Beiträge von spsp

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Was manchmal noch einen Unterschied macht, den viele Unterschätzen: Lenkradposition. Einige Rückenschmerzen, können durch muskuläre Verspannung durch eine falsche Armhaltung ausgelöst werden.

    Stimmt, beim Space Star ist das nur in der Höhe, nicht in der Distanz verstellbar. Das macht auch sicher was aus, weil man gerade mit langen Beinen weit davon weg sitzt.

    in der Basis / Diamant Edition gibt es keine Höhenverstellung. Und ich hatte einen Vor-Facelift-Wagen; vielleicht hat man danach was verbessert.

    Nun ja, die Sitze haben eine geringe Oberschenkelauflage, sind insgesamt klein und haben zum Beispiel nur eine einrastbare Rückenlehne (keine stufenlose Verstellung) und keine oder eine unzureichende Höhenverstellung. Ich fand die Sitzposition trotz 1,90m OK, aber gut ist natürlich anders (und teurer). Wie in allem ist der SpaceStar nur ein Auto, um mit Minimalanforderung von A nach B zu kommen.

    Aus meiner Sicht sind die im Zubehörhandel erhältlichen Rangierwagenheber Universalteile und immer passend. Sie müssen nur präzise an die Anhebepunkte gesetzt werden, damit nichts abrutscht. Und das Fahrzeug darf ggf. nicht zu schwer für den Wagenheber sein, aber das dürfte beim Space Star wohl nicht das Problem sein.
    Die Hebebühnen der Werkstätten sind schließlich auch nicht fahrzeugspezifisch...

    Einen Knopf gibt es dafür nicht - und rumprogrammiert habe ich noch nicht.
    Von den Sicherheitstrainings, die ich gemacht habe, kenne ich es aber so, dass die Trainer abfragen, was man für Sicherheitssysteme im Auto hat (ABS, ESP, usw.) und dann jeweils spezifisch zeigen, wie man mit einem Fahrzeug mit oder ohne das System umgeht. Da Du das System im Alltag auch nicht abschaltest, würde ich auch auf dem Trainingskurs damit trainieren.

    Ich glaube mein Handbremshebel ist etwas locker, also wollte ich mal schauen ob ich diesen festschrauben kann, aber so wie es aussieht muss ich dafür die komplette Mittelkonsole abschrauben und Schaltknauf/Schaltsack entfernen?
    Erst Mal, ist das so richtig? Und zweitens gibt es evtl. eine Alternative so was zu prüfen?

    Fällt das denn nicht unter Gewährleistung / Garantie bei einem 2017er-Baujahr? Da frage doch mal den freundlichen Werkstattmeister, bevor Du Dir die Finger wundschraubst...

    zweite Inspektion bei ca. 22tkm, 18AW, 3l 0W-20-Öl, Ölfilter, Dichtring, Innenraumfilter (kein Originalteil!), Kleinteile und Schmiermaterial für 237€ (allerdings nur durch Rabattkarte).
    Was mich persönlich bei den Angaben hier immer wieder erstaunt: Irgendwie scheint es keine einheitliche Zahl von AWs bei bestimmten Inspektionen zu geben. Hängt das von den Ausstattungen (CVT oder Schaltgetriebe, Klimaanlage, 1.0 oder 1.2-Liter-Motor, ...) ab?

    Weis jemand von euch wann das erste mal CVT-Getriebeölwechsel fällig wäre? Jahre/Kilometer sind ja entscheidend.

    Im Wartungsprotokoll, das ich bei der letzten Inspektion bekommen habe, steht: "Ölstand CVT-Getriebe prüfen / wechseln / Initialisieren mit MUT (siehe WA)" im ersten bis dritten Jahr mit dem Vermerk "P" und bei 4 Jahre/80tkm mit dem Vermerk "E". Das "E" wiederholt sich alle4 Jahre und weitere 80tkm.


    Also hat die Werkstatt bei EZ 2014 wohl tatsächlich recht, dass es gewechselt werden muss. Und da das Getriebe nicht schadhaft war, sondern der Motor, ist irgendwie auch logisch, dass es keine Garantiereparatur ist.

    Seltsame Unternehmenspolitik.
    Beim Motoröl verstehe ich es noch irgendwie (obwohl sie, wenn der Motortausch kurz vor der Inspektion passieren würde, vermutlich darauf bestehen würden, dass das Öl nochmal nach üblichem Intervall nochmal gewechselt wird, denn sonst käme man ja aus dem Wechselrhythmus...) und beim Getriebeöl frage ich mich, ob das bei der kurzen Laufleistung wirklich fällig wäre. Aber Ventildeckeldichtung wechseln bei der Inspektion?? :dk
    Sagt das denn die Mitsubishi-Zentrale oder die Werkstatt selbst? Nicht, dass die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben...
    Gute Nerven jedenfalls noch...

