Beiträge von Kubus1205

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Also ich habe nur aus der STVZO zitiert. Und ich bin der Meinung, dass es im EU Tacho auch eine extra dafür vorgesehene Leuchte gibt.

    In unserem Golf 8 Dienstwagen leuchtet der Schalter mit. Andere neue Autos kenne ich nicht, da ich sowas nicht fahre.


    Aber es ging ja um seine Eintragung. Da steht nichts von den Fahrtrichtungsanzeigern.

    Ich habe was im Fahrzeugschein drinne stehen, kann aber nicht zuordnen, ob das wirklich was mit den originalen US-Rückleuchten zutun hat. Bedeutet dieser Eintrag,das rote Blinker bei mir eingetragen und zulässig sind?


    Bisschen weniger rote Farbe wäre schön gewesen, dann hätte man den Rest lesen können.

    Nein, da steht drin, dass du nicht die sonst übliche "Rote Kontrolllampe der Warnblinkanlage hast". Heißt übersetzt, dass bei dir nur die beiden kleinen grünen Pfeile im Tacho blinken, wenn du den Warnblinker an hast. Eigentlich ist Vorschrift, dass der Schalter rot blinkt oder im Tacho eine extra Leuchte, dass du den Warnblinker an hast. Bei mir steht das etwa so drin: "Kontrolllampe für Warnblinkeranzeige grün." Heißt also, die grünen Pfeile.


    Wenn du rote Blinker eingetragen hättest, würde da stehen "FRAZ hi. rot" oder so ähnlich. Also die Fahrtrichtungsanzeiger.

    Bei mir sind die roten Rückleuchten sowas wie eingetragen. Da steht, dass die (gelben) FRAZ in den Rückfahrscheinwerfern sitzen und dass Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte und bauartgenehmigte Rückstrahler nachgerüstet sind.


    Als Ergänzung dazu aus der STVZO §53(4)

    3.: Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.


    Um diese Kontrollleuchte geht es.

    Als kleine, aber für mich unfassbar wichtige Ergänzung: Am 22.02.24 gab es eine neue HU und dazu direkt das positive Urteil: Es ist ein Oldtimer. Also bekommt er noch diese Woche das von mir lang erwartete schwarze H aufs Kennzeichen :ja

    Glückwunsch zu dem Schönen ! :gut


    Gucke auch jedes Halle77 Video und war mit meinem schwarzen D20 auch in einem Prüfstandsvideo.


    Mir hat allerdings niemand einen Starion angeboten... :no


    Na vielleicht sehe ich deinen ja mal auf dem neuen Allradprüfstand :nick

    Hallo liebe Gemeinde.


    Am 02.03.2022 hat dieser Wagen die magische Grenze von 30 Jahren nach EZ überschritten.

    Mein Wunsch war es immer, dass er irgendwann diesen matten Rauhfaserlack loswird.


    Das ist nun geschehen. 2021 bin ich an ein Schlachtfahrzeug gekommen, bei dem der komplette Antriebsstrang fehlte, Teile wie die Motorhaube, Kotflügel, Türen etc aber alle da waren. 100€ das Auto + die Überführung. Die Idee war, alle guten Teile vom Außenkleid einfach an meinen zu bauen. 1 Jahr und 3 Monate später ist es nun getan.

    Endlose Stunden wurden Schrauben abgerissen, neue Gewinde geschnitten, geflucht, Rückenschmerzen erzeugt, Rost abgeschliffen, konserviert usw.


    Das Endergebnis steht jetzt seit heute Mittag (13.09.22) vor mir und auch wenn er viele Macken, Kratzer, Dellen noch übrig hat, macht mich das einfach glücklich. Glücklich weil ich weiß, wie er mal aussah. Glücklich, weil ich ihn auch als mattes, hässliches Entlein sehr gern hatte.


    Übrig sind Kleinigkeiten. Schmutzfänger vorn wieder ran, Spiegelinnenleben reinigen, Wischgestänge aufbereiten...


    Aber Bilder sprechen ja bekanntlich ihre eigene Sprache.


    IMG_20220910_135115.jpg  IMG_20220913_122059.jpg

    IMG_20220913_122110.jpg  IMG_20220913_122120.jpg

    Und da sind wir nun. Fast 3 Jahre später begleitet mich dieses wundervolle Auto weiterhin... Tag für Tag für Tag.

    Ich habe in meinen 11 Jahren des Führerschein-Innehabens schon 12 Autos auf mich angemeldet gehabt. Viele wieder verkauft, einen davon immer behalten und ich kann nun nach über 6 Jahren sagen, ich bin der letzte Halter dieses Autos.


    Seit dem letzten Post hat sich auch nicht so viel getan.


    Am 24.10.2018 fand ein VW den Eclipse doch glatt so hübsch, dass er ihn küssen wollte. Da gab es dann nun die erste wirkliche Beule..


