Beiträge von Smeedt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hat sich erledig, ich habe die Einstellschrauben gefunden. Die sind ganz einfach von oben erreichbar, und befinden sich ganz hinten, wo die Scheinwerfer spitz zu laufen. Es sind Plastikschrauben, für Sechskant Nuß. Wofür sind denn die anderen Plastikschrauben, die weiter vorne sitzen? Wenn ich da dran drehe, tut sich irgendwie nichts.

    Hi Leute, der Tüvbericht sagt, dass meine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt sind. Ich wollte die grade mal korrigieren, aber ich finde die Schraube für die Höhenverstellung nicht..... Was ist das für ein Patent? Wo verstecken sich die Einstellschrauben?

    Hi Leute, weiß jemand aus welchem Material die starre Bremsleitung an der Hinterachse ist, also das letzte Stück, das hinter dem Flexschlauch kommt, und mit den Radbremzylindern verschraubt ist? Hier zu sehen, Nummern 52991L und 52991R. Leider sind dazu keine Angaben im "Workshop Manual" zu finden, obwohl dort sonst ja alles sehr detailliert beschrieben ist. Ich vermute es sind kunststoffummantelte Stahlleitungen. Aber ich glaube es gibt ja welche aus verzinktem Stahl und welche aus rostfreiem Stahl. Der Bremsleitungsdurchmesser dürfte 4,75mm sein oder? Und F-Bördel?

    Hi Leute, Ich möchte für einige Tage hinten beiden Räder abnehmen, und hab mir zwei Unterstellböcke besorgt. Wo setzt man die eigentlich an? Ich habe gelesen, dass es unter der Hinterachse nicht so gut sein soll. Werden die unter dem Schweller angesetzt, wo die Markierungen für den Wagenheber sind?

    Das Radio ist mittlerweile angekommen, ISO-DIN Adapter und 2-DIN Einbaublende habe ich auch schon liegen. Ich wollte das heute einbauen aber man muß Teile der Mittelkonsole wegschneiden , damit das passt. Ich hätte erwartet, dass man das abschrauben kann, Pustekuchen. Das heisst, wenn ich das abschneide, kann man das Werksradion nicht mehr einbauen. Grr.. Eigentlich sollte das ja eines Tages wieder rein, wenn der Colt mal weg kommt.

    Die Lautsprecher sind ja schnell gewechselt, dafür muss ja dann nur die Türverkleidung runter. Ich würde die ja gleich mit wechseln aber ich habe ja noch keine 13er und weiß auch einfach (noch) nicht, welche ich da kaufen sollte. Ich muß ja wegen der Endstufe und dem Subwoofer + Gehäuse eh nochmal tätig werden.

    Es wird jetzt wohl doch ein gebrauchtes Radio und zwar ein JVC KW-V255DBT, 3 Monate alt, mit original Rechnung, mit Mikro, DAB+-Antenne und evtl. sogar mit FB. Das hat eigentlich alle Features die ich gerne hätte: 3 x Pre Outs mit 4V, Laufzeitkorrektur, DSP, 13-Band EQ, Bluetooth-Freisprech und last but not least USB. Nur android auto hat es nicht, dafür hat es aber keine 100,-€ gekostet.


    Die Lautsprecher werde ich wohl als letztes kaufen, erstmal kommt jetzt die Dämmung dran. Wie dämmt man denn am günstigsten? Hab immer gelesen, das ADMS Schwerschicht am günstigsten wäre aber da kostet der qm² 25,- Euro, während 2 mm-Alubuty von Reckhorn nur ca. 15,- Euro den qm² kostet. Vom Gewicht sind beide Materialien genau identisch: 3,5 Kg auf den qm². Armaflex XG 19 mm würde auch so um die 12 - 15 Euro / qm² kosten aber zum Gewicht konnte ich da keine Angaben finden. Bin bissl ratlos wieder..


