Beiträge von Metatr0n

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
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    Ok, ich werde jetzt am Wochenende einmal die Blende mit Gewalt entfernen, wird ja eh nicht weiter verwendet. Die Stecker die für den Diebstahlschutz kurzgeschlossen sein müssen befinden sich vermutlich hinter der Blende auf einer Platine, somit dürften die nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Vielleicht bringt uns der Einblick ein wenig weiter.


    Aber erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Was passiert denn, wenn Du mal auf diese glatten Schrauben mit einem kleinen Nagel z.B. einfach drückst?

    Da passiert tatsächlich gar nichts, kein Nachgeben, keine Geräusche, nichts.


    Das mit der Verschraubung war mein erster Gedanke nachdem ich im Galant Handbuch gesehen habe, dass das Serienradio offenbar so verschraubt ist und im Netz habe ich gelesen, dass das in Japan wohl mal so üblich war, weil es der beste Diebstahlschutz wäre.

    Nur habe ich keine Lust die gesamte Mittelkonsolenverkleidung abzubauen, nur um festzustellen, dass es doch nicht verschraubt ist.

    Hallo liebe Mitsubishi-Freunde,


    Habe mir einen neuen Galant EA0 gekauft (29.000km auf der Uhr :TT ) aber das alte Autoradio macht mir zu schaffen. Der Besitzer ist verstorben und die Ehefrau hat es verkauft, sie konnte aber nichts zum Thema Autoradio bei sich finden, keine Anleitung, keine Ausbau-Tools und auch nicht den Code mit dem man es entsperren kann.


    Es ist das Modell Autosound A560. Google gibt zu diesem Autoradio nichts her, keine Anleitung, keine Dokumentation, nichts. Die erste Google-Seite enthält fast ausschließlich polnische und russische Websites die beschreiben wie man den Code im EEPROM überschreibt und danach kommen keine brauchbaren Ergebnisse mehr.


    Also selbst nachschauen und Standardtaktik mit Brotmesser/Rouladenspieße/etc. probieren:


    Links und rechts hat es zwei Kunststoffblenden welche jeweils einen Kontakt zur Diebstahlsicherung kurzschließen. Werden diese Entfernt, währdend das Zündschloss in OFF Position ist, fängt das Radio an über die Lautsprecher einen Alarmton abzuspielen. Das ist aber kein Problem, Zündschloss auf ACC ON und man kann die Kunststoffblenden entfernen. Nun schaut man auf vier rechteckige Löcher in denen die Halte-Nasen der Kunststoffblenden eingeklipst waren, und zwei Löcher in denen vermutlich standardmäßig die Rouladenspieße eingeführt werden müssen um die Verriegelungen am DIN-Schacht zu lösen.




    Fehlanzeige. Das was sich hinter den Löchern befindet wirkt auf mich wie Zylinderkopfschrauben die aber keinen Innensechskant, oder Torx haben, sondern einfach ein glattes, kreisrundes Profil.

    Habe dann im Galant Handbuch nachgeschaut und rausgefunden, dass entweder der DIN-Schacht, oder das Radio selbst standardmäßig hinter der Mittelkonsole von links und rechts verschraubt ist.



    Das wird aber genau so wenig gehen, denn die Frontblende des Radios ist breiter als der Schlitz in der Mittelkonsolenabdeckung, somit lässt diese sich nicht abnehmen, solange das Radio verbaut ist. Die Frontblende habe ich auch nicht abbekommen, wollte da aber auch nicht in die Vollen gehen, da ich die Mittelkonsolenabdeckung dabei nicht beschädigen wollte.


    Hier jetzt meine Frage an euch: Kennt jemand das Modell? Hat jemand so ein Modell schonmal verbaut, oder ausgebaut? Welche Tricks kennt ihr noch um dieses Radio da raus zu bekommen? Kann es letzten Endes doch sein, dass es links und rechts verschraubt ist, aber man vorher irgendwie die Frontblende abbekommen muss?

    Bist du eigentlich immernoch auf der Suche nach einem Tankrohr?


    Den gibt es zur Zeit in der Bucht, von Klokkerholm. Link hier


    @Mods
    Falls Link unerwünscht, dann bitte entfernen, aber den Post stehen lassen, damit OP selbst auf eBay suchen kann. :thx

    Da ich die beiden Filme bereits besitze, möchte ich an dieser Stelle nicht am Gewinnspiel teilnehmen.


