Hey, ich habe heute bei meinem V6 unter anderen die vorderen Hydros gemacht.
Dauer gesamt: ca. 6h, davon 3h rumgepimmelt.
Was gemacht wurde: 12 neue Ventilschaftdichtungen, 12 neue Hydros (nicht Ajusa), 3 neue Zündkerzen, 1 neue Ventildeckeldichtung und ca. 1L Öl nachkippen.
Wenn man lesen kann, selbstständig denken kann und sich diese erstklassige Anleitung als Hilfe herbeizeiht klappt das mMn. auch als Laie wunderbar. Mehr als Bremsen, Ölwechsel, Radlager hinten und sonstige Kleinigkeiten musste ich vorher auch nicht machen.
Der letzte Ölwechsel mit Motorspülung ist nicht lange her, mehr als 1 Liter hatte ich noch als Reserve im Kofferraum wovon ich etwas zum Entlüften der neuen Hydros benutzt habe. Zum Entlüften habe ich das Öl in einen kleinen, sauberen Behälter gekippt und die Hydros hinterhergeworfen. Der Behälter war zwar zu klein und meine Pfoten nach wie vor zu groß und wurstig um den gefühlt kleinsten Imbus der Welt festzuhalten, aber wenn man nur 12 anstatt 24 Hydros im Ölbad entlüftet ist es nur halb so schlimm.
Wer die Nadel also nicht hat kann mit einen kleinen Imbus oder ähnliches entlüften, das Teil muss halt nur klein genug sein um problemlos durch die Bohrung zu passen. Passgenau ist dabei allerdings eher kontraproduktiv.
Nachdem die Hydros entlüftet wurden, müssen sie ja auch wieder am vorgesehenen Platz in den Motor. Die Halteklammern hatte ich natürlich auch nicht, dafür aber dickes, 2cm breites Isolierband. Hierbei kamen mir die ölversifften neuen Hydros gelegen, da mein Isolierband auf öligen/fettigen Flächen nicht klebt. Hinterher im aufgelegten Zustand lässt sich das Isolierband dadurch problemlos entfernen.
Wäre ich nicht so bekloppte gewesen und hätte nicht die Ventilschaftdichtungen auch erneuert wäre das Ding in nicht einmal einer Stunde von der Bühne gewesen. Diese verdammten Keile da reinzufummeln macht echt kein Spaß. Richtig schön wird es aber wenn die Kraft schwindet um die Feder runterzudrücken und beide Keile aus den Motor in alle Richtungen schießen.
Aber irgendwo machts ja dann doch Spaß und man freut sich am Ende wenn alles wieder da Sitzt wo es hingehört und man keine Schrauben übrig hat.
Anstelle der berühmten Hydros von Ajusa habe ich welche von AE genommen (AE FOL176), weil sie günstiger waren und weil ich sie umtauschen hätte können wenn man mir Schrott geliefert hätte. Da es aber bei 24stk. von 24stk. nichts zu bemängeln gab habe ich mich für den Einbau entschieden um zu sehen wie lange die Dinger halten. Der Hersteller AE ist mir unbekannt, viele Infos habe ich nicht gefunden, es scheint einen Hersteller aus UK zu sein.
Gruß