Beiträge von Colt Cao

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Moin


    Gibt es vielleicht alte Fotos von einem defekten Steuergerät die jemand hat Oder im Netz kursieren? Oder vielleicht noch jemand ein md307354 Steuergerät als Ersatz rumliegen , welches er mal schnell aufschrauben und nachsehen kann ?


    Wer hilft bekommt ein Trinkgeld für eine Kiste Bier oder einen Rotwein .


    Gruß Mike

    Hallo allerseits,


    Nachdem ich zunächst davon ausgegangen bin das in den Steuergerät alle 4 Kondensatoren die gleiche stärke von 22uf 50v haben wurde ich wieder etwas besseren belehrt! Es sind 2 Kondensatoren mit 47uf 50v , 1 mit 22uf 50v und 1 mit 100uf 16v .


    Dies viel meinen Elektriker allerdings erst auf nachdem die Kondensatoren ausgelötet waren!


    Jetzt besteht das Problem an welchen Platz die neuen Kondensatoren gehören im Steuergerät.


    Es geht um die Belegung C103 , C104, C113, C105 auf der Platine im Steuergerät.
    Hat jemand zufällig den Schaltplan für das Motorsteuergerät oder weiß welche Kondensatoren an welche Belegung kommen?


    Das wäre sehr nett wenn jemand helfen kann.


    Bedanke mich herzlichst. Schönen Abend

    Im Werstatthandbuch unter Motorelektrik Seite 18 .Da findet man die Sollwerte und Klemmenbezeichnungen für die Zündspulenmessung.


    Allerdings kann ich mitteilen das ich das Problem mit der Sekundärspulenmessung gelöst habe :gut
    Das Problem lag an der Schaltung meines Messgerätes , der Wert liegt bei 24,7 k Ohm also völlig im Sollwertbereich von 20 bis 29 k Ohm .


    Somit würde ich sagen die Zündspule ist völlig inordnung. Da ich auf meiner Steuergerätplatine 3 Elkos auswendig gemacht habe die zwar noch nicht ganz aufgeplatzt sind allerding kleine Bläßchen an der Seite haben bin ich nun bemüht so schnell wie möglich Austauschkondensatoren ran zu kriegen und diese erstmal zu wechseln. Auf alle Fälle werde ich das Steuergerät so nicht weiter in Betrieb nehmen da mir die Gefahr zu Groß ist das die ganz Platzen und noch mehr Schaden auf der Platine entsteht.


    Mit etwas Glück liegt man sporadischer Fehler wirklich nur an diesen Elkos ! hat jemand einen Typ welche Elkos am besten sind für das Steuergerät?
    Angegeben sind sie mit 22 uf 50v . Einige im netz zu kriegen nur welche sind die besten ? Von Panasonic werden welche zahlreich angeboten nur steht bei einigen das sie nur eine Lebensdauer von 2000 Stunden haben sollen und auch die Hitzebalastbarkeit scheint wohl unterschiedlich zu sein.


    Grüße und herzlichsten Dank :GN

    Die Kondensatoren im Steuergerät sind zwar nicht geplatzt allerdings haben 3 von ihnen seitlich Bläßchen gebildet was für mich schon Grund genug ist diese zu tauschen bevor sie ganz Platzen und der Schaden noch rößer wird.


    Ich könnte allerdings noch Hilfe gebrauchen bei den Zündverteiler und der Zündspulen messung.


    Wie in der Reparaturanleitung beschrieben habe ich an den 2 Poligen Stecker Klemme 11 u. 12 , 1,2 Ohm Wiederstand also Sollwert.


    Wenn ich die Zündspule Sekundär Messen will bekomme ich garkeine Werte angezeigt ?? Es steht in der Reparaturanleitung :


    Messung des Sekundärspulenwiderstandes Widerstand zwischen der Hochspannungsklemme und Steckerklemme 11 oder 12 messen.
    Sollwert: 20-29 Ohm


    An der Hochspannungsklemme bzw. im Plastik ist eine Feder ich bekomme weder durchgang (piepsen gemessen) noch irgendeinen Wiederstandswert?


    Mit den Verteiler lief der Wagen aber . Wie kann man die Messung noch durchführen ?


    Wäre für jede Hilfe Dankbar

    Da keine Resonanz würde ich sagen das wars von mir hier !!!


    Ich habe den Fehler auch so lokalisiert :) Kondensatoren die schon Bläßchen aufweisen ,zwar nicht geplatzt aber so sollten die Dinger wohl nicht aussehen !


    Frohe Weihnchaten

    An Klemme 11 u. 12 des Zündverteilers bekomme ich den Sollwert von genau 1,2 Ohm angezeigt.


    Doch leider bekomme ich keinerlei Werte an der Hochspannungsöffnung zu Klemme 11 u. 12 Zündverteiler ?


    In der Öffnung zur Hochspannungsleitung ist eine Feder innen leitet diese nocht ?. Das Steuergerät ist nun auch geöffnet .Einen wirklich geplatzten Kondensator konnte ich nicht erkennen auch keine Flüssigkeiten die ausgelaufen sein könnten.


