Beiträge von sunnytoeter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo zusammen,


    es wird an der Zeit, meine Bastelseite in den Ruhestand zu schicken. Ich habe seit längerem kein Auto mehr, an dem ich noch was schrauben muss. Die Zeit und Muße, die Seite immer aktuell zu haben fehlt mir immer mehr. Ich werde den Betrieb wohl zum Ende des Monats einstellen. Sollte einer noch die ein oder andere Anleitung brauchen, so möge er sie bitte ausdrucken, sei es als PDF oder auf Papier.


    Gerade da auch im Mai die DSGVO :rolleyes in Kraft tritt, muss ich da auch nichts mehr beachten. Ich habe zwar nichtmals Werbung oder ähnliches geschaltet, aber dennoch liegt die Seite in einer Grauzone und es geht los mit Impressum, Datenschutzerklärung, Logging und und und.


    Danke für die zahlreichen Besuche, danke für alle Anregungen, danke dass es mir wegen euch Spaß gemacht hat, die Sachen online zu stellen!


    Viele Grüße,
    Sunny


    EDIT:
    Ich habe mal einen PDF Export hinzugefügt, das macht es einfacher.

    Hallo!


    Der Galant (es ist doch ein EA0, oder? Welches Baujahr?) hat Schaltseile, kein Gestänge. Schau mal unter dem Schalthebel, ob dort alles ok ist. Evtl. wurde ja ein ShortShifter nachgerüstet, der falsch eingestellt ist und es im Innenraum schleift. Gerade wenn es nach links/rechts Probleme gibt.


    Der Galant hat in den hydraulischen Leitungen auch noch einen "Dämpfer". Das ist ein einfach kleiner Metallkasten, der in einer der Leitungen mit dabei ist. Darin sammelt sich bei nicht fachgemäßer Entlüftung gerne Luft, was auch zu Problemen führen kann - unabh. von Geber- und Nehmerzylinder.


    Grüße,
    Sunny

    Hallo,


    hast Du etwas am Schlüssel gemacht oder ist der runtergefallen? Wenn der Motor anspringt und wieder ausgeht, kann es auch an der Wegfahrsperre liegen. Probiere zum Spaß einfach den Zweitschlüssel. Wenn damit das gleiche Problem besteht, kannst Du die WFS schonmal ausschließen.


    Wurde die Verteilerkappe samt Dichtung schonmal getauscht? Falls ja, wie alt ist diese? Wenn dort Feuchtigkeit einzieht, kann das auch sowas verursachen. Da tippe ich blind auch drauf...


    Grüße,
    Sunny

    Hallo!


    Die ist verschraubt und geclipst.


    Zum Abbau die Verkleidung vom Kofferraumdeckel entfernen (Clipse + 2 Kreuzschrauben am "Zuziehgriff"). Dann kannst Du von innen die Schrauben im Doppelblech lösen. Dann wird es nur noch von Clispen gehalten. Wenn Du gerade dabei bist - setz gleich neue Leuchtmittel in die Kennzeichenbeleuchtung ein, da beizukommen ist immer so eine Sache.


    Der Schriftzug selbst ist übrigens nur geklebt.


    Grüße,
    Sunny

    Hallo!


    Am einfachsten ist es einen aus einem Schlachtwagen zu nehmen. Ich wüsste nicht, dass man den ausser direkt bei Mitsubishi neu kaufen kann. Da der Sensor dank der Materialwahl eigentlich nicht mehr zerstörungsfrei zu entfernen ist, ist es am einfachsten, ihm komplett mit allem drumherum zu nehmen. Ich glaube hier im Forum wird gerade ein 2002er V6 Kombi geschlachtet, bei den noch so ziemlich alles an Teilen da ist. Schau im in der Forenübersicht ganz unten bei Schlachtungen.


