Beiträge von NewDiamond

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Vielleicht mal einen Klimaservice machen lassen, eventuell ist nicht mehr genug Kältemittel drin....

    Meinst du das könnte nach 3 Jahren sein? Wobei kühlen tut Sie ja noch gut, nur das Gebläse wird halt nicht automatisch geregelt, so, als ob Sie (die Klimaautomatik) nicht weiß das es warm im Innenraum ist... :Yp

    Ich würde sagen dass es an einem Temperatursensor liegt - der Klimaautomatik ist es egal ob genug Kältemittel drin ist oder nicht, der Ventilator muss hochdrehen wenn der Innenraum heißer ist als draußen.


    LG Alex

    Danke das denke ich ja auch. Nun, heute ist der Spacy bei der Inspektion, seiner dritten ;) Der Werkstatt habe ich gesagt, sie solle danach mal schauen. Wenn da ein Fehler vorliegt, dann bringe ich den Wagen noch zu Mitsubishi, denn das sollte doch auf Garantie repariert werden, oder?

    Vielleicht mal einen Klimaservice machen lassen, eventuell ist nicht mehr genug Kältemittel drin....

    Meinst du das könnte nach 3 Jahren sein? Wobei kühlen tut Sie ja noch gut, nur das Gebläse wird halt nicht automatisch geregelt, so, als ob Sie (die Klimaautomatik) nicht weiß das es warm im Innenraum ist... :Yp

    Hallo Leute,


    ja ich und mein Spacy sind nun schon 3 Jahre und 40tkm zusammen. Und wenn es ein Problem gibt, dann wirklich die Heizung-/Klima. Nach etwas mehr als einem Jahr wurde ja auch, wie bei tormix, am Wärmetauscher rumgefummelt, weil auch bei mir nur noch Links warme Luft kam. Meiner wurde aber nur gespült, nicht getauscht. Mal sehen ob ich bis Ende der Garantie deswegen nochmal hin muss.


    Nun aber was anderes: Meine Klimaautomatik spinnt seit einiger Zeit und zwar so, dass Sie nicht mehr automatisch hochregelt.

    Beispiel: Das Auto parkt in der Sonne, innenraum hat 50°C. Du steigst ein, startest den Motor, Klima steht auf 21,5°C und AUTO.

    Bisher war es so, dass nach wenigen Metern Fahrt das Gebläse auf höchste Stufe schaltete und so lange (eis-)kalte Luft bließ, bis der

    Innenraum runtergekühlt war. Nun ist es so, dass die Klimaautomatik bei einem Strich im Display (Stufe 1 Lüftung) verharrt und selbst

    nach 5km Fahrt nicht anfängt stärker zu blasen. Bleibt mir nur manuell die Gebläsestärke zu steigern.


    Was kann das sein? Innenraumfühler defekt? Ich habe ab 26.05. einen Termin zur Inspektion bei einer freien Werkstatt, soll ich die das prüfen/reparieren lassen oder ist das ein Garantiefall den ich bei Mitsubishi anmelden muss? Und wird man mir da dann eine Schlinge drauß drehen, weil ich mit der Inspektion bei einer freien Werkstatt war? :()

    ist doch alles nicht ernst gemeint.......
    Ich nehme weis, weil es nichts kostet und mir ganz gut gefällt. Ist ja nicht so, dass die Stoßstangen unlackiert sind, oder so. Das würde in weiß dann richtig billig aussehen.


    Weiß geht auch noch. Manch andere Hersteller haben nun ein helles Rot als kostenlose Standardfarbe ausgegeben. Gut ist bunt, aber rot ist dennoch nicht so meine Liebelibngsafarbe am Auto. Hatte nur ein einziges Auto mal in rot, ein VW Polo 86c GT Coupe in Tornadorot. Damals, das passte ;)



    Du Weichei, ey :rofl


    Blau... bloß nicht auffallen... pffff :no


    Ich bin 47, und Glubschie ist Grün. Damit setzt man Zeichen :lool


    :lool
    Tja, ab FL gab´s leider kein grün mehr zur Auswahl, glaube mir, sonst hätt ich das genommen :CL

    Blau....für Kleinwagen ganz cool, aber dafür bin ich zu alt.


