Beiträge von Rene87

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024


    Um das Thema nochmal aufzurollen.


    Ich war jetzt gezwungen mir einen neuen Scheinwerfer für die Fahrerseite zu besorgen.
    Mein Lancer Sport von 2004 hat die dunklen Scheinwerfer (der linke im Bild von Deadman), bestellt habe ich den von TYC und bekommen habe ich quasi den in Black Chrome (der rechte im Bild von Deadman).


    Ich ordere mir jetzt noch einen anderen von hoffentlich einem anderen Hersteller .... ansonsten ist man ja förmlich gezwungen li+re zu ersetzen, außer man will 360€ bei Mitsu ausgeben.

    Hab mein Knarzen beseitigt.
    Da ich evtl auf die Koppelstangen getippt hatte, welche bei mir total porös waren (nach 9 Monaten ... kauft niemals irgendwelche Billigscheiße), habe ich den Lancer aufgebockt und paar neue von Febi/Bilstein verbaut. Das Geräusch war aber nach wie vor da. Da das Auto eh oben war, habe ich nach anderen Ursachen gesucht.
    Letztendlich kam das Geräusch von den Staubschutzhülsen (MR961189) über dem Dämpferkolben. Einmal runtergezogen, mit Kettenfett eingesprüht und wieder hoch.
    Fertig ... :rolleyes

    Hab seit kurzem auch ein starkes knarzen beim Lenken. Grundsätzlich ebenso nur bei Stillstand oder langsamer Fahrt zu hören.
    Bei mir wurde jedoch vor 1 1/2 Wochen alle Dämpfer + die beiden Vordern Domlager gewechselt.


    Hatte mir dann von außen die Situation angeschaut und das Geräusch scheint von der Gummieinlage des oberen Federtellers zu kommen
    Der Gummi oben scheint nur mit dem Federteller selbst verkauft zu werden (Nr. MR491447). Unten gibts den Gummi wohl einzeln (Nr. MR244220)


    Hatte jemand mal ähnliches Verhalten und hat die Gummis getauscht? Oder reicht da kräftig Fett dazwischen schmieren aus?

    So der neue Grill ist heute "wieder" verbaut worden. Nachdem er bereits im Winter reingekommen ist und nach einer längeren Autobahnfahrt dann aber der Matt-Lack vom Wabengitter abgespühlt wurde :knock .... habe ich das Gitter zum Pulvern gebracht und den Rahmen, nach einer missglückten Lackierung, nun in Metallic Schwarz foliert.


    Desweiteren sind seit paar Wochen nun auch die neuen OEM Felgen in Anthrazit-Metallic für den Sommer draufgekommen. :CL

    [table='Name,Shooting,Ritteressen,Menü Nr.']
    [*] R3nns3mm3l [*] Ja [*] Ja [*] 4
    [*] PeterV6 [*] Ja [*] Ja[*] 4
    [*] Tepes [*] Ja [*] Ja [*] 3
    [*] Dogcatcher[*] Ja [*] Nein [*] -
    [*] TerenceChill [*] Ja [*] Nein [*] -
    [*] Basti CS0 [*] Ja [*] Ja [*] 5
    [*] Romy [*] Vielleicht [*] Ja [*] 3
    [*] Tona [*] Vielleicht [*] Ja [*] 3
    [*] xs.design [*] ja [*] nein [*] -
    [*] Steph. [*] Vielleicht [*] Ja [*] 3
    [*] herrlehmann [*]Ja [*] Nein [*] -
    [*] Sindy [*] Nein [*] Ja [*] 3
    [*] Rene87 [*] Ja [*] Nein [*] -
    [*] - [*] - [*] - [*] -
    [*] - [*] - [*] - [*] -
    [*] - [*] - [*] - [*] -
    [/table]

    Als eingefleischter Mazdafahrer kann ich sagen, dass Tobi und seine Leute nach nun fast 10 Jahren sich immernoch sehr viel Mühe geben und Herzblut reinstecken. Ist zwar primär ein Mazda Treffen, aber "Markenhass" gibts keinen ;) ... früher war auch immer ein candy-roter Eclipse dabei ... Alfa, Skoda, Nissan etc alles schonmal dagewesen.


