Beiträge von the_MAD_one

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    So, dann mal wieder ein kleines Update. Da ich nicht rausbekommen habe wann denn nun tatsächlich das letzte mal der Zahnriemen gewechselt wurde und ich da lieber kein Risiko eingehen möchte hab ich dem Dicken dieses Wochenende einfach mal ne große Wartung gegönnt. Er hat nun nen neuen Zahnriemen, ne neue Spannrolle, zwei neue Keilrippenriemen, neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuen Luft- und Ölfilter, frisches Öl und nen neuen Benzinfilter bekommen. Ich war dafür in ner Mietwerkstatt, denn mit Hebebühne macht sich sowas dann doch deutlich angenehmer, da der Riemenwechsel von unten deutlich leichter ist. War trotzdem viel am Fluchen und war mal wieder erstaunt wie wenig Platz in dem großen Motorraum ist für solche Arbeiten (welches Grenzdebile Genie hat sich eigentlich diese völlig Sinnfreie Miniwartungskappe hinten oben an der Zahnriemenabdeckung einfallen lassen? Das Ding wieder richtig zu befestigen ist ne Arbeit die ich meinem schlimmsten Feind nicht antuen würde). Hab bei der Gelegenheit dann auch gleich den kompletten Unterboden gründlich inspiziert, aber nix auffälliges oder störendes gefunden (außer das ich wohl die hinteren Stoßdömpfer mal ersetzen sollte, nicht weil sie undicht sind, sondern weil bei einem der beiden die Staubkappe weggerostet ist, der Dämpfer ansich ist aber noch komplett dicht), der Rost ist bisher tatsächlich nur von außen zu Gange, von unten ist er erstaunlicher Weise komplett sauber.

    Für den CB4W gibts tatsächlich nicht mehr viel, aber K-Sport hat tatsächlich noch ein Gewindefahrwerk für den Kombi im Sortiment, kostet aber halt auch entsprechend. Hier der Link:


    https://www.k-tec-germany.com/…0W-Gewindefahrwerk-Street


    Ansonsten passen zumindest vorn die Federn vom Colt CA0, der Lancer CA0 Limo sowie vom Colt und Lancer CJ. Hinten hat der Kombi leider ne komplett andere Achskonstruktion und somit auch andere Federn, als der Colt und die Lancer Limo aus der Baureihe, somit passt da leider auch nix vom CJ.

    So, nachdem der Zwerg nun schon fast ein Jahr bei mir ist dachte ich mir das es mal Zeit für ein kleines Update wird. Seit "In Betriebnahme" im April letzten Jahres hat der kleine 20.000 Km bei mir zurückgelegt, sprich er ist jetzt bei 101.000 KM Laufleistung angekommen und läuft noch immer wie ne eins (hätte da aber ehrlicherweise auch nix anderes erwartet, ist ja immerhin ein Colt). Als fazit nach diesen Kilometern muss ich sagen, der kleine Dreizylinder passt hervorragend zum Colt, macht im Alltag sogar richtig Spass (sofern man nicht andauernd auf Autobahnen unterwegs ist, da ist der Dreizylinder dann doch ein wenig zu schwach) und ist selbst bei flottem Fahrstil echt genügsam, trotz des sehr kurz übersetzten Getriebes, was aber ansich der Hauptgrund ist wieso der Dreizylinder überhaupt Fahrspass aufkommen lässt. Denn im Gegensatz zum "Cleartec" Colt und dem neueren Spacestar, die beide vom Getriebe her auf Verbrauchsoptimierung hin ausgelegt wurden, hatte der Vorfaceliftcolt noch eine deutlich kürzere und eher "Fahraktive" Getriebeabstufung bekommen (Gangabstufung ist ungefähr gleich, aber die Achsübersetzung ist 4,35:1 beim Vorfacelift und 3,55:1 beim Cleartec und beim Space). Verbrauchstechnisch lag ich im Schnitt bei 5,6 Liter auf 100, Bestwert waren 4,7 Liter mit sehr behutsamen Fahrstil und schlechtester Wert waren 6,8 Liter beim über die Autobahn scheuchen.