    Das mit den Flüssigkeiten habe ich mir auch schon überlegt Aber die nächste Inspektion wird gleich mit gemacht, wäre im Juni fällig. Bis der Motor drin ist haben wir ja schon Anfang Juni. Und das letzte Jahr Garantie MUSS aufrecht erhalten bleiben

    Um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren...
    Ich habe nachgedacht, warum das Autohaus die Flüssigkeiten (sprich: das Motoröl) möglicherweise nicht zahlt, und hatte folgende Idee (kann gänzlich falsch sein, aber an Deiner Stelle würde ich mal bei dem Autohaus in diese Richtung nachfragen): Viele Mitsubishi-Werkstätten verwenden ja das von Mitsubishi auf der Homepage empfohlene Original-Öl Diamond Cleartec 0W-20. Viele Werkstätten verwenden aber auch andere Ölmarken.
    Kann es vielleicht sein, dass Dein Autohaus eine andere Ölmarke verwendet und
    a) Mitsubishi im Garantiefall nur die Original-Flüssigkeiten zahlt?
    oder
    b) die Werkstatt gegenüber Mitsubishi nicht allzu deutlich "zugeben" will, dass sie der Werksempfehlung nicht folgt und einen anderen Öllieferanten hat? Vielleicht haben sie deshalb das Öl gar nicht auf die Garantie-Rechnung an den Importeur gesetzt...
    Wenn meine Theorie stimmt: Vielleicht kannst Du den Händler überzeugen, dass er auf Garantie 3 Liter-Kanister 0W-20-Originalöl bestellt. Ob ihm hinterher die Mitsubishi-Zentrale die Ohren volllabert, dass er doch bitte komplett auf das Original-Öl umsteigen solle, kann Dir ja egal sein...


    Schöne Ostertage allerseits. :Sd

    Mitsubishi verwendet auch nur noch das 5W30, weil es für alle Motorvarianten freigegeben ist. Somit brauchen die Werkstätten sich nur noch eine Ölsorte vorhalten.

    Das kann ich so nicht unterschreiben.
    Siehe auch: [Motor] Ölsorte
    Mitsubishi empfiehlt auf der Website 0w20 für Benziner ab 2010, von drei verschiedenen Händlern habe ich drei verschiedene Empfehlungen bekommen: 0W20, 5W30 und 10W40. Freigegeben laut Betriebsanleitung sind alle drei Viskositäten (und noch weitere). Es ist wohl so, wie maar von anderen Herstellern mutmaßt: Jede Werkstatt macht das nach Gutdünken.

    Aber für kleine Menschen gibt es keilförmige Kissen, die auf die Sitzfläche gelegt werden können. Damit kommt dein Oberkörper nochmal Ca. 5-10cm höher. Ich denke, dass könnte schon ausreichen

    Ich habe zum Glück bei über 1,90 nicht das Problem, dass der Gurt zu hoch sitzt. Aber ich wundere mich, dass eine Sitzhöhenverstellung (Johanna-Anna scheint ja eine zu haben) das nicht ausgleicht. Eine Gurthöhenverstellung gleicht doch auch max. 10 cm Höhe aus.
    Von meinem Verständnis her halte ich Sitzkissen nicht für ganz ungefährlich. Riskiert man da nicht, dass die im Falle eines Unfalles verrutschen und man unter dem Gurt "durchtaucht"? Dann doch eher ein Gurtpolster, wenn der Gurt gefühlt drückt oder scheuert.

