Der Klopfsensor erkennt keine höhere Oktanzahl. Er erkennt nur Klopfen.
Das Steuergerät geht nicht bis zum maximalen Zündwinkel, an dem gerade so kein Klopfen auftritt. Das Steuergerät geht zu dem im Kennfeld einprogrammierten Zündwinkel, nicht mehr und nicht weniger. Sollte es dabei zu Klopfen kommmen, zieht es den Zündzeitpunkt zurück. Mehr nicht.
Wenn dein Motor unmodifiziert ist und mit den Werks-Kennfeldern klopft, dann läuft da etwas sehr, sehr falsch. Das deutet in der Regel auf einen Defekt hin - meist auf einen kaputten Klopfsensor. Spreche hier aus Erfahrung.
Zum Thema Super Plus: Ältere Schrauber haben mir immer erzählt, daß der Sprit früher(TM) viel besser gewesen wäre... Da ich in verschiedensten modernen Autos mal Super Plus oder sogar 102 Oktan getankt hatte und nie einen Unterschied zu Super E10 bemerkt hatte, tat ich das als Mythos ab. Bis zu folgender Begebenheit: bei unserem L300 (1.6er Vergaser, der laut Handbuch mit "Normalbenzin" auskommen soll) tankte ich nur Super E5. So auch, bis ich einmal eine Ladung miesen Sprit erwischt hatte (Automatentanke am Arsch der Welt). Er lief immer schlechter und schlechter, nahm kaum Gas an. Ich musste den Mist verdünnen, mit gutem Sprit, sonst wären wir mitten im Nirgendwo liegen geblieben. Zum Glück fand ich eine Tanke mit Super Plus und kippte das rein. Sofort lief er merklich besser.
Ich habe dann so lange immer wieder Super Plus nachgekkippt, bis ich das quasi pur drin hatte. Der Wagen fährt sich um Längen besser! Er hat definitiv mehr Leistung und schafft spielend höhere Steigungen mit 90 (früher teilweise unmöglich, über 60-70 zu kommen). Der Leerlauf ist ruhiger, er springt besser an.
Sch**ß auf das Geld, in den Wagen kommt nur noch Super Plus!