Beiträge von rodomo

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

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    Zuerst vielen Dank für Eure Antworten und ein gutes, gesundes neues Jahr!

    Meine Werkstatt hat mir die originalen Sensoren von Mitsubishi für 34,39€ (incl. MwSt.?) je Sensor angeboten. Ich habe dann Aftermarket-Sensoren zum Stückpreis von 22,96€ gekauft. Continental/VDO - A2AC 3781940780. Einbau und Anlernen war kein Problem!

    Die Sensoren von Mitsubishi waren übrigens nicht mit Silikon vergossen. Ein transparenter Deckel schützt das Innenleben und ist sehr gut mit dem Gehäuse verklebt. Öffnen ist nicht zerstörungsfrei möglich. Die Batterien (Maxell CR2050HR/3Volt) sind über Lötfahnen kontaktsicher mit der Elektronik verbunden. Spannung nach 6 Jahren und 27.000Km war immer noch 3 Volt.


    Grüße rodomo :oh_man Roland

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    Hallo,


    in den Jahren 2016 und 2017 habe ich Mitsubishi-Deutschland angeschrieben und um eine Erklärung gebeten, ob und warum sich das Steuergerät nicht an einen bestimmten Reifenluftdruck anpassen lässt. In der Betriebsanleitung ist dieser Vorgang aufgeführt, jedoch gelang es weder mir noch anderen Forumsmitgliedern, die geänderten Werte abzuspeichern. Andere Mitglieder berichten wiederum, sie hätten das Steuergerät anpassen können. Die Antwort von Mitsubishi möchte ich Euch nicht vorenthalten und habe sie als PDF-Datei angefügt. Ich beziehe mich damit auch auf meinen zurückliegenden Beitrag Nr.18 vom 30.März 2016.


    Reifendruckkontrollsystem.PDF


    Nächstes Jahr werde ich wieder anfragen!


    Grüße von rodomo :X Roland

    Erster Service nach einem Jahr bei Kilometerstand 6.378, Rechnungsbetrag 192,20 Euro.


    Öl 5W-30, 1,1 Std./AW plus 0,15 Std. um das Fahrzeug kostenlos durch die Waschstraße zu fahren. Blöd nur, dass ich einen Tag vor dem Werkstattbesuch in der Waschanlage war, um den Mechanikern den ganzen Winterdreck zu ersparen!


    Alle Jahre wieder............. rodomo :K Roland

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    Rennsemmel94 ca. 52.000 KM (damit bin ich raus.)
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    Maiki 105000 KM
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    Marc96 135000 KM
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    Hallo


    Danke allen für die vielen Antworten. Besonders "schreckus" hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt, dafür ein Mega- Dankeschön.


    Also der Wagen hat keine Start-Stop-Einrichtung und die Batterie hat satte 55Ah, nicht schlecht für das kleine Wägelchen.
    Das Dauerplus habe ich inzwischen abgeschrieben. Ich hätte es für meine zwei Navis gebraucht, die beide ganz spezielle Marotten haben, wenn die Stromzufuhr (Motor aus) abgestellt wird.


    Ob der Wagen einen Batteriesensor hat, kann ich nicht beurteilen. Am Minuspol findet sich aber ein Teil (siehe Bild), ist dies ein Batteriesensor?


    Wenn ich "schreckus"richtig verstanden habe funktioniert der Batteriesensor, in Verbindung mit dem Motorsteuergerät, auch als Batteriewächter und verhindert so eine Tiefentladung der Batterie. Wäre nicht uninteressant für mich, weil ich den Wagen manchmal 2-3 Monate nicht benutze. Bisher habe ich, bei voller Batterie, den Minuspol abgeklemmt, damit kein Ruhestrom fließen kann. Kann ich mir das Abklemmen beim Space Star zukünftig sparen?


