Beiträge von moepmanauto

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Also die Werkstatt hat die Batterie bei der Durchsicht geprüft und gibt auf dem Prüfprotokoll vom Messgerät eine Restkapazität von ca. 40% an Ladestand war ca. 90%, das Protokoll sagt Batterie erneuern. Start Stop hält er seit dem kürzlichen Rückruf nur noch 10 sek. dann geht er von allein wieder an, nach ca. 3-4mal funktioniert das Start Stop lange Zeit überhaupt nicht mehr. Allerdings sei bemerkt, dass die noch originale Batterie im Dezember 9 Jahre würde und ich denke, dass ist schon eine beachtliche Lebenszeit für eine Autobatterie. Also wenn ich die Batterie einfach nur wechseln brauche, dann ist das gut und ich besorge mir umgehend die neue. Grüße und danke nochmal :thx

    Erstmal danke für die Antwort leider behauptet mein Mitsubishi Autohaus das aber und verlangt ca. 30€ und ATU zwischen 25 und 30€ obwohl ich gesagt habe ich baue die Batterie selber ein. Hatte vorher nen Diesel ohne Start Stopp und daher ist das für mich auch ziemliches Neuland. Wollen die mich abzocken? Grüße :thx

    Hallo, hatte meinen Lancer (1.6er, 2010, CleartecEdition) vor 1 Woche beim 80.000er Check und TÜV und AU. Mir wurde gesagt, die Batterie macht es nicht mehr lange. Nun hab ich ja Start-Stopp und da ich viel Stadt fahre brauche ich es auch. Habe gelesen, dass man eine neue Batterie irgendwie anlernen muss, sonst spinnt die Leerlaufdrehzahl usw. Bei Mitsu wollen sie 200€ für Batterie+Einbau und Anlernen, bei ATU (was ich nicht will) auch. Kann nun eine Bosch Batterie neu bekommen für 100€, eine S5 A05 mit 60Ah. Könnt Ihr mir sagen ob die geeignet ist und ob die sich nicht anders anlernen lässt z.B. durch eine lange Fahrt um die Elektronik daran zu gewöhnen? Geld ist nämlich z.Zt. knapp, da Versicherung und Steuern fällig werden?



    Viele Grüße und Danke im Voraus. :thx

    Hi, folgendes Problem. Habe seit einiger Zeit das im Video zu hörende Motorgeräusch. Es tritt nur im Leerlauf auf und scheinbar auch nur wenn er warm ist. Bei getretener Kupplung verschwindet es NICHT. Laut Mitsuhändler solle ich das Ventilspiel einstellen lassen, was angeblich alle 40.000km notwendig wäre (laut Handbuch Kontrolle erst bei 100.000km).Ach ja und er sagte, das wäre nicht so schlimm, könne ich bei der 80.000er Durchsicht mitmachen lassen. Wäre dankbar, wenn Ihr Euch das mal anhört. https://www.youtube.com/watch?v=MrdVaOOL5Bw
    Habe von verschiedenen Quellen erfahren, dass es wohl auch eine gedehnte Steuerkette sein könnte und das wäre dann wohl nicht so harmlos. Habe das Auto erst seit Juli 2017 und eine Reparaturversicherung für 24 Monate. Also wenns die Kette ist, müssten die das ja bezahlen. Viele Grüße und danke. :thx

    Erstzulassung: 12/2010
    Ausstattungsvariante: CleartecEdition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.6
    Getriebevariante: 5 Gang
    Kilometerstand: 75.500

    Nein die haben eigentlich Ford und Volvo.


    Jetzt kam noch die Email, nachdem ich auf mein Recht auf Gewährleistung hingewiesen habe:


    Sehr geehrter Herr *********,





    die Regelungen die Sie dort
    zitieren sind mir bestens bekannt, diese hier sind allerdings auch nicht
    mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Aber das ist auch nicht weiter dramatisch.





    Das von Ihnen beschrieben
    Knacken war uns bis jetzt unbekannt. Wenn es Mitsubishi selbst als nicht
    schlimm einstuft, so kann hier auch kein Sachmangel vorliegen.





    Die beiden anderen Dinge wären
    Ihnen und auch mir bei Auslieferung aufgefallen, deshalb hat das bei
    Auslieferung auch noch nicht vorgelegen, weder in offener noch in versteckter
    Form. Deshalb kann ich hier keinen Sachmangel erkennen.





    Aber ich möchte Ihnen dennoch
    einen Vorschlag unterbreiten und würde Sie bitten, uns die beschriebenen
    Dinge vorzuführen. Unsere Werkstatt würde dann hier vor Ort schauen und wir
    treffen nach der Begutachtung eine Entscheidung.

    Vom Händler erhielt ich heute folgende Email:


    Hallo Herr ************,





    Ihre Mail ist bei mir
    eingegangen.





    Nicht alles, was an diesem
    Lancer nicht so ist, wie an Ihren bisherigen Fahrzeugen, ist auch zwingend
    gleich ein Sachmangel.





