Beiträge von sunnytoeter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo,


    Was magst Du denn alles zum IS200 wissen? Sehr bequem, Zahnriemen alle 150.000km oder 10 Jahre, 6Zylinder in Reihe, 6Gang Schaltgetriebe, das kurz übersetzt ist. Klassisch elegante und wendige Karosserie, wunderschönes Tachodesign. Es gibt KEIN ESP beim IS200, egal was in den Anzeigen steht. Reiner Heckabtrieb. Das einzigst negative ist der Verbrauch von 9-10 Litern, darunter geht nichts.


    Grüße,
    Sunny

    Hallo!


    Wenn es nicht unbedingt ein Kombi sein muss, würde ich Dir Lexus ans Herz legen. Unser IS200 ist wohl das zuverlässigste Auto der Welt bei dessen Verarbeitung nichtmals die aktuellen Mitsus oder Mazdas mithalten können.
    Wenn es ein Kombi sein soll: Subaru. Der Levorg ist genial - der Vorgänger Legacy ist auch sei echtes Sahnestück, wenn auch optisch nicht für alle Geschmäcker.


    Grüße,
    Sunny

    Ja... der schöne 3.2er. Da gibt es nur ein paar Probleme: Es gibt keine essentiellen Ersatzteile mehr für den Motor, wie bspw. Steuerkette. Und der Wagen braucht regelmäßig neue. Gefühlt öfters als ein Galant nach Zahnriemen schreit, da sich die Ketten längen. Und wenn ich bei dem Gas gebe, fliessen gerne 20L und mehr auf 100km durch... und er ist in der Versicherung zu teuer. Sonst wäre der Wagen aber perfekt!

    Tsja... er ist weg. Gestern am späten Abend wurde er abholt. Direkt mit Kennzeichen. Ein sehr seltsames Gefühl, dem Wagen hinterherzublicken. Einem Wagen, der mich ein Drittel meines Lebens begleitet hat und immer zuverlässig mit ausschließlich positiven Emotionen und einem Lächeln vorangebracht hat. Ein Wagen, der mit dazu beigetragen hat, dass ich Richtung Schwarzwald zu den kurvigen Bergen gezogen bin. Ein absoluter Underdog, der alle in Punkto Leistung, Komfort, Aussehen und unglaublichem Platzangebot überrascht hat.


    Nun ist es vorbei, der Galant ging sozusagen in den Export. Nicht jedoch als Ramschfahrzeug in die üblichen Länder, sondern nach Luxemburg. Dort wird er aller Voraussicht nach auf VR4 (oder eher VR2, da weiterhin nur Frontantrieb) umgebaut. Der neue Besitzer suchte eine sehr gute Karosserie mit super Ausstattung.


    Der Wagen ist weg, ich würde gerne noch ein wenig hier im Forum bleiben. Ich fühle mich in diesen Haufen wohl - und bereue es jeden Monat aufs neue, dass ich nie Zeit finde, mich mit den Mitsu Freunden BW zu treffen, diesem genialen Chaotenhaufen. Wenn ihr mich nicht rauswerft, werde ich also weiterhin fleissig weiter mitlesen und hier und da meinen galanten Senf mit abgeben :()

    Der Galant ist zwar wieder lange fit und rennt wie eine eins.. aber ich habe mich wirklich mit Alfaritis infiziert.


    Der Galant war ein sehr treuer Begleiter in den letzen 10 Jahren. Jedoch wird es Zeit für etwas neues. Noch nie hatte ich ein Fahrzeug so lange wie den Galli, aber nachdem ich dieses Jahr geheiratet habe und wird in mitten der Familienplanung sind, bleibt der Alfa. Er ist einfach jünger und praktischer... Der Beifahrerairbag ist abstellbar, er hat Isofix und einen größeren Kofferraum. Der Galant steht somit zum Verkauf in gute Hände, der Erlös läuft in ein Kinderzimmer.


    Der Alfa an sich hat zwar schon seine ersten Macken gezeigt, der Motor ging in den Notlauf, da ein Sensor beim ersten Frost keine Werte mehr geliefert hat. Mal schauen, was da noch auf uns zukommen wird... aber ansonsten bin ich noch immer von dem Wagen an sich begeistert. Ja, we könnte 2 Zylinder mehr haben.. und ja, er könnte leichter sein... aber um ehrlich zu sein, der Wagen erfüllt eigentlich alles, das ich an Anforderungen habe. Groß, schwarz und so selten, dass er micht nicht zig mal pro Woche selbst auf der Straße entgegenkommt. Gemischt mit einer kleinen Portion Sportlichkeit und einem gewissen Charakter, sowie ohne Assistenzsystemen oder tausenden elektrischen Helferlein. Das passt alles. Leider hat Mitsubishi nichts vergleichbares im Programm (SUVs sind definitiv keine Alternative für mich). Ich hoffe, hier wird mir niemand einen Vorwirf machen, dass ich mich nach 10 Jahren Treu dem Wagen den Rücken kehre, aber es ist an der Zeit, weiterzugehen. Ich wäre glücklich, wenn der Galant hier in gute Hände findet, da er einfach ein sehr sehr guter Wagen ist, ohne die üblichen Galant Altersprobleme.