    Grüße von rodomo :ach Roland IMG_0109.JPG

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 02.2016
    Ausstattungsvariante: Diamant Edition
    Motorvariante: 1,0 L
    Getriebevariante: 5-manuell
    Kilometerstand: 4300


    Hallo Forum,


    hat schon einmal jemand die 12V-Steckdose auf Dauerstrom umgebaut? Weches Relais im Sicherungskasten muss entfernt werden und wie muss dann die Strombrücke gelegt werden?
    Direkt von der Batterie möchte ich den Strom nicht abnehmen.


    für Eure Tipps von - rodomo :thx Roland

    Hallo Alex,


    die manuelle Klimaanlage hat keine Temperaturwahl. Gefühlt ist es aber tatsächlich so, dass die Klimaanlage abhängig von der Lüfterstellung unterschiedlich taktet bzw. Ein/Aus schaltet, also bei hoher Lüfterstellung länger eingeschaltet bleibt. Wäre auch logisch, weil mehr Kälte abgeführt wird. Bei hoher Lüfterstellung kühlt sie auch stärker den Innenraum.
    Für unsere normalen Sommertemperaturen halte ich die Klimaanlage gerade noch für ausreichend (Note 4-).


    Im Juni habe ich auf Mallorca einen Fiat 500 mit Klimaautomatik und Glasdach gefahren. Bei 30°C produziert dessen Anlage so viel Kälte (so man es will), dass man Socken, geschlossene Schuhe und fast schon eine warme Jacke braucht.


    Gruß mit bibber-bibber von rodomo/Roland bei 0°C

    Das Thema wurde bereits in einem Beitrag unter "Klimaanlage" diskutiert.


    Die manuelle Klimaanlage des Space Star schaltet sich im Rhythmus von ca. 10 bis 20 Sekunden jeweils EIN oder AUS, d.h. sie ist geregelt und läuft nicht kontinuierlich durch, selbst bei gemütlichster Fahrweise. Was soll es also bringen, wenn ich jetzt mit höchster Motordrehzahl von 6000 Umdrehungen (der war gut) fahre?


    Bevor ich mir das reinziehe, bevorzuge ich den Hitzetod - meint rodomo :lool Roland

    Hallo,


    :sark die Klimaanlage im Space Star macht sich hauptsächlich durch die verringerte Motorleistung bemerkbar. Positiv: Die Angst vor Unterkühlung oder gar Frostbeulen ist absolut unbegründet.


    Den schmierigen Film auf der Inneseite der Frontscheibe habe ich auch (EZ 02.2016). Selbst nach einer Reinigung mit Scheibenreiniger glänzt sie bei tiefstehender Sonne wie eine Speckschwarte. Heute habe ich mit Alkohol (96%) versucht, den Schmierfilm los zu werden. Die Scheibe sah hinterher wesentlich schlimmer aus, als vor der "Reinigung". Nach dem Einstz von Scheibenreiniger sieht sie jetzt wieder ganz ordentlich aus. Bei der nächsten Fahrt gegen die Abendsonne wird sie aber wieder diese speckigen Schmierstreifen zeigen. Bei der Reinigung zeigten sich auch deutlich Stellen auf der Scheibe, die nach Form und Anordnung aussehen, als ob sie von Klebestreifen stammen, mit denen Zettel an der Scheibe befestigt waren. Bei der Reinigung unterscheiden sich diese Stellen deutlich von der Umgebung und sehen unverschmiert aus. Ev. blieb der Schmierfilm an der Klebefläche der Sreifen hängen, als diese entfernt wurden. Heute habe ich mir auch überlegt, ob ich einen Versuch mit Bremsenreiniger machen soll, traue mich aber nicht wegen der Plastikteile im Umfeld der Scheibe. Werde mal beim Händler anfragen, ob er eine Lösung für das Problem hat.


    Auffällig auch, wie schnell die Scheibe beschlägt. Ein zartester Sommerregen und drei trockene Personen genügen, um die Scheiben beschlagen zu lassen. Das Gebläse tut sich selbst auf höchster Stufe schwer den Beschlag wegzupusten. Dies ist seit 46 Jahren mein erster Wagen, der die Klimaanlage benötigt, um die Scheiben einigermaßen schnell frei zu bekommen. Ich bin gespannt, wie sich die Lüftung abmüht, wenn bei Kälte und Regen im Spätherbst fünf Peronen mit nasser Kleidung in den ausgekühlten Wagen einsteigen.


    Grüße von rodomo :oh_man Roland

    rodomo 3500 Km (Rote Laterne)
    Dernahamwasserwohnt 5900 km
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    Atomgnom(CN9A♥) 92000 KM
    Maiki 105000 KM
    Marc96 135000 KM