Beiträge von rainer2000

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    FAlls es noch jemanden interessiert: Es fehlte über ein Liter Getriebeöl. Das Getriebe selbst ist äusserlich allerdings vollkommen trocken, es tropft nichts, man kann auch nirgends irgendwelche Flecken sehen. Auch mein Tiefgaragenstellplatz ist vollkkommen trocken. Naja seltsam meinte der Meister.

    Öl aufgefüllt und man hört nun absolut NICHTS mehr. :)

    So liebes Forum, kaum ist eine Baustelle abgeschlossen bahnt sich die nächste an....


    Wie schon im Titel beschrieben:


    Mein 2.0 Galant rattert klackert im Leerlauf sehr laut, allerdings nur bei richtig warmgefahrenen Motor. Im kalten Zustand hört man so gut wie nichts. Sobald man die Kupplung drückt verschwindet das Geräusch.

    Wenn das Auto richtig warm gefahren ist (also bsp 20 km Autobahn) lässt es sich auch schlechter schalten, die Gänge gehen irgendwie schlechter rein und springen/knallen irgendwie raus wenn man bsp in den Leerlauf schaltet. Kann es schlecht beschreiben.

    Ich hoffe es hat nichts mit dem Getriebe zu tun? Gibt es Probleme mit dem 2.0 Getriebe? Insbesondere bei meiner niedrigen Laufleistung? Ich hatte vor Jahren ja mal den 2.5 Liter Motor und da ist mir tatsächlich auf der Autobahn das Schaltgetriebe kaputtgegangen...


    Fahre morgen in die Werkstatt, wäre toll wenn ich das Ganze vorher ein bisschen eingrenzen könnte.

    So war grad in einer Vertragswerkstatt, Fehlercode: "Fehlzündungen" lt Meister ist die Ventildeckeldichtung undicht und es läuft Öl in die Kerzenschächte. (hat nachgeschaut)


    Er meinte übrigens das nach dem Abklemmen der Batterie bei den älteren Mitsumodellen das STeuergerät neu "angelernt" werden muss, bzw man irgendwelche Grundeinstellungen vornehmen muss. Ansonsten kann es auch zu dem Fehlerbild wie ich es beschrieb kommen. Dies war seine erste Vermutung.

    Ok vielen Dank erstmal!


    Ich könnte ja zunächst mal den Fehlercode auslesen lassen und DANN die Batterie abklemmen?


    Bzgl evtl Drosselklappenproblem: habe seit ich das Fahrzeug fahre immer wieder sporadisch bei Kaltstart und bei kalter Witterung das Problem das die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist ( 500 bis 600 upm, ähnlich wie gestern auf dem Parkplatz) und das Auto sobald ich bremse/kupple/lenke ausgeht. Nach Neustart ist es weg und die Leerlaufdrehzahl liegt dann um die 1200 upm. Ist aber relativ selten, vielleicht nach jedem 10. Kaltstart oder so.

    Hat evtl was mit der gestrigen Episode zu tun??

    So liebes Forum, wie der Titel schon erkennen lässt ist uns heute auf der Heimfahrt vom Familienausflug auf der AB bei ca 140 km/h und warmen Motor die MKL angegangen und der Motor wechselte ins Notlaufprogramm. Gefühlt noch 40 PS. Gott sei Dank war der nächste Parkplatz nur ca 1/2 km entfernt.

    Auf dem Parkplatz ist der Motor dann im Leerlauf bei extrem niedriger Drehzahl gelaufen max 500 upm, kurz vorm ausgehen. Geparkt, Kühflüssigkeit, Öl, Temp gecheckt, alles ok. Nix gequalmt, getropft, gestunken...

    Haben dann einige Minuten gewartet, Motor gestartet, Lampe aus, Motor lief wieder tadellos. Mit max 100 km/h "vorsichtig" nach Hause gefahren. Werde nächste Woche auf jeden Fall mal Fehler auslesen lassen. Wäre trotzdem froh wenn evtl schon jemand einen Verdacht hat, bzw ähnliches schonmal erlebt hat?


