Beiträge von xx_angel77_xx

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    Also ich hab das mit den neuen Grillregeln bei der Nipponcrew auch angekündigt und wir sind gerade in der Klärung wie wir das realisieren können.


    Grundsätzlich begrüßen wir die neue Regelung, weil bei uns immer mindestens eine Person im Pavillion zurückbleiben musste, um ein wachsames Auge zu haben. Wir grillen persönlich lieber, als ausschließlich vom Caterer unser Essen zu beziehen. Ich denke, das kann man aber sehen wie man will, was nun besser ist.


    Wir als Nipponcrew mögen es einfach, den Grill anzuschmeißen und unser Zeugs dort lecker zu braten. Daher finden wir es gut, dass ihr euch da so ins Zeug für gelegt habt.


    Wer es nicht will, lässt es eben, da muss nich unnötig gemault und gemeckert werden.

    Ich hab für Zahnriemen inkl Rollen, Keilriemen und Wasserpumpe ca 150 Euro im Kopf.



    100 Euro is da schon arg weit weg von. Sicher, dass die Wapu da mit drin war?



    EDIT:


    Hab grad mal bei Ebay geschaut. Ohne Wapu und die Keilriemen biste mit knapp 100 Euro dabei, mit den beiden Sachen kostets ca 150.

    Typische Roststellen:


    Tankstutzen, Kennzeichenbeleuchtung, Radkästen hinten vor allem an der Stoßstangenbefestigung
    Zum Teil wurde da in diesem Thema schon was besprochen: [DA0] Rost beim carisma ??


    Was sonst so Probleme machen kann:


    - Türkontakte korrodieren gerne mal mit der Zeit, leicht austauschbar, Kosten ca 5 Euro. Symptome: Innenraumlicht geht nicht an, wenn die Tür geöffnet wird und der Summer für die "du hast dein Licht noch an, obwohl die Zündung aus ist" Warnung summt nicht.


    - Die Verkokung des Motors. Je nach Laufleistung und Vorbesitzern ist er es schon. Hilft nur das Blasten und Abgasrückführung verschließen. Infos dazu gibt hier wahrscheinlich auch, ich möchte trotzdem auf unsere Anleitung bei Dreamcarisma verweisen: http://www.dreamcarisma.de/mit…_bj98_selber_blastern.php
    Wenn du dort im Forum suchst, findest du auch viele nützlich Infos zu dem Thema. Dazu gehört zum Bsp auch die Reinigung der Drosselklappe und das AGR Verschließen. Man kann auch bei Mitsu Blastern lassen. Das kostet ca 400 Euro, lässt man die Hydros mit machen, wirds teurer. Ein Hydrostößel kostet um die 25 Euro, wenn ich mich recht entsinne. 16 sind drin.


    - Die Fensterheber geben auch von Zeit zu Zeit mal den Geist auf. Das ganze Bedienteil ist sehr teuer, selbst gebraucht. Meist reicht es, wenn man das Instandsetzungskit von Mitsu kauft. Ich weiß jetzt nicht, ob es dazu hier was gibt. Falls Interesse besteht : http://www.dreamcarisma.de/com…ight=fensterheberschalter


    Das sind so die gängisten Sachen, die mir einfallen. Größter Schwachpunkt ist für mich eher der Tankstutzen, den Motor kriegt man auch selbst wieder gut hin.

    @ Alex


    Das kann ich vorbehaltlos so unterschreiben. Meine Nummer 1 hab ich eh von jeher gut gepflegt, aber stets neue Stellen kennen gelernt, die man nicht sieht. Bei Nummer zwei hab ich die Pflege versucht nachzuholen und halte nun beide auf einem ordentlichen Niveau, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.


    Arbeit und Kosten hat man aber mit jedem Gebrauchten. Ob es sich lohnt, muss man immer für sich selber entscheiden. Kosten sind für mich in erster Linie kein Argument, ein Auto abzustoßen, denn das nächste bringt auch Kosten mit sich. Ob es nun gebraucht oder neu ist.


    Solange die Kosten im Verhältnis zur Substanz des Autos stehen ist alles i.O.

    Oben das Teil is nur gesteckt. Zwei mal neben der Uhr und zweimal an den unteren Ecken.


    Ich würde eher mit nem Spachtel oder sowas dahinter haken und das gerade zur dir ziehen. Das ganze geht nur ein Stück rauszuziehen, das aber mit einem Ruck, weil das mit Spangen gehalten wird. Hast du den ersten Punkt überwunden und das Plasteteil ca 3 oder 4 cm raus gezogen musst du lenkradseitig mal ein Blick rein werfen. Da wirst du einen Seilzug sehen, den du aushängen musst. Ist der Seilzug ab, noch den Stecker von der Uhr lösen und tadaaaa, das Ding ist draußen.