    Grüße,
    Sunny

    [table='Nr., User, Ausführung, Laufleistung, Update, Bemerkung']
    1[*] Jure [*] Limo V6 [*] 245.000 km [*] 25.09.14 [*] ZKD bei 238000, ZR, soll jetzt weitere 6 Jahre halten... [*]
    2[*] Timme [*] Limo 2,0 [*] 165.700 km [*] 09.02.12 [*] keine großen Probleme bisher [*]
    3[*] Peter_V6 [*]98er Limo V6 MT[*]171.864 km [*] 14.08.14 [*]verkauft[*]
    4[*] Tom4481 [*] Kombi V6 [*] 224.500 km [*] 09.02.12 [*] klappert n bischen aber löppt [*]
    5[*] rotpickel [*] Kombi GDI [*] 199.687 km [*] 09.02.12 [*] Keine Probleme [*]
    6[*] Johnny75 [*] Kombi V6 [*] 189.278 km [*] 09.02.12 [*]auf der Zielgeraden... [*]
    7[*] Tschippi [*] Limo V6 AT [*]99.000km / 123.000km / 168.000km / 210.000km / 230.000km[*] 06.01.11 / 09.02.12 / 08.08.13 / 24.03.15 / 26.09.15[*]gekauft / Nur normale Verschleissteile / Wandlerschaden, sonst nix... / 2. Wandlerschaden / TOT :%[*]
    8[*] happy16v [*] Limo 2,0 [*] 260.370 km [*] 09.02.12 [*] paar macken aber läuft [*]
    9[*] Lonewolfe [*] Kombi V6 AT [*] 122.349 km [*] 09.02.12 [*] läuft super verkauft [*]
    10[*] CossiTD [*] Limo V6 [*] 145.427 km [*] 09.07.12 [*]Kupplungswechsel [*]
    11[*] Wuestenfux [*]Kombi V6 AT [*] 181.540 km [*] 10.02.12 [*] Läuft [*]
    12[*] Binia [*] Kombi GDI [*] 150.357 km [*] 10.02.12 [*] vorne klappert etwas ¿ [*]
    13[*] Galante_V6 [*] Kombi V6 [*] 400.000 km [*] 27.10.15 [*] nach dem Zahnriemen übergesprungen ist neue Bank 1/2, jetzt neuer Zündverteiler
    [*]
    14[*] Psycho Mantis [*] Kombi V6 AT Tiptronic [*] 250.400 km [*] 10.02.12 [*] schnurrt wie ein Kätzchen [*]
    15[*] irr-galant [*] Kombi V6 [*] 230.000 km [*] 13.02.12 [*] Ausrücklager, Motor schnurrt. [*]
    16[*] The-Tommy [*] Limo GDI [*] 151.211 km [*] 15.02.12 [*] macht brum brum und tut tut [*]
    17[*] DwKing [*] Limo V6 AT [*] 157.000 km [*] 15.02.12 [*] Nichts Nennwertes [*]
    18[*] *GDI* [*]99er Avance Kombi GDI MT [*] 126.000 km [*] 10.05.16 [*]abgemeldet, Zahnriemen muss neu [*]
    19[*] Axel [*] 97er Kombi V6 [*] 395947 km [*] 6.7.16 [*] Verschrottet. [*]
    20[*] Raytorian [*] 97er V6 AT [*] 93.000 km [*] 26.02.12 [*] Kleinkram, sonst alles ok [*]
    21[*] Schnieder [*] 03er Limo V6 MT Avance [*] 77.402 km [*] 26.10.15 [*] läuft (gut), säuft (Benzin) und frisst (Reifen) :gut [*]
    22[*] Galli [*] 98er Limo V6 AT WE [*] 158.000 km [*] 25.03.15 [*] Verkauft Oktober 2014 [*]
    23[*]rolex [*] 99er Kombi V6 MT weinrot [*] 246.786 km [*] 13.12.12 [*] bei 212tkm Getriebe überholt nun hydros fällig, Stoßdämpfer vorne ölen, ESD & Flexrohr das erste mal gewechselt :gut [*]
    24[*] DeTox [*] Kombi 2,0 [*] 217.200 km [*] 02.03.12 [*] Hydros klappern, sonst noch fit! [*]
