Beiträge von steinman

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Wenn man bei EINER Vollbremsung von 150 km/h ne Bremse kaputt macht, dann ist die definitiv nicht ordnungsgemäß eingefahren gewesen.
    Davon geht zu 100% nichts kaputt.
    Im Gegenteil: die Bremsen danken es dir, wenn du ab und an mal so richtig ankerst und nicht immer nur leicht bremst.
    Deswegen sieht man auch meistens bei Stadt- und Kurzstreckenautos, wie die Bremsscheiben langsam aber sicher einlaufen.
    Bestes Beispiel mein Vater mit seinem Colt.
    Der fährt nur noch täglich 10km an die Arbeit und das Auto ist 7 Jahre alt, hat 50.000km und die Scheiben vorne sind jetzt zusammen mit den Belägen fertig.
    Bei Autos die regelmäßig auf der Bahn unterwegs sind, passiert das eher selten.
    Ich bin mit meinem Carisma 4 Jahre lang fast nur noch auf der Bahn unterwegs gewesen.
    Die Original Bremsscheiben habe ich letztes Jahr mit 193.000km zum ersten Mal tauschen müssen.
    Haben noch nicht einmal schlecht ausgesehen aber die Beläge waren fertig und noch eine Runde wollte ich denen dann doch nicht zumuten.

    Die Taktik mit billig hinten hab ich mir bei meinem Accord auch überlegt.
    Dachte mir dann aber das gleiche wie "DerBelz" und hab mir EBC BlackDash Scheiben geholt.
    Sind jetzt schon einige Wochen drauf, rosten deutlich weniger als ATE sogar auf der Reibefläche und die Beschichtung abseits der Reibefläche ist völlig unberührt bisher.
    Wenn das so bleibt hat sich das vollstens gelohnt.
    Hatte vorher ATE hinten und die haben nichtmal 2 Jahre gehalten.

    Brembo hat ja nicht nur Sport Sortiment sondern auch Originalqualität.
    Noch schön neue Bremsschläuche dazu nach 15 Jahren und neue Flüssigkeit... dann ein bisschen Zeit genommen zum richtig einbremsen.
    Die Dinger ankern absolut erstklassig und ich muss mir keine Gedanken machen, ob das jetzt gut geht.


    Sport ist auch nicht zwangsläufig besser, denn meistens brauchen die etwas mehr Temperatur bis die ihre volle Bremsleistung haben und im Alltag erreicht man die Temperaturen meistens gar nicht.

    Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen strange wenn man beim Carisma mit den Bremsen wegen paar Euro feilscht.
    Dann sollte man sich ernsthaft überlegen aufs Fahrrad umzusteigen - ist günstiger als Auto.
    Für meinen Carisma habe ich letztes Jahr für Brembo Scheiben und Beläge für de Vorderachse ca. 100€ bezahlt.
    Muss man da ernsthaft drüber nachdenken, ob man nochmal irgendwo 15€ sparen kann, indem man irgendwelche Experimente macht ? :rolleyes

    Mal ein kleines Update zu Post 16.
    Ich hab die EBC Blackdash Bremsscheiben aufm Accord jetzt seit ca. 2 Monaten drauf und in letzter Zeit waren hier auch mal einige fiese Regentage dabei.
    Als ich vor ein paar Tagen nach der Arbeit zum Auto gegangen bin, waren vorn die ATE Scheiben komplett mit Flugrost überzogen und hinten die EBC nur punktuell.
    Leider hat es an dem Tag ziemlich geschifft, sonst hätte ich mal ein Bild gemacht mit dem Handy.
    Wollte dann aber lieber doch schnell ins Trockene ^^
    Finde ich ziemlich interessant, dass man selbst auf der blank geschliffenen Reibefläche solche Unterschiede erkennen kann.
    An den Stellen, wo noch die schwarze Beschichtung dran ist, ist sowieso kein Rost. Sieht auch gleich viel ordentlicher aus hinter den Felgen.
    ATE kommt mir ab sofort an kein Auto mehr dran.

    Vielleicht sollte sich der Themenersteller erstmal mit dem Thema Leistungssteigerung auseinandersetzen.
    30-40PS ist ne ganz schöne Nummer und schon gar nicht nur durch eine angepasste Software zu machen.
    Jedenfalls nicht bei einem Sauger.