    Das "optimale" Öl gibt es wohl nicht. 0w20, 0W30, 5W30 und 5W40 sind alle für die kompletten Temperaturbereiche zugelassen - und dann kommt es wieder auf den Einsatzbereich an.
    Wer regelmäßig Autobahn-Vollgasfahrten mit dem Wägelchen macht, wird wohl besser mit einem -30er oder -40er Öl bedient sein, aber beim Stop and Go in der Stadt wird das m.E. nicht nötig sein. Der Wagen wurde ja auf dünnes Öl (und damit vermutlich dünne Ölkanäle) konstruiert.
    Es dürfte beim Kaltstart eher das 0W-20 den Verschleiß reduzieren - und den Verbrauch, der nun mal neben dem geringen Anschaffungspreis der Hauptvorteil des Wagens ist. Letztlich müsste man mal durchrechnen, ob der Verbrauchsvorteil gegenüber einem 5W30 oder 10W40 den höheren Preis des 0W20 ausgleicht. Denn das 14,90€-Angebot von Mitsubishi für das Öl ist gut - ob nun für die Händler als Gewinnspanne ausreichend oder nicht. Aber das würde jetzt zu weit führen, ob sich Mitsubishi mit dem Space Star und dem Service drumrum - trotz der hohen Stückzahlen - nicht strategisch verzockt hat.
    Und ob geringer Motorverschleiß durch gutes Öl bei dem Wagen ein Kriterium sein sollte, lasse ich auch mal dahingestellt. Ich fürchte, der Rest des Wagens wird eher zeitig verschleißen.

    spsp


    UVP.......Unverbindliche Preisempfehlung....d.h. das zu diesem Preis verkauft werden kann, aber nicht muss, jeder Händler kann da jetzt noch seinen Obolus drauf setzen.
    Da gilt im übrigen für alle Teile, Zubehör und Kleidung die man bei Mitsubishi kaufen kann....



    Schon klar, dass "U" für "unverbindlich" steht, und dass das für das gesamte Teilesortiment gilt. Aber wenn es so offensiv im hauseigenen Kundenmagazin beworben wird, darf lee4u die Werkstatt m.E. freundlich auf die Werbung der eigenen Marke hinweisen - und dann kann die Werkstatt überlegen, ob ihr die 5,10€ zusätzlicher Umsatz pro Liter wichtiger sind oder das Gefühl des Kunden, dass die Werkstatt faire Preisangebote an die Kundschaft weitergibt und an zufriedenen Leuten interessiert ist, die gern wiederkommen...

    @ lee4u: Das Bild entspricht auch den Angaben in meiner Betriebsanleitung. Und bei den Space Star müsste es auch in allen Anleitungen so stehen, weil laut Website von Mitsubishi das 0w-20er-Öl seit 2009 (also vor der Markteinführung des Space Star) als Erstbefüllung verwendet wird. Da es für alle Temperaturbereiche zugelassen ist und der Space Star in den meisten Fällen im Kurzstreckenbetrieb verwendet wird, sollte die dünne Viskosität meiner bescheidenen Meinung nach auch passen.
    siehe: https://www.mitsubishi-motors.…tung-und-pflege/motoroel/
    Wenn man ein bisschen googlet oder im Mitsubishi-Kundenmagazin rumblättert, stellt man fest, dass das Öl überall für die UVP von 14,90€ angepriesen wird und von Petronas produziert wird. Ich würde dem Händler sagen, dass ich es für die 14,90€ nehme und keinen Cent mehr. Ansonsten gibt es 0w-20 mit den Normen API-SN und ILSAC-GF-5 für unter 10€ im Netz, z.B. dort:https://www.oil-center.de/hers…-fuer-hybrid-fuel-economy. Laut Gerichtsurteilen darf man ja Öl auch mitbringen, wenngleich der Händler dann Altölentsorgung in Rechnung stellen kann...

    Ich habe gelesen das 3 Jahre Mitsu die Garantie gibt, danach eine andere Firma.


    Das war wohl früher so. Mein 2015er hat 5 Jahre Garantie von Mitsubishi.
    Zu den Bremsbelägen: Ob bei 50000km schon die Bremsen gemacht werden müssen kommt wohl auch auf den Fahrstil an. Mein Avensis z.B. hat bei aktuell ca. 106000km vorn noch die original Beläge drauf, und das obwohl ich damit meinen Wohnwagen schon etliche Male über die Alpen gezogen habe. Bei der 105tausender Inspektion meinte der Freundliche: Wer später bremst ist länger schnell ;)
    Gruß
    Andreas


    Die 5 Jahre Werksgarantie wurden ja nun hinlänglich bestätigt.


    Stichwort Bremsen: Bei einem Arbeitskollegen mussten bei ca. 30tkm die Bremsbeläge gewechselt werden; bei mir (gemäßigter Fahrstil, relativ viel Stadtverkehr, Arbeitsweg wenig Überland) wurde festgestellt, dass zwischen 30.000 und 35.000 km Bremsklötze und -scheiben fällig sind. Die Kosten sollten also unbedingt dazugerechnet werden. Die Bremsen sind recht dünn und verschleißanfällig; das weiß auch die Mitsubishi-Werkstatt.