    25[*]blackslash [*] Limo 2,0 [*] 149.XXX km [*] 03.03.12 [*] Radlager vorne, leichter Rost hinten... schnurrt vor sich hin=) [*]
    26[*] TBGALLANTI [*] Kombi GDI AT [*] 134.000 km [*] 11.03.12 [*] Zahnriemen gerade erneuert.Läuft super. [*]
    27[*] Eagle [*] 99er Kombi V6 Rot [*]178.000 km [*] 12.03.12 [*] Mein Baby :herz [*]
    28[*] Eagle [*] 97er Kombi V6 Siber [*] 203.500 km [*] 12.03.12 [*]TÜV ohne Beanstandung bekommen. :7 [*]
    29[*]Madde85 [*] 02er Kombi V6 [*]172.000 km [*] 13.03.12 [*] letztes Jahr 2.600 Euro in Verschleißteile investiert. Motor + Karosserie tip top [*]
    30[*] TopGalant [*] Limo 2,0 GLS [*] 209.000 km [*] 08.10.12 [*] Verkauft, geht ins Ausland :win5 [*]
    31[*] suki [*] 01er Limo V6 Avance [*] 140.000 km [*] 08.04.12 [*] Zu wenig Probleme :rolleyes , werd mein Bastelhobby wohl aufgeben müssen :lool [*]
    32[*]darogu76 [*] 99er Kombi GDI AT [*] 167.000 km [*] 08.04.12 [*] leichter Rost, Motor gewechselt 110Tkm Zahnriemenriss, geht ganz gut :richtig [*]
    33[*] Darkskull92 [*]96er 2,0 E50 [*] 149.126 km [*] 09.04.12 [*] Fährt super, leichter Rost an Radlauf, sonst ohne Probleme :TT [*]
    34[*]leinat [*] 97er Limo 2,0 GLS [*] 207,000 km [*] 10.04.12 [*]völlig klaglos, bissl Rost, nix weltbewegendes...Ansonsten ganz normale Wartung... [*]
    35[*] Cool [*] Kombi V6 [*]279.000 km [*] 27.11.13 [*] das war der Galant von meinem Vater :gut verkauft an PommesRW [*]
    36[*] Cool [*] 00er Limo V6 [*] 172.000 km [*] 17.09.13 [*]das war mein eigener :nick , bei ca. 140.000 LPG-Gasanlage von KME eingebaut, Fahrzeug ist verkauft an Dieter52H [*]
    37[*] Eduard [*] Kombi V6 AT [*] 148.000 km [*] 13.04.12 [*] wird nur Langstrecke gefahren [*]
    38[*] sunnytoeter [*] 02er Limo V6 Avance [*] 268.000 km [*] 28.12.16 [*] verkauft [*]
    39[*]soleria [*] 00er Kombi 2,0 [*] 270.000 km [*] 14.08.14 [*] Kriegt sein Öl, Motor schnurrt mit neuen Hydros, soll aber in Kürze verkauft werden :win5 [*]
    40[*]Kai Zen [*] 99er Limo V6 AT SE [*] 82.000 km [*] 08.05.12 [*] Kennt erst seit meiner Herrschaft (01.01.12)eine Garage von Innen [*]
    41[*] Onkel Alex [*] 02er Kombi 2,0 Elegance [*] 205.000 km [*] 08.09.13 [*] bei 40tk Umbau auf LPG - kaum Probleme, Motor klackerte (Umlenkrollen!!) usw.; wurde dreimal von hinten gebummst :X, letzterer war der Todesstoss ;( [*]
    42[*] akaCLINT [*] 01er Kombi AT Avance LPG[*] 228.288 km [*] 09.06.12 [*] braucht etwas Arbeit... [*]
    43[*]Kheldour [*] 97er Kombi V6 [*] 202.000 km [*] 25.06.12 [*] Rost an beiden hinteren Radläufen, Unterboden, Tank, leicht undicht, Motorhaubenschloss geht nicht immer zu [*]
    44[*] Coltracer [*] 02er Kombi V6 AT Elegance [*] 128.000 km [*] 26.06.12 [*]frisch gekauft und glücklich :nick [*]
