Beiträge von zippo.81

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Die wurde nicht von mir so fest angezogen, das war wenn der Freundliche. Bei dem wurde vor 6 Jahren der erste Riemen gewechselt worden.


    Ich hatte die Schraube mit Kriechöl eingeweicht aber auch das brachte nichts.
    Habe es jetzt gelassen aus Angst irgendwann die Schraube abzureißen.


    Werde im laufe der nächsten Wochen bei der Werkstatt vorbeischauen um die Schraube lösen zu lassen. Wenn dann lasse ich mir gleich eine neue Schraube bestellen.

    Habe gestern Abend angefangen, leider ohne Erfolg. Die Schraube der Riemenscheibe lässt sich nicht lösen. Habe mir einen Schlagschrauber ausgeliehen, der hat laut Hersteller 610Nm und auch der Beißt sich die Zähne aus.
    Wird wohl nichts mit dem Wechsel bei meinem Lancer.


    Grüße

    Hallo Michi,


    Danke für deine Antwort. Ich werde mich nächste Woche mal an den Zahnriemen wagen. Bin gespannt ob ich die Riemenscheibe gelöst bekomme. Werde berichten ob es geklappt hat.


    Grüße
    Zippo


    Erstzulassung: 3/2005
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 1.6l 98PS
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 112000



    Hallo,


    ich möchte an unserem alten Schätzchen gerne den Zahnriemen wechseln (inklusive der Keilriemen für Wasserpumpe, Lichtmaschiene und den Klimakompressor). Hat einer von euch eine Anleitung für mich?


    Sollte ich die Wasserpumpe sicherheitshalber mit tauschen?


    Brauche ich spezielle Werkzeuge ? -> Drehmomentschlüssel und Motorbrücke sind mir bekannt


    Muss ich auf irgendetwas besonders achten?


    Grüße
    Zippo

    Haben seit 10 Jahren einen 1.6l Kombi in der Familie und ich kann von dem Auto nichts negatives berichten. Vor 5 Jahren musste ein Bremszylinder der Trommelbremse gewechselt werden da er hing...damit habe ich schon alle defekte aufgezählt. Der Rest funktioniert einfach. Selbst die Batterie ist immer noch die erste! Auf Rost würde ich etwas achten, an den Wasserausläufen gibt es bei uns etwas davon. Habe ich behandelt und gestoppt. Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise um die 6,5 bis 7l innerorts (fast nur im Stadtverkehr verwendet). Der Kofferraum ist der größte seiner Klasse aber mehr als ausreichend für eine 3 köpfige Familie.
    Der Motor hält seit über 100tkm ohne irgendwelche wehwechen. Unser Fazit: ein Auto ohne jeden Schnörkel aber auch ohne Fehler!


    Grüße