Beiträge von Gorbi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    hier schon mal das Bild, wie es innen ausschaut, die Trommelbremse war 10 Jahre alt und 100.000 km gelaufen, getauscht haben wir Bremsbacken, Trommel und die Feder (gibt's als Set). Geplant war nur der Backentausch, aber nach dem die Bremse geöffnet war, haben wir gesehen, dass die Trommel verschließen ist und beim Einbau ist die Feder gebrochen. Der Bremszylinder war noch i. O.

    Der Ausbau war definitiv nicht einfach und ohne einen Abzieher für die Trommelbremse konnten wir die Bremse nicht öffnen. Auch der Einbau war kompliziert. Ein Wechsel der Scheibenbremse ist im Vergleich ein Kinderspiel.

    o doch, ich denke schon dass beim Colt evtl. ein Konstruktionsfehler vorliegt, weil die Probleme bei deutlich unter 200.000 km beginnen. Bei meinem Honda Accord, mit aktuell 235.000 km (gekauft mit 9.000 km) musste ich noch nie die Drosselklappe reinigen!

    ich habe jetzt die Drosselklappe von innen gereinigt. Die Reinigung von außen (Luftzufuhr -Luftschlauchseite) hat nicht viel gebracht, weil meine Klappe von außen sauber war und wie gut das Reinigungsmittel die Innenseite reinigt ist schwer zu sagen, auf jeden Fall kam mindestens einmal im Jahr die MKL, die ich immer löschen konnte und bin einfach weitergefahren, jetzt kam die MKL zweimal hintereinander und ich habe mich entschieden die Drosselklappe von innen zu reinigen, Luftschlauch ab, vier Schrauben lösen und schon konnte man die Innenseite der Drosselklappe sehen (war verrußt) und mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger gut reinigen. Schauen wir mal wie lange es hält, und ich stelle mir die Frage, ob man diese Reinigung grundsätzlich sparen kann, in dem man z. B. (teure) Markenkraftstoffe, die sauber verbrennen, tankt.

    Was meint ihr?

    um das Getriebeöl zu wechseln, muss das Auto auf die Hebebühne, weil man nur von unten an die Ölablassschraube (Getriebe) hinkommt,
    ansonsten das Thema "CZ-Rückwärtsgang kratzt beim einlegen" genau anschauen, dort ist alles beschrieben.

    wurde das Getriebeöl schon gewechselt? Manchmal hilft's, ich habe dieses Problem nur, wenn es sehr kalt war gehabt, und nach dem Getriebeölwechsel war es weg.

    Hallo Nick,
    warum muss die Trommelbremse instandgesetzt werden? Verschleiß oder schwache Bremswirkung?
    Normalerweise hält eine Trommelbremse sehr lange, wir haben schon 100 000 km auf der Uhr und die Bremse hinten funktioniert 1a, Lt. TÜV-Prüfer.

    so, die Klimaanlage funktioniert wieder...
    für alle, die dieses Problem haben, an der Stelle ist ein O-Ring verbaut, und kann sehr einfach ersetzt werden,
    Kältemittel absaugen, bei mir waren es nur noch 90 von 430 Gramm vorhanden, O-Ring austauschen, neu befüllen und weiterfahren.
    Zeitaufwand ca. 1 Std., 50 Euro für Klima neu befüllen (freie Werkstatt) und der O-Ring MN164279 hat ca. 40 Cent Brutto gekostet, vielen Dank an Mitsubishi, dass das Teil noch einzeln und sofort lieferbar ist.

    Hallo,
    ich habe eine konkrete Frage gestellt und wollte eigentlich eine konkrete Antwort und keine Unterweisung zum Thema Umweltschutz haben,
    Und weil keine Klimaanlage zu 100 % dicht ist, muss man die Automobilhersteller und nicht die Endverbraucher bestrafen.


    Der Plan war ein O-Ring oder neue Klimaleitung beim Mitsu-Händler besorgen, in eine freie Werkstatt fahren, Gas absaugen, Leitung reparieren mit mitgebrachten Teilen, neu befüllen lassen, und nach Hause fahren.
    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich habe heute festgestellt , dass die Klimaleitung eine Leckage hat, das Kontrastmittel ist an der Stelle, wo zwei Leitungen zusammen geschraubt sind, siehe Bild, ausgetreten.
    Kann es sein, dass dort eine Dichtung verbaut ist, die ich austauschen kann, oder muss die komplette Leitung neu? Da die Die Klimaanlage noch funktioniert , möchte ich diese nicht, bevor ich die Dichtung besorgt habe, zerlegen.

    also, die Dichtung ist heute angekommen...
    ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,
    wer eine preiswerte Alternative sucht, kann diese nehmen.


    PS: Gummidichtung sieht genauso, wie bei E..y auf dem Bild bzw. wie im Video aus, also nicht so exakt wie das Original, hat aber trotzdem gepasst.


    Gruß
    Gorbi

    Hallo zusammen,


    wir haben jetzt auch das Problem mit der Gummidichtung, die unterm Antennenfuß verbaut ist...
    lt. Mitsubishi Händler muss der Fuss getauscht werden, weil die Dichtung einzeln nicht gibt! Kosten, ohne Montage ca. 50 Euro
    Wie habt ihr das Problem gelöst, muss der Antennenfuß tatsächlich neu ?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    wie lange halten die Bremsbacken hinten, was sind eure Erfahrungen mit der Trommelbremse beim Colt?
    Meiner hat schon 92 000 km runter... lohnt es sich neue Bremsbacken zu verbauen, wenn die Trommel schon mal ab ist (ich muss erstmal schauen, wie stark der Belag ist) , oder lieber warten bis die Beläge anfangen zu quietschen?


    Gruß

    Hallo Briann,
    ich habe Fa. Castrol kontaktiert und diese Antwort erhalten:
    "vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Die Produkte der BOT-Reihe, wie auch das
    gesuchte Castrol BOT328, sind reine Öle für den First-Fill Bereich und sind
    daher auf dem freien Markt nicht erhältlich. Für das in Ihrem Mitsubishi
    Colt verbaute Getriebe Typ F5MGB sieht der Fahrzeughersteller
    ein synthetisches Öl in SAE 75W-90 mit Freigabe nach API GL-4 vor. Das hier
    passende Produkt aus unserem Handelssortiment ist, auch unter Berücksichtigung
    der in der Betriebsanleitung dokumentierten Verwendung des First-Fill Produktes
    BOT 328, das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90.
    Leider schreiben Sie
    nicht, warum der Getriebeölwechsel genau vollzogen werden soll. Wenn gegenüber
    der Originalfüllung eine bessere Schaltbarkeit, insbesondere bei kalten
    Temperaturen, erreicht werden soll, ist unsere erste Empfehlung das Castrol
    Syntrans B 75W. "


    Gruß
    Gorbi