Beiträge von Fizz

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens

    Ja, Club Cab wäre tatsächlich meine Wahl. Die Dachlast ist eigentlich peng, diese Pickup-Wohnkabinen (zumindest die, die für mich in Frage kommen) haben einen Alkoven der "frei schwebt" über dem Dach. Das in Verbindung mit einer Flachpritsche bzw. einem Trägersystem auf dem Fahrgestell - also Original Pritsche runter, was ja durchaus noch mal rund 100kg oder mehr Erleichterung bringen sollte - wird dann die Basis sein. Da die Kabinen leer rund 600 - 700 kg wiegen wird es dann mit der Zuladung knapp wenn Gepäck, Wasser, Batterien, Diesel, Reisende und Gas noch dazu kommen. Auflastung wäre also toll...

    Hi zusammen,

    ich interessiere mich gerade für den L200 (neu) als Basis für einen Pickup-Camper. Als solcher braucht der natürlich in erster Linie jede Menge Nutzgewicht, d.h. ich will so wenig Schnickschnack wie möglich und so viel zGG wie möglich. Laut Broschüre der technischen Daten und Preise wird da beim L200 in der Basisversion 2.920 kg angegeben, bei der Plus-Version jedoch 3.110 kg. Das alles bei gleichen Achslasten (1.360 VA / 2.030 HA) - wie kann das sein? Werden die Basis-Stahlfelgen mit "Schmalspur"-Bereifung und zu geringem Lastindex ausgeliefert, will sagen, kann ich den "Basis" L200 auflasten indem ich andere Reifen und Felgen aufziehe?

    A propos Auflastung, hat das schon mal jemand mit Luftfederung oder anderen Fahrwerken gemacht bei der aktuellen Baureihe, und wenn ja, bis auf welches Gewicht?

    VG, Fizz

    Hi Leute,

    ich habe mir einen 2001er Space Gear GLS gekauft, also den mit den Drehsitzen in der Mitte aber (leider) ohne Crystal Lite Roof. Neben der ärgerlichen Tatsache das die Sitze offensichtlich eigentlich eher für die japanische RHD-Variante gebaut wurden, bei der die Schiebetür auf der linken Seite ist und somit alle Bedienhebel ebenfalls nach Links zeigen (da wo bei der deutschen Variante eben keine Tür ist) sind die Dinge in verschiedenem Maße fest.

    Der auf der Beifahrerseite lässt sich nur noch wenige Zentimeter nach Vorn schieben, lässt sich ansonsten mit etwas Druck jedoch drehen. Der auf der Fahrerseite bewegt sich in keinerlei Richtung mehr und lässt sich auch nicht drehen.

    Da ich den Wagen die nächsten zwei Monate erst mal in Ordnung bringen wollte, dacht eich mir ich gönne den Konsolen erst mal eine ausgiebige WD40 Dusche, lass sie so stehen und guck mal wie das in zwei Wochen aussieht. Wenn da aber jetzt jemand sagt "Ach Dummerchen, da ist doch ein Hebel den du nur umlegen musst auf der Unterseite neben der Lasche" dann wäre das ein toller Wissenssprung.

    Hallo liebe Sachsen-Mitsufreaks,

    ich habe da mal ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt um mir einen Popup-Camper daraus zu bauen, es soll ein Space Gear mit Drehsitzen als Benziner werden. Die Dinger sind recht rar, jetzt ist gerade bei einem Händler in Dresden einer aufgetaucht. Problem dabei: Ich bin aus NRW und Vollzeit in der Umschulung kurz vor Abschluss, kann mir also auch nicht mal eben Urlaub nehmen, nach Dresden fahren und entweder das Auto kaufen und überführen oder mit der Überzeugung das es Kernschrott ist mit leeren Händen zurückfahren.

    Da die Autos aber wie schon gesagt rar sind wollte ich mal fragen, ob sich den ggfs. mal jemand für mich anschauen könnte der sich damit auskennt und in der Nähe wohnt. Wenn der taugt, könnte man das sicherlich dann irgendwie so eintüten das die den frisch TÜVen, ich Samstags mit Kurzzeitkennzeichen komme, alles bezahle und ihn abhole.

