Beiträge von steinman

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ich melde mich auch mal wieder aus der Isolation :win5

    Demnächst geht bestimmt wieder das Sommerreifengeschäft in den Werkstätten los und bevor ich wochenlang warten muss, werde ich mich jetzt mal langsam um neue Reifen kümmern.

    Die guten Yokohama Advan Sport V105, die ab Werk montiert waren, haben es nach über 5 Jahren hinter sich.

    Es ist noch ein bisschen Profil drauf aber gerade die Ausenflanken haben gut gelitten durchs Kurvenräubern... und Gummi nach 5 Jahren... naja.

    Das waren eigentlich gute und vor allem sehr gut passende Reifen für das Auto, sodass ich überlege, mir die gleichen tatsächlich wieder zu holen.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Uniroyal Rainsport 5 auf dem Auto auch sehr gut funktioniert.

    Was im Regen saugut geht, müsste ziemlich weich sein und wenig Temperatur brauchen.

    Bei fetten schweren Kisten vielleicht im Trockenen suboptimal, weil schwammig und schnell zu viel Temperatur drinnen.

    Aber beim leichten MX-5 könnte das sehr gut passen von der Charakteristik.

    Zumal ich vom Fahrstil her auch eher zügig rund als ständig auf der letzten Rille unterwegs bin.

    Andere interessante Modelle gibts in der Dimension 195/50 R16 eher nicht.

    Gestern war mal wieder Basteltag, wenn auch der Anlass weniger erfreulich ist.

    Letzte Woche hat die Lichtmaschine angefangen wegzusterben.

    Macht hässliche mahlende Geräusche und lädt nur noch ab und zu.

    Ganz tolle Premiumleistung nach 114500km.

    Der Carisma hat nach 250k noch die erste drin gehabt :prof

    Valeo Schrott made in France haben die im Audi drin gehabt...

    Das lustige ist, beim Carisma war ja ein Renault Getriebe verbaut und ratet, was das einzige war, womit ich in den ganzen 13 Jahren immer wieder Probleme hatte ?

    Richtig, das Getriebe bzw. die Kupplung.

    Bei dem Auto durfte ich pauschal alle 100.000km die Kupplung tauschen... und das, obwohl ich eigentlich super viel Autobahn gefahren bin und noch nicht mal großen Stadtanteil dabei hatte.

    Die Franzosen bauen die Karren echt so, dass nach 100.000km alles nacheinander auseinanderfällt :X


    Wenigstens hab ich bei Ebay eine überholte Bosch Lichtmaschine für 93€ geschossen.

    Das ist überschaubar, wenn man bedenkt, dass es in der Werkstatt irgendwo bei 700€ losgeht mit den Reparaturangeboten :TT

    Im Urlaub hatte ich die spontane Idee, die Zierleisten zu folieren.

    Sieht eigentlich nicht schlecht aus aber irgendwie ziemlich trist.

    Ich bin noch am ausbrüten einer weiteren Idee aber heute gabs erstmal ein neu bezogenes Lenkrad.

    So ein Plastiklenkrad macht immer einen haptischen EIndruck, als würde man in einer 500€ Winterkarre sitzen.

    Das ist etwas unwürdig und ist nun viel gemütlicher.

    Möglicherweise ist mein Auto auch bald auf der Seite Lederlenkrad.de zu sehen.

    Der Chef hat mich nämlich gefragt, ob er ein Bild machen darf...

    Bei guter Arbeit zum fairen Preis helfe ich immer gern und habe natürlich zugestimmt :nick

    Steinman hat Urlaub und da weg fahren ja dieses Jahr nicht so geil ist, kümmere ich mich halt mal ein bisschen um die Autos.

    Wollte schon länger mal eine Poliermaschine haben und hier, wo ich jetzt wohne, geht das auch gut.

    Da hab ich mir mal eine gegönnt...

    Dazu einen gedämpften Teller und verschieden weiche/harte Pads sowie unterschiedlich grobe Pasten von Menzerna.

    Die ganz grobe Variante habe ich beim Audi gar nicht gebraucht.

    Der Lack ist noch richtig gut.

    Da merkt man, dass das wirklich ein Opa-Auto war und der KM-Stand realistisch ist.

    Hier mal ein paar Bilder von meinem Tageswerk :nick

    8cm würde ich mal bezweifeln aber wenn die Öffnung wirklich so groß ist, ist das doch kein Problem.

