Das "optimale" Öl gibt es wohl nicht. 0w20, 0W30, 5W30 und 5W40 sind alle für die kompletten Temperaturbereiche zugelassen - und dann kommt es wieder auf den Einsatzbereich an.
Wer regelmäßig Autobahn-Vollgasfahrten mit dem Wägelchen macht, wird wohl besser mit einem -30er oder -40er Öl bedient sein, aber beim Stop and Go in der Stadt wird das m.E. nicht nötig sein. Der Wagen wurde ja auf dünnes Öl (und damit vermutlich dünne Ölkanäle) konstruiert.
Es dürfte beim Kaltstart eher das 0W-20 den Verschleiß reduzieren - und den Verbrauch, der nun mal neben dem geringen Anschaffungspreis der Hauptvorteil des Wagens ist. Letztlich müsste man mal durchrechnen, ob der Verbrauchsvorteil gegenüber einem 5W30 oder 10W40 den höheren Preis des 0W20 ausgleicht. Denn das 14,90€-Angebot von Mitsubishi für das Öl ist gut - ob nun für die Händler als Gewinnspanne ausreichend oder nicht. Aber das würde jetzt zu weit führen, ob sich Mitsubishi mit dem Space Star und dem Service drumrum - trotz der hohen Stückzahlen - nicht strategisch verzockt hat.
Und ob geringer Motorverschleiß durch gutes Öl bei dem Wagen ein Kriterium sein sollte, lasse ich auch mal dahingestellt. Ich fürchte, der Rest des Wagens wird eher zeitig verschleißen.