Beiträge von CN18

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Weil ich mich entschlossen habe den weissen lange zu behalten und bereit war für die Rostreparaturen Geld zu versenken um dies weiterhin als Schönwetter/Spassauto für die Strasse, Pässe und Nordschleife zu verwenden, machte ich mir Gedanken für die Zukunft. Mir war bewusst dass das Auto schon 30 jährig ist und sehr schwer sein wird an gewisse Ersatzteile zu gelangen, vor allem Motor und Getriebe für die GTi-Modelle. Im Kleinanzeigen war ich regelmässig unterwegs um einfach nach Ersatzteile Ausschau zu halten. Ich hatte schon einen Motor gefunden aber es war mir zu suspekt diesen ohne Historie bzw. Nachweis/Beleg zu kaufen und war auch nicht bereit so viel Geld ins Ungewisse zu zahlen nach meiner Erfahrung mit der Rostgeschichte.


    Wieder einmal per Zufall habe ich einen weiteren Colt GTi gefunden und da dachte ich dass ich die schlachten könnte und somit Motor und Getriebe als Ersatzteile habe. Eventuell könnte ich auch einige gute Chassisbleche für die Rostreparatur beim Weissen verwenden sodass ich nur noch für die Schweissarbeiten zahlen muss. Sofort Termin abgemacht und hingefahren, habe ich das Auto begutachtet und durchs Beharrung konnte ich auch Motor starten, ebenfalls eine kleine Probefahrt um den Gewerbegelände durchziehen und war begeistert. Bei mir waren alle drei wichtigen Punkte abgehakt:


    1. startet der Motor sofort und läuft ruhig

    2. funktioniert die Getriebe und schaltet sich butterweich

    3. hat der Chassis rostgemäss den besseren Zustand sodass ich viele Bleche rausflexen könnte


    Ich wollte diese schon kaufen, jedoch muss ich noch zwei Hürden überwinden: Meine Frau und mein Vater. Nach stundenlanger Diskussion konnte ich die beiden überreden und somit stand der Kauf nicht mehr im Weg. Weil ich den selber nicht abschleppen konnte habe ich mit dem Verkäufer abgemacht dass er mir das Auto gegen Aufpreis liefern wird. Das Ganze war sogar günstiger als der Motor alleine, die ich bei Kleinanzeigen gefunden habe.


    CN18_CA0GTi_1.01.jpg


    CN18_CA0GTi_1.02.jpg


    CN18_CA0GTi_1.03.jpg


    CN18_CA0GTi_1.04.jpg


    Wie man sieht ist der Zustand nicht das Beste, es hat Beulen/Dellen, Winschutzscheibe zersplittert und Lack am A****. Einige nette Teile wie Felgen, Federn und Auspuff waren nur Bonus. Der Innenraum war überraschenderweise in einem viel besseren Zustand obwohl es 10 Jahre stand. Es gibt alter und witterungsbedingt einige Macken die mir aber egal waren denn dieses Auto war nur zum Schlachten gekauft. Ich darf das Auto auf dem provisorischen Vorplatz abstellen und dort daran werkeln. Die Bedingungen vom Vati war folgendes:

    - Bis Ende März muss das Auto wieder weg vom Platz sein und es darf bis dahin nicht wie ein Schrottplatz aussehen, d.h. alle ausgebaute Teile muss ich sofort mitnehmen oder entsorgen.

    - Nach jedem Arbeitsvorgang bzw. Tag muss ich das Auto immer abdecken und es soll immer noch nach ganzem Auto aussehen.

    - Es darf keine Flüssigkeit auslaufen und auf Boden gelangen.

    - Erst am Schluss darf ich innerhalb von wenigen Tagen die Anbauteile ausbauen, den Chassis abflexen und den Rest entsorgen.


    Als erstes wollte ich innen alles ausbauen sodass ich mir ein Gesamtbild vom Zustand habe und auch schon markieren kann welche Stelle ich dann abflexen möchte.