    Hier ein kleiner Eindruck von 2013, hier musste jedoch wegen dem Hochwasser kurzfristig auf ein Autohaus Hof ausgewichen werden. Ansonsten wars immer im "Grünen".

    Seit dem ersten Teil ist nun ja schon eine Weile vergangen und DeMaG hat ihr Lenkrad nun schon wieder seit kurzem zurück.



    Tag 2 - das Facelifting
    --------------------------
    Nachdem das Lenkrad schön durchgetrocknet ist, können wir mit dem Schleifpad die aufgerissene und aufgeplatze Lederoberfläche anschleifen. Hauptgrund hierfür ist, dass es sich am Ende deutlich angenehmer anfässt wenn die Tönung aufgetragen wurde und alles glatt ist.
    Hierbei muss man nicht zaghaft mit dem Lenkrad umgehen. Also schön schleifen und mit den Fingern abtasten, ob noch irgendwo Stellen sind die "herausragen" und stören.


    Ist man der Meinung es ist alles wie man es haben möchte, kann man sich mit Küchentücher bewaffnen und das Lenkrad mit Reinigungsbenzin von Schleifstaub und evtl. fettigen Resten befreien.
    Dabei schadet es nicht wenn man einige Male mehr drüberwischt. Wichtig ist, dass wirklich alle Verunreinigungen weg sind, da sonst die Tönung nicht richtig haftet. Das Benzin verflüchtigt sich recht schnell, sodass man gleich anschließend mit dem tönen beginnen kann.


    Bevor wir jedoch dem Lenkrad neue Farbe verpassen, kleben wir alles ordentlich ab. :richtig
    Dann noch mal schnell mit Reinigungsbenzin nachgewischt und mit einem Fön oder einer Heißluftpistole das Lenkrad auf "Betriebstemperatur" bringen ... es reicht wenn es schön handwarm ist. :nick


    Nun nimmt man ein Stück Schwamm und tränkt diesen mit ein WENIG Farbe. (Gummihandschuhe sind hier von Vorteil ;))
    Mit dem Schwamm tupft man nun schön das Lenkrad ... TUPFEN nicht wischen! außer ihr wollt von vorne beginnen :rolleyes
    Indem ihr tupft bleibt die Struktur des Leders im Großen und Ganzen erkennbar.
    Diesen Schritt könnt ihr so oft wiederholen, bis die abgenutzten Stellen schön denkend geschwärzt sind. Ich bin sicher 2-3 mal über das gesamte Lenkrad und die Problemzonen 4-5 mal.
    Zwischen jeder "Schicht" kurz mit dem Heißluftfön die Farbe antrocknen lassen, das dauert meist nur einige Sekunden.


    Wenn ihr fertig seid, lasst das ganze 30min trocknen und entfernt dann das Klebeband. Anschließend würde ich das Lenkrad 24h liegen lassen.




    Tag 3 - das Finish
    ---------------------
    Nun könnt ihr euer Meisterwerk begutachten. Ich empfehle noch eine Behandlung mit der Lederversiegelung (einziehen lassen) und danach noch einmal mit Lederpflege.


    Viel Spaß beim "Befummeln" :sm

    Blau ... schwarze Innenausstattung ... soweit alles richtig gemacht :gut


    Aber der 301PSer soll ja die schwächste Motorvariante sein. Trotzdem ein super Auto die Fatlady :D ....
    Sicher auch für mich ein potenzieller Kandidat, aber irgendwie tu ich mich schwer mit dem Gedanken, meinen Turbo herzugegeben :Yp

    Hab heute bei meinem CS0 mal wieder Öl nachgefüllt. Dabei kam ich ins Grübeln, wieviel ml zwischen "Min" und "Max" auf dem Messstab liegen. Vielleicht hat das ja mal jemand ausgelotet.


    Im Handbuch stand nur dass die Gesamtfüllmenge 4,3l inkl. Ölfilter beträgt.