Beiträge von MitsuMonster

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    Das Werkzeugset meine ich. Ich habe gesehen, dass es einige Leute mit einen flachen Schraubendreher machen und die Dichtringe quasi Stück für Stück runterhebeln. Das ist mir einfach zu riskant. Ich werde das von dir verlinkte Werkzeug hierzu kaufen. Danke fürs verlinken! ;)


    Bezüglich deiner genannten Hersteller werde ich später mal schauen ob sie günstiger sind als die meiner Auflistung. Über Elring braucht man sich bekanntermaßen nicht streiten, die anderen sind mir bislang eher unbekannt. Derzeit habe ich Ventilschaftdichtringe von Reinz im Visier, einige Euros günstiger als die von Ajusa und ein mir bekannter Hersteller.



    Wäre jetzt noch die Frage ob Dirko anstelle der Ansaugkrümmerdichtungen bedenkenlos verwendet werden kann und ob ich noch etwas auf meine To-Do-List schreiben kann, was ich idealerweise direkt mitmachen könnte, wenn ich schonmal dabei bin.


    Gruß

    Hey,


    ich wollte zum nächsten Monat eine kleine Bestellung machen um die Hydros und den Zahnriemen zu machen. Die Riemen und die WaPu habe ich bereits hier liegen, den Rest muss ich noch bestellen.


    Hydros wollte ich von Ajusa (24x Atk-Nr. 85004400) für 108,24€ und die Ventildeckeldichtungsätze von Viktor Reinz (2x Atk-Nr. 15-53187-01) für 24,10€ nehmen, die Zündkerzen ganz klar für 60,12€ von NGK (6x Atk-Nr. 5555). Die Ansaugkrümmerdichtungen wollte ich weglassen und an Stelle derer einfach Dirko verwenden, vorher aber gerne in Erfahrung bringen ob das so auch in Ordnung ist.


    Außerdem wollte ich von Ajusa für 26,40€ Ventilschaftdichtringe (24x Atk-Nr. 12007900) mitbestellten und diese ebenfalls austauschen,
    hierzu würde ich gerne von euch wissen welches Werkzeug hierzu benötigt wird. Es gibt ja diese Werkzeugsets extra dafür, gibt es auch eine Möglichkeit diese Dichtungen ohne dieses Set zu tauschen?


    Gibt es noch weitere Dichtungen o.a. was ich hierbei direkt mit erneuern sollte? Preislich finde ich die Bestellung O.K, aber vielleicht kennt ja jemand einen Shop wo es die Teile noch günstiger gibt. Bei den Ventildeckeldichtungsätzen kenne ich nur Reinz als gut und günstig, zu den Ventilschaftdichtringen weiß ich überhaupt nicht ob Ajusa eine gute Wahl ist.



    Gruß

    Das ist schonmal ein guter Hinweis.


    Wie sieht es denn bei den umrüsten auf Autogas aus? Werden hierbei nicht auch die NGK 5555 gegen Iriduim-Zündkerzen ersetzt? Vielleicht kann man davon ja etwas Erfahrung ableiten.


    Gruß

    Ich habe ganz vergessen die Iriduim-Zündkerze zu benennen, es geht um die NGK 3765 (BKR6EIX11) im Vergleich zur NGK 5555.


    Preislich liegen 6 Stück der NGK 3764 bei knapp 55€, die NGK 5555 bei knapp 60€. Also nur 5€ und daher nichts worüber man streiten muss.


    Ist jetzt halt nur die Frage der Vor- und Nachteile im Vergleich und der Erfahrungen welche andere eventuell bereits gemacht haben. Ich glaube der User D.D (?) hatte mal welche drin, ist dann aber wieder auf die NGK 5555 umgestiegen.


    Gruß

    Hey, bezüglich der Zündkerzen im V6 wird ja immer wieder empfohlen, dass man die NGK-5555 verbauen soll. Preislich liegen die nach kurzer Suche bei bis zu 20€/Stk. Günstigere Anbieter findet man mit intensiveren Suchen bestimmt, aber darum wer den günstigsten Anbieter findet geht's mir gerade gar nicht.


    Ich stelle mir gerade die Frage ob man nicht einfach auch Iridium Zündkerzen nehmen könnte, wie sich das auswirken und ob das langfristig funtkionieren würde. Preislich habe ich da recht günstigere als die NGK-5555 gefunden, wenn ich richtig informiert bin halten die den normalen Betrieb aus und der Intervall soll gleich bleiben.


    Vielleicht hat es ja bereits jemand ausprobiert und kann seine Erfahrung dazu einbringen.


    Gruß

    Hey,


    mir ist heute zufällig die Betriebsanleitung von meinem Galant in die Hände gefallen und da ich gerade nichts besseres zutun hatte, habe ich etwas durchgeblättert.


    Unter "Sitze und Sicherheitsgurte (3-4)" bin ich dann auf etwas für mich neues gestoßen, etwas wovon ich im www bislang nur gelesen habe, dass es sowas für daß Modell nicht gab.