    Weiss jemand wo die Motorsteuergerätplatine Masse hat ,damit ich die Kondensatoren mal Durchmessen kann ?

    Erstzulassung: 1995
    Motorvariante: 1,6 16 V
    Getriebevariante: Automaatik


    Frohe Weihnachten an alle ,


    es geht immer noch um meinen Colt der öfters mal Zicken beim Gasgeben macht und es dann plötzlich wieder verschwindet.


    Dank Peter V6 habe ich mir mal das Handbuch mit den Prüfwerten besorgt. Am Zündverteilers bekomme ich
    an Klemme 11 u 12 den Sollwert von genau 1,2 Ohm des Primärspulenwiderstandes gemessen.


    Ich habe den Zündverteiler nun ausgebaut um an die Hochspannungsklemme besser dranzukommen und um den
    Sekundärspulenwiderstande messen zu können.


    Nun ist folgendes :


    An Klemme 11 und 12 des 2 poligen Steckers zur Hochspannungsklemme (innen ist ein eine Feder mehr kann man nicht erkennen)


    An der Hochspannungsklemme (Feder) gemessen zu Klemme 11 und 12 wie im Handbuch beschrieben bekomme ich garkeine Werte ?
    Eigentlich sollten dort ja der Sollwert um die 20-29 Ohm liegen!


    Weiss jemand wie man noch Kontakt zur Hochspannungsleitung bekommen kann?


    Der Motor lief aber mit den Zündverteiler bis auf das manchmal die schlechte Gasannahme auftrat bzw. das Stottern .


    Weiss da jemand Rat ? Habe den Zündverteiler hier bei mir auf den Tisch liegen . Das Steuergerät ebenfalls um mal nachzusehen
    wie das Innenleben aussieht .


    Bedanke mich .

    @ Tattooed_dad


    Ach Schade das der Ton zu ironisch geworden ist , nachdem du mir sagtest ich würde die Hilfestellungen nicht verstehen , und das wo du nur einen einzigen Kommentar abgegeben hast ohne das ich darauf antworten konnte.


    Naja schade jedenfalls das du nicht mal für alle beschreibst , wie man den Zündverteiler bzw. Zündpule , Primär und Sekundär testen kann
    die Wiederstandswerte hast du ja bereits genannt.


    @ Peter V6


    Vielen Dank ...

    Alles klar unser bester ;) Klar will ich mit eurer Hilfe versuchen den Fehler selbst zu finden.


    Wie man die Zündspule primär und sekundär prüft hoffe ich mal von dir zu erfahren. Ein Voltometer habe ich bereit.


    Verteilerkappe , Finger und Zündkabel sind neu. Gibt es bei Zündverteiler T6T57671 einen Kondensator der vielleicht Fehlerhaft sein könnte oder ist der nur bei den 1,3 er Verbaut ?


    Das Steuergerät will ich nachher mal rausholen und einer Sichtprüfung unterziehen.


    Also wie lässt sich die Zündspule denn testen :K

    Danke für deine sehr nette Antwort !


    Daraus lässt sich weder entnehmen wie der Zündverteiler von einen guten Mechaniker in 30 Minuten , ach quatsch alle 3 Möglichen Fehler ,


    überprüft wird ! Aber du kannst das ja bestimmt mal beschreiben wie das auf die schnelle geht ;)


    Kompression hat der wagen um die 14 Bar auf allen 4 Zylindern wodurch ich ein falsches Ventilspiel ausschließen würde.
    Vor allem läuft er auch oft gute 100 km. im warmen Zustand ohne einmal mucken zu machen .


    Da bin ich mal gespannt wie du die Fehlersuche so schnell bewerkstelligen kannst , als Fachmann .


    Ich warte auf deine Antwort.

    @ Peter


    Das mit den Defekten Drehzahlsensor und den angeblichen nicht mehr bestimmen der Zündzeiten habe ich hier her :


    http://www.autoplenum.de/Antwo…6722/Mitsubishi-colt.html genau genommen diese Antwort .


    Der Fehler bedeuted einen Defekt in einem Motordrehzahlsensor. Das
    kann der eigentliche Drehzahl- bzw. Kurbelwellensensor sein, oder wovon
    ich mehr ausgehe, ein defekter Nockenwellensensor, wodurch die
    Einspritz- und Zündzeitpunkte nicht mehr ermitelt werden können und der
    Motor nur noch im Notlauf funktioniert...





    Hmm das kostet etwas sagst du :Yp Können durch den Fehlerspeicher auch defekt im Verteiler oder Steuergerät ermittelt werden?

    Hallo Gemeinde,


    also nach sämtlichen Tests der Benzinpumpe,Verteilerkappe + Finger neu , Zündkabel und Kerzen ,
    bleibt mir nur noch der Verteiler mit der eingebauten Zündspule oder das Steuergerät als Fehlerquelle übrig.