    Am Außenblech in den Türen, wo es feucht wird, werde ich wohl Alubutyl nehmen, weil das nicht gammeln kann. Am Innenblech zum verschließen der Löcher wird es wohl auch Alubuty werden, weil das vermutlich steifer ist als die anderen Materialien. Das Dach und die anderen Bleche werde ich aber dann wohl mit Armaflex XG bekleben, ist günstiger und vermutlich auch deutlich leichter. Klingt das soweit plausibel?

    Vor allem musst Du Dir überlegen, wie es mit Deiner Anlage weitergehen soll. Willst Du guten Klang am Autoradio, holst Du Dir LS mit einem hohen Wirkungsgrad. 91 DB heißt dann, an einem Watt bis zu 91 DB in einem Meter. 87 DB ist dann schon deutlich leiser, hat aber mehr Reserve, wenn ein Verstärker dran soll. So was wichtiges steht oft nur im Kleingedruckten.

    ...

    Dann vorne gute 130er rein mit guter Weiche, schönen Gewebehochtönern und Pegelweiche. Ist dann nochmal viel besser.


    Und wenn dann eine Endstufe kommen soll, geht der Aktivsub halt wieder in die Kleinanzeigen. Oder er bleibt sogar drin.

    Wieso haben denn LS mit 87dB deutlich mehr Reserve als LS mit 91dB am Verstärker? Ich hätte jetzt gedacht, mehr dB = mehr Reserven.

    Ich weiß immer noch nicht, welche 130er LS es werden sollen, habe auch eigentlich nur eine (gute?) Seite, wo ich gucken: hifitest.de - 13er Bestenliste. Gibt's da noch vielleicht noch andere Seiten, wo man sich informieren kann oder einen Überblick bekommt?


    Beim Radio bin ich auch noch nicht weiter, ist es da egal was man nimmt, solange die Specs stimmen, z.b. Irgendeins von JVC, Sony, Kenwood, Pioneer oder Alpine mit den folgenden Funktionen: DAB+, min. 4x50W, Bluetooth, USB, Laufzeitkorrektur und DSP? Oder gibt es andere, nicht so offensichtliche technische Aspekte, die darüber entscheiden, ob das Radio gut klingt oder eben nicht?


    Ich denke als nächsten Schritt wollte ich Dämmmaterial ordern, was nimmt man da, klassisches Alubutyl (2,2mm oder besser 4mm?) oder ADMS-Schwerschicht? Dann bestell ich vermutlich gleich etwas mehr und dämme alle anderen Bleche mit, also Fond, Kofferraumklappe und Dach.

    Das Projekt 165er Front LS in den Colt CZ3 2006 ist offiziell beendet. Es geht nicht ohne Umbauten an der Tüverkleidung, passt sonst einfach nicht von der Einbautiefe.

    Die 165er werden wohl verkauft und stattdessen passable 130er angeschafft. Aber wenn ich Deinen vorletzten Post richtig verstehe, rätst Du dazu, als erste Maßname das Werksradio auszutauschen? Ich dachte an ein gebrauchtes von Ebay, hab aber noch keinen Überblick.. Ich habe gesehen, dass dort teilweise 10 Jahre alte Pioneer 1-Din Radios mit ausfahrbarem Display für 100 - 200 Euro angeboten werden, die haben damals in den Hifi-test gut abgeschnitten. Ob so alte Technik das Geld wohl noch wert ist, sprich ob die noch 5 - 10 Jahre halten werden? An so ein Teil könnte dann sogar die Rückfahrkamera mit angeschlossen werden, was ich ziemlich praktisch finde. Aber Hauptaugenmerk soll natürlich auf guter Audiowiedergabe liegen. Endstufe, Subwoofer, 130er Front- und Heck-LS, Dämmung etc. würde ich dann anschliessen auch angehen.

    Also erst mal vielen Dank, das sind eine Menge Informationen, da brauch ich ne Weile zum Verarbeiten.


    Aber vorher nochmal zu dem Focal 165ern, die ich ja schon liegen habe, kannst Du die anhand der technischen Daten bewerten? Ich will mich ja nicht verschlechtern, wenn ich andere kaufe.