    Ich möchte vielmehr den Veranstaltern dafür danken, dass immer und immer wieder so viel Zeit und Energie investiert wird, um solche Gewinnspiele zu ermöglichen.
    Ein ganz ganz liebes Dankeschön an dieser Stelle! :gut:thx


    Meine Losnummer soll der nächste Poster bekommen!

    Einmal den Laterallenker überprüfen, bezeichnen einige auch als Querträger:



    Wenn der Wagen auf der Bühne steht, einmal unter das Rad stellen, das Rad schultern und versuchen auf und ab zu bewegen, wenn dabei bei jeder Bewegung ein metallenes "klonk" zu hören ist, ist das Lager ausgenudelt. Gibt es in der Bucht im Doppelpack für rund 60€, zur Qualität sage ich aber nichts.

    Würde das Thermostat garnicht öffnen, wäre der obere Schlauch kalt und die Nadel der Temperaturanzeige im Kombiinstrument würde gen Himmel ragen. (Außer im tiefsten Winter vielleicht)
    Zeigt die Nadel deiner Temperaturanzeige bei voller Fahrt ca. 8-Uhr-Stellung, oder weniger, ist das schonmal ein Zeichen für ein Thermostat, welches nichtmehr richtig schließt. (dauer-offen, wie Grandpa bereits schrieb)


    Zeigt die Nadel der Temperaturanzeige (fast) immer richtung 9-Uhr, dürfte am Thermostat alles i.O. sein.


    Neues Thermostat kostet zwischen 5€ und 15€ in einschlägigen Online-Shops und der Austausch ist eine Sache von 10 Minuten.




    An dieser Stelle einmal die Frage an alle: Hattet ihr schonmal ein Kombiinstrument bei dem die Nadel der Temperaturanzeige bei intaktem Thermostat und normaler Betriebstemperatur woanders hingezeigt hat als 9-Uhr?

    Zitat

    Demnach schien es als wäre mein HC Tacho auch aus einem GDI und nicht wie eigentlich gedacht aus einer Facelift Limo.


    Habe ich dir am 24.04.2019 bereits geschrieben, als erste Antwort auf dein Posting...



    Zitat

    Ist das GDI nicht in jedem HC Tacho verbaut?! beim GDI ist dann doch lediglich die Lampe hinten drin oder täusche ich mich da?


    Mein HC Tacho:

    Hallo,


    Kann es sein, dass mit OBDII ausgelesen wurde, anstatt mit einem MUTII? Da können die wildesten Ergebnisse rauskommen, verlässliche Infos bekommst du ausschließlich bei jemandem mit MUTII.


    Des Weiteren solltest du bei Mitsubishi einmal deine Leerlaufdrehzahl manuell setzen lassen, durch die abgekoppelte Batterie ist der Wert gelöscht, was zu unruhigem und zu niedrigem Leerlauf führt.


    Sollte das Problem danach immernoch bestehen, hier sind die Sensoren die im Zündablauf involviert sind:



    Da der fehler bei warmen Motor auftaucht, bei kaltem jedoch nicht, vielleicht mal den Kühlwassertemperatursensor prüfen, denn der Wert des Sensor beeinflusst den Zündzeitpunkt. (kalt = Zündzeitpunkt früher, warm = Zündzeitpunkt später)


    Des Weiteren sorgt der Klopfsensor dafür, dass wenn Klopfen festgestellt wird, der Zündzeitpunkt nach später verschoben wird.


    Kann somit, im Zusammenhang mit der falschen Leerlaufdrehzahl, ein Mix aus allem sein.


    Oder aber es ist ein mechanisches Problem, wobei ich mir da keinen Reim auf die Abhängigkeit von der Motortemperatur machen kann.

    Wie viele Steuergelder würden dafür drauf gehen, Regularien zu schaffen, die Emoji-Kombinationen bewerten und verbieten, so wie es mit den Buchstabenkombinationen "SS", "SA" und "KZ" gemacht wurde?


    Kombinationen wie unser KKK-Modell "Verprügelt die Baumwollpflücker":



    Oder das Top-Aktuelle ISIS-Modell "Tod den Ungläubigen":



    Sowas passiert, wenn die Nachfrage nach Bürokratie und sinnlosem Geldausgeben höher ist als das Angebot...

    Der Tanknadel würde ich im allgemeinen nicht so viel Glauben schenken. Sie folgt dem sinkenden Pegel des Tanks auch nicht linear.


    Meine Nadel wandert nach dem voll Tanken:


    Erste 200km: Full -> 3/4
    nächste 200km: 3/4 -> 1/4
    letzten 70-100km: 1/4 -> Empty


    Liege durchschnittlich zwischen 10 und 11 Litern auf 100km und fahre hauptsächlich Kraftfahrstraße und Innenstadt gemischt.