    Das ist aber auch fies, wenn schon eine Strebe verbaut ist und man das beim Fahren schon so deutlich merkt.
    Ich konnte mich jetzt doch nicht mehr bis zum Wochenende zusammenreisen und habe die hintere heute schon eingebaut.
    Ging zu meiner Verwunderung sogar einigermaßen schnell.
    Da ich hinten die Plastikverkleidung fast ganz abnehmen musste zur Montage, habe ich beim Zusammenbau pingelig darauf geachtet, dass alles bombenfest ist und an den Stellen wo die Verkleidungen theoretisch gegens Blech schlagen könnten, habe ich Schaumstoff dazwischen geklemmt - da siehts ja keiner ;)
    Von hinten ist jetzt kein klappern mehr zu hören, so ruhig war das Auto noch nie.
    Erste Probefahrt eben war total genial.
    Schade, dass die Straßen ein bisschen nass waren aber ich konnte trotzdem deutlich spüren, wieviel die Aktion mit den Streben gebracht hat.
    Bin eine Strecke gefahren, die ich sehr gut kenne und bei gleicher Kurvengeschwindigkeit wie sonst hat man das Gefühl da geht jetzt eine ganze Ecke mehr.
    Der fährt sich wie ein komplett anderes Auto, wahnsinn.
    Ganz dicke Empfehlung für alle Carisma Fahrer! :sm

    In den letzten Wochen hat sich leider herausgestellt, dass die neuen Reifen vorn und hinten schleifen.
    Die Bridgestone haben scheinbar eine steilere Flanke als die Toyo, die ich vorher drauf hatte - so ein Mist :no
    Vorne muss ich leider ziehen lassen, hinten das kann man beheben (schleift an einer Befestigung der Heckschürze).
    Sowas wollte ich eigentlich immer vermeiden aber ich kauf mir jetzt nicht nochmal andere Reifen, zumal die Bridgestone richtig gut sind.


    Beim Accord gibts auch was neues.
    Das dürfte für manche hier sicher auch interessant sein.
    Die meisten Autos haben ja "Probleme" mit den Bremsen hinten, sofern es sich um Scheibenbremsen handelt.... gammeln ständig weg, verschleißen extrem schnell oder verziehen sich schnell durch Überbeanspruchung.
    Wenn man mal über einen großen Parkplatz läuft und so durch die Felgen von anderen Autos guckt, sieht man das bei nahezu allen Fabrikaten.
    Vor 2 Jahren hatte ich hinten ATE Scheiben und Beläge drauf gemacht.
    Die waren innerhalb von wenigen Tagen schon mit dem ersten Rost gesegnet und nach ca. 1,5 Jahren war eine Seite so stark vergammelt, dass das Tragbild schon total ungleichmäßig war.
    Diesmal habe ich die EBC Black Dash Scheiben mit Blackstuff Belägen gekauft.
    Bisher scheint der Korrosionsschutz zu halten, was das Marketing verspricht - noch kein bisschen Rost.
    Selbst auf der Lauffläche habe ich keinen Flugrost gehabt wenn das Auto mal übers Wochenende bei Regen draußen stand.
    Da haben die ATE schon echt hässlich ausgesehen und sich auch so angehört, wenn man Montags wieder ins Auto gestiegen ist.
    Ist scheinbar auch ein anderes Material.
    Zur Bremskraft kann ich nicht viel sagen... hinten passiert ja grundsätzlich nicht allzuviel.
    Werde mir die aber höchstwahrscheinlich auch vorne drauf machen, wenn's mal wieder soweit ist.

    Naja die Peak Leistung ist relativ uninteressant.
    Wichtig ist, wie er da hin kommt.
    Zudem klingt das nicht sehr vertrauenserweckend, wenn die für beide Motoren die gleiche Steigerung bewerben.
    Oftmals ist die Leistungsentfaltung hinterher nicht mehr so gut bzw. ungleichmäßig.
    Und wer fährt schon im Alltag dauernd im oberen Drehzahlbereich...
    Dynoausdrucke von schon gechippten Fahrzeugen sind da immer recht aufschlussreich.