    PS: beide Zahnriemen + Wapu + Keilriemen wurden von ca 300 km erneuert. Motor ist der 2.0 Benziner


    vielen Dank im Vorraus!

    So ihr lieben, gab ja noch ne ganz schöne Diskussion hier.


    Also Zahnriemenwechsel ist mittlerweile über die Bühne. Der 2.0 hat tatsächlich 2 Zahnriemen, der kleine ist für die Ausgleichswelle.

    Ärgerlich: der Sachbearbeiter hat nur den großen bestellt, da er offensichlich auch nicht wusste das hier zwei verbaut sind. (und mir vorher hoch und heilig versprochen das alles erforderliche bestellt wird) Und das in einer Fachwerkstatt...

    Naja, bekam dann freudnlichen Anruf vom Meister, das der 2. nicht bestellt wurde und es nochmal ca 150 Euro teurer wird. Hab dann insgesamt etwas über 1000 Euro (!!) für den ganzen Spass hingelegt. Evtl war es auch Vorsatz?

    Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich zur nächsten Mitsuwerkstatt gegangen, hatte mir auch dort ein Angebot machen lassen, dort waren beide Zahnriemen aufgeführt und das Ganze für 870 Euro.


    Übrigens: die beiden Zahnriemen sahen noch aus wie neu. Dachte erst man hätte mir die Neuteile ins Auto gelegt. Keinerlei Porosität, Abnutzung o.ä. Wirklich NICHTS. Waren wie gesagt in 8 Jahren etwas über 30 tsd km gelaufen. Ebenso die WAPU und die Umlenkrollen. Die Keilriemen hatten leichte Verschleissspuren.


    Hab die Teile derzeit in der Bucht eingestellt, falls wer Interesse hat. Ist def. zu schade zum wegwerfen.

    Hallo liebes Forum!


    Bin nun seit 5 Jahren (zum 2. Mal) Galant Besitzer, diesmal leider "nur" noch den 2.0 mit 136 PS. Das Auto ist dem Alter entsprechend in einem recht guten Zustand, hat gerade wieder TÜV ohne Mängel bekommen.

    Leider wäre der Zahnriemen fällig und irgendwie will ich es trotz des Alters des Autos nicht darauf ankommen lassen. Der Kostenvoranschlag der Mitsubishiwerkstatt belief sich allerdings auf 860 Euro, was mir doch recht happig vorkam?


    dabei:


    beide Zahnriemen

    Wasserpumpe

    diverse Rollen?

    Keilriemen

    und natürlich die Arbeitszeit


    Was meint ihr? Ist dieser Preis fair? KAnn man das evtl auch ohne Bedenken in einer freien Werktstatt erledigen lassen?


    PS:


    der Riemen ist 2 Jahre über der Zeit, allerdings fast 60tsd km unter der max. Laufleistung von 90tsd km. (KFZ wurde von mir bisher kaum gefahren)


    Vielen Dank im Vorraus!

    Das die Hydros bei unseren alten Galants (und auch anderen Mitsubishibaureihen) gerne mal klappern ist ja bekannt. So auch bei meinem 2.0 Galant EA0 (100kw)


    War deswegen heute in ner freien Werkstatt, geführt von einem älteren imho vertrauenswürdigen Meister. Als er "das bisschen Geticker" gehört hat, hat er erstmal nur geschmunzelt und gemeint da müsse ich mir keine Sorgen machen, zumindest bei diesen Modellen nicht. Die wären sehr robust.
    Es gibt einige Hersteller bei denen müsste man näher hinschauen, da können klapperende/defekte Hydrostößel zu einlaufenden Nockenwellen führen. Er konnte sich nicht erinnern das jemals bei einem Mitsubishi erlebt zu haben.