    CN18_CA0GTi_1.05.jpg


    CN18_CA0GTi_1.06.jpg


    CN18_CA0GTi_1.07.jpg


    CN18_CA0GTi_1.08.jpg


    Nach dem ich alles rausgerupft habe musste ich mit Erstaunen feststellen dass dieser ausser einem reparierten gröberen Hecktreffer links und eine sichtbare Roststelle beim Fussraum hinter Beifahrer in einem sehr sauberen Zustand gar Neuzustand ist. Ab da habe ich mein Vorhaben gestoppt und musste mir lange überlegen und mit Vati nochmals über alles diskutieren. Am Schluss habe ich mich so entschieden, dass ich den Roten behalten werde und dafür die Weisse schlachte. Einfach ausgedrückt ist bei Weissen aussen hui, innen pfui und bei Roten umgekehrt. Jedoch war mir wichtig eine gute Basis zu haben und das erfüllt der Rote. Ausserdem hätte ich keine Sorgen mehr wegen der Benzingeschichte. Wenn finanziell noch möglich sei, kann ich Aussen immer noch ausbessern und in Weiss lackieren lassen. Es war auch schon in Rede gekommen wieso ich nicht einfach den Weissen so wie es ist ab Platz zu verkaufen, dann müsste ich nur beim Roten das nötige machen sodass ich den wieder einlösen kann. Ich wollte es einfach nicht so, denn ich habe mir schon fest entschlossen dass ich mindestens ein Motor und Getriebe als Ersatzteil haben muss und wie bereits erwähnt wurde wollte ich niemanden das gleiche antun. So durfte ich den Roten auf dem Vorplatz stehen lassen und ich durfte den Weissen dann hinten am Hof aufbocken und diese innerhalb kurzer Zeit schlachten und entsorgen.


    Bevor das Ende vom Weissen kommt, habe ich noch schnell ein letztes Gruppenfoto der Colts geschossen.


    CN18_CA0GTi_1.09.jpg


    Leider war der Silbriges aus Zeitmangel nicht dabei was mir bis jetzt noch etwas reute. Wenn ich zurückblicke musste ich Schmunzeln, dass ich anfangs platztechnisch nur ein Auto besitzen konnte und nun zu diesem Zeitpunkt 5 Autos besass.

    Ich möchte da auch nicht mehr Schönreden. Meiner Meinung nach, auch wenn ich zum Teil nicht wahrhaben möchte, ist das Chassis dem Rosttod geweiht. Das einzige tolle an diesem Blechkleid ist nur das an Aussen schön lackierte Weiss was das Ganze nur verblendet. Es ist einfach eine geschminkte Leiche. Die Seitenschweller sind durch. Man konnte das Innenblech, der mit der Bodengruppe verbunden ist, von Hand rausdrücken. Sogar an die innere Seitenwand knuspert schön vor sich hin. Ich habe diese zwar mit Drahtbürstenaufsatz gebürstet und mit Rostumwandler draufgesprüht, ist aber im Grunde auch nicht das Wahre da ich nicht überall drankomme. Auch wenn man versucht mit Schweissarbeit und Blechschneiden zu reparieren finde ich das eine viel zu grossen Aufwand die zu keinem Verhältnis steht.


    Für dieses Chassis ist vorbei und ich habe es abgeschlossen, nicht aber das Colt GTi-Projekt.

    Da ich Jemand gefunden habe, der mir die Rostreparaturen durchführen wird, wollte ich schon mal die Vorarbeit leisten, sprich mit dem Drahtbürstenaufsatz alle Roststellen, auch den Oberflächenrost abzubürsten. Mein Vater erlaubte mir die ganzen Arbeiten hinten am Hof durchzuführen was ich sehr schätze. Dort hatte ich kein Zeitdruck und konnte auch ohne ärger und stressfrei daran werkeln. Wir haben extra eine Stelle gesucht wo einigermassen eben ist und dort durfte ich das Auto aufbocken.


    CN18_GTI_12.01.jpg


    Dann habe ich überall, dort wo ich Roststellen sehe direkt gebürstet. Hier ein Beispielbild.


    CN18_GTI_12.02.jpg


    Nach dem Bürstenvorgang habe ich direkt mit Brunox Rostumwandler drangesprüht. Hier auch ein paar Impressionen. Ich weiss, dass nun etwas wild aussieht mit den ganzen schwarzen Flecken, aber das war mir im Moment egal. Ich hatte schon vor, nachdem die ganze Rostreparatur durchgeführt wurde, den Innenraum und Unterboden zu lackieren.


