Beiträge von pczwiebel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ich weiß der Thread ist schon etwas alt, aber ist aus dem Kraftstofffilter was geworden? Ist dieser wirklich unter der Benzinpumpe? Laut dem ASA gibt es da keinen Kraftstofffilter, und auch sonst konnte ich nirgends einen finden. Langsam glaube ich der Colt hat gar keinen, man findet ja auch keinen zum kaufen. Würde meinen vielleicht auch wechseln, soll ja auch alle 8 Jahre gemacht werden laut Wartungsplan, aber wenn er gar keinen hat?

    Hallo,

    naja ich wollte ja zur Zeit eben gerade nichts ausbauen, werde mir das dann im Sommer mal ansehen wenn es draußen wieder wärmer ist. Aber dann werde ich das beim Zündkerzen wechsel gleich mal mit in Angriff nehmen.

    Das der Motor unrund läuft wenn man den Öldeckel öffnet habe ich schon öfters erlebt, bzw. auch das er dann besser läuft. Beim BMW N43 Motor war zum Beispiel relativ verbaut eine Membran für die KGE verbaut, dort hörte man dann auch Unterschiede im Motorlauf wenn die kaputt war. Aber das macht meiner ja sowieso nicht, von daher gehe ich jetzt erstmal mal nicht weiter von einem defekt aus.


    Gruß

    pczwiebel

    Hi,

    habe heute mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgenommen, um mal zu sehen ob der Motor dann anfängt unrund zu laufen. Zum Glück lief er aber normal weiter. Könnt ihr bei euch auch mal testen, wenn ihr den Öldeckel abnehmt, ob er bei euch auch deutlich Luft rausdrückt? Klar im Prinzip ist das ja normal, deswegen die KGE. Mir geht es aber darum, ob bei mir die Entlüftung eventuell verstopft ist, da er bei mir am Schlauch zur Belüftung, welcher an der Drosselklappe abgeht etwas minimal Öl rausdrückt. Wär toll wenn ihr mal berichten könntet wie das bei eueren Colts ist.

    Hab den 4A90 Motor, also 1,3L Benziner mit 95 PS, Vorfacelift.


    Gruß

    pczwiebel

    Tatsächlich, das wusste ich noch gar nicht, dass man so auch suchen kann. Dann hast du natürlich recht, ab Facelift gibt es eine Magnetkupplung. Die Frage ist nur wieso? Man hört ja leider öfters mal das sich beim Colt die Kompressoren verabschieden, ist vor kurzem auch erst bei einer bekannten passiert. Aber sind die mit Kupplung jetzt wirklich besser? Ist der einzige Unterschied das die jetzt zusätlich eine Kupplung haben? Oder sind die gar nicht mehr geregelt?

    Wir werden es wohl nie erfahren:no

    Okay, das ist jetzt spannend. Tatsächlich steht bei meinem im ASA auch er hätte eine Magnetkupplung:oh_man.


    Anmerkung 2019-12-29 063022.png


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er keine hat. Außerdem steht es auch so im Werkstatthandbuch.

    Anmerkung 2019-12-29 063308.png

    Ich werde das wenn die Temperaturen ein aktivieren des Kompressors wieder ermöglichen noch einmal überprüfen, hab da aber eigentlich keine Zweifel. Ich vermute das Mitsubishi da einfach einen Sammelbegriff für die Kompressoren verwendet, ich kann auch keine Magnetkupplung extra sehen auf den Zeichnungen.

    pasted-from-clipboard.png


    Das der Kühlerlüfter ohne Klima schon bei 89°C angeht, kann nicht sein. Ich habe das mal getestet im Sommer bei voller Hitze und habe dann bei 92 oder 94°C Kühlwassertemperatur abgebrochen, da er dort noch immer nicht den Lüfter aktiviert hatte und mir die Temperaturen schon arg hoch vorkamen. War allerdings im Leerlauf, vielleicht hätte er das unter Last entsprechend anders geregelt.