    Die Teile sind noch problemlos lieferbar, Montag Abend bestellt, heute werde ich sie abholen. Am Wochenende wird wieder alles zusammengebaut - und ich hoffe, dass der Motor dann alle 6e hat! :gut

    Ähhhhm nein :TT


    Ich bin mehr und mehr von dem Wagen begeistert. Ich habe ja schon so manchen Wagen im Leben gefahren, auch diverse große und ganz ganz große der selbsternannten Premiummarken, aber keiner konnte so recht mit dem Galant mithalten, weshalb ich den die letzten 10 Jahre nicht hergegeben habe. Bis auf diesen Alfa. Erst dachte ich "Oh jee, wie kann man die Mittelkonsole nur so überdimensioniert da rein klatschen, und ohh jee, nur die Brot und Butter Ausstattung... " Und der Einbau meines Carplay Radios war nur mit gefühlt 1000 Adaptern möglich... Aber der Wagen bietet so eine Fahrfreude. Ok, der Motor ist mit seinen 185 PS etwas zu klein. Es fehlen wirklich zwei Zylinder. Aber es passt sonst alles... Das Serien(!)Fahrwerk, der Komfort, die Sportlichkeit... Man merkt nur beim Beladen, dass es ein Familienkombi ist, sonst ist der Wagen ein echtes "Drivers Car". Und dann noch die Tatsache, dass er neben dem Platz noch Isofix und abschaltbaren Beifahrerairbag hat. Das sind die Argumente meiner seit wenigen Wochen frisch angetrauten. :()


    Ich glaube, es wird mir sehr sehr schwer fallen, zwischen den beiden zu entscheiden.

    Hallo!


    Danke für die Nummer... Bist Du sicher, dass dies die korrekte Teilennummern ist? Laut Google ist das die der Düse selbst.
    Die Dichtung, die defekt ist, ist auf der Explosionszeichnung darunter abgebildet. :Yp


    Danke und Grüße,
    Sunny

    Hallo!



    Endlich ein freier Samstag, ein wenig Zeit für den Galli. Hier die Kurzfassung:


    Kompression bei 13 Bar, Foto anbei. Ich denke, ich habe es gefunden:
    Die Dichtung von der Einspritzdüse ist hart und gebrochen, der Einlass halb versaut mit Öl, das aus der defekten Ventildeckeldichtung kam. Den Einlass habe ich nun gesäubert. Mal schauen ob es d as war. Die Ventildeckeldichtung habe ich ja nun erneuert, ich brauche jedoch noch neue Dichtungen für die Einspritzdüsen. Hat da jemand zufällig Teilenummern?


    Sind die Düsen in der metallenen Zuleitung nur eingesteckt? Ich konnte die Düsen mit behutsamer Kraft nicht lösen und wollte nichts abbrechen...?


    Grüße,
    Sunny

    Hallo!


    Da mein Galant ja das ein oder andere Wehwehchen hat, um das ich mich zeitlich nicht kümmern kann, musste kurzfristig ein anderer Wagen her.


    Es handelt sich um einen Alfa Romeo, 159 Sportswagon von 2007 in der Progressive Ausstattung, also nahezu die Brot-und-Butter Ausstattung. Nur Klimaanlage, keine Klimaautomatik, kein Leder, nur CD Radio, ein Lenkrad, 3 Pedale und 6 Gänge. Ansonsten das übliche: 4. automatisch Fensterheber, 8x Alufelgen (die Winterräder sind nicht gerade die schönsten, aber ok), schwarz Metallic aussen, schwarz innen. PDC vorne+hinten.


    Als Motor hat ein einen 2.2 / 185PS Benziner verbaut. Ich vermisse schon bei jeder Fahrt den 6A13.


    Viel mehr gibt es zu dem Wagen nicht zu sagen, ausser dass er schön komfortabel und sportlich ist - und schön viel Platz bietet wie der Galant.
    Anbei ein paar Bilder (ja, ich weiss, ich muss den Innenraum mal saubermachen).

    dummdidumm... noch immer nichts neues... ich kann mir mit der Suche jetzt auch Zeit lassen, ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Alltagswagen, da ich dringend ein Auto brauchte. Sobald der Galant wieder fit ist, entscheide ich dann, welchen von beiden ich behalte. :Yp