    Man ist doch immer so alt wie man sich fühlt, oder? :CL Und wo steht bitte das man ab einem bestimmten Alter diese oder jene Farbe nicht mehr kaufen darf? Ich bin ü40 und habe mir bewusst einen blauen gekauft, als Statement gegen zuviel Einheitsgrau auf deutschen Strassen.

    ...Mitsubishi direkt kontaktiert und denen das Problem geschildert. Bin mal gespannt, ob und wann sie reagieren. Gebe denen bis Montagmittag Zeit, zumindest eine Eingangsbestätigung der Reklamation zu geben. Falls nichts passiert werde ich als localguide bei google erstmal den Händler wegen Untätigkeit "in die Pfanne hauen" und anschließend wegen Sachmängelhaftung anzeigen. Kann mir auch anderes vorstellen, aber nichts zu tun und nur zu vertrösten ist für mich das Allerletzte. :X


    Und, wie ist der Stand der Dinge nun? :Yp


    Fahre seit 2 1/2 Jahren den Spaci und kann dir sagen das ich es nicht bereue.
    Mach es! :gut


    Das ist mir den Mehrpreis wert. Ich möchte nämlich auch dazu beitragen,daß diese Werkstatt am Leben bleibt.


    So denke (dachte) ich auch immer! Daher bin ich ja zu der kleinsten, abgelegensten Mitsubishi Werkstatt hier vor Ort gefahren.
    Freundliche Ansprache und ein gratis Ersatzauto waren tolle Argumente, aber die Kosten... Und als dann die zweite Inspektion preislich völlig aus dem Ruder lief und ich auf einen darauf hin verfassten Brief keine Antwort bekam, da war das Autohaus für mich unten durch. Ich bin kein Arsch der das jetzt via Google Bewertung o.ä. kundtut, aber wenn mich je einer Fragen würde ob man da hingehen könnte, würde ich nein sagen. Tja, Chance vertan durch zuviel Gier!


    Was kostet der Balken denn ungefähr? Und ist ne ABE dabei oder muss der TÜV (hier in D) seinen Segen dazu geben?


    Und du hast bei der Montage die beiden Gummiringe weggelassen, die vorher unter den Muttern waren. Wäre es nicht sinnvoll gewesen wenn man die dort belassen hätte damit die Strebe nicht direkt auf dem Blech liegt und so im laufe der Zeit den dünnen Lack wegreibt und sich Rostnester bilden können? :Yp

    Vertraut ihr der Werkstatt blind bei der Wahl des Motoröls?


    VG


    Ich war zu beiden bisherigen Inspektionen bei einem Mitsubishi Vertragshändler. Neben horrenden 430€ für die 2te Durchsicht hat er mir auch beide male 5W30 eingefüllt, obwohl erstbefüllt ja auch 0W20 drin war. Ärgerlich zumal auf seinem Tresen diese drei Röhrchen mit den unterschiedlichen Ölen stehen damit man den Vorteil des dünneren Öls sieht.


    Mich sieht das Autohaus jedenfalls nicht mehr wieder, überlege noch ob ich nächstes mal den anderen Mitsu-Händler anfrage oder gleich eine gute kleine freie Werkstatt, die ich kenne, aufsuche. Bei der übernächsten (vierten) Inspektion ist dann ja auch ein Getriebölwechsel vorgesehen (CVT), das wird beim Freundlichen vermutlich richtig teuer werden (allein schon für den Mehrpreis des Öls). Da muss ich sehen wie ich es mache, oder bish dahin vielleicht nen Firmenwagen (wieder) :TT

    Fahre einen 1.2er mit 80PS und CVT. Hatte als Leihwagen einen 1.0er mit 5 Gang. Dadurch das die CVT das rel. niedrige Drehmoment der kleinen Mitsubishi Motoren gekonnt überspielt, ist der 1.2er mit CVT im Vergleich gefühlt 20PS Stärker. Aber auch mit Schaltung merkt man den Unterschied denke ich deutlich.


    Zumal seit Euro 6D Temp die Differenz in der Beschleunigung von 0-100 km/h von knapp 2 Sekunden auf 4 Sekunden Differenz zwischen 1.0 und 1.2 angestiegen ist.


