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    Ich finde das neue "Familiengesicht" richtig gut, sowohl der neue L200 als auch der Delica sehen damit extrem bullig aus. Aber ich mochte kantig designte Fahrzeuge schon immer lieber als das rundlichere Design welches seit Mitte bis Ende der 90er bei so gut wie allen Herstellern Einzug und sich bis in die Designsprache der letzten paar Jahre gehalten hatte. Denn sowohl der Eclipse Cross als auch der neue L200 lösen bei mir Endlich mal wieder das "haben will" Gefühl aus, welches ich bei neuen Mitsumodellen schon länger nicht mehr in dieser Form hatte.

    Video zur Premiere von nem malaysischen Automagazin (ist in englisch): [video]

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    [/video]

    Also mein Vorfacelift hat noch das Warnlämpchen, was bei erreichen von ca. 5 Litern Restinhalt angeht und wenn ich dann tanke bekomm ich normalerweise, je nach Tankstellengenauigkeit, 42 bis 45 Liter in den Tank(tanken bis zum zweiten mal abschalten der Zapfpistole und dann bis auf den nächsten halben Liter). Wobei ich gestern getankt habe als der Boardcomputer noch ca. 100Km Restreichweite hatte(die Warnleuchte war auch noch nicht an) und laut der Zapfsäule soll ich 47,5 Liter in den Tank gefüllt haben, sprich, entweder ist mein Tank inzwischen größer geworden, oder die Zapfsäuleneichung war ein "wenig" optimistisch einjustiert.

    Nen Unterschied und somit verschiedene Teilenummern gibts eigentlich nur von Vorfacelift(Dreiecksleuchten) zu Facelift(Jetfighterfront). Von daher gibts tatsächlich zwei verschiedene Teilenummern, aber halt wegen Vorfacelift vs Facelift und nicht wegen der verwendeten Karosse. Wenn man im Asa den Kotflügel ausgewählt hat und dann auf den Knopf für "Kompatible Fahrzeuge anzeigen" klickt, bekommt man auch alle Z30 Typen der jeweiligen Generation angezeigt, sprich, selbst am Cabrio sind die selben vorderen Kotflügel dran.

    Vorm ablassen aber unbedingt zuerst die Einfüllschraube am Getriebe aufdrehen, sonst steht man am Ende blöd da wenns Getriebeöl abgelassen ist und man die Einfüllschraube nicht aufbekommt.

    Für den 225iger brauchst du bei ner 6,5er Felge eine Freigabe des Reifenherstellers für die Eintragung, da der Reifen eigentlich zu breit für die Felge ist. Optimale Reifenbreite bei ner 6,5er Felge sind 195 - 205 mm, eintragbare Untergrenze normalerweise 185 und Obergrenze 215 mm. Es gibt aber durchaus einige Reifenhersteller die einem solche Freigaben ausstellen.

    Nunja, ich hab die jeweiligen Facelifts als "neues" Modell gezählt, somit kam ich auf 3-4 Jahre je Modell. Selbst der Lancer, der seit 2008 angeboten wird, hat mehrere Facelifts hinter sich und die letzte Aktualisierung war hier ebenfalls in 2015, somit hat man dort ebenfalls einen 3 bis 4 Jahreszyklus eingehalten, eigentlich hier sogar einen 2 Jahres Rhytmus, da es ja für den Asiatischen raum Ende 17 nochmals ein Update auf das aktuelle Familiengesicht gab. Und der Space wurde in 2012 eingeführt und bekam ende 2015 ein Facelift, somit wäre hier nun wiederrum entweder ein weiteres Facelift oder halt eine Modellablösung fällig.

