Beiträge von MarkusP.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hi Sigma Freunde,


    Hab bei mir jetzt das Problem wenn der Regler auf Auto steht, das Gebläse ab und zu an geht.
    Außerdem geht das Gebläse manuell nur auf höchster Stufe, dazwischen Läuft es nicht.
    Kann das am Steuergerät liegen?


    mfg Markus

    Hi zusammen,


    nicht das es wieder heißt es gibt dieses Jahr kein Bayerwald Treffen!
    Wie schon immer findet unser Treffen das letzte Sep. Wochenende statt,
    vom 24.-26.09.2010 in Gsteinöd bei Garham.
    Das liegt zwischen Deggendorf und Passau direkt an der A3.
    Wer lust hat und ein Gemühtliches Treffen sucht ist bei uns genau Richtig.
    Mehr Infos findet Ihr auf unserer Seite.
    MitsuProjekt


    Mfg
    Markus

    Hi die Firma bei uns hat auch gesagt das die Teile von irgend einem Sicherungsring sind. Aber möchte sich nicht festlegen.
    Kann erst mehr sagen wenn man es zerlegt hat. Er sagt aber das die Teile fürn Sigma leicht zu besorgen sind.
    Können mit dem Km auch nur Kleinigkeiten sein. Sein größtes Problem ist die Zeit.
    Kann schon mal 2 Monate dauern. Die haben dieses Jahr schon 60 getriebe abgesagt und ist nur ein kleiner Betrieb. Muß nun erst mal schauen wann ich Zeit finde das Getriebe auszubauen.
    mfg markus

    Danke für deine Infos. Jup das ecu war durch. Werd jetzt zu einer Getribewerkstatt fahren und dann demnächst das getriebe reperieren lassen. hat ja sonster erst 87 tds drauf. 150 Euro verlangt er zum Zerlegen und schauen was alles defekt ist. Dann schauen wir weiter.

    So dachte das mein Problem behoben sei,
    hab heute mal den Getriebe öl filter gewechselt und in der Wanne am Magneten einige Metallteile gefunden.
    Hatte das problem wenn ich vom stand etwas zügiger wegfahren möchte schaltet er vom 1. mit einem ruck in den notlauf. Motor neustart behebt das problem wieder, bei langsamen beschleunigen schaltet er auch durch, Kickdown bei den oberen gängen schaltet er auch problemlos. Halt nur vom 1. in den 2. Werde später noch bild hinzufügen. Die Teile sehen so aus wie ein stahl stift der in 3 Teile gebrochen ist, Kann das evtl für eine zentrierung im getriebe sein? Oder art sicherungs splint?
    Mfg Markus

    Hi zusammen,
    hab am Samstag das reparierte steuergerät eingebaut und es lief vorerst! Mir viel beim fahren auf das die tcl lampe blinkte, als ich wieder zuhause auf dem hof war und den tcl schalter drückte war sofort der motor aus und checkengine leuchtete! :mitsu
    Bei der drauf folgenden probefahrt wieder notlauf! Bemerkte jedoch das die tcl ab und an grün aufleuchtet! Hatte mir beim händler ein 2. tcl und abs ecu ausgebaut. Nach dem ich die beiden ecu´s gewechselt hatte konnte ich mit dem Tcl schalter alle Funktionen duchschalten ohne das der Motor ausging, bei der prob. fahrt ging auch das getriebe wieder! :richtig
    Also wohl auch ein defekt am TCL oder ABS Ecu!


    Hab heute den Sigma zu einem Kumpel in die Mitsuwerkstatt gebracht, ist ca 100 km entfernt und das Auto schaltete, keine Abs Probleme mehr! Doch die CheckEninge Lampe ging unter der Fahrt an, das auslesen brachte die Lamdasonde als Fehler. Jetzt bekommt er neuen Zahnriemen, Simmerringe bei den Nockenwellen sauen ein wenig werden auch gleich ausgetauscht. Naja mal sehen wann ich in wieder zusammenbauen kann.