    Mal eine Frage, wurde der Kompressor denn beim ClearTec geändert? Welches Baujahr ist deiner denn? Bis zum Facelift 2008 hatten die Colt alle einen geregelten Klimakompressor mit Taumelscheibe. Dieser besitzt KEINE Magnetkupplung. Ich wüsste auch nicht das sich da etwas geändert hätte, da eine Magnetkupplung ja einen Rückschritt darstellt. Kann es vielleicht sein, dass die deinen Colt mit einem falschen Kompressor "repariert" haben? Denn normalerweise wird dieser ja stufenlos geregelt. Kann bei Bedarf auch gerne noch mal die Dokumente suchen und hochladen, es gibt da einfach keine Magnetkupplung, die ist bei moderneren Kompressoren überflüssig. Zudem schaltet der Kompressor "ab" wenn du Vollgas gibst, würdest du das bei hohen Drehzahlen mit einer Magnetkupplung zu oft machen würde sich diese eher früh als spät zerlegen. Übrigens geht der Kühlerlüfter bei ausgeschaltener Klima erst bei weit über 90 Grad Kühlwassertemperatur an, die erreichst du jetzt eigentlich nie. Nur bei eingeschalteter Klima läuft der bis 30 km/h immer mit.

    Gruß

    pczwiebel

    Es liegt definitiv am Bordcomputer, an einer kalten Lötstelle. Ist beim Colt bis zum Facelift leider ein Problem was wohl jeden früher oder später mal trifft. Deine Fehlerbeschreibung passt genau zum Bordcomputer. Am besten ist wie du schon meintest, wieder nachzulöten. Wenn du dir nen gebrauchten besorgst hast du das gleiche Problem irgendwann wieder.


    Gruß
    pczwiebel

    Okay schade, ich hatte gehofft man könnte mit dem seltsamen verhalten das Problem etwas eingrenzen. Mittlerweile kann ich sagen, dass das auch wirklich nur morgens auftritt. Also wenn ich morgens einmal mit dem Colt unterwegs war, so tritt das Problem auch den Tag über nicht mehr auf.
    Was mir allerdings auch aufgefallen ist.
    Wenn man den Motor startet dreht er ja immer relativ hoch beim anlassen. Wenn ich mit getretener Kupplung starte und gleich nach dem anlassen, noch bevor die Drehzahl abfällt bei etwa 2000 RPM denn Gang einlegen, dann geht das ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber den Gang wieder rausnehme und ohne die Kupplung loszulassen wieder einlege, dann geht es nicht mehr, wie kann so etwas sein. Ich halte die Kupplung die ganze Zeit über getreten.
    Aufgefallen ist mir, dass dieses leichte Gang einlegen genau in dem Moment geht wo der Motor seinen Unterdruck aufbaut. Soll heißen wenn man ohne Motor ein paar mal mit der Bremse pumpt, so dass der Unterdruck weg geht und dann startet fällt ja kurze Zeit später das Bremspedal runter und der Unterdruck ist wieder da. Und in dem Moment, geht dann auch die Kupplung nicht mehr??! Nun ist der Bremskreislauf und der Kupplungskreislauf ja der selbe, könnte es nun also sein, dass es da einen Zusammenhang gibt? Vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit? Glaube die habe ich auf über Max aufgefüllt, muss ich morgen mal nachsehen.