    45[*]King-Yakooza [*] 97er Limo V6 MT GLS weiß[*] 227.003 km[*] 27.06.12 [*]Läuft gut, div. Teile neu, Rost an den Radläufen, Motorhaube Motorraum und Holmen [*]
    46[*] King-Yakooza [*] 00er Kombi V6 AT [*] 134.658 km
    [*] 27.06.12 [*] läuft wunderbar, kein Rost, Defekte: Radlager VR, Türschloss/Stellmotor VR [*]
    47[*] 97galantV6 [*] 97er Limo V6 [*] 309.000 km [*] 15.11.12 [*] bis auf die leicht angerostete Radläufe an der HA keine Probleme, Spurstangenkopf links leicht erhöhtes Spiel [*]
    48[*] CRX-Jay [*] 96er Kombi V6 [*] 442.845 km [*] 20.07.12 [*] 1.Motor, 3. Getriebe, Gasanlage, Hydros klappern, Rost Radläufe - verschrottet wegen Heckschaden :( [*]
    49[*]CRX-Jay [*] 00er Limo V6 Avance [*] 225.000 km [*] 20.07.12 [*] 2. Motor, 2. Getriebe (überholt), 2.Kupplung, Gasanlage, etwas Rost an den Radläufen bei 150 Tkm [*]
    50[*] adam [*] 99er Limo GDI [*] 150.000 km [*] 20.07.12 [*] diverse Verschleißteile, Rost, nix gravierendes [*]
    51[*]Galantvadda [*] 98er Limo V6 [*] 200.150 km [*] 22.07.12 [*] Morgen wird die Kupplung mal erneuert, aber sonst gut in Schuß [*]
    52[*] Dietmar [*] 97er Limo 2,0 GLS [*] 98.000 km [*] 10.07.13 [*] keine Probleme bisher, Servicegepflegt, in Zahlung gegeben [*]
    53[*]Diesel65 [*] 01er Kombi TD [*]285.050 km [*] 04.10.12 [*] Motor und Getriebe generalüberholt. Rost die nächsten Jahre kein Thema, da Unterbodenschutzund Hohlraumkonservierung komplett neu... [*]
    54[*] gse97 [*] 98er SE [*] 220.000km / 160.000 km [*] 02.10.12 [*] Die meisten Verschleißteile 160.000km, der Rest 220.000km und Rost Probleme
    [*]
    55[*] Motokram [*] 00er GDI SE [*] 111.098 km [*] 31.10.12 [*] Alles i.O. bis auf kleine Roststellen an den hinteren Radläufen [*]
    56[*]daniel4280 [*] 99er Kombi GDI [*] 187.000 km [*] 03.11.12 [*] 2011 Geblastert,Kupplung und Zahnriemen Neu,Getriebe überhohlt :nick 2012 KW-Riemenscheibe getauscht. Leichter Rost an den Radläufen Hinten, :Sd [*]
    57[*] Th3rm4lT4k3 [*] 00er Kombi 2,0 Elegance [*] 200.200 km [*] 15.05.16 [*] läuft wie eine eins und frischen Tüv [*]
    58[*]EA0-Rob [*] 02er Kombi V6 Elegance [*] 145.000 km [*] 13.03.13 [*] Zuverlässig, sehr günstig im Verbrauch, in 5 Jahren und 115Tkm viel lästiger Kleinkram: Klimakompressor nach ca. 90 TKM getauscht; Motor schwitzt leicht [*]
    59[*] Freu1366 [*] 97er 2,0 Kombi [*] 254.732 km
    [*] 13.03.13 [*] leider schwächelt das Getriebe nun. Aber sonst läuft erwie ne Eins [*]
    60[*] ronny-a150 [*] 00er Kombi V6 [*] 345.798 km
    [*] 24.03.13 [*] Er läuft und läuft, LPG-Gasanlage, keine Probleme mit dem Motor, ganz frischen TÜV bekommen :) [*]