    Das sollen ja auch bei den Colts die Schwachstellen sein. Meine Frage also :


    Woher kann man einen passenden Verteiler für meinen 1995 1,6l Colt auftreiben und passen auch welche von anderen Modellen z.b Lancer ? Kann man einen Defekt in den Antriebswellen Sensor feststellen ? Sollte der defekt sein können ja die Einspritzzeiten und der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig ermittelt werden . Machen die Mitsubishiwerkstätten eine Fehlerauslesung soweit Gratis um den Fehler zu finden und danach kann man sich einen Kostenvoranschlag überlegen ?


    Mein verbauter Verteilerhat die Nummer : T6T57671 A


    Oder würde es die Möglichkeit geben nur die Zündspule in den Verteiler zu erneuern ?


    Danke

    Nabend


    ich danke euch allen schon mal für die guten Ratschläge. Ich kann nur sagen der Fehler tretet sporadisch auf. Zu einen kompletten Motorstillstand kam es bisher noch garnicht. Abgespritzt habe ich nun die Zündkabel mal , lies sich keine Veränderung feststellen.


    Meine fragen noch um alles zu Prüfen :


    - Wo ist das Steuergerät bei meinen CAO 1995 Automatik genau verbaut ?
    - Wie kann man die Zündspule im Verteiler testen würde der Fehler bei einer defektenZündspule genau so sporadisch auftreten
    also mal ja mal nein ? Wie macht sich eine defekte Zündspule bemerkbar ?


    Grüße

    Ein Zündverteiler wäre auch nicht gerade billiger sondern wohl noch teurer darum gilt es jetzt den Defekt einzugrenzen .


    Wie könnte man ein defektes Steuergerät erkennen ? Gibt es dazu eine Warnleuchte ? Also bei meinen Colt zeigt er nichts an Warnungen an.


    Ich meine mal gelesen zu haben das man durch Blinken lassen der Hauptblinker einen Fehlercode bekommen kann .


    Weiss jemand was darüber?

    Das würde bedeuten bei defekten Spulen wäre der gesamte Verteiler zu Tauschen und der ist sehr teuer und gebraucht schwierig zu bekommen zumal man nicht weiss wie diese auch im Zustand wären.


    Gerade war ich beim Einkaufen , der Wagen lief ganz normal , Kickdown beschleunigung alles ok.Ist auch normal angesprungen so als ob nichts wäre.


    Wenn die Verteilerkappe undder finger defekt sind bzw. zu verschlissen dann sollte das Problem doch eigentlich ständig da sein .


    Den Vorbesitzer hatte ich gefragt die Verteilerkappe und der Finger sind erst 20 000km alt , sieht auch noch ziemlich neu aus.


    Wo sitzt das Stuergerät und der Benzinfilter?

    Das mit der Kappe und den Finger habe ich mir auch schon soweit gedacht muss man mal bei Tag nachschauen wie die aussehen.


    Ich meine mal gelesen zu haben das der Colt CAO die Zündspulen im Verteiler mit drinnen hat und im mal eines Defektes der Zündspule , gleich der ganze Verteiler gewechselt werden muss ?


    Ist das richtig und kann mir jemand sagen wo die Zündspule eigetnlich beim CAO sitzen sollte und wie sie zu testen wäre?


    Liebe grüße

    Das Problem tretet so auf wie es will egal ob morgens oder abends , sprich warm oder kalt .
    Manchmal auch wärend der fahrt.


    Naja wenn man soviel Geld hat um gleich alle Teile tauschen zu können kann man sich glücklich schätzen doch ich hab es nicht und darum meine Frage wie sich die Zündung am besten testen lässt und die Komponeneten alle sitzen.


    Die Zündkerzen kamen vor 20 000 km neu sowie die Zündkabel .

    Erstzulassung: 1995
    Karosserieform: Kleinwagen
    Motorvariante: 1,6 Liter
    Getriebevariante: Automatik


    Hallo Forumgemeinde


    ich habe einen Colt CAO mit 1,6 Liter Motor und Automatik gekauft.


    Bei der Probefahrt lief er ganz ordentlich und es schien nichts auffälliges an den Wagen zu sein.


    Jetzt nach ein pa Tagen stotert er manchmal beim Gasgeben und man muss gefühlvoll mit dem Gas umgehen.
    Das macht der Colt allerdings immer nur sporadisch ,manchmal steigt man ein fährt los und es ist einfach weg.


    Jetzt habe ich schon ein bisschen darüber gelesen was es beim Colt sein könnte und wie gesagt der Fehler tretet immer nur manchmal auf .
    Anspringen tut der Colt ohne Probleme.


    Wie man so liest kommen als mögliche Fehler das Steuergerät , der Zündverteiler , die Zündspule oder vielleicht nur ein verdreckter Benzinfilter in Betracht oder vielleicht nur Furchtigkeit?


    Wo sitzt die Zündspule beim Colt und wie lässt sich der Verteiler testen? Ist bei einer defekten Verteilerkappe immer direkt der ganze Verteiler zu wechseln oder reicht wenn man nur die kappe tauscht sollte die runter sein?


    Leider kenn ich mich mit den Colt nicht so gut aus was die komponenten betrifft und wo diese sitzen und sich testen lassen.


    Für ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Grüße