    Wäre ja klasse, dann ist man nach oben hin überhaupt nicht begrenzt und kann da sogar High End Systeme mit riesigem Hochtöner einbauen :D

    Hochtöner auf einen Lochblechstreifen oder so geklebt und das Blech irgendwie verschraubt.

    Der Tieftöner muss eine schöne massive stabile Aufnahme haben.

    Ich kann das Eton POW 160.2 empfehlen für den Radiobetrieb.

    Hier habe ich auch ein wenig den Einbau in meinem MX-5 dokumentiert, wen es interessiert (ist ja mehr oder weniger immer die gleiche Arbeit):


    Steini's MX-5 ND

    In aller Regel wird bei den (vermeintlich besseren) Werkssystemen auch mit nem DSP gearbeitet.

    Wenn man die ganze Elektronik weglässt und die Lautsprecher stumpf ans einfache Radio anschließt, klingt das bei weitem nicht so, wie sonst.

    Und andersrum kann es blöd enden, wenn man bei solchen Systemen an die Werksendstufe bessere Lautsprecher dran hängt.

    Deswegen hab ich meinen MX-5 bewusst ohne den Bose Dreck gekauft und mittlerweile hat sich genau das bestätigt.

    Die Jungs mit Bose sind gar nicht glücklich nach ihrem Lautsprechertausch, bei mir klingts grandios.

    Mal davon abgesehen, selbst wenn man die Rockford Lautsprecher nachkaufen kann, dann sind die mit Sicherheit eine Preis/Leistungskatastrophe... außer man bekommt sie gebraucht.

    Das wäre die allerletzte Option, die ich persönlich in Betracht ziehen würde.

    Ich kann nur meinen vorherigen Post zitieren.

    Wenn man nen normales Radio drin hat und sonst gar nix, sind das ideale Voraussetzungen, ein gutes Ergebnis mit ordentlichen Lautsprechern zu erzielen.

    Ohne jetzt im Speziellen auf den Eclipse Cross einzugehen, ist es doch bei jedem Auto das gleiche:


    In Erfahrung bringen, welchen Durchmesser die originalen Laustsprecher haben, schauen, ob es bereits passende Lautsprecherringe für die Türeinbauplätze zu kaufen gibt (ansonsten schauen, ob welche von anderen Autos passen könnten oder selbst welche bauen), Türen dämmen und Lautsprecher mit einem sehr sehr hohen Wirkungsgrad und am besten noch 3 Ohm Impedanz nehmen, sofern man sie nur am Radio betreiben möchte.

    Wenn man das ordentlich macht, darf man sich schon über ein ziemlich gutes Ergebnis freuen.

    So heute habe ich den Raudi Audi fertig musifiziert.

    Jetzt sind alle 4 drinnen und ich hab noch etwas am Hochtöner gemacht...

    Grad von hinten über den Hochtöner und die Aufnahme eine Ladung Alubutyl drüber geklebt, dass da wirklich nix mehr hinter die Verkleidung spielt und verschluckt wird.

    Ich muss auch mein Zwischenfazit mit nur den Zweien vorne zurücknehmen.

    Anscheinend ist das Audi Radio vom Frequenzgang her so abgestimmt, dass alle 4 Lautsprecher benötigt werden.

    Ist halt auch n Lizenzbau von Dolby Laboratories, die stehn ja auf Mehrkanal, hab ich gehört :TT

    Jetzt klingt das nämlich sau geil, ohne dass man wahrnimmt, dass gezielt von hinten etwas kommt.

    Die Vibes sind noch nicht mal eingespielt aber ich finde sie jetzt schon sensationell für den Preis.

    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man SO einen Klang für so wenig Geld bekommen kann.

    Hatte ja in meinen Bastelanfängen früher auch schon verschiedene preiswerte Lautsprecher von Magnat über Ground Zero bis Clarion... aber das war alles Schund.

    Bei denen jetzt kann ich dem verlinkten Testbericht zu 100% beipflichten: es gibt um 100€ sehr wahrscheinlich nichts besseres!

    Die sind ja nicht unisoliert und es ist auch kaum Spannung auf nem Lautsprecherkabel.

    Da passiert beim Unfall auch nicht mehr, als wenns ein Kabel durchtrennt und das auf Blech kommt.

    So gesehen ist ne gedämmte Tür eigentlich sogar in der Hinsicht wertvoll, weil da ist kaum noch freies Blech :pp


    Man kann bei dem Auto das Radio tauschen.

