Beiträge von HBMitsuEcli

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    https://www.felgenoutlet.de/de…_18?possible_rim_id=14932

    Guten Tag, ohne eine Diskussion entfach zu wollen, was 18 Zoll Felgen aufgrund der "Zulassung nur bis 16 Zoll" anbelangt, wollte ich fragen, ob diese Felgen auf den D30 passen. Lochkreis etc. geprüft und ich habe aus einer Vorstellung hier im Forum erlesen können, dass ein Mitglied eine Felge mit diesen Spezifikationen verbaut hat.

    Sieht da jemand Schwierigkeiten abgesehen vom TÜV?

    Danke :nick

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ziemlich genau so klingt das. "Hydraulic Tensioner" soll laut dem Video das Problem sein, habe gerade mal Gegoogled aber weiß nicht genau welches Teil das ist bzw. ob mir das eine normale Werkstatt so einbaut. Weiß jemand was genau das ist?

    Moin fauli, danke für deine Atnwort. Leider ist das klackern deutlich lauter, durchgängig auch ohne Gas zu geben. Es klackert nur eben schneller bei steigender Drehzahl. Ich kann heute Abend gern mal ein Video machen.


    Pauschal würde ich bei laufendem Motor nacheinander einmal die Zündkabel abziehen.
    Sollte das klackern bei einem Zylinder weg sein oder sich anders verändern als bei den anderen 3, würde ich bei diesem mir zum einen das Zündkabel und die Kerze anschauen (eventuell eine defekte Isolierung, so dass der Funke abhaut und deswegen klackert) - falls beides augenscheinlich in Ordnung ist, wäre es Zeit sich den Zylinder anzuschauen (Kerze raus, Kolben in UT und mit einem Endoskop mal die Zylinderwände anschauen und nach Stellen mit starker Abnutzung suchen).
    Wenn auch das soweit in Ordnung ist, muss die Ölwanne ab und die Kurbelwellen-/Pleulagerschalen sind zu prüfen.

    Sollte allerdings beim Abziehen der Zündkabel kein Zylinder klanglich herausfallen, würde ich im Zahnriementrieb nachschauen. Ausgleichwellen prüfen, Zahnriemenzustand und OT Punkte prüfen...

    Da ich kommende Woche sowieso zum TÜV in die Werkstatt muss, würde ich fragen was das zu checken kosten soll, da ich selbst keine Werkzeuge dafür da habe. Besten Dank schon mal für den HInweis.

    Das Problem besteht noch. Ich hatte den Eclipse nun knapp 1 Jahr abgemeldet. Nun möchte ich es kommende Woche anmelden und bin über jeden Rat dankbar. Oschersleben ist nun 220KM entfernt, zur Not sollte niemand eine Idee haben, nehme ich dein Angebot also gern noch an falls noch vorhanden :nick

    Problem nochmal genau: lautes klackern des Motors, welches egal ob im Gang oder nicht vorhanden ist. Es klackert mit steigender Drehzahl auch immer schneller. Warm oder kalter Motor macht keinen Unterschied.

    Hydrostössel sind gewechselt / ausgeschlossen. Kann es was mit dem Zahnriemen oder einem Druckventil zu tun haben? Es ist ein ziemlich lautes Klackern.

    Moin Moin zusammen,


    ich habe wie oben schon erwähnt ein Problem mit meinem Motor. Er klickert ziemlich laut und schnell - zunehmend mit höherer Drehzahl auch schneller. Wo genau das Geräusch herkommt kann ich nicht sagen, da es so laut am Motor ist, dass es schwierig zu orten ist. Die Hydrostössel sind es mit Sicherheit nicht und die Werkstatt vor Ort ist auch überfragt, überteuert und kann sowieso nur schwer neue Teile beschaffen.
    Weiß eventuell jemand was es sein könnte, oder wohnt im Umkreis von ~ 300 KM und kann sogar selbst schauen & schrauben?
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen!


    Leider habe ich durch ein kaputtes Handy die Telefonnummer von jemandem verloren, der mir immer gut zur Seite stand - falls du das liest Martin, schreib mir bitte :)