    Wäre echt töffte wenn mir da jemand helfen würde.

    Edit: Hat sich erledigt, just einen Besseren in der Nähe gefunden. Kann gelöscht werden.

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht so recht wo hin mit der Frage, also stelle ich sie mal in dieses Forum hier.

    Für die Nachfolge meines Seelchens ab 2020 suche ich eine passende Basis, idealerweise ist dies ein L300 4WD LWB, den es ja so in Deutschland nie gegeben hat, wohl aber im europäischen Ausland. Die Chancen, so einen auf einer unserer deutschen Marktführerseiten mobile.de oder autoscout24.de zu finden, sind wohl eher marginal - ich guck schon eine Weile.

    Die Frage ist also, was gibt es beispielsweise in den Niederlanden oder Österreich (oder sonstwo in Europa) für digitale Marktplätze, die in ihren jeweiligen Ländern Marktführer sind und wo ich nicht nur nach "L300" suchen kann sondern auch die Option Allrad für die Suche einstellen kann, um nicht jede Menge RWDs erst wegscrollen zu müssen?

    Liebe Grüße,
    Sven

    So, nachdem die TÜV-Last nun endlich von meinen Schultern ist, auch von mir mal ein herzliches :thx . War toll euch kennen zu lernen, freue mich auf weitere Benzingespräche am Grill und werde versuchen auch in Dortmund dabei zu sein, sofern ich das zeitlich hintereinander bekomme. Jetzt muss ich mich aber erst mal wieder finanziell etwas berappeln, der TÜV war schon echt heftig bei dem ollen Space Runner...

    Danke für die Idee, aber das Problem dabei ist: Ich muss den Riemen demontieren, dann auseinander schneiden um festzustellen wie lang der neue sein muss, dann den neuen bestellen und 2-3 Tage warten um den zu bekommen. Was mache ich in der Zwischenzeit? Jedenfalls nicht Autofahren vermutlich... oder ich bau alles wieder zusammen und fahre ohne Servo, wäre natürlich ein super Training...

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte irgendwann im Herbst/Winter mal meinen Zahnriemen wechseln sofern der Wagen nächsten Monat noch mal ohne große Reibereien über den TÜV kommt. Dabei werde ich natürlich auch alle anderen Riemen erneuern. Mein Runner hatte mal eine Klimaanlage, die ist aber auch schon länger kaputt und frisst vermutlich nur noch nutzlos Motorleistung und damit Sprit. Die Frage ist nun: Wenn ich einfach einen Servopumpenriemen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage nehme, kann ich diesen dann einfach so montieren das die Klima regungslos am Motorblock hängt und nur die Servopumpe betrieben wird? Passt das? Oder kann ich die Klimapumpe sogar ausbauen und verschrotten?

    Liebe Grüße,
    Fizz

    Hallo zusammen, ich heiße Sven nutze aber im Netz eigentlich immer diesen Namen hier.

    Vor rund 30 Jahren habe ich mal KfZ Mechaniker bei Mitsubishi (Gerbrand in Nistertal / Westerwald falls den noch jemand kennt) gelernt und bin der Marke seitdem recht treu: Insgesamt habe ich 4 Colts, 1 Tredia, 2 Space Runner, 1 Saporro und einen Grandis (Gott war das eine Sch...karre) gefahren, aktuell einen 99er Space Runner N10 den ich zum Microcamper umbaue. Das ganze Dokumentiere ich auch im Bewegtbild hier: https://www.youtube.com/channel/UCLQHsNfQytpXHoG9FfLTrKA

    Ich schaue hier schon länger mal öfter rein, sah mich bislang nur noch nie dazu veranlasst mich anzumelden. Jetzt schon, denn mein Seelchen (Name meines Autos) braucht TÜV und ich werde wohl basteln müssen. Da der alte Runner ja mittlerweile schon eine Gehhilfe braucht und echt selten geworden ist, wollte ich hier mal nach E-Teilen fragen - das mache ich aber gleich im passenden Forum.

    Ja, sonst... allzeit gute Fahrt zusammen.