    Im Rahmen unserer
    Sachmängelhaftung haben wir den von Ihnen bei Auslieferung benannten Mangel mit
    dem Blech behoben bzw. beheben lassen. Zum Zeitpunkt der Übergabe waren keine
    weiteren Mängel von Ihnen beanstandet worden, d.h. dass das Fahrzeug von Ihnen
    dementsprechend auch in einem für Alter und Laufleistung entsprechenden
    ordnungsgemäßen Zustand übernommen wurde.





    Die jetzt von Ihnen genannten
    Dinge sind erst nach einer Laufleistung von 4.000km entstanden. In diesem Fall
    greift die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie. Die Entscheidung dazu trifft
    dann aber die Car-Garantie, ob es sich um einen garantiefähigen Schaden
    handelt. Das könnte das Autohaus bei Ihnen vor Ort dort direkt anfragen.



    Also ich sehe das nicht so, da es sich eindeutig um versteckte Mängel handelt. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich jetzt vorgehen sollte. Gruß und danke im Voraus.

    Hab den Händler per Email alle fehlerhaften Punkte am Auto mitgeteilt. Leider bin ich hier in Erfurt und der Händler in Nordhausen. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung. Habe mir gedacht schriftlich ist besser, dann habe ich auch einen Nachweis. Werde noch bis Mittwoch warten und dann nochmal Kontakt aufnehmen, vielleicht ist er ja im Urlaub. Gruß

    Also war grad beim Freundlichen. Ventilspiel stimmt nicht. Soll wohl bei Mitsu alle 40.000km eingestellt werden. Kommt mir komisch vor, denn der hatte erst ne große Durchsucht, als ich ihn vor ca. 4000km gekauft habe. Das Geilste ist aber, das die Gänge bei mir schlecht reingehen. Die Synchronisation hat wohl eine weg und das geht wahrscheinlich nicht mal auf Garantie. Mit dem Ventilspiel, das sein nicht schlimm, das könne ich bei der 80.000er Inspektion mitmachen lassen. :thx

    Hallo Leute, hab da mal ne Frage. Habe heute meine Beleuchtung vorn geprüft und auf dem Video ein merkwürdiges klackerndes Geräusch vom Motor festgestellt. Auto hat jetzt ca. 66.000km runter. Neues Öl 5W30 hat er bei 61.500km bekommen und auch ne große Durchsicht + TÜV und AU. Geräusch verschwindet NICHT beim Treten der Kupplung. Leistung und Verbrauch sind normal. Habe über Santander ne 2 Jahres Garantie. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder was das sein kann? Hier ein Video, wo man es recht deutlich hört.


    https://youtu.be/BCAkjddd5Kg


    Danke im Voraus. :thx

    Erstzulassung: 12/2010
    Ausstattungsvariante: Cleartec Edition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.6 Mivec
    Getriebevariante: 5-Gang
    Kilometerstand: ca. 66.000km

    Habe mich jetzt selber nochmal unter das Auto gelegt und den Motor angemacht, dabei habe ich ein ca. 1cm großes Loch an der Oberseite des Endtopfes entdeckt. Werde am Montag Kontakt mit dem Händler aufnehmen, denn sowas ist definitiv ein Sachmangel und kommt auch nicht von heute auf morgen. Durch das Loch strömt relativ viel Abgas noch oben an das Blech und verursacht bei bestimmten Drehzahlen eine Resonanz, welche das Blech zum Klapper, Schäppern oder wie man es auch immer nennen will, bringt. Hoffe da jetzt auf Einsicht und Kulanz. P.S. Das Blech muss dran bleiben, weil das Auto noch 2 Jahre auf Garantie läuft und ich diese nicht riskieren will. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. :thx

    Hi, weiß der Thread ist schon etwas älter aber ich habe tierische Probleme mit dem verdammten Blech. Bevor ich vor ca. 1 Woche meinen Lancer gekauft habe wurde das Blech vom Händler nochmal nachgebessert (U-Scheibe an einer Schraube wegen Klappern). Seit 3 Tagen klappert es wieder. :omg Mein Kumpel hat ne eigene Werkstatt und hat es gestern Mittag nochmal festgemacht, heute klappert es wieder, vor allem im Standgas. :nix Hab mal dran gedrückt und es klappert irgendwie überall obwohl die Verschraubungen fest sind. Wer kann mir helfen oder hat einen Tip, was ich da machen kann (außer abbauen). Dachte daran zwischen Blech und Karosse eine Dämmmatte zu bauen. Was haltet Ihr von der Idee bzw. weiß jemand eine Alternative. Vielen Dank im Voraus. Gruß :thx

    Hi, und danke für die Aufnahme im Mitsu-Talk. Habe seit letzten Freitag einen gebrauchten Lancer 1.6 Cleartec Edition und bin bis jetzt begeistert was das Auto alles so bietet. Hatte vorher 3 Toyotas, der Letzte ein Auris 1.4 Diesel hatte aber so oft Macken und auch die Kulanz ist be Toyota sehr geschwunden, deshalb habe ich mich für einen Markenwechsel entschieden und denke, dass dies die richtige Entscheidung war. Noch etwas zu mir, bin 34, verheiratet und wohne berufsbedingt in Erfurt. Aufgewachsen bin ich in Gehlberg im Thüringer Wald. Wie gesagt: "HALLO AN ALLE" :thx