    Ansonsten hat sich nicht viel am Colt verändert. Ich hab inzwischen die elektrischen Spiegel mit Spiegelheitzung nachgerüstet, die originalen 175/65 r14 Teerschneider wurden durch neue 195/50 R15 Ganzjahresreifen ersetzt, montiert auf 6x15" Stahlfelgen vom Galant EA0 und "garniert" mit Radkappen vom Spacewagon (die ursprünglich geplanten 16" Alus empfand ich aufgrund der Motorisierung dann doch als zu Groß), er hat eine neue Windschutzscheibe bekommen, neue Endkappen für die Abdeckleiste der Scheibenwischer, komplett neue Dachleisten, die Bremsscheiben und Belege vorne wurden ersetzt, starre Schroth Rallye 3 Hosenträgergurte in Schwarz/gelb eingebaut und Rundum einige Aufkleber angebracht.


    Viel wird an dem Zwerg wohl auch nicht mehr passieren, da ich mit dem Gedanken spiele ihn zu verkaufen. Er bekommt daher demnächst noch frischen Tüv und eine Wartung (Öl, Filter usw.) und wird mich dann wohl verlassen müssen. Grund für den Verkauf ist das das Kapitel Outlander 1 doch noch nicht beendet ist und ich ne Möglichkeit gefunden habe meinem Grünen den Schrottplatz zu ersparen, aber dazu dann mehr im zugehörigen Thema.

    Technisch ist es schon jetzt machbar, aber sicher nicht ausgereift.


    Ähm, nein, es ist technisch derzeit nicht möglich vollautonome Fahrzeuge zu bauen. Die von mir oben genannte Aussage bezüglich der Level5 Autonomität kam vom Firmenchef von WayMo, dem momentanen Marktführer in Sachen autonome Fahrzeuge und wenn sogar die daran zweifeln ob es Level5 jemals in der angedachten Variante geben wird sollte das einem eigentlich zu denken geben.

    Ob diese tollen Visionen jemals wirklich so kommen steht noch in den Sternen, denn inzwischen werden aus Expertenkreisen die Zweifel immer lauter ob es vollautonome L5 Fahrzeuge überhaupt jemals geben kann, abseits von extrem eingegrenzten Bereichen wie z.b. auf Autobahnen. Es gab dazu einige interessante Panele auf der aktuell gerade stattfindenden CES in Vegas und der allgemeine Konsens ist momentan tatsächlich Level4 Fahrerunterstützungen ja, aber selbst die erst in einigen Jahren/Jahrzehnten und Level5, also Vollautonomie ohne menschliche Eingriffe, wohl garnicht. Aber es gab ja schon so einige Ideen die in der Theorie total toll klangen, bei Praxistests dann aber eher ernüchternde Ergebnisse lieferten, wie z.B. das vor einiger Zeit so hochgehypte "Platooning" von autonomen LKW auf Autobahnen. Daimler hat inzwischen das Projekt Platooning für LKWs auf Autobahnen wieder begraben weil sich bei Praxistests die in der Theorie errechneten Vorteile bezüglich Verbrauch und Verkehrsfluss nicht eingestellt haben.

    So, hier die versprochenen Bilder der Umbauten/Reparaturen. Auf dem Heckbild ist auch die Beleuchtung an, aber da es da gerade Hell war sieht man von der LED Kennzeichenbeleuchtung nicht viel. Die Befestigung der Kennzeichenbeleuchtung ist erstmal ein Provisorium, mir war zuerst mal wichtig das ich überhaupt wieder ne funktionierende Kennzeichenbeleuchtung habe. Die Kennzeichenleuchten ansich stammen eigentlich aus dem VW/Audi Regal und die "Grundplatten" auf denen ich die befestigt habe sind Stücke von der defekten Heckblende gewesen. Ich hab da aber schon eine Idee für Version 2 davon die das ganze optisch besser in die Heckblende integriert. Wegen der Lenkradgröße, EA0 und Sigma haben beide ca. 38 cm Durchmesser und auch die Dicke des Lenkkranzes ist bei beiden ungefähr gleich, wobei mir die Haptik des Lederlenkrads vom EA0 fast noch besser gefällt als die vom Sigma Lenkrad.