    Platztechnisch kann ich nicht sagen ob so viel wie im Colt, da ich den nie besaß, aber 4 Erwachsene haben, wenn nicht gerade alle ü. 1,85m, bequem Platz. Habe schon Blablacar von Frankfurt nach Hannover gemacht, alle Mitfahrer waren sehr zufrieden und lobten den kleinen Flitzer (und mich den Fahrer :TT ).

    .......weiss denn jemand, wie teuer der Wechsel des Öl's ungefähr ist?


    Gruß


    Michael


    Das würde mich auch schon mal interessieren. Vermutung: Schweineteuer (500€ + X).
    Hatte für mein letztes Auto, einen alten 3er BMW mit Automatik, nämlich mal nach einer Getriebespülung mit Neubefüllung bei einem Fachbetrieb dafür gefragt (der nach Tim Eckart Methode arbeitet) und damals sagte man mir das das "um 600€" kostet. Aber das ist 3 Jahre her, daher vermute ich es ist nun teurer (beim Freundlichen erst recht!). :oh_man


    26.06.2019 - es quietscht nun deutlich wahrnehmbar von vorne Rechts. :richtig 2 Monate und 2500km nach dem "die Bremsen vorne müssen dringend neu!" vom Freundlichen. Und statt 400€ dort zu lassen habe ich eine kleine, nette, freie Werkstatt gefunden die es für 250€ macht. Montag geht er da hin, mal sehen wie lange dann Zubehör Scheiben und Klötze halten :Sd

    Ick bin keen Berlina aber kann "maar" nur Recht geben.


    Mit CVT rollt der Spacy ja sehr lange nach, da kann man, vorrausschauend fahrend, einen deutlichen Verbrauchsvorteil reinholen, wenn man Ihn
    oft auslaufen lässt. Ist im Stadtverkehr natürlich nicht immer drin, daher schaffe ich In Hannover auch oft nur 7.5L. Aber kaum fahre ich raus aufs Land, steht ne 5 oder auch mal ne 4 vorm Komma. In der City ist das Beste, was ich so schaffe, um 6L. Mit viel Grüne Welle und kein Berufsverkeher auch mal etwas weniger. Für Winter aber nochmal 0.5L mehr zu allen Werten addieren.


    Erstmal, als Werkstatt muss man sich auch absichern - lieber einmal zu früh auf Verschleiß hingewiesen als zu spät bevor es heißt "Der Wagen war zur Inspektion, wieso wurde mir nichts davon gesagt?".
    Zum Anderen: Der Belag dient nicht nur dazu, dich zu Bremsen, er muss auch Wärme aufnehmen - wenn du jetzt unter die Verschleißgrenze der Beläge fährst (Ich gehe mal davon aus, mit "aufs Limit runterbremsen" meinst bis Eisen auf Eisen ist), läufst du Gefahr dass sich der Belag vom Belagträger löst, da die Verbidnung zu viel Hitze erfährt.
    Ist in etwa so fahrlässig wie bei Gegenverkehr zu überholen - mit etwas Pech knallst halt ungebremst in jemanden oder etwas rein.


    Jetzt sag mir bloß noch das der Space Star, Bj. 2017, noch nicht einmal eine Akustische Verschleißanzeige (die das metallische Geräusch macht) hat.
    Dann frag ich mich warum man RDKS mit teuren Innensensoren haben muss aber nicht mal einen Pfennigartikel am Bremsbelag (ab Werk) hat. Was dient, deiner Beschreibung nach, mehr der Sicherheit?


    Stand heute, 25.05. und 2000km später, ist immer noch kein Geräusch zu vernehmen. Der Belag sieht immer noch genauso dick (oder dünn) aus wie vor über einem Monat.


    Wie ich ja bereits schrieb, sehe ich das eben auch so. Scheiben nach 30tkm wechseln zu müssen ist einfach ein no go.
    Lustigerweise bin ich nun seit der Inspektion schon wieder 1000km gefahren, ohne das die Bremse bislang Geräusche macht o.ä. Klar, der Belag sah dünn aus, aber war es wirklich schon fällig? Der Händler hat doch nur die Sorge das ich es wo anders machen lasse, wenn ich erstmal vom Hof gerollt bin. Richtig, so wird es auch sein, wenn... Denn erstmal fahre ich nun so weiter, da die Scheiben ja auch neu müssen, kann ich die Beläge bis aufs Limit runterbremsen. :devil