    Mfg Markus
    Danke Axel.x,
    für Deine schnelle Hilfe, wahr wohl doch nur das Steuergerät.

    Hi hab heute ein 3 pol Kabel das vorne ins Getiebegehäuse geht gefunden.
    Alle 3 Kabel sind aufgescheuert und lagen blank auf dem Gehäuse. Die Kabel gehen vorne links neben dem runden Deckel rein. Evtl kommt daher ein Kurzschluß?


    Zu den Sensoren, die hab ich irgendwie mit einem falschen Abstand eingebaut! ca 1,4 mm :mitsu
    Nun haben sie 0,6 mm, beim nächsten Test mal schauen ob die daher beim Tempo 60 austiegen?
    Hab das Auto am Sonntag auseinander genommen, den Kabelbaum den ich hier liegen hab paste bis auf die Steuergeräte hinterm Radio, vermute das es an der Klima Einheit lag, der hatte schon das Display,
    Nun hab ich mal die stecker überprüft, die haben die ganzen Bremssensoren neu verlegt, bis auf den wackler im Kofferraum ist alles optisch tadelos gemacht worden, wenn ich nun an dem ABS ECU den 18pol stecker durchmesse bekomm ich vorne 1,66 und hinten 1,55 jeweils auf beiden Seiten!


    Werd nun den alten Karosserie baum drinlassen und hab das Amaturbrett wieder eingebaut!
    Wenn Interesse besteht ich hab die Werkstatt Verdrahtungs Anleitung des Sigmas als PDF eingescannt.


    Hat von Euch schon mal einer einen Federbein vorne gebraucht? Mein linkes ist ein bischen Ölig, hab bei meiner Werkstatt mal angefragt und der sagte mir einen Preis von 175+Mwst kann das sein?


    "Mat" Kann es sein das bei Deiner Karosserie Anleitung irgendwo im Bereich Abs Seiten fehlen? Muß morgen noch mal nachschauen was ich letztens gesucht hatte? Kann mich aber auch täuschen. Wäre echt aufgeschmissen gewesen ohne Deiner Anleitung! :richtig


    mfg Markus

    tja der Wackler am ABS Stecker ist mal weg! Rotor hab ich gereinigt, Sensoren hab ich durchmessen lassen und sind auch in Ordnung.


    Aber die Probleme bleiben, das auslesen mit Mut3 brachte folgendes
    MPI Fehler 61, ABS 35 + 32 + 15 + 21.
    Bei der Fahrt nach dem Auslesen liefen alle ABS Sensoren und zeigten bis Tempo 60 die Geschwindigkeit an. wenn man über 60 Fährt zeigen alle 0 kmh an. Außerdem bekommt der Mut3 keinen zugriff auf mein Steuergerät.
    Seine Vermutung es fehlt an irgendeiner Leitung im Kabelbaum das zur Zerstörung des ABS ECU führt.
    Zum TCL kann ich nur sagen das bis Tempo 120 die Anzeige leuchtet und anschließend zu Blinken beginnt.


    Zum Code61 laut Werkstatt Anleitung
    "Dieser Störungscode wird angezeigt, wenn das ABS-Signal währende des Betriebs längere Zeit (90 Sekunden oder länger) wegen eines unterbrochenen Kabels oder Kurzschlusses zwischen TCL-ECU und ABS-ECU unterbrochen ist, oder wenn die ABS-ECU und TCL-ECU- Schnittstelle defekt sind."
    Darauf hin haben wir ein rot Gelbes Kabel vom TLC zum ABS überprüft
    das wiederum auch keinen Durchgang hat! Das ist/war ein Bastelwagen!



    Nun geht’s an die Materie! Ich hab nun vor das Steuergerät mal überprüfen zu lassen, und ich werde den Innenraum Kabelbaum austauschen! Hab mir am Freitag schon einen ausgebaut, und neben den Sigma gelegt, kann sich schon mal anfreunden damit.
    Hab irgendwie die suche satt, wenn man nicht weis was schon alles am Kabelbaum versucht worden ist.
    Den Tauschbaum hab ich aus einem 93 Model mit Motorschaden 1.Hand und komplett.


