Beiträge von brotworschd2434

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Bin zum normalen Schlüsseldienst gegangen, der hat mir den Schlüssel gefräst, den Transponder verkauft und gleich angelernt für insgesamt 23,60€ (vor 3 Jahren, vermutlich inzwischen also etwas teurer). Telefonier einfach mal die Schlüsseldienste ab, gibt einige, die das können.


    Edit: Ups, die Rechnung sagt, ich irre mich. Waren insgesamt 36,85 Euro (23,90 für den neuen Transponder inklusive Anlernen, 5,95 der Rohling, 7 Euro für das Fräsen). Aber immer noch erheblich günstiger als beim Mitsu-Händler.

    Ich hab noch nie gehört, dass ein Schlüsseldienst auch Transponder verkauft und anlernen kann.
    Wo hast du das den machen lassen?

    Ich schätze mich beim Autofahren zwar nicht als besonders anspruchsvoll, aber als regelmäßiges Langstreckenfahrzeug würde mich beim Space Star vor allem das hohe Geräuschniveau stören.
    Sich beim Fahren unterhalten oder Musik hören macht bei Autobahn Tempo kein Spaß... Aber wie so vieles ist das nur mein Eindruck und die individuelle Leidensfähigkeit mag bei manchem stärker ausgeprägt sein :)

    Hallo zusammen,


    Meine Batterie (BJ 2015, hauptsächlich Kurzstrecke) ist wohl langsam hinüber. Letztes Jahr ist der kleine nach einem Kälteeinbruch nicht mehr angesprungen, heute das gleiche, obwohl ich die Batterie gegen Ende des Jahres extra aufgeladen habe.


    Kann man die Batterie selbst tauschen oder muss irgendwas angelernt werden? Da man beim Spaci noch schön an die Batterie drankommt würde ich mir das noch selbst zutrauen. :)


    An Ausstattung ist nur das normale Radio und Klima drin. Kein Navi.

    Ich denke hier muss man auch unterscheiden was der Bordcomputer anzeigt und was der Realverbrauch ist.
    Zugegeben ist der Space Star Bordcomputer genauer wie bei meinem Ford (1l Abweichung). Zudem ist das ja kein Durschnittsverbrauch sondern nur ein Streckenverbrauch.
    Deshalb hier mein Durchschnitts-Verbrauch über die letzten 4 1/2 Jahre, gemessen an der Zapfsäule. Macht einen Durschnitt von 5.3. Da wir viele Kurzstrecken fahren (<10km) bin ich damit eigentlich ganz zufrieden.

    Ich würde meine Sommerreifen nächste Saison gerne achsweise tauschen, damit die Reifen gleichmäßiger abgefahren werden. Kann es da Probleme mit dem RDKS Sensoren geben, da die Vorderreifen jetzt plötzlich an der Hinterachse montiert sind? Oder ist die genaue Position dem System egal und es ist grün solange alle vier Sensoren valide Werte anzeigen?

    Nein, das gibt keine Probleme da das System ja wie du schon vermutest die genaue Position des Rades nicht kennt.

    Das gilt leider auch für die meisten RDKS Systeme, dass sie einem weder sagen können wieviel Druck im Reifen ist, noch welches Rad gerade einen Druckverlust hat. :X

    ok, dann probiere ich das nächste Saison mal.
    Ich hatte zum Vergleich nur das RDKS System eines Nissan Qashqai und der zeigt auf seinem Display wirklich jeden Reifen einzeln mit Position und Druck an.

    Ich missbrauche den Thread mal für meine Frage bzgl. RDKS:
    Ich würde meine Sommerreifen nächste Saison gerne achsweise tauschen, damit die Reifen gleichmäßiger abgefahren werden. Kann es da Probleme mit dem RDKS Sensoren geben, da die Vorderreifen jetzt plötzlich an der Hinterachse montiert sind? Oder ist die genaue Position dem System egal und es ist grün solange alle vier Sensoren valide Werte anzeigen?