    Naja, in anbetracht dessen das der Spacestar zuletzt Ende 2015 ein Facelift bekommen hat sollte da in nicht all zu ferner Zukunft entweder nochmal ein Facelift oder gleich ein Nachfolger angekündigt werden, zumindest wenn man im halbwegs normalen drei bis vier Jahresrhytmus bleiben will was die Modellpflege angeht. Von daher kanns ja durchaus sein das der Nachfolger etwas größer wird und man es tatsächlich hinbekommt bis dahin die Namensrechtlichen Probleme zu klären, so das der Wagen dann wieder Colt genannt werden darf.

    Also ich fänds gut, schließlich war für mich damals die WRC und Dakar einer der Gründe warum mich Mitsu so begeistert hatte und den Mirage/Spacestar für sowas zu verwenden wäre eigentlich logisch. Als Mitsu damals vom Galant zum Lancer in der Rallyemeisterschaft gewechselt hat tat man dies ja nicht aus Lust an der Freude sondern deshalb weil der Galant im Vergleich zu den Konkurenzfahrzeugen einfach zu groß und damit zu ungelenk war. Aus ähnlichen gründen tat sich ja der Lancer Evo dann am Ende auch schwer gegen die Konkurenz in der WRC, da die meisten Hersteller auf Kompaktmodelle umgestellt hatte. Und wenn man mal schaut mit welchen Fahrzeugen momentan bei der WRC angetreten wird(wie z.B. Citroen C3, Ford Fiesta, Skoda Fabia, Hyundai i20), dann würde der Mirage Größentechnisch gut dazu passen.

    Ach schau, ich glaub ich hab den roten Outi hier schon ein paar mal rumfahren sehen. Ich wohne inzwischen zwar im Kreis Mosbach, bin aber an sich jeden Tag der Arbeit wegen in HN unterwegs, wenn auch gerade nicht mit meinem Outlander da der auf Ersatzteile wartet und teilzerlegt in meiner Werkstatt parkt.

    Aus eigener Erfahrung würde ich, neben den üblichen Gebrauchtwagen Sachen als Outlander spezifische Punkte folgendes Prüfen:


    - Achsträger vorn und hinten: Bei meinem 2004er sind sowohl der vordere als auch der hintere Achsträger komplett durchgerostet (der vordere ist schon so stark verrostet das er auf der Fahrerseite gebrochen ist und beim hinteren hat nicht mehr viel bis zum Ermüdungsbruch gefehlt). Ersatz pro Achsträger kostet bei Mitsu über 1000 Euro pro Achsträger, reine Materialkosten, ohne Montageteile und ohne Arbeitszeit und gebraucht findet man keine, da von der ersten Outlander Generation nicht wirklich viele in Deutschland verkauft wurden.


    - Bei der Allradversion auf Geräusche vom Verteilergetriebe vorn und Differenzial hinten achten. Es sollte bei beiden relative Ruhe sein, wenns beim Fahren wie ein alter Jeep klingt ist entweder bereits ein Schaden vorhanden oder zumindest schon länger das Difföl nicht gewechselt worden.


    - beim 2.4er Motor prüfen ob bei den beiden unteren Lambdasonden ein Abstandhalter verbaut wurde um ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu verhindern. Als kurze Erklärung, der 2.4er hat im Abgaskrümmer direkt zwei Kats nebeneinander, sowie vor und nach jedem der Kats ne Lambdasonde. Wenn jetzt der Kat im Krümmer den Geist aufgibt, dann gibt es einige Zeitgenossen die bei den Nachkatlambdas Abstandsstücke einbauen damit diese keinen Fehler anzeigen. Sollten die Kats durch sein so kostet der Ersatzkrümmer mit den beiden Kats(ist ein Bauteil) bei Mitsu ein hübsches vierstelliges Sümmchen.