    Du kannst auch unter dem Link hier nochmal nachlesen.
    http://www.dreamcarisma.de/com…ht=mittelkonsole+ausbauen

    Also die Stelle is beim Fließheck ähnlich, aber bei mir ist da in 14 Jahren und fast 300tkm nix rein gekommen.



    Wenn der Kofferraum sehr sehr schwer zu geht, dann kannst du den Heckklappenverschluss verstellen. Nur nicht zu lasch machen, dann haste wieder die Pappnase auf.



    Für die restliche Feuchtigkeit im Fahrzeug empfehle ich ein paar Babywindeln. Die kannste ne Woche drin liegen lassen, die nehmen die restliche Feuchte gut auf.

    Ich versuchs mal zusammen zu fassen.


    Ausgehend davon, dass das Auto zumindest iwie aufgebockt, die Innenverkleidung im Kofferraum ausgebaut, der Tankdeckel und das Rad abgebaut ist:


    Deckel vom Stutzen abschrauben, wie beim Tanken.
    Die 3 Schrauben lösen und das Gummidingens nach vorne rausziehen, wo Sprittropfen aufgefangen werden.
    Im Radkasten ist auf Höhe der Achse eine Schraube, die das lange Plasteteil des Stutzen an der Karosserie hält. Die muss raus, damit der Stutzen beweglich wird.
    Den Stutzen dann in den Radkasten drücken, Deckel wieder aufschrauben, wegen der bösen Gase. Der Stutzen ist gut beweglich und damit man gut überall ran kommt, soweit weg drücken wie möglich und gleich mit ner Decke abdecken.
    Nun gehts daran, die Schweißpunkte aufzubohren. Wo die sind, sieht man im Anhang. Einer ist an jeder Nase, die auf dem Silbernen markiert sind. Der Blaue ist meiner, da hab ich auch welche markiert, es sind aber mehr. Einfach mal nach den Punkten schauen.
    Sind die Punkte aufgebohrt nimmt man sich Madames Fön zur Hand. Ein Haarfön tuts vollkommen, auf keinen Fall son Lacklöseheißluftfön.
    Nun versucht man sachte das Kit zu lösen, was überall entlang der grünen Markierung sitzt. Mit Feingefühl kann man hier mit nem kleinen Spachtel oder sowas in die Sicke reinhaken und langsam das eine Blech vom anderen lösen. Immer schön warm machen das ganze. Das hilft nicht nur beim Kit, sonder erwärmt den Lack auch ein wenig, sodass der nich unbedingt gleich springt, wenn man zu ungeduldig ist. Ganz klar: man kann so arbeiten, dass der Lack am Außenblech keinerlei Schaden macht. Ich habs geschafft. Aber ich übernehme keine Garantie, dass das bei jedem so klappt.
    Ist das Blech abgelöst, kann man es im Innenraum durch die große Öffnung herausnehmen, wo sonst der Verbandskasten ist.


    Hälfte geschafft.


    Nun alles schön sauber schrubben, mit nem Staubsauger am besten schon beim Schrubbeln den Schmutz auffangen.
    Wenn alles wieder blank ist wie auf meinem Bild 4, versiegelt man erstmal die Stelle ordentlich. Ich nehm dazu gerne Hamerite. Sieht man innen eh nicht.
    Dann gehts an den Radkasten. Auch dort muss gereinigt und ggf geschrubbelt werden. Anschließend versiegeln und nochmal dick Unterbodenschutz oder Bitumen zum Streichen oder sowas drauf.
    Dann das neue Blech auf dem gleichen Weg rein, wie das Alte rausgeholt wurde.
    Ich bin ein Fan von Scheibenkleber. Den hab ich bei mir zwischen Tankstutzenblech und Innenkotflügel (also dem Radkastenblech) gemacht, damit da alles nochmal dichter ist. Genauso hab ich das auf der anderen Seite gemacht, wo das Karosseriekit war.
    Dann müssen die Schweißpunkte neu gesetzt werden.
    Ist das alles gemacht, schmiert man nochmal von innen alles mit Scheibenkleber voll, was Nähte oder Übergänge hat. Das tut man auch außen nochmal an der grün markierten Naht, damit Feuchtigkeit von Regen oder so auch keine Chance hat. Mir war es dabei egal, ob es schön aussieht, weil man eh nur den Tankdeckel aufmacht, wenn man tanken will, von daher wayne.
    Nun kommt der Stutzen wieder rein. Die Schraube in der Nähe der Achse nich vergessen.
    Das Gummiding rein, dann drei NEUE Schrauben reindrehen.
    Sind die Schrauben drin, kommt im Radkasten erstmal Farbe auf die Schrauben, dann nochmal alles mit Scheibenkleber (oder was ihr halt nehmen wollt. Sikaflex geht zum Bsp auch) einsauen, sodass die Schrauben als solche nicht mehr zu erkennen sind.
    Jetzt kann sich hier feuchter Dreck sammeln, wie er will, da gammelt nix mehr.
    Restarbeiten, zusammenbauen, fertig.