    Verzahnung der Lenkräder ist exakt die selbe, das Lenkrad passt da rein als obs ne originale Ausstattungsvariante für den Sigma war. Und da ich nun weis das die EA0 Lenker problemlos passen werde ich nun nach nem "günstigen" Nardi Holz/Leder Lenker aus nem EA0 ausschau halten, der sollte optisch gut zu den Holzoptikzierleisten im Sigma passen (war auch der eigentliche Grund wieso ich wissen wollte ob die EA0 Lenker tatsächlich im Sigma passen). Wobei das ja ansich noch weitere Möglichkeiten eröffnet, z.b. für die Momo Airbaglenkräder vom Evo 4 bis 6 die ja auch beim EA0 passen, wobei die sportliche Optik nicht so recht zum Stil des Sigma passen würde.


    Anbei ein soeben aufgenommenes Bild vom Innenraum, hab das Photo von der Rückbank aus gemacht. Hatte eigentlich heute bei Tageslicht Bilder von allen Änderungen gemacht, aber die sind auf meinem Handy, selbiges liegt im Handschuhfach meines Colt und dieser ist bei meinem Schwiegervater da dem sein Benz in der Werkstatt ist und ich ihm den Colt geliehen habe damit er was zum Fahren hat (Btw. mein CZ3 schnurrt nachwievor wie ein Kätzchen und dreht komplett problemlos seine Runden bei mir. Inzwischen hat er auch die 100 TKM Grenze überschritten, sprich er hat bei mir in knapp über 8 Monaten gute 15.000 KM zurückgelegt. Werd wohl demnächst mal ein Update von meinem Coltthema machen da sich noch ein wenig was an dem Wagen verändert hat).


    Edit:
    Wegen der Kabelanschlüsse im Lenkrad. Mein Kombi hat dort vier Stecker liegen, den "Japan"stecker für die Hupe, den für den Airbag, den weißen Zweipoligen für den Tempomaten und nen relativ breiten Schwarzen (das ist der von dem ich denke das er für die RadioFFB ist). Villeicht liegts ja auch daran das meiner n 3000 GT Gen2 Lenkrad drin hatte und deswegen die ganzen Anschlüsse an der Wickelfeder dran sind.


    Edit2:
    Der Stecker würde optisch auch zur Gen2 Radiofernbedienung passen, zumindest schaut er so aus wie der Stecker auf dem Bild hier:
    https://www.3si.org/forum/atta…el-controls-pa310416a.jpg

    Den Tempomatschalter vom Sigma kann ich beim Galantlenkrad leider nicht nehmen, der ist dafür zu Dick. Der originale vom Galant baut deutlich Flacher. Der Galantlenker hat im inneren ne Guss Struktur die da für den Schalter vom Sigma im Weg ist. Werde nen originalen Schalter vom Galant nehmen, der hat die selben Funktionen wie der vom Sigma. Fals der nen anderen Stecker haben sollte kann ich den ja einfach auf den Stecker vom Sigma umpinnen. Der Galantlenker war ursprünglich eigentlich nur n "Experiment". Ich hatte gesehen das der Sportlenkradnabe den es für den Sigma gibt auch beim Eclipse und beim Galant E50 passt und ich wußte das EclipseD20, D30, Galant E50 und EA0 untereinander "kompatibel" sind was die Lenkräder angeht. Daher hatte ich, nachdem ich die niedrigen Preise für originale EA0 Lenkräder gesehen habe, einfach mal eins bestellt um zu testen obs tatsächlich passt.

    Das CVT Getriebe ist nur bei uns verpöhnt, da man laut den großen Autoherstellern ein großes Stück Fahrgefühl verliert (der ruckler beim Schalten). CVT Getriebe sind vom Aufbau langlebiger und stabiler / robuster im Gegensatz zu den "normalen" Automatikgetrieben", falls ich mir jemals ein Automatik kaufen sollte, wird es definitiv eins mit CVT Getriebe.


    Naja, ich denke eher das das ganze zum Teil auch daran liegt das viele beim ersten mal Probefahren von nem CVT eine ähnliche Erfahrung machen wie Hotknight, sprich es wird so Gas gegeben wie man es halt gewohnt ist und somit "röhrt" der CVTler dann halt direkt mit der vorgesehenen optimalen Drehzahl los und bleibt auch bei dieser. Ist halt ein komplett anderes Erlebnis als ein normaler Automatik oder Handschalter der durchs Drehzahlband "klettert". Dabei sollten das einige ja eigentlich noch vom Roller fahren her kennen, die Vario am Roller ist ja eigentlich auch nix anderes als ein CVT beim Auto.