    • Focal ISU165 | 16cm 2-Wege Lautsprecher System

    • 2-Wege 165 mm Componenten-Lautsprecher
    • Frequenzgang: 60 Hz - 21 kHz
    • Nennimpedanz: 4 Ohm
    • Empfindlichkeit 2.83V/1m: 93 dB
    • Nennbelastbarkeit: 70 Watt RMS
    • Maximalbelastbarkeit: 140 Watt
    • Empfindlichkeit: (2,83V/1m) 93 dB
    • Tieftöner: 165 mm Polyglassmembran
    • Invertierter Kalottenhochtöner aus Aluminium/Magnesium
    • Einbaudurchmesser: 142.6 mm
    • Einbautiefe: 48.4 mm

    Hmm, ja 130er statt die 165er zu nehmen, würde die Dinge tatsächlich vereinfachen, dass ist auch eine Option. Vorausgesetzt, der Klang lässt gegenüber dem 165 Hifi-System nicht deutlich nach. Aber dann wüßte ich grade nicht, welche Lautsprecher ich kaufen sollte, gibt einfach zu viele. Wieder Focal? Oder JBL? Mit der Marke habe ich bei portablen Lautsprechern sehr gute Erfahrungen gemacht aber ob man das verallgemeinern und auf Car-Hifi anwenden kann...

    Dass die Schutzgitter in die Türverkleidung eingesetzt sind und mit den neuen LS weiter verwendet werden können, hatte ich bei dem anderen Post noch nicht auf dem Schirm. Genauso mit der "Wolle", da nimmt man natürlich andere Materialen zum Dämpfen. Das von Dir genannte Dämmband kommt jedenfalls schon mal auf die Einkaufsliste mit rauf. Welches nimmt man denn da, meinst Du dieses hier ist gut?

    Den Ring mach ich dann wohl aus MPX bzw Siebdruckplatte, weil das direkt wasserversiegelt ist, da müßten dann höchstens noch die Schnittkanten versiegelt werden, wenn überhaupt. Ich hab mir die Ringe nochmal vorgezeichnet und die hätten 2 cm Wandstärke, ob das reicht?

    Dann versuch ich mal so einen Ring zu basteln, wenn's dann partout nichts wird, kann ich die Lautsprecher immer noch verkaufen und mir 130er holen.


    In dem Vid wird gesagt, dass der Ring aus PP gemacht ist, ich frag mich, wie man so einen Vollring aus Polypropylen selber macht. Wenn man das Tiefzieht, wird es ja vermutlich nicht dick genug für so einen "massiven" Einbauring.


    Jep, bei Hifi Forum war ich auch schon fleißig aber ich dachte, hier bessere Chancen zu haben, jemanden zu finden, der im Colt schon mal 165er eingebaut hat.

    Hallo liebe Mitsu-Gemeinde,

    kann mir jemand Tips zum Audioumbau geben? Ich hab tausend Fragen aber momentan versuche ich erstmal vorne einen 165er Lautsprecher zu verbauen. Hat das schon mal jemand bei seinem Colt gemacht? Die Bohrlöcher vom alten LS passen leider nicht zu denen vom Neuen (Focal ISU165). Außerdem ist der neue LS etwas breiter und passt nicht in die Original-Öffnung im Blech. Müßte ich mir da jetzt so Distanzringe basteln oder kann man die irgendwo her kriegen? Oder würde man stattdessen die Öffnung im Blech etwas vergrößern?

    Mittlerweile besitze ich übrigens einen Dachträger für den Colt CZ3, 3-türer. Habe das Teile bei Kleinanzeigen gefunden, die Katalognummer weiß ich aber grade nicht mehr. Falls jemand mitliest und auch einen Dachträger sucht.


    Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante: 3türer CZ3 MOTION
    Motorvariante: 95PS, 4 Zylinder
    Getriebevariante: 5Gang
    Kilometerstand:100.000


    Hi, für den CZ3 suche ich ein Dachträger System. Ich hatte letztes Jahr Mal eins bei eBay gesehen. Leider habe ich mir die Teilenummer nicht notiert und finde bei Google nichts. Weiß jemand, wo ich ein passenden Dachträger finden kann? Danke!