Beiträge von naboba

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Deinen Vorschlag mit Plan B habe ich jetzt mal umgesetzt. Alles gelöscht, der Fehler kam recht schnell wieder und die MKL leuchtet. Mit Draht den PIn1 geerdet...und dann blinkt die ABS konstant durch. Also kein Fehler im System. DIe MKL leuchtet trotzdem weiter.

    (OT: Kann man eigentlich auch Videos hochladen? Hab das Auslesen und Blinken mal mitgefilmt)


    Ich werde zu guter letzt nochmal die Batterie für etwas länger abklemmen. Vielleicht resettet sich das System dann "sauber". Aber das wird wohl auch nicht helfen.


    MIttlerweile glaube ich fast dass das Steuergerät einen weg hat. User Hotgod hatte es ja weiter oben bei seinem Charisma beschrieben.

    Im WHB steht, dass das Steuergerät in der MIttelkonsole, also quasi unter dem Radio ist, stimmt das? Bevor ich alles Wegschraube und da ist dann nichts :-)...

    Zu früh gefreut, leider.

    Die MKL taucht jetzt wieder auf, teilweise schon kurz nach dem Start.


    am 19.06. kam die Meldung:

    Updated: 08:13:04

    1 Diagnostic Trouble Codes Found:

    ----------------------------------------------

    P0135 Heated Oxygen Sensor Heater Circuit Fault (Front)


    Heute habe ich den Fehler mit unterschiedlichen Versionen ausgelesen:

    v2.7.

    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 14:30:37

    Diagnostic Codes:Barometric pressure sensor


    Interessanterweise

    v2.8.

    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 14:32:09

    Diagnostic Codes:No Stored Diagnostic Trouble Codes Present.



    v2.9.

    The Following EFI MUTII Diagnostic Trouble Codes are valid for 1996 or Earlier Mitsubishi Vehicles ONLY!E581

    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 14:33:36

    Diagnostic Codes:No Stored Diagnostic Trouble Codes Present.


    Code gelöscht... danach wieder


    v2.7

    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 14:44:05

    Diagnostic Codes:Vehicle speed sensor

    Barometric pressure sensor


    Selbst nach Löschen und kurzer Fahrt (<2 Minuten<1km), MKL leuchtet wieder :(


    Wo ist denn Boardcomputer beim CJ0 2003, gibt es davon auch Bilder? Würde den mal ausbauen und aufmachen, evtl. ist ja schon was korridiert.

    Guten Abend,


    danke für eure Hinweise:


    Ich hatte den Klopfsensor nur aufgrund der Fehlermeldung im DTC bestellt... ohne geführte Fehlersuche :pp . Habe dem DiagnoseSystem einfach mal blind vertraut. Mehr durch Zufall habe dann ein paar Tage später nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kamen diese ganzen anderen "schrägen" Fehlermeldungen.


    Mit dem Hinweis auf Carisma habe ich über Google einen Beitrag gefunden, dass wohl so ein ähnlicher Fehler von Kontakten beim Zündschloss gekommen sind. Hatte die letzten Wochen sehr viel Gewicht an meinem SChlüsselbund, bestimmt 20 Schlüssel (nein, bin kein Hausmeister)


    Ich habe jetzt als erste Maßnahme

    - den Fehlerspeicher gelöscht

    - Batterie abgeklemmt

    - sämtliche Sicherungen und Relais rausgezogen und neu eingesteckt

    - alle Kabelverbindungen im Motorraum und unterm Armaturenbrett (fahrer und beifahrerseite) leicht gewackelt und fest zusammengedrückt

    - ab sofort ist der Zündschlüssel ein Einzelschlüssel (ohne weitere Schlüssel, die das Gewicht erhöhen)


    Die letzten 3 Fahrten und ca 80km später ist die Kontrolllampe noch dunkel, Fehlerspeicher werde ich trotzdem die Tage mal auslesen.


    Wenn es so bleiben sollte, bin ich froh :)

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit (ca. 5 Wochen) leuchtet die MKL. Auto läuft ohne Probleme, Beschleunigung gut, der Benzinverbrauch ist etwas gestiegen, so 1-2 Liter mehr auf 100km.

    Hatte den Fehlerspeicher gelöscht, aber die MKL leuchtet nach ein paar Kilometern wieder auf.

    Mit Evoscan 2.7 hatte ich vor ein pasart Tagen Knock Sensor im Speicher. Heute nochmal überprüft bei laufendem Motor, da kommen beim Read DTC immer abwechselnde Fehlermeldungen:


    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 18:09:27

    Diagnostic Codes:Barometric pressure sensor

    Knock sensor

    Fuel pump relay



    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 18:10:44

    Diagnostic Codes:EGR sensor



    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 18:13:56

    Diagnostic Codes:Vehicle speed sensor



    Ich habe einen Klopfsensor schon bestellt, aber jetzt bin ich mir unsicher. Das kann alles doch nicht defekt sein und das Auto fährt eigentlich wie ein "Einser" :oh_man


    Kann man das Steuergerät irgendwie überprüfen? oder an was könnte es denn nun liegen? Für Ideen bin ich sehr dankbar...