Beiträge von MitsuMonster

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo, ich wollte vorhin den Rückfahrlichtschalter ausbauen und habe das falsche Teil demontiert. Wenn man unterm Auto am Flexrohr vorbei das Getriebe ansieht, ist da ein Teil (Sensor?) mit einer Schraube befestigt (10er Schlüsselweite) und wenn man es rauszieht ist am Ende ein Zahnrad aus Plastik.


    Als ich meinen Fehler bemerkt habe, habe ich das Teil einfach wieder reingesteckt und festgeschraubt. Den Rückfahrlichtschalter habe ich anschließend gefunden, muss neu.


    Aber nun wehren sich der 5. und der Rückwärtsgang richtig beim Schalten. 😅


    Was habe ich mit den Fehler da jetzt angerichtet?


    Gruß

    Demnach haben also beide Lambdasonden gezickt. Da nun aber die MKL nicht mehr leuchtet, habe ich die Vermutung dass die Lambdasonden durch die undichtigkeit vor der Reparatur verdreckt/verrußt waren. Daher leuchtete die MKL nach der Reparatur, mittlerweile haben sich die Lambdasonden freigebrannt wodurch die MKL nicht mehr leuchtet.


    Macht das Sinn?

    Mit einem stück Draht ausblinken, wie darf man das verstehen? Ich suche mal das Werkstatthandbuch. :gut


    Edit:

    Also Pin1 am Stecker mit Masse verbinden. Der Stecker befindet sich dort wo burn beschrieben hat? Nur die Codes zu übersetzen dürfte schwierig werden.


    Edit2: Den Stecker habe ich samt einen vom Vorbesitzer verbauten Kippschalter (WTF?!) rechts unterm Lenkrad gefunden.

    Hallo, ich fahre einen Galant Ea0 V6 Bj. 1998.letzt
    Als ich Ende Juni den Dreiecksflansch zwischen Mittelschalldämpfer und Endtopf aufgrund von durchrostung erneuern musste, habe ich letztendlich den Mittelschalldämpfer demontieren müssen und mir dabei das Flexrohr angerissen. Da ich damals kein Ersatzteil zur Hand hatte, habe ich erstmal alles wieder einfach montiert. Auch ohne Dichtung zwischen Kat und Mittelschalldämpfer, da ich den Mittelschalldämpfer eigentlich nicht demontieren wollte.


    Anschließend wurde es natürlich richtig laut und die Motorkontrollleuchte leuchtete nach einige Kilometer für kurze Zeit. Nun habe ich Urlaub und heute war nach langer Zeit endlich mal wider die Bühne frei, also bin ich los um die Schubkarre wieder auf erträgliche Lautstärke zu bringen. Das hat alles reibungslos geklappt, ABER nach 20 Kilometer leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder für ca. eine Minute und nun nach ca. 60 Kilometer leuchtet sie permanent.


    Woran könnte es liegen?

    Der Kat sah von Innen i.O aus

    Die Lambdasonde (VK) war verrußt, wäre es eine Lambdasonde hätte die MKL doch schon vorher permanent leuchten müssen.

    Die Abgase sind augenscheinlich ebenfalls unauffällig.


    Gruß

    Hey,

    was müsste man beim Eigenbau einer Abgasanlage von Krümmer bis Endtopf berücksichtigen, wer hat es bereits durchgemacht und kann seine Erfahrungen teilen?


    Es geht um einen Ea V6


    Wo liegt die Grenze beim Innendurchmesser der Rohre, was wäre Ideal?

    Welche Wandstärke der Rohre ist zu empfehlen?

    Welchen Effekt hat eine geringe oder hohe Wandstärke?


    Gruß

    Hallo,


    wie es aussieht macht die Lichtmaschine von meinem 98er Ea0 V6 in Kürze schlapp.

    Jedenfalls wird die Batterie seit kurzen nicht mehr so wirklich geladen.


    Ich habe zwar noch eine von meinem 02er Ea0 V6 rumliegen, möchte diese aber idealerweise nicht einbauen. Stattdessen möchte ich, wenn möglich die Kohlebürsten erneuern.


    Das Problem dabei ist allerdings, dass ich nicht weiß wie ich an die Kohlebürsten drankomme. Sämtliche Schrauben lassen sich zwar problemlos abschrauben, allerdings rührt sich sonst nicht. - Versucht bei der Lima aus dem 2002er V6.


    Hat sich damit bereits jemand beschäftigt und kann mir dazu Hilfestellung geben?


    Gruß

    Hey, stimmt zum Kurbeln gibt es da nichts. Mit der Batterie direkt am Hebermotor hat sich auch nichts getan. Lag aber wohl eher an meiner planlosigkeit in Bezug auf der Pinbelegung. Da ich lediglich zwecks Verkaufs die Fensterleisten außen demontieren wollte hat es für mir auch gereicht das Gestänge zu lösen um die Scheiben nach unten schieben zu können.


    Danke für die Hilfestellung! Damit der Thread auch anderen nützlich ist, wäre es vielleicht seitens Peter_V6 hilfreich die Sache mit der Batterie direkt an den Hebermotor zu klemmen genauer zu erkären.

