Beiträge von detlef1964

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    So nun endlich mal eine lange Ausfahrt und der Kurzurlaub in Binz wahr Super!

    Eine Fahrt 310 km mit vollem Akku hat 23,99L Benzin verbraucht. Schnitt: 7,74L

    Die gleiche Stecke zurück mit leerem Akku auch nur 24,36L. Schnitt: 7,86L

    Zusammen bei 620km 7,93L auf 100km.


    Die Strecke zu 95% AB und gemächliche 120km/h und Eco-Modus

    Der BC ist erstaunlich genau und tanzte immer zwischen 7,4 und 8,1.

    Zum Schluss standen die 7,9L im BC.


    Meine Erwartungen an dem PHEV sind mit der ersten Fahrt und voller Begeisterung erfüllt.

    8L im Schnitt waren angestrebt und dieser braucht 4L weniger wie mein Vorgänger CVT 4WD.

    Die Sitze sind Super und sehr Rückenschonend. Wenn der Generator mit lauft ist dieser fast nicht wahrnehmbar.

    Ich habe öfter meine Frau gefragt ob sie den Motor hört? Nein.

    Erst bei Überholvorgänge kommt eine Rückmeldung.

    Trotz seiner 2T Gewicht hat der Outi doch ein sehr gutes Ansprechverhalten wenn es mal flotter gehen muss.


    Wir werden im Juni noch mal die gleiche Strecke fahren und haben so noch mal einen Vergleich zum Beispiel zum Sportmodus.


    Hallo Murmel du schreibst:

    Nach Möglichkeit den Akku auf der BAB nicht leer fahren, bei 20% mit Save weiter.

    Was hat das für Vorteile gegenüber den Eco-Modus bei max 120km/h auf der AB?

    Nach über 5Jahren Outlander 2.0 4WD mit CVT haben wir uns nun kurz entschlossen diesen in Zahlung zu geben.
    12L Benzin im Schnitt sind einfach nicht mehr Zeitgemäß!
    Wir hatten eigentlich den Eclipse Cross PHEV in Erwägung gezogen und auch eine Probefahrt gebucht.
    Leider stand dann doch keiner mehr zur Verfügung.


    Also hat man uns einen Outlander PHEV zur Probefahrt gestellt der ja das gleiche Antriebskonzept hat.
    Wir sind dann mit dem BASIS mit Spirit-Paket losgefahren und ich fragte meine Frau ob wir uns wirklich einen Eclipse antun wollen.
    Nein, einmal Outi immer Outi!


    Der Outlander PHEV Basis mit Spirit-Paket wurde uns für einen guten Kurs angeboten.
    EZ: Juli 2021 Vorführer 400km Farbe: Dynamik-Rot


    Jetzt zur Probefahrt und auch die erste mit einem PHEV.


    Ich hätte nie gedacht das sich 2T so leicht und agil bewegen lassen.
    Selbst wenn der Benziner eingreift sehr laufruhig und flüster leise.
    Mein Gummiband CVT ist dagegen eine Heulsuse und auch sehr laut.
    Da ich in meiner Garage aufladen kann ist der PHEV das perfekte Auto für uns.
    Na ja nicht ganz perfekt und ehrlich passt er nicht zu uns da nur Langstrecke anfällt.


    Aber egal ... ich will den PHEV. :nick


    Gegenüber unseren 2.0 4WD CVT aus 2016 ist der aktuelle PHEV doch schon um einiges fortschrittlicher geworden.
    Dieser hat einiges mehr zu bieten und da wir auch für unseren alten noch gutes Geld bekommen, ist der Neue keine finanzielle Falle.
    Und wohl auch noch einer der letzten Momente günstig einen Outlander PHEV zu bekommen.


    Abholung am 31.01.22
    Grüße aus dem Berliner Speckgürtel

    So nun sind doch schon 2 Jahre vergangen und ich möchte kurz berichte.


    Die 2. Inspektion ( 300 EUR ) ist gemacht und knapp 10 000 km sind gefahren.
    Keine Ausfälle oder sonstige Zwischenfälle.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem was mir das Auto bietet. Mehr brauch ich nicht! :gut
    Die Sitze sind sehr angenehm auch auf längeren Fahrten.


