Beiträge von weidner1989

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.


    Ich nehme an du meinst das Konstrukt, wie ich es im Anhang makiert habe. Das ist keine Lüftungsdüse, wenn es da kalt raus kommt würde ich mir mal die Türdichtung anschauen oder richtung Kotflügel gehen, dort gibt es auch noch einige Gummipfropfen, welche undicht werden können.



    Ja genau dieses Gitter meine ich...
    Du sagst das im Kotflügel bzw dahinter einige gummipfropfen sitzen... Kannst du mir eine detalierte beschreibung geben wo?
    Wir hatten einen kleinen Unfallschaden der die Beifahrertür und Kotflügel betrift. Damals wurde nur das Türscharnier gewechselt damit die Tür wieder richtig schließt.
    Die Beule hab ich gelassen da sie mich nicht störte.
    Aber da kommt ein kühler Luftzug jedesmal lang und das ist schon sehr unangenehm und das Handschuhfach wird somit auch gekühlt! :TT

    Hab nur mal ne kurze frage ist es normal das neben dem Handschuhfach rechts ein zusätzliches Lüftungsgitter ist?
    Meine Beifahrer beschweren sich immer das es dort extrem kalt ist. Hab das letztens auch mal überprüft und das ist es wirklich extrem kalt wenn man die Lüftung einschaltet. Auch das Handschuhfach ist eiskalt.




    Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.8 GDI
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:112.250

    Um auf die drezahl kurz zu sprechen zu kommen.
    Seit dem der kühltemperatur Sensor getauscht wurde ist es so das er im kalten Zustand bei Ca. 1000 u/min liegt und dann bis Ca. 700 u/min runter das auch sehr zügig!


    Schalte ich einen Verbraucher zu so sinkt die drezahl weiter ab und er brauch nen guten Moment um das nach zu regeln!


    Dann gibt es Tage da mache ich ihn an und die Kiste steigt sofort mit 2000 u/min ein und bleibt da egal wie lange ich warte! Erst wenn ich ein Gas Stoß gebe dann sagt er wieder auf 700 u/min ab

    So ich werfe hier jetzt nochmal eine Frage in den Raum!
    Es gibt doch wenn ich richtig informiert bin in dem Carisma 2 Verschiedene Drosselklappen Systeme einmal eine Mechanisch geregelte! Das ist die dann mit den Magneten und eine die komplett elektronisch gesteuert wird.


    So Punkt 1 woran erkennt man welche verbaut ist!
    Punkt 2 angenommen es ist eine elektronische verbaut so wäre die Diskussion mit irgendwelchen Magneten die defekt sind hinfällig!


    Bin kurz davor diesen scheiß Eimer gegen den Baum zu setzen!
    Seit heute (nach dem neu anlernen) läuft er wieder ganz extrem schlecht!
    Geht wieder die ersten 3 -4 Ampeln aus! Bis er Temperatur hat dann fängt er sich!

    Ich hab gestern Abend den Leerlauf nochmal neu angelernt! Ich bin gespannt wie es heute ausschaut! Es ist ja mittlerweile nur noch so das er das 1 mal ausgeht nach dem Kaltstart! Danach fängt er sich aber immer grad so!


    Werd jetzt mal gucken wie es sich den jetzt entwickelt mit dem neu angelernten Leerlauf und dann notfalls Drosselklappe mal komplett wechseln bzw den nockenwellensensor noch austauschen!


    Mich wurmt aber immer noch das ich den fehlerspeicher nicht auslesen kann? Weder mit nem einfachen obd2 wifi ausleset für 12€ als auch meine Werkstatt mit Profi Software !


    Kann der nur mit einer speziellen mitsu Software ausgelesen werden?

    Also so wie es ausschaut hat es was mit dem Kühlwasser Temperatur Sensor zu tun! Diesen habe ich ausgetauscht! Seit dem läuft er besser und geht bei weitem nicht mehr so oft aus! Es passiert leider manchmal dennoch das er gleich nach dem starten wieder ausgeht!


    DK ist sauber und arbeitet auf dem ersten Blick ohne Probleme!


    Ich bin jetzt nur am überlegen den Lerlauf nochmal neu anzulernen!
    Was meint ihr?

    Also nochmal kurz zum Verständnis! Das Auto hält die Drehzahl beim starten ohne Probleme er pegelt sich im Kaltstart bei ca. 1.000 u/min ein!
    Egal ob im Leerlauf und Handbremse angezogen oder ob Kupplung getreten! Das Auto bleibt an. Ich kann in diesem Zustand auch Gas geben ohne zu fahren und er bleibt an!


    Sobald ich ein Stück fahre und z.B. an eine Ampel ran fahre und Bremse und Kupplubg trete geht er aus! Das passiert die ersten 1-2 Ampeln. Sobald der Eimer ein wenig Temperatur hat ist alles ok!


    Die Drehzahl schwankt auch nicht oder sonst was eigentlich ein ruhiger motorlauf!
    Zündkerzen sind vor Ca. 2000 km gewechselt worden! NKG Laser line also auch keine no Name.


    Versteh ich das richtig das wenn es ein Problem mit der Drosselklappe gibt steht definitiv etwas im fehlerspeicher?
    Falls ich das so richtig verstanden habe muss ich dich enttäuschen! Da steht nix drin geht auch keine MKL an oder so!

    Hallo,


    ich fahre einen Carisma 1.8 GDI Schalter Bj. 2001
    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich Ihn im Kaltzustand starte und dann bis zur nächsten Kreuzung fahre die Kupplung trete geht die Kiste aus. Das passiert bei ungefähr den nächsten 3 Ampeln genau so. Sobald der Motor etwas Temperatur hat. Ist das Problem weg.


    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Die Drosselklappe wurde vor ca. 10.000 km gereinigt und der Leerlauf neu angelernt.
    Seit dem war auch alles okay. Seit 2 Tagen habe ich das Problem wieder.


    Hat jemand von euch eine Lösung.
    Kann mir nur schwer vorstellen das die Drosselklappe bereits wieder verdreckt sein soll. Batterie war nicht ab daher wäre es komisch wenn ich das Steuergerät wieder neu anlernen müsste

    Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: GDI Elegance
    Karosserieform: Limosine
    Motorvariante: 1.8 GDI
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:101-000