    Ich fahre gleich mal hin, auf solch eine Kurbel habe ich gehofft, das wäre am einfachsten. Mal sehen ob die Heber sowas überhaupt haben, damit man beim ausfall der elektronik manuell kurbeln kann wäre das ja sinnig.


    Kann ich einfach direkt mit einer Autobatterie an den Motor dran, oder muss da eine 15a-sicherung zwischen sein?

    Moin,


    bevor ich später zur Halle fahre und ratlos vom Fahrzeug stehe, würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die elektrischen Fensterheber ohne Strom zu öffnen und auch wieder zu schließen.


    Der Motor vom Fahrzeug ist ausgebaut und eine Batterie ist nicht angeschlossen.

    Kann man die Fenster vielleicht von Hand kurbeln wie bei manchen elektrischen Schiebedächern? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß

    Hey, ich habe heute bei meinem V6 unter anderen die vorderen Hydros gemacht.


    Dauer gesamt: ca. 6h, davon 3h rumgepimmelt.
    Was gemacht wurde: 12 neue Ventilschaftdichtungen, 12 neue Hydros (nicht Ajusa), 3 neue Zündkerzen, 1 neue Ventildeckeldichtung und ca. 1L Öl nachkippen.


    Wenn man lesen kann, selbstständig denken kann und sich diese erstklassige Anleitung als Hilfe herbeizeiht klappt das mMn. auch als Laie wunderbar. Mehr als Bremsen, Ölwechsel, Radlager hinten und sonstige Kleinigkeiten musste ich vorher auch nicht machen.


    Der letzte Ölwechsel mit Motorspülung ist nicht lange her, mehr als 1 Liter hatte ich noch als Reserve im Kofferraum wovon ich etwas zum Entlüften der neuen Hydros benutzt habe. Zum Entlüften habe ich das Öl in einen kleinen, sauberen Behälter gekippt und die Hydros hinterhergeworfen. Der Behälter war zwar zu klein und meine Pfoten nach wie vor zu groß und wurstig um den gefühlt kleinsten Imbus der Welt festzuhalten, aber wenn man nur 12 anstatt 24 Hydros im Ölbad entlüftet ist es nur halb so schlimm.


    Wer die Nadel also nicht hat kann mit einen kleinen Imbus oder ähnliches entlüften, das Teil muss halt nur klein genug sein um problemlos durch die Bohrung zu passen. Passgenau ist dabei allerdings eher kontraproduktiv.


    Nachdem die Hydros entlüftet wurden, müssen sie ja auch wieder am vorgesehenen Platz in den Motor. Die Halteklammern hatte ich natürlich auch nicht, dafür aber dickes, 2cm breites Isolierband. Hierbei kamen mir die ölversifften neuen Hydros gelegen, da mein Isolierband auf öligen/fettigen Flächen nicht klebt. Hinterher im aufgelegten Zustand lässt sich das Isolierband dadurch problemlos entfernen.


    Wäre ich nicht so bekloppte gewesen und hätte nicht die Ventilschaftdichtungen auch erneuert wäre das Ding in nicht einmal einer Stunde von der Bühne gewesen. Diese verdammten Keile da reinzufummeln macht echt kein Spaß. Richtig schön wird es aber wenn die Kraft schwindet um die Feder runterzudrücken und beide Keile aus den Motor in alle Richtungen schießen. :clear


    Aber irgendwo machts ja dann doch Spaß und man freut sich am Ende wenn alles wieder da Sitzt wo es hingehört und man keine Schrauben übrig hat. :sm


    Anstelle der berühmten Hydros von Ajusa habe ich welche von AE genommen (AE FOL176), weil sie günstiger waren und weil ich sie umtauschen hätte können wenn man mir Schrott geliefert hätte. Da es aber bei 24stk. von 24stk. nichts zu bemängeln gab habe ich mich für den Einbau entschieden um zu sehen wie lange die Dinger halten. Der Hersteller AE ist mir unbekannt, viele Infos habe ich nicht gefunden, es scheint einen Hersteller aus UK zu sein.



    Gruß

    Moin, seid mir bitte nicht böse aber bevor ich ein eigenes Thema starte wollte ich hier kurz eine frage in den Raum werfen.


    Und zwar ist meine Klima sehr laut, im Fahrzeug höre ich eigentlich wenig von der Klima außer halt das Geräusch aus der Lüftung welche mir die kalte Luft um die Ohren pustet. Aber von Außen hört es sich an wie eine Kehrmaschine wenn die Klima an ist. Selbst in Gebäuden hört man es noch leise.


    Normal ist das nicht, oder?

    Hey, ich hatte letztens auch solch ein Ruckeln und im www gelesen, dass die Prüfung der Düsen recht aufwendig und teuer sein soll. Ich will meine ggf. auch prüfen lassen und würde gerne wissen wie viel du für die Prüfung hingelegt hast.


    Sind die vom 02er und vom 98er eigentlich Baugleich? Wenn bei mir welche kaputt sind würde ich nämlich die von meinen Spender nehmen.


    Gruß