    IMG_8010.jpg  IMG_8017.jpg


    Klare Vorfahrtsverletzung seitens VW. Gab natürlich direkt einen wirtschaftlichen Totalschaden, aber noch genug Wiederbeschaffungswert, dass ich seit dem so rumfahre. Ich nenne es mal vom Leben gezeichnet. Der Lack war ja eh nicht mehr der Schönste, also stört mich die eingedellte Tür nicht sonderlich.


    Hübsche Fotos gehen trotzdem :TT


    IMG_20191122_153033.jpg  IMG_20201022_073258.jpg


    Vor kurzem gab es dann noch die richtigen Rückleuchten fürs Auto und dann sind wir auch schon beim Stand von heute.


    IMG_20201023_155710.jpg


    Fortsetzung folgt irgendwann wieder mal :gott

    und weiter gehts...


    Ist übrigens ein Baujahr 1995, also noch ein Eclipse 2g mit EURO1. Auch wenn mehrfach behauptet wurde, dass es solche nicht gibt, es gibt sie. Knapp 300€ Steuern für Euro1, aber ein hübscher doppelflutiger ESD und ein netter Serienklang sind dann inklusive.


    Anfang 2021 ist mir dann eingefallen, dass ich von meinem ersten Eclipse ja noch Teile im Keller habe... In Erinnerung an "alte" Zeiten hab ich mir den Spaß gegönnt, sie wieder ans Auto zu bringen. Rote Alcantara Bezüge für die Türen, Mittelkonsole, schwarzer Heckspoiler, schwarze Rückfahrscheinwerfer und andere Rücklichter.


    IMG_20210103_135325.jpg  IMG_20201128_123235.jpg

    nachher / vorher


    Als nächstes steht ein Werkstattbesuch an, dass sich um den Rost gekümmert wird und nach dem TÜV im Mai kommen dann meine ehemaligen Felgen, die noch im Keller gammeln und ein paar nette Federn rein, um den Bus ein bisschen mehr Richtung Asphalt zu bekommen.

    Ein Umbau auf Facelift steht eigentlich nicht auf dem Plan. Und obwohl ich alles dafür da hätte .... bleibt es erstmal so, denn gefühlt jeder baut auf Facelift um und so gefällt er mir eigentlich ganz gut. Zurück zu den Anfängen sozusagen.


    Danke fürs Lesen und


    Fortsetzung folgt ...

    Und hier sind wir dann nun. Fast 4 Jahre später. Mein erstes Auto hat mich dann 2017 verlassen, ging nach Coburg, wurde dann weiterverkauft und ich habe dann leider die Spur verloren. Aber so ganz ohne Eclipse D30 geht es dann nun doch nicht.

    2020 hatte ich dann wieder mal Lust auf einen ganz jungfräulichen, einfachen D30 und habe auch einen gefunden. Ironischerweise dieses mal sogar nur ne halbe Stunde von mir entfernt.

    Und da er ebenso unberührt war, wie mein erstes Auto, führe ich das Thema einfach fort.


    Also es ist wieder ein roter Eclipse der zweiten Generation, Sauger, Frontantrieb, Vor-Facelift.

    Dieses mal aber aus gepflegter familiärer zweiter Hand, welche den Eclipse fast 20 Jahre hatte und nun für die Berliner Innenstadt und Umland auf einen Hybriden von Lexus umgestiegen sind. 2019 erst wurde nach einem Kopfdichtungsschaden mehr Geld in das Auto investiert, als ich nun dafür bezahlt hatte. Wirklich loslassen wollten ihn aber beide nicht wirklich. Aber es ging dann auf einmal doch ziemlich schnell.

    Besichtigt am 27.06.2020, gekauft am 30.06.2020 :TT

    Kurz darauf ging es dann auch zu Mr. Wash und ja... Wenn das Auto einfach mal fast wie neu aussieht :xlo


    IMG_20200912_165349.jpg   IMG_20200912_165410.jpg


    Und weil es so schön ist, leuchtet der Innenraum ganz unpraktisch einfach mal rot, statt warmweiß. Passende LED gabs bei Benzinfabrik.de


    IMG_20201018_180820.jpg


    Und am 12.11.2020 war es dann soweit und ich habe die Einfahrphase vom Motor beendet.


    IMG_20201106_170205.jpg


    Fortsetzung folgt ...

    Grüße an den L200 mit Anhänger Nähe Anklam. Hab dich zu spät gesehen zum Zurückgrüßen :D


    Und ich wusste gar nicht dass es den Carisma auch Rechtsgelenkt gibt. So einer aus Polen hat mich überholt.


    So. 45 Minuten jetzt noch.

    Ich denke auch.

    Der Plan sieht vor, dass ich den Samstag wieder mit Kurzzeitkennzeichen bestücke und ihn dann Sonntag nochmal über die Autobahn schippern darf :)

    Meine Freundin hat sich glücklicherweise dazu bereit erklärt, etwas ihrer Zeit und ihres Sprits zu opfern und die Fahrt über ihr Kind bespaßen zu dürfen..

