Beiträge von Zettel007

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Technisch gesehen sehe ich das genau so, dass der gleiche Motor mit gleichem Abgassystem die gleichen Werte erreichen sollte, ABER:
    Man braucht in Deutschland eine gültige Abe damit man die Steuererleichterung bekommt.
    Und in der Abe muss auch drin stehen ob Schalter oder Automatik.
    Und für jede Variante muss der Minikat Hersteller nachweisen, dass das Kfz mit den Umbauten Euro 2 erreichen kann.
    Aber das kostet für jede Variante den Hersteller ordentlich Geld.
    Aber der Mitsubishi Galant E54a Handschalter ist einfach kein häufiges Fahrzeug, deshalb hat es sich wahrscheinlich einfach nicht gerechnet für beide Varianten.
    Früher durfte der Tüv eine Einzelabnahme für den Minikat machen, damit man die Umschlüsselung und Steuererleichterung bekommen hat.
    Aber inzwischen kann man nur noch eine Einzelabnahme machen lassen, damit man damit rumfahren darf. (wie ein Sportauspuff :omg )
    Angeblich soll es noch irgendwo ein paar ältere Prüfer geben die es trotzdem machen, ich hab aber bisher keinen gefunden und weiß auch nicht wie das gehen soll.


    Am ersten Januar 2008 waren noch 1101 Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 7107 213 zugelassen (Seite 67 mittig)
    http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=6


    Am ersten Januar 2015 waren ja nur noch 257 zugelassene Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 7107 213 (Seite 85 unten)
    http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=4


    Und davon würden sich ja auch nicht alle einen Minikat holen. Aber du kannst natürlich mal bei Oberland Mangold nachfragen, ob es nicht doch geht. Ich würde auch sofort einen nehmen. Vielleicht finden wir ja noch ein paar andere im Forum, die einen nehmen würden.