    Man kann bei den elektrischen Sitzen scheinbar eine Position einspeichern und den Sitz mittels Knopfdruck auf die gespeicherte Position verstellen lassen.


    Nun habe ich allerdings keinerlei Informationen gefunden, wie man eine Position speichert und welcher Knopf zum abrufen der Position ist.


    Weiß da jemand etwas zu?

    Hey, da ich noch einen ESD übrig hatte, habe ich mich mal drangemacht diesen zu öffnen, das Auslassrohr bis Blende durch ein 75er Rohr (Außendurchmesser) zu ersetzen. BILDER IM ANHANG!
    Jetzt muss eigentlich nur noch alles geschweißt werden, eine neue Pelle drum, die Schweißnähte unkenntlich gemacht werden und der MSD durch ein passendes Rohr ersetzt werden.


    Hat noch jemand sinnvolle Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps bevor der ESD wieder geschlossen wird?


    Gruß

    Möglich ja, aber mit plug&play wird's bestimmt nicht möglich sein.


    Angaben ohne Garantie: Die Steuergeräte, Kabelbäume, Abgasanlage und andere Teile dürften meines Erachtens nach mitgetaucht werden. Aber da werden dir die Experten hier weiteres zu sagen können.


    Ohne zu wissen was defekt ist, wäre es eventuell doch einfacher den derzeitigen Motor und das Getriebe wieder hinzubokommen oder einfach einen anderen Galant zu kaufen und deinen derzeitigen als Ersatzteilspender herzunehmen. So habe ich es jedenfalls gemacht.


    Mit 260.000 km hat der Motor meines Erachtens bei korrekter Wartung und Fahrweise noch einige freudige Kilometer vor sich bis da wirklich Ende ist.


    Gruß

    Hey,


    heute hat sich das Leder von meinem Schaltknauf gelöst und ich weiß nicht ob ich das Leder erneuern oder einfach einen aus den Zubehör nehmen soll. In diversen Onlineshops habe ich schon einige gesehen, aber auf den Verkaufsbildern sehen die natürlich immer besser aus als sie wirklich sind.


    Einige von euch hatten die Problematik bestimmt auch und daher würde ich nun gerne sehen was ihr gemacht habt.


    Egal ob neues Leder oder einfach einen Schaltknauf aus den Zubehör. Ich würde gerne Bilder davon sehen wie sie bei euch im Fahrzeug aussehen und zudem gerne bei den Zubehör-Schaltknäufen wissen, wie sie sich in der Hand anfühlen.



    Gruß

    Hey, heute war ich mal ein wenig shoppen und habe mir was fürs Auto besorgt. Unter anderen auch für das Leder. Dementsprechend habe ich mich dann auch direkt ans Werk gemacht.


    1. Das ganze Fahrzeug ausgesaugt.
    2. Das Leder nass vorgereinigt und anschließend abgetrocknet.
    3. "Sonax Lederpflegelotion" großzügig auf das Leder aufgetragen und mit einer Lederbürste verrieben/ eingearbeitet und anschließend mittels Tuch vom Leder abgewischt. Das hier genannte Produkt habe ich leider in keinen Geschäft gefunden.
    4. Das Leder mit Omas uralten "Union Lederfett (Schwarz)" eingecremt und den überschuss nach ca. 60 Minuten abgewischt.


    Mit Wasser ging oberflächlich etwas weg, war aber nicht der Rede wert. Mit der Lotion ist allerdings einiges an Dreck rausgekommen, das Tuch war weiß und letztendes war es matschbraun. Durch das Lederfett macht das Leder wieder richtig optik und ich konnte hier und da kleine unschönheiten deutlich weniger sichtbar machen. An den Rücksitzen zur Hutablage hin war das Leder wirklich hart und rau, ich dachte schon dass es mir da jeden Moment aufreißt. Am Ende der Behandlung war unter anderen auch diese Stelle wieder geschmeidig.


    Die Druckstellen auf den Beifahrersitz konnte ich etwas minimieren, wenn ich die Prozedur öfter wiederhole dürfte sich das demnächst aber größtenteils gegeben haben.


    Gruß

    Danke für die hilfreichen Antworten, bzgl. der Produkte werde ich mal stöbern. Diese Videos mit den erhitzen habe ich bereits gefunden, wäre für mich aber nur din letzte Wahl weil das ungeübt schnell schiefgehen kann.


    Wenn es bei der identifizierungarischen des Materials helfen könnte, die Ledersitze stammen aus einen 2002er Ea0 v6 24v Avance.


    Gruß

    Hallo,


    als ich letztens die Lederausstattung von meinem Schlacht-Galant in meinem neuen Galant eingebaut habe, musste ich leider feststellen dass Ersatzteile welche für 2-3 Monaten auf den Beifahrersitz lagen unschöne Dellen / Abdrücke am Leder hinterlassen haben. Eigentlich ging ich davon aus, dass sich diese Dellen / Abdrücke wegsitzen werden, allerdings hat sich bisher nach ca. 2 Wochen täglichen wegsitzens nichts verändert.