    Das werde ich ihr dann zwar irgendwie vergüten müssen, aber hey, ich darf nochmal fahren :gut

    Dann geht es ja nicht nur mir so.

    Mir ist das jetzt schon ein paar mal passiert.

    Mal wegen größeren Defekten (Charger - Steuergeräte defekt, Wasserkühler defekt usw), mal wegen Ähnlichkeit (EU Eclipse und US Eclipse), oder Geldnöte (Eclipse D30) und so weiter.


    Wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht jeden morgen mit einem Lächeln einsteige, egal aus welchem Grund, dann geb ich das Auto gern weiter. Meist ungefährt wieder zu dem Preis, zu dem ich es selbst gekauft habe. Ich kaufe Autos nicht, um damit beim Verkauf Geld zu machen.

    Ich kaufe Autos eher aus Laune heraus. Daher ist der Sigma mein 11. gekauftes Auto. Am längsten begleitet mich mein Eclipse D20. Gekauft als Winterauto, jetzt mein treues Ganzjahresauto mit weit über 200.000km. Und der ist jetzt durch den Tüv gerauscht und braucht wieder etwas mehr Zuwendung.


    (Das Dinosaurier verbrennen kenne ich auch in verschiedenen Unterhaltungsleveln :D (zb der 1991er Chevrolet Caprice mit 5.0L V8 oder der 2006er Dodge Charger mit 5.7L V8 :D ))


    Mir ist es nur halt ein Bedürfnis, dass man das Thema hier nicht liest und sich denkt "Was ´n Pisser. Kauft sich nen Sigma und will ihn gleich wieder verkaufen"

    Hallo guten Morgen,


    also der Sigma war jetzt in der Werkstatt und gemacht wurden:


    - Ölwechsel (natürlich mit Filter)

    - Thermostatwechsel

    - Lenkmanschetten

    - Führungsbolzen Bremssättel vorne

    - die Servopumpe von Peter (die keine merklichen Geräusche von sich gibt) und neue Servoflüssigkeit


    Summa summarum etwas über 400€ und der Sigma fährt wieder richtig leise und zart.


    Dummerweise ist mein Eclipse durch den Tüv gerasselt, der Talon bekommt ne neue Scheibe und der Ford noch etwas Technik.


    Da das mit dem Sigma nur ein Spontankauf war, hab ich da kein Bauchweh, ihn wieder herzugeben.


    Daher nochmal der Hinweis, dass falls jemand günstig einen guten Sigma sucht, etwa für den Winter oder für was auch immer, kann man sich gern bei mir melden.

    Ansonsten werd ich ihn heute Abend oder morgen inserieren. Würde es aber natürlich vorziehen, wenn er in der Gemeinschaft bleibt.


    Und bitte keine Vorträge á la "ein altes Auto kostet nun mal Geld" usw.. Weiß ich, stimm ich euch auch völlig zu. Wären die anderen Sachen jetzt nicht gekommen, würd ich auch weiterfahren, aber es ist, wie schon öfter: Ich werd mit dem Auto einfach nicht warm und bleib dann doch bei den anderen.

    Aber ich habe vorher das wichtigste machen lassen.

    Also meine Servopumpe wurde lediglich ausgebaut und da war es dann ersichtlich, dass sie den Fehler verursacht. Heute wird die Pumpe von Peter mal eingebaut und er hört sich das mal an, ob man das quietschen reduzieren kann und evtl erträglich ist.
    Dann würde ich evtl nochmal nachverhandeln :Sd

    Hallo guten Tag,


    also nach dem Testen der Servopumpe von Peter (danke! geht demnächst an dich zurück) ist der Fehler der aufschäumenden Servoflüssigkeit eindeutig die defekte Servopumpe.


    Bevor ich mir eine gebrauchte von ebay (100€+) oder die wiederaufbereitete (177€) zulege, frage ich hier im Forum nach.


    Hat jemand eine funktionierende und dichte Servopumpe für einen 94er Sigma 12V, die er zu veräußern hat?

    Also es ist die von Peter auf dem Weg zu mir. Die ist erstmal nur zum Testen, ob man damit dieses Luftziehen wegbekommt. Dann wird die wieder ausgebaut und geht zurück.
    Dann muss ich eine neue bzw gute Gebrauchte suchen.


    Ich greife da gerne auf Forumsbestände zurück, da ich dann davon ausgehe, dass die Pumpe auch funktioniert :Sd

    Hey, das ist doch genau das gleiche Problem, wie bei mir.
    Bei mir schäumt sich die Flüssigkeit auch auf und es kommen Luftblasen, auch wenn der Motor aus ist.


    Nun gibt es ja gebrauchte Pumpen und überholte Pumpen zu kaufen.


    Gibt es bei den Pumpen Unterschiede zwischen der 24V Allradlenkung und meiner 12V Zweiradlenkung und Vorfacelift und Facelift?