    61[*] Stiflers Mom [*]97er 2,0 [*]239.000 km[*]26.02.13[*] nach Autounfall Totalschaden ->verschrottet [*]
    62[*] Stiflers Mom [*] 00er Limo 2,0 [*] 206.000 km [*] 15.04.13 [*] Alles top! [*]
    63[*] swiss_diamonds [*] 99er Limo V6 [*] 404.000km [*] 19.09.13 [*] hat ausgedient RIP enorme karies laider... :oh_man [*]
    64[*] Gollum [*] 2,0 [*] 428.000km [*] 07.11.13 [*] und läuft und läuft 250000Km davon mit LPG [*]
    65[*]Galant2500 [*] 02er Limo V6 AT Avance [*] 74.000km [*] 23.11.13 [*] EZ-04.06.2002. Gekauft- 10.10.2013 . Noch kein Rost. Neuwertig. Garagenfahrzeug. Nur im Sommer gefahren. :gut [*]
    66[*] ROBWORK [*] Kombi GDI [*] 380.000km [*] 27.11.13 [*] wird das letzte jahr dank Rost :sark [*]
    67[*] Galant2500 [*] 99er Limo V6 [*] 170.010 km [*] 03.12.13 [*] Bis zum letzten Atemzug gehalten. Antriebswelle kaputt, komplett durchgerostet. Motor / Getriebe waren nocht TOP. [*]
    68[*]Chilla599 [*] 02er Limo V6 [*] 167.340 km [*] 18.12.13 [*] Noch ein paar Baustellen am Auto aber ein großteil ist gemacht hoffe ich :P ansonsten TOP !! läuft [*]
    69[*] Andy70 [*] Limo V6 AT [*] 91.000 km [*] 17.01.14 [*] Generalsanierung [*]
    70[*]Milhouse [*] Kombi 2,0 [*] 238.000 km [*] 14.08.14 [*] seit 100tkm mit LPG als Langstreckenfzg., leichter Rost Schweller und Radlauf, Spurstangenköpfe- und stangen und ein unterer Querlenker an VA[*]
    71[*] Moci [*] 02er Kombi V6 AT [*] 204.500km [*] 28.11.14 [*] Er läuft tadellos,schnurrt wie ein Kätzchen :LL [*]
    72[*] Harauku [*] 99er Limo 2,0 SE [*] 93.711 Km [*] 05.12.14 [*] schläft die meiste Zeit am Ladegerät :zzz [*]
    73[*] mannikiel [*] 99er Kombi GDI [*] 272.000km [*] 05.12.14 [*] :nick [*]
    74[*] hasimausi-0301 [*] 98er Limo V6 [*]198.480km [*] 05.12.14 [*]schnurrt wie ne Mietz [*]
    75[*] EarGasm [*] 97er Limo V6 [*] 66.200km [*] 05.01.15 [*] keine Probleme :gut [*]
    76[*]GDI2400 [*] 00er Kombi GDI [*] 181.000km [*] 06.02.14 [*] Rost Kotflügel hinten links, sonst nix löppt und löppt und löppt :gut [*]
    77[*]John2k [*] 99er Kombi V6 [*] 212.000km [*] 25.03.15 [*] Rost hinten Kotflügel, neue Bremsscheiben, Anlasser und ein Radlager vorne, läuft mit Autogas seit ca. 35.000 km, nimmt ab und an kein Gas an und TCL-Lampe leuchtet auf [*]
    78[*] Merseburger [*] 99er Limo GDI [*] 151.000km [*] 15.08.15 [*] neu lackiert, Flexrohr, Bremsscheiben, Spurstangenköpfe, Querlenker, Radlager, Motor tausch bei 145tkm 2015, fährt wieder wie eine Eins. [*]
    79[*] Waltersdorfer [*] 98er Kombi V6
    [*] 139.000km [*] 01.10.15 [*] nur Verschleißteile und die Längsträger hinten für den TÜV instandgesetzt [*]
    80[*] Patrick332 [*] 98er Limo V6 AT [*] 135.000km / 143.000km [*] 01.10.15 / 10.02.16 [*] Kleinere Probleme aber nix wichtiges / Wildunfall-TOT [*]