    So, dann mal ein kleines Update in Textform, die Bilder dazu liefer ich morgen oder übermorgen nach.


    Von meiner Todo Liste konnte ich schon ein paar Dinge abhaken, unter anderem hab ich folgendes durchgeführt:


    - neuen Auspuff ab KAT montiert (also neues Mittelrohr und neuen Endtopf), der bisher montierte Auspuff bestand geschätzt zu 90% aus geschweißten Stellen und Rost, da war nix mehr mit anzufangen. Jetzt ist der Dicke wieder schön leise.


    - defekte Heckblende ersetzt


    - LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut


    - dritte Bremsleuchte im Spoiler montiert (ist aber noch nicht angeschlossen, das Kabel muss ich noch ziehen)


    - Analoguhr im Cockpit eingebaut (muss aber die PINs für die Uhrenbeleuchtung noch drehen, momentan ist die Uhrbeleuchtung an wenn die Fahrzeugbeleuchtung aus ist und umgekehrt. Die anderen beiden PINS hab ich schon getauscht. Weis eigentlich jemand wieso bei der Analoguhr die Pinbelegung des Steckers genau umgedreht ist? Konnte da keinen tieferen Sinn drin erkennen, außer das das umrüsten von Digital auf Analog unnötig erschwert wird)


    - das abgegrabbelte Serienlenkrad wurde durch ein quasi neuwertiges Lederlenkrad aus nem Galant EA0 ersetzt. Hab das Ding für schlanke 30 Euro samt Airbag aus der Bucht geangelt. Passt sowohl mechanisch als auch von den Anschlusskabeln her plug&play im Siggi (Airbag und Hupe haben beim EA0 exakt die selben Anschlusskabel wie beim Sigma). Hab dabei dann auch festgestellt das mein Dicker bereits die Kabel für den Tempomatschalter und für die Radiofernbedienung im Lenkrad hat. Find ich Super, damit wandert dann gleich noch n neuer Punkt auf meine Todo Liste, nämlich Serientempomat nachrüsten(hab dafür eigentlich alles da, hab den Tempomaten damals aus der roten Limo komplett ausgebaut).


    - und weil ich gerade so schön im Innenraum am Schrauben war durfte der Plasteschaltknauf den Innenraum verlassen und wurde übergangsweise durch nen Lederschaltknauf aus nem Outlander 1 ersetzt (der Holzschaltknauf der da eigentlich rein soll muss erst noch aufgearbeitet werden, da der Klarlack ettliche Risse hat. Muss komplett bis aufs Holz runtergeschliffen und dann wieder Lackiert/Lasiert werden. Stört mich aber weniger, so kann ich das Holz gleich noch farblich an die Innenteile vom Sigma anpassen)


    - die ausgelutschten Heckklappendämpfer wurden durch neue Carisma Heckklappendämpfer ersetzt. Damit bleibt die Klappe nun nicht nur schön offen, sondern sie öffnet sogar noch minimal weiter als zuvor, da die Heckklappendämpfer vom Carisma etwas länger sind


    So, dann schauen wir doch mal wie die Todo-Liste jetzt aussieht:


    - Rostbehandlung durchführen sobald es wieder warm genug ist das Rostumwandler und Lack durchtrocknen können
    - Unfallschaden hinten Links fertig beheben (aufgrund der dafür nötigen Lackierarbeiten auch verschoben bis es wärmer ist)
    - Antenne wieder einbauen (macht erst Sinn nachdem die Karosseriearbeiten hinten links abgeschlossen sind)
    - originale dritte Bremsleuchte verkabeln
    - komplette Kunststoffverkleidung im Laderaum austauschen
    - Serientempomat nachrüsten


    Wird doch langsam übersichtlicher auf der Liste :TT

    Wie einigen schon im Winterthread aufgefallen ist ;) hab ich mir wieder nen Sigma zugelegt, nach meiner eher entäuschend gelaufenen Outlanderepisode (Rosttot nach "nur" 14 Jahren Fahrzeugalter wegen Korrosionsbedingtem Ermüdungsbruch beider Achsträger, wirtschaftlicher Totalschaden. Rückruf wegen Korrosion an den Achsträgern bei der Baureihe, bzw diversen Mitsumodellen aus der Zeit 2001 bis 2010 gibts nur in den USA, Mitsu Deutschland weis von nix).