    Ist aber a) hässlich und b) kosten diese blöden Can Bus Adapter richtig Geld und dann hast da nen halben Meter zusätzlichen Kabelstrang hinten drin gequetscht liegen.

    Das mag ich nicht.

    Ich finde auch die Kassettenradiooptik cool, wenn dann da trotzdem richtig Sound rauskommt :TT

    Am vergangenen Wochenende habe ich zumindest vorne die Systeme verbaut.

    Vorher ist mir aber aufgefallen, dass die besoffenen Engländer bei den Weichen totalen Mist fabriziert haben.

    Das markierte Kabel sollte ja eigentlich immer Plus sein... selbst minus wäre okay, wenn es wenigstens einheitlich wäre.

    Aber alle 4 Weichen waren unterschiedlich.

    Mal war markiert bei eingang plus, mal minus, mal wars beim TMT verkehrtherum, mal beim HT... absurd.

    Hab ich mich erstmal hingesetzt und alle Weichen richtig gemacht, weil natürlich auf den Kabelenden schon die passenden Stecker für die Lautsprecher drauf waren.

    Insofern konnte ich mir aussuchen, ob ich neue Stecker drauf mache oder die Kabel jeweils umdrehe, hab mich dann für letzteres entschieden, weil sowieso die Leitung für die TMT viel zu kurz war.

    So konnte ich sie in dem Zusammenhang gleich verlängern.


    Das System hat ganz schön Bums und das Audi Radio kämpft...

    Ich glaube diese Uraltradios finden das mit den 3 Ohm nicht so lustig.

    Verzerrt stellenweise schon deutlich hörbar.

    Wird wohl so enden, dass ich noch einen Verstärker einbaue :()

    Lang lang ists her...

    Aufgrund gesundheitlicher Probleme bin ich mit dem MX-5 die letzten Monate kaum gefahren und so ging er am Dienstag mit nur 72500km in die 100.000er Inspektion :D

    Was mich sehr überrascht hat, ist, dass das Getriebeöl gewechselt wurde, das Öl vom Diff jedoch nicht.

    Irgendwie hätte ich gedacht, das wird beides zusammen bei 120 oder 160tkm gemacht aber mir solls recht sein.

    Vom Preis war ich positiv überrascht.

    Außer den 2 Litern Getriebeöl selbst hat die Inpektion genauso viel gekostet wie immer - rund 320€ :gut

    Weil der Kleine jetzt bald 5 Jahre alt wird, habe ich außerdem mal die Klima desinfizieren und neu befüllen lassen.

    Das wird langsam so einrichtiges Rentner-Wochenendfahrzeug, das mehr geliebt als gefahren wird :TT

    Ja gut da kommt bei Rollos trotzdem noch ein bisschen Luft durch aber das wäre für mich kein entscheidendes Krierium.

    Ich bin eh Klimaanlagenmensch im Sommer. Wenn ich Luft will, nehme ich den MX-5 :TT

    Die Solarplexius Teile sehen echt gut aus. Da werde ich mal drüber nachdenken, danke!


    Gestern habe ich angefangen zu dämmen, erstmal die hinteren Türen. Puh die Innenbleche sind ja löchrig wie ein Schweizer Käse. Zwar gut, um ans Außenblech zu kommen aber elendig, die Löcher anständig zu verschließen. Da geht gut Material drauf, weil es 2 bis 3 Schichten braucht, damit es schön fest wird.

    In der Packung Alubutyl sind 12 matten a 75x50cm, also 3 pro Tür. Klingt erstmal reichlich aber könnte knapp werden. Bei den hinteren Türen scheint das aufzugehen aber die sind etwas kleiner als die vorderen.

    20200715_153646.jpg

    20200715_160126.jpg

    20200715_163137.jpg

    Der Pampersbomber bekommt jetzt kleinere Aufrüstungen.

    Zum Einen möchte ich mir Sonnenschutzrollos einbauen.

    Rollos vs Scheibentönung...

    Tönung sieht besser aus, wenns gut gemacht ist aber Rollos haben den Charme, dass man sie im Winter ausbauen kann und hinten raus wieder was sieht im Dunkeln.

    Das finde ich eigentlich ganz gut.

    Und wenn der Bomber mal nicht mehr ist, kann ich sie für 3,50€ weiter verkaufen :dk

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden hier ?


    https://www.kofferraumwannen.d…b7-8e-ab-2001-3-2008.html


    Zweite Maßnahme wird die Musik betreffen.