    Das wären so die Punkte die mir spezifisch zur ersten Outlandergeneration einfallen würden. Was den Outlander Turbo angeht, die sollte da bewusst sein das der einiges an Unterhalt kostet. Schon der 2.4er Outlander ist kein Kostverächter und braucht bei mir zwischen 10-12 Litern auf 100(im Anhängerbetrieb oder Offroad auch gerne mal mehr). Und vorallem als Fahranfänger dürfte die Versicherung beim Turbomodell richtig zulangen. Ich zahle als über 25ig Jähriger für meinen 2.4er bei 10tkm Laufleistung pro Jahr und SF6 knappe 600 Euro pro Jahr für Haftpflicht plus Teilkasko. Auch sollte man beim Outlander turbo alle 7.500 Km nen Ölwechsel machen(der Motor dankt es einem).

    Was genau für einer, also 1.6er oder 1.8er GTi und welches Baujahr? Laut ASA gibts da verschiedene Teilenummern, der 1.6er GTi von 88 bis 89 hat die MB518960 und von 89 bis 90 die MB633760 jeweils für die Variante mit ABS, der ohne ABS hatte durchgehend von 88 bis 90 die MB518960 und der 1.8er GTi hat folgende Teilenummern 90-92 mit ABS hat die MB633760 und der ohne ABS hatte von 90 bis 91 die MB518960 und von 91 bis 92 die MB891789.

    Hab gerade mal geschaut und die Teilepreise für das Klimageraffel sind ja tatsächlich abartig für OEM Mitsuteile. Alleine der Klimakondensator kostet original von Mitsu gute 600 Euro(im Zubehörhandel bekommt man die für 80-120 Euro) und der Klimakompressor knappe 1000 Euro(gibts im Zubehörhandel für 2-300 Euro), beides jeweils der reine Teilepreis. Von daher kann ich mir mit Arbeitszeit und Neubefüllung der Klimaanlage dazugerechnet schon gut vorstellen das da ein hübscher vierstelliger Betrag bei rauskommt wenn man das bei Mitsu richten lässt, wobei die oben genannten 8000 Euro sicher ein Tippfehler waren.

    Hier das ganze auch nochmal, da ich nicht weis wie viele im Kaufgesuch Forum vorbeischauen:


    Ich suche nen vorderen Achsträger für nen Outlander 1, egal welche Motorisierung, sind laut ASA alle gleich. Meiner hat Rostbedingt den Geist aufgegeben und ist an der Aufnahme des unteren Querlenkers auf der Fahrerseite gerissen. Laut Mitsuhändler ist das Teil nicht mehr lieferbar(vom Preisschock ganz abgesehen, denn laut Händler hätte das Teil gute 900 Euro gekostet) und auf den üblichen Teilebörsen hab ich auch nix gefunden.

    Es kommt auch immer auf die eigene Statur an ob die Sitze gut passen oder nicht und das hat nicht nur mit der Körpergröße ansich sondern auch mit den Proportionen zu tun. Ich hab mit meinen 1.98 z.B. sehr lange Beine und ich hab sowohl beim new Space Star, als auch beim Colt Z30 das Problem das ich bei längeren Strecken Rückenschmerzen bekomme, hab ich jetzt erst wieder gemerkt wo ich mit meinem Z30 zu Mitsulangi aufs Kirschblütenfest gefahren bin und das waren nur 300 KM einfache Strecke, was in Anbetracht der Tankreichweite von über 800 KM meines Z30 eigentlich garnix ist. Der letzte Kompatke von Mitsu bei dem ich in dieser Richtung keine Probleme hatte war der Colt C50 in der GLXi und GTi Version, dessen Sitze fand ich auch auf langen Strecken echt angenehm. Aus dem Grund hatte ich ja z.B. auch bei meinem Colt CA1 die Seriensitze rausgeworfen, da ich auf denen das selbe Problem hatte und stattdessen die Sitze vom Sigma reingebaut. Mit den Sigma Ledersesseln waren dann auch Langstrecken absolut kein Problem mehr.

    Ist eigentlich geplant das der Handschalter auch irgendwann mal mit Allrad zu haben ist? Das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt für mich am EC, das der S-AWC Allrad nur in Verbindung mit dem CVT Getriebe zu bekommen ist.