset am Radio zu befestigen, dass es mit der "Klavierlackblende" fluchtet.


    Der Rest ist PlugnPlay.


    Keine Gewähr auf Beschädigungen, oder Kratzer die du dabei machst!