    Mein Accord hat ab Werk 2,4 Liter und 190 PS - für den gibt es eine Software die wirklich gut ist und selbst da kommen trotz nach hinten verschobenem Begrenzer auch "nur" rund 15PS mehr raus.
    Dafür liegen aber zwischen 2500 und 7000 U/Min rund 15-25PS und nen paar NM mehr als im Originalzustand an und das ist das, was man im Alltag auch spürt.
    Der Mod hat auch noch ein paar andere Vorteile aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein - wir sind ja hier bei Mitsubishi :TT

    Moin zusammen,


    ich würde mir gerne mal ein paar Meinungen einholen zwecks Fahrwerk im Carisma.
    Es gibt ja da nicht sonderlich viel Auswahl, leider.
    Habe jetzt seit ca. 6 Jahren und 100.000km ein KAW Pluskit 60/40 Sportfahrwerk drin und bin nicht sonderlich zufrieden.
    Es fährt sich ganz ok aber es klappert, poltert und hat null Vorspannung.
    Zudem sind mir zwischendurch vor 3 Jahren oder so mal die Federn von dem Fahrwerk gebrochen (alle beide an der Vorderachse).
    Nun würde ich es gerne tauschen aber ich weiß nicht so recht gegen was.
    Hier meine bisherigen Überlegungen:



    - KW Variante 1 Inox
    Sicher ein solides Fahrwerk aber keine Härteeinstellung und die Vorspannung ändert sich je nach eingestellter Höhe.
    Finde ich nicht so toll bei so einem teuren Fahrwerk und habe Angst, dass ich mich dann wieder mit poltern rumärgern muss.


    - K-Sport Gewinde
    Im Prinzip von den Daten her das rundum sorglos Fahrwerk: härteverstellbar, immer die gleiche Vorspannung und verstellbare Domlager dabei.
    Allerdings gibt K-Sport selbst an, dass es für die Baujahre 95-04 passt. Nun sind Facelift und Preface aber 2 unterschiedliche Autos bzw. Bodengruppen soweit ich weiß und daher kommt mir das etwas komisch vor.
    Von K-Sport selbst bekomme ich bei Nachfragen diesbezüglich auch nur wischiwaschi Antworten von wegen "müsste passen blabla...".
    Zudem hab ich im Accordforum von anderen Usern ähnliche Dinge zum Thema K-Sport gelesen (beim Accord Kombi ist die Hinterachse komplett anders als bei der Limo - da sagt K-Sport auch sie hätten für beide Modelle was und das stimmte im Nachhinein nicht).


    - KAW Pluskit Sportfahrwerk
    Habe ich nun genug Erfahrung damit und habs für Müll befunden.
    Kommt also nicht in Frage.


    - GTS Sportfahrwerk
    Keinerlei Erfahrungswerte und billige Kayaba Standard Dämpfer habe ich auch jetzt schon beim KAW Fahrwerk.
    Einzig die Eibach Federn sind wahrscheinlich hochwertiger.
    Weiß nicht, was ich davon halten soll...


    - H&R Federn + selbst zusammen gesuchte Stoßdämpfer
    Da Koni leider nur Dämpfer für die Hinterachse anbietet, müsste man vorne was anderes nehmen.
    Am ehesten würde ich da wohl zu Sachs Super Touring greifen - Also vorne Sachs, hinten Koni Gelb.
    Keine Ahnung was ich davon halten soll aber Qualitativ sicherlich hochwertiger als das, was ich zur Zeit habe.
    Habe auch schon mal ein Bild ergoogelt, wie es optisch aussieht und das scheint fast so tief wie mein aktuelles Fahrwerk zu sein.
    Allzuviel höher wollte ich ihn nämlich auch nicht haben.


    - Eibach Federn + selbst zusammen gesuchte Stoßdämpfer
    Hier gilt im Prinzip das gleiche wie für die H&R Variante und ist im Moment meine Favorisierte.
    Mich würde interessieren, wie es optisch aussieht.
    Hat jemand Eibach Federn verbaut beim Facelift ?
    Gibts da vielleicht Bilder von ?


    Ich bin sehr auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.
    Hoffe auf rege Beteiligung ;)