    CN18_GTI_12.03.jpg


    CN18_GTI_12.04.jpg


    CN18_GTI_12.05.jpg


    Anschliessend habe ich mich auch gleich um die Tankeinfüllstutze gekümmert und so gelöst. Übrigens sind die Bilder noch im Prototypenstatus. Später wollte ich diese noch auslackieren und auch vernünftig abdichten.


    CN18_GTI_12.06.jpg


    CN18_GTI_12.07.jpg


    Es ist zwar leider etwas auffallender als vorher, aber dadurch kann so beim Tanken kein Benzin auslaufen und die Handhabung ist auch einfacher. Da hatte ich auch schon Ideen mittels 3D-Druck eine Abdeckung zu drucken sodass bei einer Kontrolle bzw. MFK/TÜV nicht zu sehr ins Auge sticht.


    Hier noch ein Bild vom Radhaus und da würde ich auch eine Abdeckung drucken um die Entlüftungsschlauch besser zu verstecken.


    CN18_GTI_12.08.jpg


    Nach dem ganzen Bürsterei und alle Stellen mit Rostumwandler besudelt waren, habe ich gleich alle Öffnungen und Rostlöcher abgeklebt.


    CN18_GTI_12.09.jpg


    CN18_GTI_12.10.jpg


    Hier wollte ich noch kurz erwähnen, dass der Vorbesitzer die hintere Domstrebe nur mit M6 Blechschrauben befestigt hat (siehe 1. Bild vom letzten Beitrag), die mir Migräne bereitete. Da habe ich gleich aufgebohrt und direkt mit M10 Schrauben befestigt. Da hatte ich vor die H-Gurt umzuschlaufen aber da müsste ich zuerst mal abklären lassen ob das so wirklich zulässig sei.


    Nachdem ich nun alles zusammengebaut habe, fuhr ich gleich zum Tankstelle um zu testen ob alles so reibungsfrei verläuft wie ich es mir vorgestellt habe. Beim Tanken verlief alles gut und es war auch alles dicht. Anschliessend unternahm ich eine recht zügige Fahrt übers kurvenreichen Landstrassen und musste mit grosser Freude feststellen dass ich keinen Benzingeruch mehr wahrnehme. Nun habe ich die Benzingeschichte vorerst abgeschlossen. Offen blieben nur noch die Rostreparaturen. Auch da bin ich nicht mehr viel damit gefahren (keine Passtour oder sonstige zügige Fahrten) obwohl erst September ist und ideale Wetterbedingungen herrschen, denn da war ich auch durch den Hinweis von Anderen wegen möglicher Strukturschwächung etwas sensibilisiert worden. Aus diesem Grund stellte ich das Auto in der Tiefgarage ab und wartete geduldig auf die nächste Saison.

    Hat Jemand in seinem Colt CA0 ein Käfig verbaut? Wenn ja, welche Marke und gibt dazu Bilder? Ich bin eben gerade dran mit dem Recherchieren, welche ich verwenden möchte. Bevorzugt aus Chromo-Stahl.

    Wie ich bereits erwähnt habe, dass das Benzinsystem nicht original sei, wollte ich noch kurz mit Bilder darauf eingehen was da alles abgeändert wurde. Weil das Auto komplett gecleant wurde, wurde die Tankeinfüllstutze nach innen an der Kofferraumwand gewandert und es wurde so gelöst.


    CN18_GTI_11.1.jpg


    Mir war anfangs nicht bewusst wie beschissen es ist wenn ich das Auto volltanken möchte. Erstens musste ich den Zapfhahn irgendwie quer reindrücken und nur mit halber Betätigung den Benzin reinpumpen. Sobald ich zu viel drücke, blockierte es schon. Dadurch dauert die Tankvorgang mindestens doppelt so lange wie an einem gewöhnliches Auto. Weil die Leitung fast horizontal verlief floss Benzin bei Überfüllung wieder raus. Da wollte ich schon anders gelöst haben.


    Weil ich eh vorhatte das Auto leer zu räumen, musste alles ausweichen. Als ich die Eigenbauplatte abnahm dachte ich dass ich spinne. So ein dermassen Kontrast zum Gesamteindruck von aussen hatte ich noch nie erlebt sprich buchstäblich ist aussen hui und innen pfui!