    Der gute ist EZ Mai 96 und hat ansich alles drin was es für den Kombi in Deutschland gab und noch einiges mehr. Ich bin der dritte Besitzer, der erste hatte den Wagen für 4 Jahre und hat ihn anschließend wieder bei dem Autohaus wo er ihn her hatte für nen neuen Mitsu in Zahlung gegeben. Dort hat ihn dann einer der dortigen Mechaniker gekauft und bis vor kurzem auch gefahren. Nachdem er sich nun nen neuen Outlander geordert hat musste Sigi weg, da kein Platz mehr in der Garage war (auf den komplett Rostfreien und top gepflegten C52 der da noch drin steht hab ich dann auch gleich n Auge geworfen und n Angebot gemacht für den Fall das er den mal hergeben will).


    Hab den Sigma nach etwas verhandeln für 500 euro mitgenommen, aufgrund der Laufleistung von knapp über 350.000 KM und den "Kampfspuren" die er hat. Er hat Rundum Rostansätze, erfreulicherweise aber alle nur "Kosmetisch", sprich Rost von außen an diversen Stellen wegen Steinschlägen u.ä. aber keine Durchrostungen. Technisch ist er soweit sehr gut, auch an den Sigma spezifischen Problemstellen wie z.B. dem Lenkgetriebe ist alles Ok, er hat auch noch Tüv bis Februar 2020 und ist auf Euro2 umgerüstet. Er hat die Ausstattung die man von einem Sigma Kombi erwarten würde, zusätzlich hat er noch eine von nem Sattler angefertige Lederausstattung inkl. mit gelochtem Leder bezogener Türeinsätze, Sitzheitzung, Schiebedach, Lederlenkrad (das ich bei gelegenheit wohl bei MAT mal neu beziehen lassen werde, da man dem Ding jeden einzelnen der 350 TKM ansieht), Fahrer und Beifahrerairbag, ne abnehmbare AHK, nen Schroth Hosenträgergurt für den mittleren Sitzplatz hinten (hatte der erste Besitzer einbauen und eintragen lassen damit er seinen Kindersitz besser befestigen konnte) und ein ziemlich gut gemachtes Gewitterairbrush auf der kompletten Fahrzeugfront. Die Airbrushlackierung und die Lederausstattung wurden beide vom Autohaus in Auftrag gegeben. An negativem gibt es, neben dem Rost, eigentlich nur noch einen schlecht reparierten Blechschaden am Heck, daher ist momentan auch keine Antenne verbaut(diese hab ich allerdings beim kauf dazubekommen und sie funktioniert soweit auch so wie Sie soll, sprich fährt komplett aus und wieder ein). Kurz nach dem Tüv war dem Vorbesitzer einer ins Heck gerutscht und der Schaden wurde bisher nur notdürftig Repariert, ist aber soweit nix was man mit Dengeln und ziehen nicht wieder hinbekommen würde. Die neue Heckblende hab ich bereits hier (in dem Zuge wird dann auch gleich die Kennzeichenbeleuchtung durch eine aus Kunststoff mit LEDs ersetzt, da die originalen Lampenfassungen aus Metall sich sogut wie aufgelöst haben).


    Todo Liste:
    - Rostbehandlung ASAP durchführen
    - Unfallschaden hinten Links fertig beheben (zu ersetzende Teile liegen bereits hier)
    - Antenne wieder einbauen
    - originale dritte Bremsleuchte in den Heckspoiler einbauen (ist bestellt)
    - Digitaluhr im Cockpit durch die Analoge aus Australien ersetzen(hab ich bereits hier)
    - Plasteschaltknauf durch Holzschaltknauf ersetzen (liegt auch bereits hier)
    - Lenkrad bei MAT neu beledern lassen
    - Heckklappendämpfer ersetzen
    - komplette Kunststoffverkleidung im Laderaum austauschen, da teils gebrochen (hat da ggf. einer von euch noch was rumliegen?)
    - Mittelrohr und Endtopf erneuern