    Nachdem ich jetzt schon ewig lange mit dem Bluetooth Modul rumfahre und extrem zufrieden mit dessen Funktion bin, habe ich beschlossen, auch ein bisschen was am Sound zu machen.

    Ich möchte die Lautsprecher tauschen und die Türen entsprechend dämmen.

    Hier wird aber diesmal gut und günstig groß geschrieben.

    Dabei bin ich über das System Vibe Slick C6 V7 gestolpert, das man mittlerweile sogar für 55€ bekommt.

    Davon hab ich mir direkt mal zwei Sets bestellt.

    Der Test geht sogar noch von 90€ aus, P/L dürfte demnach überragend sein:


    https://www.hifitest.de/test/c…-v7-vibe_slick_6-v7_15193


    Beim A4 sind sowohl die TMT als auch die HT in den Türen, vorn und hinten.

    Das machts mit der Verkabelung relativ easy.

    Aber auf 4 Türen dämmen habe ich jetzt schon nur so mittel Lust...

    Hierfür werde ich wieder das STP Alubutyl Silver nehmen.

    Das hat mich beim MX-5 so dermaßen überzeugt, vor allem auch im Vergleich mit dem Reckhorn Alubutyl, das ich früher immer verwendet habe.

    Ich weiß nur noch nicht, wieviel ich brauche.

    Es gibt davon große Pakete mit rund 4,5qm.

    Damit werde ich mal starten und gucken, wie weit ich komme... ggfs. wird halt noch eine kleinere Packung nachgekauft.

    Mit Dämmvlies und Kleinkram dürfte ich all incl. bei 250-300€ liegen.

    Ich bin gespannt :nick

    und man hat Milliarden an Gewährleistungskosten

    Nicht wirklich. Es ist doch heute Gang und Gäbe, dass man Kunden mit hohem Ölverbrauch direkt wieder vom Hof schickt mit der Aussage alles bis 1L auf 1000km sei normal. Und das herstellerübergreifend.


    Willste damit sagen, dass der Entwicklungsinschenör eine findige Idee für die Verursachung von Folgekosten beim Endverbraucher hatte, die evtl. der Marke zusätzliches Geld beschert? Dafür ist der bestimmt Mitarbeiter des Monats geworden.

    Und die Königsdisziplin ist dann, dem Kunden noch teureres "Longlife Öl" zu verkaufen, obwohl die Brühe bis zum nächsten Ölwechsel eh schon einmal durch nachfüllen komplett ausgewechselt werden muss :CL

    Angeblich haben die 3 Liter Motoren von Audi ja genau das gleiche Problem.

    Ist halt nur geiler als ein Vierzylinder aber wie gesagt... mal schauen.

    Soweit ich weiß kommt der Ölverbrauch daher, dass stumpf gesagt die Kolbenringe einfach ein bisschen "zu klein" sind.

    Also idealerweise ist der Verbrauch keine Abnutzung in dem Sinne, sondern ein Feature ;)

    Demnach dürfte es sich theoretisch auch nicht verschlechtern bei sachgemäßer Nutzung.

    Das wird dann die Zeit zeigen.

    Ja ist jetzt nicht geil aber auch kein Drama für mich.

    Es ist ja nicht das einzige Auto und ich fahre generell weniger als früher.

    Lass es 10-12tkm sein... Was anderes wärs bei 25 oder 30tkm im Jahr.

    Hab jetzt das gute ATU 10W40 einfüllen lassen wo der 5l Kanister 20€ kostet.

    Dann stell ich mir noch son Kanister in den Keller und gut iss :TT

    Bei der Karre ist mir egal ob das Öl gut oder schlecht ist, ganz ehrlich.

    Wenn der Motor kaputt gehen sollte kommt halt ein 6-Zylinder rein.

    Das ist doch bei so ner VAG Möhre wie im Schlaraffenland, da gibts gefühlt 100 verschiedene Motoren die rein passen.

    In der Zwischenzeit bin ich genug gefahren, dass ich bestätigen kann, der Motor säuft Öl wie ein Loch :D

    Je nachdem wie schwer der Gasfuß so im Schnitt ist, kann ich alle 3-4000km einen Liter Öl nachkippen.

    Hab jetzt mal von 5W30 auf 10W40 gewechselt, vielleicht bringts wenigstens ein bisschen was.

    Eigentlich brauchste bei dem Verbrauch gar kein Öl mehr wechseln.

    Kommt eh immer reichlich sauberes nach. Motorenbau vom Feinsten :lool