    Dremel und Trennscheibe brauch man definitv nicht, um das alte Blech zu entfernen. Einzig zum sauberschrubbeln brauch man so ein Drehwerkzeug. Ob nun Akkuschrauberaufsatz oder Dremel is Wurscht.


    Durch die vorgegebenen Schraubenlöcher und Sicken ist automatisch alles passgenau. Verschweißen würde ich nur die Punkte, damit eine Restelastizität bleibt.


    Der Tankstutzen ist selber etwas biegsam, aber bis zur Achse aus Kunststoff. Erst dort ist ein Stück Schlauch, welche elastisch ist und das Wegbiegen ermöglicht.


    Hoffe, das war verständlich und ausführlich genug zum nachprobieren :D

    Es gibt zum einen das Blech im Anhang 1 welches zwischen 65 und ca 80 Euro kostet. Das kann man tauschen, ohne an der Außenwand lackieren zu müssen. Lediglich auf die Schweißpunkte kommt Lack drauf, aber da der hinter dem Tankdeckel ist, interessiert das eh keine Sau, ob der nun - in meinem Fall blau - oder eben Hamerite Schwarz ist. Das kann man zum Bsp noch selbst machen, man brauch nur etwas Geschick und Geduld.


    Zum anderen gibt es das große Teil, was das kleine beinhaltet. Kostet bei Mitsu ca 400 Euro. Hab zwei Bilder dazu angehangen, weil wir natürlich für mich nur einen kleinen Teil rausgeschnitten hatten.

    Also das Blech kostet um die 80 Euro.


    Arbeitslohn würde ich auf 3 Stunden schätzen. Je nach dem, wie das gemacht wird.



    Ich würds eher selber machen, dann weiß man wenigstens, was man davon hat. Ne Werkstatt wechselt lieber, als dass sie ordentlich instandsetzt. Jedenfalls gibt es genug, die das so machen. Die klatschen das rein, oder verkaufen dir gleich ne neue Seitenwand, die wie du in meinem Thread vielleicht gelesen hast 400 Euro. Der Arbeitslohn dafür übersteigt mit Sicherheit den Wert des Autos.

    Ich sag ja nicht, dass es keine Befallenen gibt. Nur gesehen hab ich bisher nur drei selbst. Überall, wo Carisma angeboten werden steht immer rostfrei. Allein letztes Jahr hab ich mir für unserern Nachbarn bestimmt 15 dieser rostfreien Caris angeschaut. Alle mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis. Wenn mal einer an den üblichen Stellen sauber war, brach dann immer der Tankstutzen das Genick.


    Es gibt Unbefallene in den unterschiedlichsten Baujahren und Varianten. Meiner sah mit knappen 275tkm besser aus als ein anderer mit der Hälfte der Laufleistung. Ein Muster ist da nicht zu erkennen. Ich weiß nur, wie man es lösen kann.

    Also mir sind bisher nur 3 Carisma unter gekommen, die das noch nicht hatten (Prefacelift versteht sich).


    Alle anderen hatten diesen Befall, mal mehr, mal weniger. Und an der Stelle kommt es immer von innern nach außen. Dreck sammelt sich im Radkasten, die Schrauben vom Stutzen rosten und infizieren das Blech. Dann siehts so aus, wie es in meinem Rettungsthread is. Bei mir wars halt so extrem, weil es im Radkasten auch war.


    Manchmal steht man dann vor einer Entscheidung. Ich hab für mich persönlich die Richtige getroffen.



    Als ich meine Nummer 2 gekauft hatte, hatte ich das Blech schon liegen und das war das erste, was ich an der Kiste getauscht hab. Versiegelt hab ichs dann wie hier und im Rettungsthread beschrieben.



    Das Tankstutzenblech von Konstrukt is jedenfalls mausetot, so leid es mir auch tut, das sagen zu müssen.

    Das rostet von innen nach außen.


    Ich möchte dir an dieser Stelle einmal mein Auto zeigen. Schau mal in den Thread hier rein:


    http://www.dreamcarisma.de/com…viewtopic.php?f=21&t=8129



    Da haste nen Überblick, wie es aussieht. Da hilft kein Fett der Welt mehr ^^


    Lies dann mal hier den Thread durch, da gehe ich drauf ein, wie man es auch machen kann, wenn es noch nicht im Radkasten ist, wie es leider bei mir der Fall war. Es gibt da ein Blech von Mitsubishi zu kaufen, was man fast ohne schweißen selber wechseln kann. Alles beschrieben hier im Thread. Auch die Teilenummer steht hier iwo...