    Der Verbrauch 9 – 11L und wenn ich allein fahre dann eben auch mal 12L.
    Bei einer Jahresfahrleistung von 5000 km auch egal.
    Das CVT ist erste Sahne und ich möchte es gegen nichts anderes eintauschen.


    Unser Outi wird uns so noch einige Jahre Freude bereiten.

    Hallo Peter



    Ja wie du bemerkt hast hab ich wieder
    ein neuen Outlander, aber diesmal hab ich mich für das CVT
    entschieden.


    Und diese Entscheidung war genau die richtige!


    Und in den nächsten Tagen geht es
    wieder zur 1. Inspektion mit nicht mal 5000 km.


    Hab jetzt mein Auto gefunden für das
    nächste Jahrzehnt. :gut


    Gruß Detlef

    So nun sind die ersten 430 km gefahren.


    Der Durchschnittsverbrauch laut BC beträgt 9,5L


    Fahrweise 70% Autobahn und 30% Landstrasse. ( Flachland )
    Ohne ECO aber viel Tempomat und die AB auch mal längere Etappen mit 150 km/h.
    Auf der Landstraße sah ich dann auch mal ein Schnitt von 8, irgendwas, was ich zu verhindern wusste.
    Einfach Gas geben und einige Überholmanöver und schon sah ich wieder meine 9,5. :lool


    Brav Outi schluck doch was du willst, denn es macht Spaß mit dir. :richtig

    Nö muss man nicht. Ein Auge für die Strasse und das andere aufs Display.
    Sieht zwar komisch aus muss aber nicht sein. Eine Schaltempfehlung ist ja auch nur für Schaltwagen eine Empfehlung. :lool
    Für CVT ist das doch auch Banane.


    Veranstaltet? Na nix! Arbeitet sehr gut und der Motor ist kräftig und mit guter Leistung dabei. :gut

    dass das angezeigte KEINE "Schaltempfehlung" ist

    Doch ist es. Habe ich gerade ausprobiert. Und es werden 6 Gänge simuliert die man bis zum Anschlag ausfahren kann. Aber in meinen Augen total überflüssig.
    Ansonsten hab ich ja erst 50 km gefahren und kann jetzt schon sagen das sich der Tausch Lancer gegen Outi gelohnt hat. Bestimmt nicht finanziell, aber ich will nie :X nie wieder einen Schalter.


    Ein wirklich tolles Erlebnis mit dem CVT und mit dem Tempomat können sich die Beine ausruhen. :K
    Ich war ja erst skeptisch was das CVT mit den 150 PS so veranstaltet, da ja auch keine Probefahrt möglich war. Aber ich wurde diesmal sehr positiv überrascht und die Motorleistung ist Top. :richtig
    Hab auch schon mal richtig drauf getreten aufs Gaspedal … ja das reicht völlig aus um auch mal schnelle Überholmanöver zu starten.


    Die ersten Verbrauchswerte kommen dann am Sontag wenn ich die ersten 400 km gefahren bin.
    So dann bis dahin.

    So Heute hab ich mein Outi abgeholt.
    Lief alles reibungslos und bin sicher in meiner Garage gelandet.
    Da ich ja schon mal den Outi 2013 hatte konnte ich nun feststellen, das auch andere Sitze verbaut wurden. Diese geben etwas mehr Seitenhalt und sind auch nicht mehr so weich.
    Meine Frau meinte das diese auch bequem wären. Ich muss erst mal spüren ob sie meinem Rücken auch entzücken.


    Am WE werden dann mal die ersten 380 km abgespult und dann sehe ich was der so schluckt.
    Da ich es aber langsam angehe wird's sicher nicht über die 10L gehen.
    Mit dem Auto kam ich sofort zurecht und war froh meinen Tempomat wieder zu haben.
    Ja wir sitzen nun wieder höher und das macht auch Spaß.
    Spaß macht auch das CVT und ich bin sehr angetan davon. Sehr sanft und Drehmoment freundlich. Ich liebe es jetzt schon.


    Zur Motorleistung kann ich noch nicht viel sagen, aber ich hatte nicht das Gefühl mit dem Outi
    jetzt rasen zu müssen, oder das ihm Leistung fehlt. Beim Lancer war das so nicht. Aber der ist nun beim Händler und wird sicherlich auch einen zufriedenen Käufer finden.
    Also kurz um sind wir begeistert vom roten Dickschiff. :richtig

    Hallo diablo759
    Na dann Willkommen hier und viel Spaß mit deinem Sprit-Spar-Wunder.
    Also 6,5L hab ich mal mit meinen noch Lancer 1.6L auch mal geschafft.
    Mit meinem 2013 Outlander 2.0 2WD kam ich vielleicht mal auf 8L ansonsten waren aber 9-10L angesagt.
    Morgen hol ich mein 2016 Outi mit CVT & 4WD.
    Bin schon gespannt was der so verschluckt.

