Beiträge von Werkelzwerg

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.


    Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante: instyle



    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nachdem an meinem Lancer die Batterie abgeklemmt war funktioniert meine Freisprecheinrichtung leider nicht mehr. Im MMC Display ist der Button für das Telefon inaktiv und wenn man darauf tippt kommt die Meldung "unable to Display due to System error"
    Wenn ich die Tasten am Lenkrad drücke tut sich rein gar nichts. Im Display am Tacho ist die Sprache richtig eingestellt. Sonst konnte ich in der Beschreibung nichts finden. Hatte von euch schon mal jemand das Problem und kennt die Lösung? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wäre froh wenn mir jemand helfen kann.


    Viele Grüße,
    Christian

    Ok. Danke schön für die Info. Ich bin etwas verwundert dass man nicht auf das Kurbelwellenrad sieht. Ich bin zwar kein Mechaniker aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man dann vernünftig überprüfen soll ob was übersprungen ist. Steuerzeiten müssen ja bei Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen. Ich schau es mir bei Gelegenheit an.
    Übrigens ein echt super gut gemachter Beitrag ist dein Tutorial zur Überprüfung.


    Viele Grüße, Christian

    Hallo,


    ich habe immer noch das Problem, dass mein Motor nicht sauber hochdreht. Ich war schon zweimal in der Werkstatt. Zündspulen wurden getauscht. Brachte alles aber nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt hatte ich eine Fehlermeldung im Speicher dass die Verstellung auf der Auslassseite zu spät wäre. Die Bauteile wie der Versteller, Kabel und Verbindungen wurden geprüft und sind in Ordnung. Verdacht ist jetzt dass die Kette gelängt ist und deshalb die Fehlermeldung kommt.
    Ich will die Tage mal nachschauen. Es gibt hier ja das super Tutorial. Meine Frage ist jetzt woran ich die Markierungen für OT erkenne. Ich habe bisher nur zweimal einen Zahnriemen gewechselt. Mit Steuerketten habe ich keine Erfahrungen. Sollte sich doch nicht soviel von einem Zahnriemenwechsel unterscheiden, oder? Bevor ich mich dann aber wirklich drangebe, falls es nötig ist, würde ich halt gerne ein paar Tipps und villeicht ein paar Fotos bekommen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Ach ja, die Werkstatt meinte dass der Leistungsverlust aber durch eine gelängte Kette nicht so hoch sein sollte. Sie glauben dass auch der LMM nicht mehr richtig arbeitet. Diesen werde ich jetzt auch noch tauschen.


    Viele Grüße,
    Christian

    So, Zündkerzen und Filter sind gewechselt. Kerzen sind von Bosch und nicht von NGK. Das Problem ist zwar nicht ganz verschwunden aber wesentlich besser. Ich denke ich wechsle mal noch den Benzinfilter. Sonst kann es meiner Meinung nach eigentlich nur noch von den Zündspulen oder von der Motorelektronik kommen. Aber ein Fehler ist halt nicht abgespeichert.
    Danke nochmal an alle für eure Tipps.


    VG. Christian

    Man merkt auf den Geraden nur leicht etwas. Aber es ist egal ob warm oder kalt. Fängt erst bei ca. 2500 Umdrehungen an und hört über 4000 auch wieder auf oder ich merke es nicht mehr so stark.
    Ich wechsle jetzt mal Filter, Kerzen und Öl. Und dann schaue ich mal ob es weg ist. Ich sag Bescheid ob es was gebracht hat.
    Vielen Dank an alle für die Tipps...

    Danke für die schnelle Antwort.
    Zündkerzen habe ich neue Bosch hier liegen. Die wollte ich morgen einbauen. Neuen Luftfilter wollte ich auch direkt noch reinmachen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das soviel ausmacht. Vor allem weil er ja auf gerader Strecke mit wenig Last normal beschleunigt. Ich lass mich überraschen und gebe nochmal Bescheid ob es was gebracht hat.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.8 143ps
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand:150.000



    Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Lancer. Und zwar bin ich einen steilen Berg hoch gefahren und dabei hat der Motor immer wieder Drehzahlschwankungen gehabt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann. Mir kommt es so vor als ob er kurzzeitig nicht beschleunigt, dann wieder, dann wieder nicht. Aber nicht lange, sondern immer nur ganz kurz. Es ist aber deutlich zu spüren. Ab ca. 4000 Umdrehungen ist es weg. Weiß von euch jemand was das sein kann? Ich habe das Auto erst vor drei Tagen privat gekauft und bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich mich mit dem Auto in die Nesseln gesetzt habe. Ich würde mich freuen wenn hier jemand einen Tipp hat wonach ich schauen kann. Über die Suche habe ich im Forum nicht das Passende gefunden.
    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.


    Viele Grüße, Christian

    Hallo.


    Mein Name ist Christian, ich bin 40 Jahre alt und seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Lancers Sportback. Das Auto hat mir schon immer gefallen und als sich die Gelegenheit ergab habe ich zugegriffen.
    Da das Auto aber leider ein paar Probleme macht, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.
    Ich wünsche allen eine gute Fahrt.


    Viele Grüße,
    Christian