    Bilder Sigma

    Heute war der elektiker bei mir und hat den gelben 16 pin Abs stecker ausgetauscht, und nun leucht nichts mehr auf wenn ich am stecker wackel! Denke die haben die pins beschädigt.
    Gleich mal eine probefahrt gemacht und die abs lampe geht nur noch ab ca tempo 60 an. Bei Motor neustart ist sie wieder aus! Hab jetzt mal die Bremsen zerlegt so das ich mit der Reinigung des Rotors mal weiter mache!
    Werd morgen Vormittag mal neue Bilder von den Pfusch im Kofferraum reinstellen, Dann den Rotor reinigen und ab zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen. Bin dann hoffentlich schlauer.

    Jup das mit den 2 Steuergeräten ist schon klar, aber wenn das abs bzw bremsen nicht laufen (So auskunft einer Getiebewerkstatt) dann kann das getriebe trozdem in den notlauf gehen.
    Ich glaub ich hab das problem. Nachdem ich die kofferraumverkleidung zum abs steuergerät freigelegt hatte, sah ich das der komplette kabelbaum (ABS/ TLC) schon mal offen war bzw. nicht orig. eingehüllt ist. Nach einem wackeln am stecker des abs ging plötzlich die wahrnlampe auf der amatur an.
    Werd den kabelbaum morgen mal öffnen da sind einzelne Drähte so dick isoliert die wurden bestimmt gestückelt!


    werd morgen mal Bilder machen!
    Danke mal an Euch alle! :richtig
    Beim Elbetreffen geht mal ne runde auf mich!!! Mit Sigma oder ohne!!!

    so die Experimente gehen weiter!


    Hab mit bei e... ein Steuergerät ersteigert. Kurz zur Werkstatt auto geholt und zu hause schnell mal angesteckt Probe fahrt und er schaltet und zwar nicht ruckartig .
    Anschließend zum werkstatt um die Neuigkeit mitzuteilen. nach 5 min auf den hof mit laufenden Motor gestanden trat ich den nachhause weg an und er schaltet nicht mehr!!


    Nun zu meiner Theorie: Ich hab mir heute noch den sigma auslesen lassen mit den alten Steuergerät.
    Da brachte er Bremssensor vorne re, li, und einen Kurzschluss auch bei der bremserei.
    Glaub Fehlercode war im 30er bereich. Komisch war er konnte den Fehler nicht löschen
    (Theorie) Als ich nun zuhause das E… Steuergerät angesteckt habe wusste dies evtl noch nichts von den bremssensoren daher schaltet es noch während der Fahrt und bei der nächsten P Stellung das Getriebe wieder in den notlauf gesetzt.
    Kann das sein?


    Kann nun folgendes ausschließen, beide bremssensoren sind intakt leiten laut messgerät durch. Könnte das auch evtl durch mat´s Anleitung "ABS Probleme beheben" behoben werden? Nach Luftfilter ausbau und freier Sicht zum Getriebe habe ich 2 Stöpsel gefunden ( siehe anhang) die lagen da so drauf. Einer ist ca 4cm breit und der Zweite ich etwas kleiner. Kann die von euch jemand zuortnen? Def. Leitungen hab ich auch nichts mehr gefunden.

    ich geb meiner werkstatt noch diese woche zeit dann werd ich werkstatt wechseln. Die haben so viel stress das sie den sigma nur schieben!! Bin jetzt auf der suche nach einem steuergerät MD 740500 zum testen, dann kann ich evtl dieses ausschließen. Die Leitung was auf den bildern beschädigt waren haben keinen Einfluß, sind schon repariert aber immer noch im Notlauf. Abs sensor hab ich mir einen gebrauchten geholt den fehler hat er nun nicht mehr im Speicher.
    Werd wohl bald selber schrauben müssen! :mitsu