    Kann das von Alex gesagte bestätigen und möchte noch hinzufügen, dass du den Ausgleichsbehälter der Servo-Flüssigkeit beim Abschalten des Motors im Auge behalten solltest.


    Ich hatte ein winzig kleines Loch in einem der metallenen Schlauchverbinder, genau unter einer Schelle. Das Öl, welches dort herausgedrückt wurde war nicht wirklich von Bedeutung, schlimmer war es, dass nach Abschalten des Motors genau dort Luft eingesaugt wurde, was zu Schaumbildung im Ausgleichsbehälter führte, der sich dann durch den Deckel des Behälters hinaus drückte.


    Symptom danach war genau das gleiche von dir beschriebene "metallene Schleifen" beim Einlenken.


    Solltest du bei dir im Motorraum neben/unter dem Servo-Ausgleichsbehälter einen Ölfilm entdecken, dann unbedingt einmal alle metallenen Schlauchverbinder, Schellen und den Servokühler auf gammelige Stellen kontrollieren.


    Zur Öllampe noch die Frage, welche Öllampe meinst du? Die Gelbe, oder die Rote?

    Hast du zwischenzeitlich den alten wieder eingebaut um zu überprüfen, ob die Leuchten tatsächlich immernoch ausgehen?
    Denn der Tacho ist nicht für das Ein- und Ausschalten der Leuchten zuständig, die Leuchten liegen permanent am Zündungsplus und gehen lediglich an, wenn an A11 (Ölstand) / A13 (Ladekontrolle) des Steckers (am Auto) Masse geschaltet wird. Das heißt, das was für das Schalten und Trennen der Masse am Stecker verantwortlich ist tut seinen Job nicht.
    Rein theoretisch dürften auch mit dem alten Tacho die Leuchten nicht ausgehen.


    Hat noch jemand anders einen Vorschlag, oder hat das Problem schonmal erlebt?

    Als aller erstes vorweg:
    Beim HC Tacho ist es so, dass die Hintergrundbeleuchtung immer an geht, sobald die Zündung angemacht wird, unabhängig davon, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist. Das Rheostat für die Helligkeit muss dazu auch immer angeschlossen sein!


    Ich weiß zwar noch nicht wie es dazu kam, aber ich gehe davon aus, dass du die Unterbrechung von A5 wieder gebrückt hast, denn die dunkle Verfärbung der Leiterbahn zwischen Steckerseite und Unterbrechung zeigt, dass dort hoher Strom geflossen ist.
    Hätte es eine Unterbrechung gegeben, hätte auf der Rot eingekreisten Leiterbahn kein Strom fließen können.



    Hier einmal das weitere Vorgehen:


    Schneide den rot markierten Bereich von A5 mit einem Cutter aus. Kann auch ein bisschen mehr sein, denn wie oben gesagt, da fließt kein Strom drüber, hauptsache wir haben erstmal Platz.



    Dann muss A4 repariert werden, also die Brücke geschlossen werden die nun eingebrannt wurde. Dazu die Rot markierten Bereiche anschleifen und eine Brücke einlöten.



    Nun den Rot markierten Bereich von A5 anschleifen und verzinnen.



    Und Anschließend die Brücke zwischen A4 und A5 erneuern:



    Letzten Endes muss Rot miteinander verbunden sein, Blau muss komplett unterbrochen sein:



    Und nicht vergessen, die Lötstellen am Ende mit Alkohol reinigen, da es leitfähige Flussmittel gibt und das Flussmittel über längere Zeit auch die Folie angreifen kann.

    Wichtig ist nur die Tachofolie vorher mit feinem Schleifpapier vorsichtig anzuschleifen, um die Kupferschicht frei zu legen.
    Danach das freigelegte Kupfer vorverzinnen, damit das Anlöten des Kabels schön fix geht. Die Folie darf nicht zu lange unter Hitze stehen.

    Der HC Tacho hat an A4, A5 und A11 andere Pins angelegt, deshalb:


    • A5 unterbrechen
    • Brücke von A11 nach A5 (vor Unterbrechung)
    • Brücke von A4 nach A5 (hinter Unterbrechung)




    Sollte am Ende ungefähr so aussehen:



    Infos zum Thema Kilometerstand anpassen gibt es in meinem Thread: So wird's gemacht


    Ansonsten bei weiteren Fragen, in diesem Thread antworten.