Beiträge von EsqeTec

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Das wird auch das Problem mit deinen Rechnungen sein.


    Wenn ein Handwerker ein faires Angebot macht und du das konsequent in Frage stellst, ist der Preis am Ende sowieso egal.


    Mal andersrum: Wenn das Auto auf der Bühne steht und ich sowieso ein Schweißgerät in der Hand habe, brate ich auch mal eben einen Punkt auf den Auspuff. Das erwähne ich nichtmal. Aber nicht bei einem Kunden, der am Ende noch behauptet, ich habe seinen Auspuff kaputtgemacht.


    Ist nicht böse gemeint, aber du stellst hier Fragen, die bei deinem Monteur im Vorfeld besser aufgehoben wären und eher für Vertrauen als für Misstrauen gesorgt hätten.

    Da kommt man tatsächlich nicht gut ran. Ich hab dafür einen Rohrschlüssel vom Roller genommen und den verlängert, da ein üblicher ZK-Schlüssel zu dick gewesen wäre.


    Zu den 99€: Wenn man jetzt die Hälfte für die Kerzen und die andere für den Lohn rechnet, ist das schon recht großzügig, aber noch am Rande des Rahmens. Meine Meinung.

    Also 500€ für TÜV bei einem Auto mit dem Alter/Laufleistung sind generell O.K..


    Die Rechnung sollte schon erklärt werden, so kenne ich das. Erst Recht bei deiner, die taugt bestenfalls fürs Finanzamt. Die Arbeiten decken ja auch gar nicht die Mängel vom TÜV ab.


    Für mich ergibt das Ganze hier kein Bild. Bei den Reifen kannst du jedenfalls zugreifen. Schneiden zwar überall schlecht ab, sind aber preiswert. Und Zündkerzen gibts für 15€ im Baumarkt. Von Bosch, hergestellt in Russland. Klingt vielleicht plump, funktioniert aber alles. Der Space Star ist ein unglaublich dankbares Auto.


    Beim Spureinstellen bist du wieder auf die Kurse der Werkstatt angewiesen, liegt hier bei 70€.

    Ich hab da mal folgende Frage:


    Fahre einen CA0 mit 1,3L-Motor, und was mich so fasziniert, besonders im Winter, ist die Balance vom Auto. Ich kann easy über das Gaspedal steuern, ob das Auto über- oder untersteuern soll. Ist davon beim 1,6L oder erst recht beim 2L noch was übrig?

    Erstzulassung: 2003
    Ausstattungsvariante: Comfort
    Karosserieform: Van :dk
    Motorvariante: 1,6 - 98 PS
    Getriebevariante: Automatik


    Hollerö!


    Ich hole den thread einfach mal vor, weil es einer der ersten brauchbaren Ergebnisse ist, die man beim googlen von "Space Star Automatik Ölwechsel" findet.


    Mein Automat hat 180.000km gelaufen und noch keinen Ölwechsel gehabt. Die Gänge wechselten schon sehr ruppig und einen Schaden wollte ich ja nun auch nicht provozieren. Meine Frau, die das Auto fährt, hat davon nix gemerkt, ist halt ein schleichender Prozess.


    Zunächst zum Filter: Ich habe hier mal ein Video gefunden, wo man die Position des Filters sieht (ab ~8:30min.). Also definitiv nichts für einen schmalen Euro.


    Um zu prüfen, ob ein Ölwechsel noch Sinn macht, habe ich zunächst das Altöl, also zumindest ca. 4 Liter davon, über den Stutzen vom Ölpeilstab abgesaugt und ersetzt. Das Öl muss die Spezifikation SP-III erfüllen, was für fast alle ATF-Öle gilt, die für japanische Automaten freigegeben sind.


    Zumindest mein Automat läuft jetzt schon wieder fantastisch, auch wenn meine Frau davon immer noch nichts merkt. Ich überlege nun, den Vorgang nach einiger Fahrzeit einfach noch ein zweites mal zu machen und es dabei zu belassen.

    Sehe ich ebenso. Der ASX ist schon wieder "zuviel" Auto, so etwas wie der alte Space Star wäre perfekt.


    Die Geburtenrate in Deutschland steigt und man möchte eine einfache Familienkutsche. Schaut euch an, wie stark Ford dieses Segment ausbaut. Und die dürften nach VW die höchsten Absatzzahlen haben (in bezahlbaren Kategorien).

    Zitat

    Auch für Mitsubishi gilt. Die Nachfrage bestimmt den Markt. Es wird jetzt das beliefert was die Leute wollen und kaufen.

    Das ist mal Fakt!


    Mitsubishi hat immer zeitgemäße Autos gebaut, die unauffällig einfach nur ihre Sache gemacht haben. Da sich die Modelle über die Zeit bewährt haben und nicht zu Release irgendwelche Highlights boten, blieben die Absatzzahlen eben zurück.


    Bzw. war der Vorsprung nicht ersichtlich oder wurde müde belächelt. iMiev ist so ein Auto, einfach zu früh. Oder auch der alte Space Star, dessen Kategorie erst mit dem Golf+ den Erfolg feierte.


    Guckt euch doch mal die ADAC Pannenstatistik an : Der Colt an einsamer Spitze. Was hat es genützt? Der Lancer: Tolles Auto, aber welcher Hersteller ausser VW wird in dem Segment noch was los? Einzig der Pajero hat eine Kundschaft, die die Mitsubishi-Philosophie zu schätzen weiß.

    Also ich fahr das gleiche Auto mit Automatikgetriebe und kann schon mal bestätigen: Anzeige ist flott in der Mitte, Auto wird ordentlich warm (allerdings im Fussraum nur dürftig) und alles ist gut.


    Ich schreibe das deshlab, da vor kurzem das Thermostatventil kaputt war. Das äußert sich so, das die Anzeige fast bis Anschlag geht und die Heizung kalt bleibt!


    Ich muss glaube ich nicht erwähnen, das der Kühlmittelstand im Kühler und nicht im Ausgleichsbehälter, welcher eigentlich nur ein Auffangbehälter ist, kontrolliert werden muss.


    Zu der MKL: Beim freundlichen wurde mir erzählt, das diese nur bei fehlerhaften Lambda-Werten anspringt, was natürlich die komplette Gassäule betrifft.