    Nichtdestotrotz haben wir das Motoröl (5w40) gegen ein dickeres 10w60 ausgetauscht. Da bei mir die Hydros erst im warmen Zustand anfingen zu klappern ist ein Öl mit einer hohen zweiten Zahl sinnvoll da diese bei warmen Motor etwas dickflüssiger bleiben.


    Die Geräusche sind jetzt auch fast weg, im Leerlauf hört man noch ein ganz leichtes Tickern, eher Zwitschern und ab 1500 upm hört das Geräusch komplett auf. Bei 5w40 war es erst ab ca 3000 upm nicht mehr zu hören, wobei da ja dann der Motor so laut ist das man es auch nicht mehr genau sagen kann.


    Also die Essenz ist im Prinzip: wenn die Hydros bei warmen Motor klappern erstmal mit dicken Öl versuchen und ansonsten keine Angst, solange es nicht extrem laut ist, ist es (lt Aussage des Meisters) zumindest bei unseren Motoren eher ein kosmetisches Problem!



    So war heute in der Werkstatt, es wie tatsächlich vermutet der Öldruckschalter. :gut Mit Einbau 34 Euro, Fehler beseitigt.
    Lt. dem (alten Werktstattmeister) ist, wenn im Leerlauf bei warmen Motor die Öldruckleuchte flackert, zu 99% ein defekter Öldruckschalter oder ein zu niedriges Standgas schuld!

    ok vielen Dank erstmal, hab gestern nochmal getestet, also Klackern war keins mehr zu hören, lediglich wenn man die Klima zuschaltet. Motor läuft auch normal, kein LEistungsverlust, wird auch nicht heiss.
    Ich vermute mal stark das es wohl doch nur am Öldruckschalter liegt? Das scheint ja bei den alten Mitsubishis öfter mal vorzukommen?

    Hallo liebes Forum!


    Hab leider große Not mit meinem Galant EA0 2.0 gls 136 ps.


    Hab das Auto vor einigen Tagen privat erstanden (aus erster Hand Scheckheft erst 100tskm gelaufen BJ 1998)


    Nach ca 20 min Fahrt, also bei warmen Motor fängt die Öllampe im Leerlauf mit Flackern an. Wenn man noch länger wartet, hört man auch die Ventile/Hydros klackern. (also scheint der Druck tatsächlich zu niedrig und nicht nur der Öldruckschalter defekt zu sein) Bei geringfügig höherer Drehzahl geht die Lampe sofort aus. Es reicht sogar die Klima zuzuschalten.


    Öl ist randvoll, letzter Wechsel vor 3tskm.


    Leider ist das Problem mir erst nach der AB Heimfahrt aufgefallen, als ich das erste Mal an der Ampel stand. Bei der Probefahrt vor Ort blieb die Lampe natürlich aus. Regress bzw. Umtausch wohl ausgeschlossen.


    Nun meine Frage ans Forum: Was sind die wahrscheinlichsten Ursachen:


    Schuldige könnten wohl sein:


    zu niedrige Leerlaufdrehzahl (750 upm bei warmen Motor dürfte aber ok sein?)


    verdrecktes Ölsieb (nach nur 100 tsdkm in 19 Jahren?)


    defekte Ölpumpe (hat das schon mal jemand von euch erlebt bei der Laufleistung)


    defekte Pleuellagerschalen (bei der Laufleistung schon mal erlebt)


    falscher/minderwertiger Ölfilter? (führt wohl zumindest bei anderen Herstellern öfter zu Öldruckproblemen)




    Wäre dem Forum wirklich sehr dankbar wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, das Auto steht sonst echt gut da, keinerlei Rost, neue Bremsen, neuer Zahnriemen, neue Reifen, neuer TÜV etc, Wäre echt doof wenn ich jetzt noch nen Austauschmotor bräuchte! :X


    Vielen Dank im Vorraus!