    Bild im Anhang!


    Schön sieht anders aus, wie kann ich diesen Schaden am besten beheben? Außerdem würde ich gerne wissen, wie und womit ihr euer Leder pflegt. Was hat sich für euch bewährt? Chemiekeule oder Hausmittel?


    Meinem empfinden nach ist mein Leder recht hart. Nicht wie ein Brett und auch nicht spröde, aber wie man auf den Bild sieht auch nicht elastisch.


    Gruß


    Erstzulassung: 28.04.1998
    Karosserieform: limo
    Motorvariante: 2.5er v6
    Getriebevariante: Schalter


    Hey, da die Alarmanlage mit Funkfernbedienung welche in meinen Galant noch vom Vorbesitzer verbaut war einige Macken hatte, wollte ich nun die JOM 7106 von meinem vorherigen Galant einbauen.


    Soweit habe ich alles angeschlossen, außer den Bremslichtschalter. Vermutlich soll dieses Signal dafür sorgen, dass das Fahrzeug beim losfahren verriegelt, wie man es von neuren Fahrzeugen kennt. Da ich nicht weiß wo ich das Signal abgreifen kann habe ich es erst einmal weggelassen, eventuell benutze ich hierzu die Handbremse.


    Desweiteren war ein Relais dabei, welches über Zündungsplus gesteuert wird. Auch das habe ich soweit am Kabelbaum angeschlossen, die Kabel welche aus den Relais führen laufen bisher ins leere, bei der Verwendbarkeit tippe ich einfach mal auf Coming-Home-Funktion(?)


    Nun aber zu den großen Problem an der ganzen Geschichte. - Das Steuergerät der JOM 7106.
    Als ich vorgestern soweit alles angeschlossen hatte, damit erstmal die Blinker und die ZV angesteuert werden kam ich richtig ins schwitzen. Nachdem ich vorgestern nämlich etliche male alle Kabel kontrolliert habe, habe ich heute festgestellt, dass 1. alle benötigten Kabel da sind wo sie hingehören und 2. Das Steuergerät zwar von der FFB die Befehle AUF/ZU annimmt (auch durch das Klacken im Steuergerät zu hören), aber das Signal nicht weitergegeben wird.


    Hat hier jemand Ahnung von sowas und kann mir diesbezüglich weiterhelfen, ich vermute den Übeltäter unter einen der Bauteile auf der Platine vom Steuergerät.



    Gruß

    Hey,


    herzlichen dank für die ganzen Antworten, waren bisher alle hilfreich. Der Umbau geht aus zeitlichen Gründen eher schleppend voran.


    Bisher habe ich es nur geschafft die Lederausstattung einzubauen. Die Ösen für die Rücksitzbank mussten wie bereits erwähnt vom Facelift übernommen werden, da die Rückenlehnen sonst nicht einrasten. Sind nur 4 Schrauben, es müssen die Schrauben vom Vor-Facelift genommen werden, die vom Facelift passen nicht beim Vor-Facelift. Soweit alles easy!


    Die Verstellung der elektrisch verstellbaren Sitze funktioniert tadellos, aber mir ist was aufgefallen.
    Der Facelift hat unter den Sitzen jeweils 4 Kabel, der Vor-Facelift jeweils nur 3 Kabel. Von den 4 Kabeln beim Facelift werden 3 mit den Sitz verbunden, das andere gehört zu ein weiteres Kabel, welches ebenfalls auf der Metallplatte zusammengesteckt wird und dann wieder unterm Teppich verläuft. Wozu gehört dieses Kabel?


    Da ich die Sitzheizung noch nicht angeschlossen habe, tippe ich darauf dass diese Kabel zur Sitzheizung gehören, da der Vor-Facelift keine hat. Genauere Infos der Verkabelung der Sitzheizung und den Schaltern wären hilfreich, vielleicht hat das ja einer von euch bereits hinter sich. (Ich weiß über die schwache Leistung der originalen Sitzheizung bescheid.)


    Des weiteren habe ich beim Einbau eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher katapultiert. Kaputt ist dürfte nichts sein, ich habe einfach nur nicht mitgedacht wodurch im Tacho nun die SRS leuchtet.
    Kann ich den Fehler irgendwie selbst löschen?


    Und da wäre ich gleich beim nächsten Thema:
    Als nächstes will ich das Tacho tauschen. Für den Umbau habe ich bereits ein schönes How-To gefunden, wenn ich das HC-Tacho aber schonmal zerlegt habe möchte ich es auch gleich individualisieren. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps und Anregungen geben? Nur eine andere Tachoscheibe aus der Bucht reinklatschen finde ich nicht so toll.


    Gruß

    Hey, ich habe gerade mal folgendermaßen gemessen:


    Kasten aufgeschraubt, Stomversorgung nach Trafo unterbrochen, lediglich den Stromkabel vor Trafo angesteckt. Ergebnis: ca. 13v - 18v