    Jo hab jetzt mal eins gefunden wo gezeigt wird in D und Schaltwippen Modus.
    https://www.youtube.com/watch?v=zy_pd0xeFNs


    Da ist auch im Schaltwippen Modus die Schaltempfehlung zum hochschalten im Display zu erkennen.
    Und auch zu sehen das er an der rechten Schaltwippe wieder im D Modus zurück geht.
    Ich dachte immer das ich das am Schalthebel wählen muss.
    Die Beschleunigung und der Sound ist doch ok find ich.


    ((( Noch 5 Tage warten und ich kann selber starten )))

    Aha jetzt verstehe ich. Also werden die 6 Stufen simuliert als wären es Gänge.
    Und die Drehzahl wird mit den Wippen auch aus der Sprit Sparbahn geschleudert.
    Und wohl sinnvoll auch fürs Berg abfahren ( Motorbremse ).


    Na ja bald werd ich es ja selber erleben. Auf jeden Fall schon mal sehr interessant dieses CVT.

    Nee Probefahrt war nicht weil ich schneller die Autos Wechsel als das die Händler was zu stehen haben. Na ja Stufenlos und 6 Gänge leuchte mir nicht so ein! Dann müssten ja 2 Systeme am selben Getriebe arbeiten, oder?
    Oder es gaukelt einen den Schaltvorgang mit den Wippen nur vor. Bin gerade am suchen auf YouTube aber fahren alle im D Modus.

    Danke für die Glückwünsche und ich hoffe jetzt auch endlich mein Auto gefunden zu haben.
    Huch, habe gerade gesehen das die Überschrift geändert wurde. :thx
    Dann kann ich ja mit der Outi Vorstellung hier weitermachen.
    Am 08.09. um 16:30 Uhr ist er mein. Bilder und Fahrerlebnisse werden dann hier folgen.

    Ja in Strausberg gekauft weil die mich dort ja verstehen. :nick Ja und der Hr. Langhammer hatte mir damals prophezeit das ich bald wieder zum Outlander zurück finde.


    @ vogti, mann wird ja nicht jünger und mittlerweile bin ich ja auch über 1 Jahr älter geworden.
    Ich hoffe ja das ich diesmal doch richtig liege. Ach ja meine Garage wurde nun auch umgebaut so das ich nun durch fahren kann auf mein Grundstück. Jetzt hab ich mehr Platz zum putzen als vorher.

    Ja da hab ich wohl was verwechselt. Ich mach mir da auch immer Stress.
    War die ganze Nacht am grübeln ob es das richtige ist. Der Outi mit knapp 30k ist dann schon eine andere HausNr. Ja ohne CVT und 4WD wäre es eine etwas günstige Geschichte, aber ich möchte nicht mehr schalten.


    Das CVT hab ich letztens beim Ersatzwagen Space Star fahren können und konnte nichts negatives feststellen. Da ist der Smart meiner Frau schon spezieller. Das muss mann mögen.

    Bei der Benzinerversion 2.0 MIVEC gehört dazu unter anderem eine neue CVT-Automatik-Getriebegeneration, bei der ein Drehmomentwandler dank spontanerem Ansprechen, linearer Charakteristik und reduzierter Reibung die Fahrqualität nochmals erhöht.


    Das ist das was ich bis jetzt gefunden habe. Also das CVT wohl auch überarbeitet mit dem Facelift.

    Wird wohl auch so sein mit den 19er Felgen und das wollt ich immer nicht wahr haben.
    Ist nun mal ein Wolf im Schafsfell der Diamant-Lancer. Ja testen kann ich doch nichts.
    Ist doch immer so das der Wagen den man möchte gerade nicht verfügbar ist für eine Probefahrt.
    Das meinte ich eben damit. Genauso wird es den Outlander 2.0 CVT auch nicht zur Probefahrt geben. Aber den hab ich ja schon getestet nur eben nicht mit dem CVT.