    CN18_GTI_11.2.jpg


    Die Surgetank war mit der Eigenbauplatte samt HiFi-Einheit zusammengeschraubt (übrigens, das Tuch war schon so drauf) und nachdem ich den ganzen Haufen entfernt habe, müsste ich in erster Linie diese gescheit befestigen. Ausserdem war mir das Ganze zu offensichtlich und der Ärger bei der Kontrolle ist garantiert vorprogrammiert. Auch da wollte ich es anders lösen bzw. mehr verstecken.


    CN18_GTI_11.3.jpg


    CN18_GTI_11.4.jpg


    Ebenso musste ich die Entlüftungsleitung auch besser auslegen, denn so würde bei der nächsten Fahrzeugprüfung nicht durchkommen (lose Leitung und Schleifspuren vom Rad).


    CN18_GTI_11.5.jpg


    Weil mir das Ganze zu viel Aufwand bedeuten würde, wollte ich die Benzinsystem zuerst mal auf Serie zurückrüsten und die Kiste endlich mal richtig fahren. Denn seit dem Kauf habe ich nicht wirklich viel km damit gespult.


    Hier noch ein Bild von dem umgebauten System.


    CN18_GTI_11.6.jpg

    Ich hoffe ich habe in der richtigen Rubrik geschrieben. Hallo, ich Suche nach gute Adresse für eine Komplettlackierung. Es dürfte auch in Ungarn sein. Es muss gut gemacht sein und nicht allzu viel kosten. Mir bitte Kontakte/Links angeben, danke.

    Danke, ja ich möchte den retten, auch wenn es nicht in Oldtimerqualität sein wird. Hauptsache fahre ich den rostfrei und sicher auf der Strasse rum. Leider muss ich mich da bis nächste Saison gedulden müssen. Danach werde ich aber sicher die Zeit mit viele Fahr-Km und grosser Freude damit verbringen und euch auch teilhaben lassen.

    So, die Benzingeschichte habe ich soweit erledigt sodass ich keine Geruch mehr wahrnehme und nun alles dicht ist bzw. ich sorgenfrei tanken und fahren kann. Ausserdem habe ich Jemand gefunden, der mir zu einem vernünftigen Rahmen die Rostreparaturen durchführen wird. Es kann nach dem missratenen Start nur noch besser werden!

    Vielen Dank für den Kontakt. Ich werde gerne bei ihm melden. Bei dem letzten Werkstattbesuch ist die Geschichte dasselbe. Es würde ab 4k kosten und es ist ihm nicht Wert die Arbeit auszuführen.

    Vielen Dank für deinen Ratschlag. Das vom Schreckus habe ich nicht ignoriert. Wie gesagt ich selbst kann nicht schweissen und habe auch keinen Ort zum üben, geschweige in einem besseren Karosserie umzupflanzen. Ich habe viel zu viel für das Auto bezahlt um es einfach „weg damit“. Deswegen meine Hilferuf, falls Jemand aus der Gegend den Rostreparatur für mich in den Angriff nehmen könnte.


    Das mit dem Winkeln ist ein guter Ansatz, das habe ich beim letzten Werkstatt auch so gesagt bzw. dass es keine Oldtimerqualität sein soll. Jedoch wollte er es trotzdem nicht machen. Am Montag gehe ich zu einer anderen Werkstatt und werde es dann sehen was da rauskommt. Werde es berichten.

    Da bei uns sommerliche Stimmung herrscht, wollte ich morgen mit dem weissen eine Passtour unternehmen. Voller Vorfreude auf morgen fuhr ich zur Tankstelle um es vollzutanken. Als ich fertig war, bemerkte ich den starken Benzingeruch und dann sah ich eine Pfütze unter dem Auto. Ich war total erschrocken, guckte sofort nach unten und sah wie Benzin aus dem Leitung rausfliesst.


    CN18_GTI_10.1.jpg


    OK, schon fiel die morgige Passtour aus. Da muss ich zuerst die Benzingeschichte erledigen bevor ich mit dem weissen überhaupt eine grosse Reise unternehme und fuhr genervt heim.