    :pp


    Das Angebot war einfach zu gut um den nicht zu kaufen (500 Euro nach etwas verhandeln aufgrund der Laufleistung von knapp über 350 TKM, hat Tüv bis Februar 2020, ne abnehmbare AHK, Airbrushlackierung an der kompletten Front, 16" Alus mit Sommer und 15" Stahl mit Winterrädern, extra angefertigte Lederausstattung, Sitzheitzung, Schiebedach, ist aus zweiter Hand und war die letzten 20 Jahre im Besitz eines Mitsumechanikers der ihn nur hergegeben hat weil er sich jetzt nen aktuellen Outlander PHEV bestellt hat) :TT Die Dinger sind halt doch wie ne Sucht wenn man einmal einen hatte. Außerdem braucht der witzigerweise weniger Sprit als mein 2.4er Outlander 1 und ist günstiger in der Versicherung, dafür kostet er halt etwas mehr an Steuern(Dank Euro2 Umrüstung aber immer noch erträglich). Er hat Rundrum Rostansätze, aber alles noch im machbaren Bereich und vorallem alles nur Oberflächlich und die technisch wichtigen Stellen sind komplett i.O.(wie z.B. das Lenkgetriebe). Dürfte auch einer der letzten paar in Deutschland verkauften Sigma Kombis sein, denn er hat Importdatum und Erstzulassung 06/96.

    Jap, die Kosten sind schon recht krass bei den größeren Felgen. Hatte Spasseshalber mal nach 20" Reifen in der Größe für den EC geschaut, sprich 245/40 r20iger Reifen. Da ist man dann bei Markenreifen alleine für die vier Reifen schon 800 bis 1300 Euro los, ohne Felgen oder Montage gerechnet (es sei denn man greift zu Billigherstellern wie Nexen oder Nankang, aber das wäre definitiv die falsche Stelle zum Sparen).

    Die Outlanderfelgen stehen dem EC echt gut, aber ich muss mich immer noch dran gewöhnen wie verdammt "klein" 18" Felgen am Eclipse Cross aussehen. Die wirken optisch in etwa so wie 14 oder 15" Felgen an meinem Colt.

    Mit dem Adapter könntest du jeden normalen Klemmwischer verbauen, das macht es dann auch deutlich einfacher die Wischer zu ersetzen als jedesmal nach passenden Wischern für die alte Montagemethode zu suchen. Alternativ kannst du aus zwei von den alten Wischern auch selber ne Art Adapter bauen. Die Wischer stecken ja mit ner art Haltestift in den geschraubten Wischerarmansätzen, wenn man den Haltestift durch nen Bolzen mit Mutter ersetzt kann man damit sogut wie jeden aktuellen Wischer mittels der am Wischer befindlichen Löcher daran befestigen. So hatte ich es damals bei meinem C50 gemacht.

    Also die Dichtungen wären folgende:
    - MN149030, das ist die zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. Sind vier einzelne Dichtringe aus Gummi, braucht man also vier mal wenn alle neu sollen, kosten ca. 11 Euro pro Stück.
    - MN149028, das ist die zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe, Ebenfalls n Gummiring, Kostet ca. 12 Euro bei Mitsu


    Da die Ansaugbrückendichtungen bei dem Motor alles Gummiringe sind könnte deine Vermutung auch hinkommen, das die einfach zu alt sind und sich durch die Wärme vom Motor irgendwann doch noch genug ausdehenen um dann abzudichten.


    Wonach man aber auch noch schauen sollte ist der Schlauch mit Teilenummer MN122047(ca. 13 Euro bei Mitsu). Der geht direkt nach der Drosselklappe von der Ansaugbrücke weg zu nem Prüfsensor. Falls der durch ist kann er da auch Falschluft ziehen.

    Zum Thema Störend, ich hatte letzte Woche nen neuen Seat Leon als Leihwagen wärend mein Colt beim Autoglaser ne neue Windschutzscheibe bekommen hat und der hatte auch so ne Ambientbeleuchtung die bei einschalten des Ablendlichts mit anging (über das Touchdisplay konnte man sogar einstellen welchen Farbton das Geraffel hat) und zwar nicht nur im Fußraum sondern sogar in den Türen. War im ersten Moment ein wenig ungewohnt aber wirklich gestört hat es nicht.