    81[*]Jannick550 [*] 98er Limo V6 SE [*]159.000km[*]07.10.15[*]mit 157.500 km gekauft, neue Anlasser(Kohlen), vorher: Kuplung, Anlasser(Marderschaden),Hydrostößel [*]
    82[*] BlackyBear [*] Kombi 2,0 SE [*] 187.689km [*] 04.02.16 [*] Zahnriemen ist leider gerissen. Wird jetzt zum Schlachten freigegeben [*]
    83[*]_Dominik_[*]2,4 GDI Kombi Avance[*]270.000km[*]01.02.16[*]Generalüberholung Unterboden, Rostbeseitigung Kotflügel Hinten, Durchrostung beseitigen Achsaufnahme Hinten, Bremsleitungen Komplett Erneuert[*]
    84[*] DeepBlueGalant [*] 98er Limo V6 [*] 155.000km [*] 01.02.16 [*] Pazifik: Totalschaden durch Unfall mit Schneepflug (2013).Wird aktuell geschlachtet. [*]
    85[*] DeepBlueGalant [*] 98er Limo V6 [*] 151.000km [*] 01.02.16 [*] Atlantik: Super Zustand, nahezu kein Rost. [*]
    86[*] j0ker [*] 02er Kombi V6 Avance [*] 77.000km [*] 21.02.16 [*] Alles super, nur schmutzig [*]
    87[*]xtc7[*]99er Avance V6 Kombi[*]217.230km[*]27.02.2016[*]kleiner Service, Frisches Öl und Ölfilter, obere Querlenker vorn sowie beide unteren Querlenker vorn und die koppelstangen vorn gewechselt, Bremsscheiben und Beläge vorn auch erneuert.... Schnurrt und schnurrt ... [*]
    88[*]Kami [*]03er Elegance 2.0 LPG Prins[*]448000km[*]04.05.16[*]im Moment geht bei Temp. über 25°C die Motortemp. im Stau hoch sonst der übliche Rost und Verschleiß / 98er Sport Edition 2.0 LPG Prins ging nach Getriebeschaden mit 560000km nach Polen[*]
    89[*]lehmbergovic[*]2.0 133 PS[*]160.000km[*]07.05.2016[*]bis jetzt nur Standart Sachen Luftfilter Ölwechsel etc. (Erst mit 154t bekommen davor wurde Zahnriemen gemacht bei 133t) [*]
    90[*] *GDI* No. 2 [*]99er GLS Kombi GDI AT [*] 205.500 km [*] 10.05.16 [*]Läuft [*]
    91[*]VR-4 [*]99er Avance GDI Kombi [*]181.000 Km[*]06.07.2016[*]bischen Rost, ansonsten top [*]
    92[*]Matjes [*]97er 2,5 V6 Schalter Kombi [*]226.000 Km[*]06.10.2016[*]Totalschaden in der Parklücke an Heck und Seitenteil [*]
    93[*]Matjes [*]01er 2,5 V6 Automatik Kombi [*]260.000 Km[*]06.10.2016[*]"frisch restauriert" [*]
    94[*] JF127V6 [*] 98er Galant Automatik Limo [*] 127.184 km [*] 08.03.2017 [*] Getriebeölspülung, frisches Motoröl, neue Bremsen vorne, ganz wenig Rost an den hinteren Radläufen, schnurrt wie am ersten Tag :TT [*]
    95[*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    96[*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    97[*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    98[*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    99[*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    100[*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    [/table]