    Weil heute so tolles Wetter war und ich mir Laune nicht nehmen lassen wollte habe ich mir ein neues Ziel gesetzt. Ich wollte einfach mal das Gewicht vom Auto als Zwischenstand wägen und fuhr dorthin. Die Fahrt konnte ich überhaupt nicht geniessen weil es permanent nach Benzin roch.


    Dort angekommen, stellte ich es auf die Waage und staunte nicht schlecht. Nur hatte ich richtig mühe die Anzeige zu fotografieren, denn auf dem Kamera sah wie eine sequentielle Anzeige. Ich konnte nur ein gutes Bild mit 0 schiessen und ein schlechtes Bild mit 96 weil ich mich so sehr auf die Anzeige konzentrierte.


    CN18_GTI_10.2.jpg


    CN18_GTI_10.3.jpg


    Nochmals zur Erinnerung: Beim Kauf wog es 1100kg. Ich habe bisher nur Verkleidungen, Bodenteppich, Teermatten, Eigenbau-Bodenplatten und Audioeinheit ausgebaut. Am Armaturenbrett einige Abdeckungen entfernt die aber später noch drankommen. Sitze durch Schalensitze sowie Türabdeckungen durch Türplatten ersetzt. Mein Ziel war auf 1000kg runter und dies wurde bei weitem übertroffen. Ich staunte nicht schlecht als ich 960kg sah und fand etwas verblüffend dass bei so einem Kleinwagen bei Minimalaufwand satte 140kg leichter wurden. Hier mal paar Schnappschüsse vom Zwischenstand.


    CN18_GTI_10.4.jpg


    CN18_GTI_10.5.jpg

    Das wäre was, aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht bzw. in meiner Gegend wüsste ich keinen Ort wo ich selbst praktizieren könnte. Daher geht in meinem Fall nur machen lassen. Wie gesagt, es muss nicht in Oldtimerqualität- bzw. Originalgetreu gemacht werden, denn an dem wurden schon zu viele Blechstücke drangeschweisst. Einfach soweit gemacht sodass ich bei den nächsten Prüfungen sorgenfrei durchkomme.

    Gestern war ich bei einem Werkstatt um abzuklären wegen Rostreparaturkosten. Als er das Auto auf dem Lift brachte und das Ganze mal inspiziert hat musste er ablehnen weil es für ihn zu viel Arbeit ist. Es ist machbar aber das wird ab 4k laufen. Fakt ist, dass ich gar kein Budget für so was habe. Dies wurde bereits durch den Kauf dieses Auto schon überstrapaziert. Ich dachte dass ich nach dem Kauf das Auto lange behalten werde, nur noch rumfahre und damit Spass haben werde. Ebenfalls das ganze Erlebnis mit Fotodokumentationen zu berichten. Nur diese Rostgeschichte hat alles kaputt gemacht.


    Ich wäre unendlich dankbar wenn Jemand in der Grenznähe zum CH zu einem Freundschaftspreis die Sache annehmen könnte. Ansonsten werde ich das Auto einfach so herumfahren bis die nächste Prüfung ansteht. Es ist schon ein bittersüsses Gefühl wenn man dieses seltene Auto besitzt und selbst weiss dass man nicht lange damit erleben kann…

    Da ich nicht länger Trübsal blasen wollte und die Rostgeschichte einfach nur noch vergessen will, baute ich das Auto wieder zusammen und unternahm eine Spontanausfahrt. Das hat mir sehr gut getan und hatte riesen Freude am Fahren. Vor allem der Schalensitz ist ein grosses Plus und steigert das Fahrerlebnis um ein vielfaches. Ausserdem konnte ich dadurch sehr tief sitzen und meine Sorgen um kopfanstehendes Dach sind auf einmal verflogen. Leider verlief nicht alles reibungsfrei. Es entstand Schleifgeräusche kombiniert mit Poltern so dass bei niedriger Geschwindigkeit ich auch Vibration wahrnehme. Bei zügige Fahrweise fällt mir durch den ganzen Lärm (Umweltgeräusche da ich viele Rostlöchern habe und Auspuff) nichts auf, ausser dass es nach eine Weile stark nach Benzin riecht. Da muss ich auch wieder checken. Hauptsache habe ich wieder Freude an dem Auto.


    CN18_GTI_9.1.jpg


    CN18_GTI_9.2.jpg