    1. Inspektion beim Mitsu Händler: 236€
    2. Inspektion bei einer freien Werkstatt: 180€


    Leistungsumfang laut Rechnung identisch (eigentlich nur Öl+Filter, Innenraumfilter und halt Bremsprüfung etc.)

    Bei mir knarzt seit ein paar Tagen der Fahrersitz, sobald man sich im Sitz bewegt oder beim Kurvenfahren. Sehr nervtötend das Geräusch...
    Ich werde mal am Wochenende schauen was das genau verursacht...
    Fällt so etwas unter die Garantie? Der Space Star ist knapp 2 Jahre alt und hat 15.000 km, da sollte doch so etwas noch nicht auftreten.... Auch bei einem Billigst-Kleinwagen...

    Da könnte man mit der Heckschürze doch mehr Glück haben oder?
    Nicht dass ich das ernsthaft in Erwägung ziehe, aber das Heck gefällt mir beim neuen Spaci wesentlich besser als das etwas unförmige alte.




    Hallo zusammen,


    mein Spacestar war ein Vorführwagen der uns vom Händler mit Nicht-Mitsubishi Alu-Felgen verkauft wurde.
    Jetzt habe ich mir Winterkompletträder gekauft und mich gefragt ob ich einen neuen Satz Radmuttern benötige, da die Alu-Felgen ja unter Umständen dicker sind oder eine andere Mutternform (Kegelbund/Kugelbund) benötigen.
    Ich war kurz davor mir einen Satz Muttern zu bestellen (z.B. hier), als ich einen Blick in die ABE der Alu Felgen geworfen habe.
    Dort steht unter Befestigungsmittel:
    Serien-Muttern M12x1,5, Kegel 60*, Anzugsmoment 110Nm, Gesamthöhe 27,5mm.


    Heißt Serien-Muttern in meinem Fall die Serien Muttern für die Mitubishi Alus oder sind die genauso gut für meine Stahlfelgen verwendbar?

    Danke für den Link, das Produkt hatte ich noch nicht gefunden.
    Aber ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob es mir wirklich 30€ Wert ist ;)


    Und zum Zweitschlüssel: Das ist bei auch nur ein einfacher Schlüssel ohne Fernbedienung.

    Hallo zusammen,


    bei mir wurde es jetzt schlußendlich auch ein Space Star, BJ 2015, Austattung Top.
    Bin nach den ersten Tagen eigentlich auch ganz zufrieden, allerdings stört mich ein wenig der unhandliche Schlüssel.
    Ich habe einen Schlüssel mit Funkfernbedienung.
    Gibt es eine günstige Möglichkeit einen Klappschlüssel (wie bei VW) nachzurüsten?

    Oder es werden Serviceanweisungen nachgereicht, in denen festgehalten ist wie erkannte Schwachstellen beseitigt werden. Wir hatten solch einen Fall wo nach 5 Jahren bei einem Dienstwagen die Tür durchgerostet war. Eine Serviceanweisung zum Versiegeln der Tür wurde nachgereicht, aber kam in der freien Werkstatt wo der Wagen immer hingeht nicht an.

    Das würde ich mal bezweifeln. Auch eine freie Werkstatt kommt an Serviceanweisungen und Serviceanleitungen des Hersteller ohne Probleme ran. Ob die Werkstatt sich die Mühe macht und diese sucht und auch befolgt ist dann wieder ein anderes Thema.


    Der Thread soll auch nicht zu einem Vertragswerkstatt vs. freie Werkstatt Diskussion verkommen. Ich war nur wie gesagt etwas verwundert über die Service Preise. Aber ehrlicherweise hatte ich auch nur die Servicepreise meines 2011er Polos zum Vergleich, der eben immer in einer freien Werkstatt gewartet wurde (Übrigens keine Garantie-Probleme, Stichwort Steuerkette TSI). Da ich meine Autos schon jahrelang in die Werkstatt bringe und immer gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich wohl auch den zukünftigen Space Star dorthin bringen. Dazu kommt, dass der nächste Mitsubishi Händler ein gutes Stück weit weg ist....