    Gruß
    pczwiebel

    Erstzulassung: 2006
    Karosserieform: CZ3
    Motorvariante: 1,3l
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 103000 km


    Hallo,
    beim Colt gibt es ja das bekannte Problem mit dem Rückwärtsgang, bitte nicht mit meinem Problem jetzt verwechseln.
    Wenn ich morgens losfahre habe ich neuerdings das Problem das meine Kupplung nicht richtig trennt. Soll heißen ich legen den ersten Gang mit Kraft ein, und versuche dann in den Rückwärtsgang zu kommen. Dabei krachen die Zahnräder jedoch übelst, und werden auch nicht langsamer ohne sie einfach reinzudrücken. Auch die Vorwärtsgänge gehen alle relativ schwer in dem Moment. Sobald ich dann allerdings 30 Meter gefahren bin schaltet das Getriebe einwandfrei, auch der Rückwärtsgang geht sofort wieder. Kann das an Luft in der Kupplung liegen? Wenn ich im Rückwärtsgang starte ist alles in Ordnung, bis ich beim ausparken schalten muss. Fahre ich später dann wieder los, tritt das Problem auch nicht mehr auf. Hat das schon mal einer gehabt?


    Gruß
    pczwiebel

    Naja, es haben aber auch schon welche geschrieben, dass es bei ihnen eben doch TÜV relevant war. Aber unabhängig davon würde ich es halt trotzdem gerne befestigen, da über dem Krümmer schon eine wirklich enorme Hitze entsteht, die wenn man den Motor im Stand laufen lässt schon problematisch werden kann wie ich finde. Deswegen würde ich das auch wieder befestigen wollen.


    Gruß
    pczwiebel

    Hi,


    viele von euch haben doch bestimmt schon das Hitzeschutzblech über dem Abgaskrümmer befestigt. Kann mir mal einer sagen wie man das am besten macht? Muss dafür eine neue Schelle ums Auspuffrohr gelegt werden? Oder nen Blech an die Spritzwand geschraubt werden? :()


    Gruß
    pczwiebel

    Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, kann dir wie angehängt zu sehen aber versichern, das du keine Magnetkupplung hast. Der Kompressor wird ausschließlich über eine Taumelscheibe geregelt. Das die Klima auf der Autobahn gut funktioniert und im Stau eher schlecht würde ich eher daher deuten, das die Kühlleistung des Kondensators nicht ausreicht, überprüfe mal ob der Elektrolüfter bei eingeschalteter Klima außen mit angeht. Wenn ja stelle die Klima mal auf kälteste Stufe und geringste Gebläsestufe, dort sollte die Klima es immer schaffen das bisschen austretende Luft kühl zu halten, wenn das funktioniert würde ich sagen ist deine Klima okay. Ich habe allgemein den Eindruck das die ganze Anlage bei höheren Temperaturen für die Stadt zu unterdimensioniert ist. Diese 30 sekündigen Drehzahlschwankungen habe ich auch, bei mir hört man dann aber so eine art rattern, wo vermutlich die Taumelscheibe verstellt wird. Kaputt gegangen ist aber noch immer nix, also anscheinend nicht ungewöhnlich.
    Was noch wichtig ist, die Klima möglichst oft mitlaufen lassen, da sonst das Öl im Kompressor zurückläuft und der Kompressor schaden nehmen kann.
    Würde Kühlmittel fehlen müsste die Klima sich zwangsabschalten.


    Gruß pczwiebel

    Mein Colt klickt zwar auch regelmäßig, an einer Magnetkupplung kann es allerdings nicht liegen da er keine hat, der Colt hat einen variablen Kompressor mit 5 Kolben, die durch eine Taumelscheibe einen größeren oder kleineren Hub zurücklegen und er so variabel die Kühlleistung anpassen kann. Meiner macht im Leerlauf so alle 30 bis 60 Sekunden so ein "ratterndes" oder "schabendes" Geräusch, kann das einer bestätigen, dass das normal ist? Hört sich an als würde er dort die Taumelscheibe regeln, nur warum so laut? Bisher ist auch nix kaputt gegangen, er macht das schon seit ich ihn habe (~25 tkm). Ist das bei euch auch so? In dem Moment treten auch leichte Drehzahlschwankungen auf. Wenn man den Kompressor abschaltet ist alles gut :rolleyes