    Legende:
    Abgemeldet / Verschrottet oder Verkauft
    Höchste Laufleistung (in Betrieb)
    Bitte kurz fassen für eine Außführliche Darstellung gibt es: Der Laufleistungsthread alle Galant

    Hallo!


    Ich habe das direkt an den Zusatzkanal geklemmt. Der wurde bei der AC55KS durch langes Drücken der Öffnen Taste angesteuert. Bei mir schaltete es Plus. Die Masse habe ich im Kofferraum genommen. Sollte es bei Dir Masse schalten, musst Du auch Dauerplus nach hinten in die Kofferraumklappe legen. Und natürlich das entsprechende Kabel des AC88KS Steuergerätes. Oder eben ein Relais nehmen, dass dann Plus schaltet.
    Welche Farbe das war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen... oder ob die gar mit den Kabelfarben von Deiner 88er übereinstimmen. Schau einfach auf den Schaltplan, der dabei war. Wenn Du den Schaltplan Deiner Anlage postest, kann ich Dir die Kabelfarbe Deiner Anlage nennen...


    Ich hatte meine Anlage vor 9Jahren verbaut und den Wagen incl. der Unterlagen vor ein paar Wochen verkauft... von daher kann ich nicht mehr nachschauen.


    Grüße,
    Sunny

    Hallo!


    Du hattest anfangs noch wegen TÜV, Blinkern und Standlicht gefragt, ich bin so frei und schreibe das auch hier rein:
    §38b StVZO Anhang zu 74/61/EWG (http://eur-lex.europa.eu/legal…ALL/?uri=CELEX:31995L0056) und dort nach "4.3 Optisches Signal" suchen. Achtung: Sehr viel Text. Damit ist es dann für die Nachwelt im Forum verlinkt.



    Zu Deiner Frage mit der Hupe:
    Da die Alarmanlage ein Dauerplus für die Sirenenansteuerung nutzt, musst Du wohl ein Blinkerrelais als "Zerhacker" nehmen. Sollte soweit funktionieren. Test nur vorher, ob die Hupe auch bei verschlossenem Auto ohne Schlüssel funktioniert, das weiss ich ehrlich gesagt nicht...


    Du kennst den Bereich "Datenbank" hier im Forum? Da findest Du die Werkstatthandbücher, das macht es dann einfacher. Achte nur bitte darauf, dass Du nicht versehentlich das Kabel vom Airbag erwischst, wenn Du die Hupe beim Lenkrad anklemmen möchtest. Das endet normalerweise tödlich.


    Grüße,
    Sunny

    Hallo!


    Aus dem Kopf kann ich Dir die Farben vom Standlicht nicht sagen. Jedenfalls ist das mit dem Licht bei Galant eh ein kleines Mysterium. Wenn der Schlüssel abgezogen ist, schaltet ein zentrales Relais irgendwo auf Masse und es verhält sich mit Stand- Nebel- und Abblendlicht alles anders als man erwartet... aber da können hier andere weiterhelfen. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, bei den Blinkern zu bleiben, allein wegen dem TÜV/Zulassung des Wagens. Aber das ist ein anderes Thema :()


    Zu den Blinkern: Womit hast Du die Kabel angeschlossen? Mit einfachen Stromdieben? Die haben oft keinen richtigen Kontakt, auch wenn sie geschlossen sind. Am sinnvollsten ist es, die Kabel aufzutrennen, zu velöten und mit Schrumpschlauch zu isolieren. Das hält und man hat garantiert Kontakt. Für die Blinker an der Lenksäule sind es die Kabel mit den Farben "Rosa mit grünem Streifen" und "Gün mit schwarzem Streifen und silbernen Punkten". Evtl. hast Du dort das falsche erwischt, das keine Punkte drauf hat?


    Du kannst die Kabel auch einfach mit einem Multimeter durchmessen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Blinker geben +12V raus... also das Multimeter auf +12VDC stellen, schwarze Prüfspitze auf Masse, mit der roten das Kabel "anpieksen".


    Grüße,
    Sunny

    Hallo!


    Die Avance und Sport Edition Felgen müssen nicht eingetragen werden, aber Du musst die entsprechende ABE mitführen. Solltest Du die nicht mitbekommen haben: die ABEs können im Bereich Datenbank hier im Forum heruntergeladen werden. Einfach ausdrucken, zusammenfalten und ins Handschuhfach legen.


    Grüße,
    Sunny

    Mein ehemaliger Galant 2.5 V6 Bj 2002, Limousine, Schalter, Sitzheizung, Standheizung hatte über die 10 Jahre und 260.000km die ich ihn hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,92 Liter pro 100km, ohne dass ich ihn jemals geschont hätte. Absoluter Mischbetrieb, incl. vieler Hänger- und Bergfahrten im Schwarzwald.