    Also Laufrichtungsgebunden sind die nicht, links und rechts tauschen bringt wahrscheinlich nicht viel, da sie auf beiden Seiten recht ähnlich aussehen. Spur ist leicht gesagt, die Spurstangen sind so voll rost, ich glaube nicht das man die noch einstellen könnte. Aber das Problem besteht nun auch wieder mit Reifen hinten und vorne getauscht, ich verstehe das einfach nicht wieso es manchmal gar nicht auftritt und manchmal sehr stark :(. Wenn es aus dem Diff käme wäre es doch lastabhängig, oder? Dann können es ja nur noch die Antriebswellenlager sein? Die verstellte Spur behalte ich weiter im Auge, wichtiger ist mir aber erstmal rauszufinden wo dieses Pfeifen herkommt. Getriebeöl habe ich auch erst seit ein paar tausend km drin, das Differential hängt da ja auch mit drin. Schon echt komisch. Hat denn noch keiner so etwas an seinem Colt gehabt?

    Hab heute mal meine Reifen vorne und hinten gegeneinander getauscht, das Geräusch ist meines erachtens nach deutlich ruhiger geworden, ich gehe daher von einem Problem mit den Reifen aus. Dabei viel mir außerdem auf das die Reifen an der inneren sowie äußeren Flanke teilweise stärker abgenutzt sind als die gleichen Stellen um 180° gedreht auf dem Reifen. Fast wie eine "Eierform". Das betrifft nur die vorderen Räder, nicht die hinteren. Die Spur kann es ja nicht sein, die würde ja nicht innen und außen abnutzen? Luftdruck fahre ich auch konstant 2,3 Bar, Bordsteine oder ähnliches habe ich auch nicht angefahren. Und Radlager kann ich vorne links auch ausschließen, da letztes Jahr neu gemacht. :K Langsam gehen mir die Ideen aus :dk

    Erstzulassung: 2006
    Karosserieform: CZ3
    Motorvariante: 4A90 1,3l 95PS
    Getriebevariante: 5-Gang Schaltung
    Kilometerstand: 100.000 km


    Hi,
    mein Colt hat neuerdings ein relativ leises Pfeifen bei um die 30 bis 60 km/h. Die Tonhöhe ist etwas höher, als die eines Turboladers unter Last. Lokalisieren würde ich das Geräusch eventuell aus Richtung Motor, der kann es aber nicht sein. Egal ob ein oder ausgekuppelt, egal welcher Gang oder Leerlauf. Das Geräusch verändert sich überhaupt nicht. Leider tritt das Geräusch aber sehr unterschiedlich auf. Manchmal erst ab 50 km/h, manchmal fast gar nicht und manchmal schon bei 30 km/h. Hat wer ne Idee?? Könnten das auch die Reifen sein? Radlager schließe ich jetzt mal aus, ein defektes Radlager klingt wesentlich tiefer. Ganz selten hört es sich an als wäre das Geräusch leicht "unrund". Ich habe mit meinen Reifen eh schon das Problem das sie dröhen, fahre Vredenstein Quatrac 5 Ganzjahresreifen, 2 Jahre alt. Auto läuft absolut normal, guter geradeauslauf, alles wie immer. Ich hoffe ja nicht, dass es die Antriebswellen oder das Differential ist. Vielleicht hat einer ne Idee oder schon mal etwas ähnliches an seinem Colt gehabt.


    Gruß
    pczwiebel

    So ich melde mich mal zurück, Problem ist behoben :gut . Es war auch bei mir der Fehler das ich die Blende nicht weit genug heraufgeschoben hatte. Ist zwar kaum zu glauben aber die Blende scheint irgendwie ein enormes Strömungsgeräusch zu entwickeln wenn man mit entsprechenden Drehzahlen fährt. Also jeder der auch mal dieses Problem haben sollte, immer erst Prüfen ob die Blende weit raufgeschoben ist :lool .