Beiträge von Pommes

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Seit Juli 2014 fahre ich einen Space Star Shine 1.2, der nunmehr etwa 32.500 km gelaufen hat. Heute habe ich mal beim Händler vorbeigeschaut und mich etwas in das neue Modell 'Edition 100+' verguckt. Ausstattung (Navi) und Wertigkeit (Sitze, Lenkrad) sind schon deutlich besser geworden, so mein erster Eindruck. Ich bin dennoch am Zweifeln, ob ein Wechsel wirklich Sinn macht; der Händler will mir mein Fahrzeug für etwa 5.500,- EUR in Zahlung nehmen; subjektiv ist er mir doch noch etwas mehr Wert.


    Jetzt frage ich mich, ob ein Wechsel wirklich Sinn macht, ob der "Aufstieg" zum 2017er Modell wirklich zu empfehlen ist, oder ob ich mich vom Facelift habe blenden lassen. Ich müsste ja schon ein wenig in die Tasche greifen, um die Differenz zu bezahlen oder auch zu finanzieren.


    Hat jemand Erfahrung oder gar schon einen Wechsel vom älteren zum aktuellen Space Star gemacht? Haben sich weitere relevante Dinge geändert bzw. verbessert? Lohnt sich der Wechsel überhaupt?


    Wie gesagt, bin etwas hin- und hergerissen...


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    Ich habe meinen Kilometerstand mal aktualisiert, da ich gerade ganz stolz die 20.000 km überschritten habe ;)




    rodomo 962 Km


    Dernahamwasserwohnt 3001 km


    Reverent 4557 KM


    saarländer 11000 km


    Rennsemmel 16900 KM


    Neloly 17100 KM


    Pommes 20432 km


    Sockz'01 18400 KM


    die mike 24574 km


    cp-pictures 29100 KM


    Speedy720 34000 KM


    Maiki 75000 KM


    Atomgnom(CN9A♥) 80000 KM


    Maiki 105000 KM


    Marc96 135000 KM

    Ich fahre bereits seit September 2013 das Vorgängermodell. Ein Dreivierteljahr lang das damalige "Light"-Modell mit 71 PS und seit Mitte 2014 den besser ausgestatteten "Shine" mit 80 PS. Da ich im Osnabrücker Land wohne, wo es etwas bergig ist und ich zudem häufiger meine Familie im Rheinland besuche, passt mir der größere Motor einfach besser. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben mit meinem jetzigen Space Star.


    Dennoch muss ich zugeben, dass mir das neue Modell schon besser gefällt. Die neue Frontpartie macht ihn deutlich markanter und auch der neue wuchtigere Heckstoßfänger mit den beiden Reflektoren lässt das kleine Auto stämmiger und gereifter erscheinen. Die inneren Werte wie das neu abgestimmte Fahrwerk, die (hoffentlich) etwas weniger gefühllose Servolenkung und das aktuelle Infotainment-System (zumindest in den besseren Ausstattungsvarianten) könnten mich schon zu einem Wechsel auf das neue Modell bewegen.


    Ich werde wohl einmal die ersten Testgerichte abwarten. Allerdings hat mein Space Star auch erst 18.000 km gelaufen. Da wäre ein Wechsel doch wohl eher unwirtschaftlich...

    Der oben beschriebene Fehler ist bei meinem Space Star (EZ 03/2014) auch aufgetreten. Ich habe ihn in dieser Woche bei meinem Osnabrücker Autohaus beheben lassen. Es wurden drei Aufprallsensoren ausgetauscht. Dass es sich um eine Rückrufaktion handelt, erfuhr ich aber erst vor Ort. Post habe ich bis dato nicht bekommen.


    Nun hoffe ich auf weitere sorglose Kilometer und wünsche allen Forum-Teilnehmern schöne Ostertage!

    Ich fahre meinen kleinen apfelgrünen Space Star bereits seit September 2013 und habe nun fast 6.000 sorglose Kilometer mit ihm zurückgelegt.


    Zugegeben, es war nicht Liebe auf den ersten Blick - insofern kann ich die Kritik am Design des Fahrzeugs nachvollziehen. Ein wenig beliebig kommt er daher, das Heck erinnert mich persönlich an den aktuellen Opel Corsa, die Front an den letzten Ford Ka. Also alles schon mal gesehen.


    Ausschlaggebend für den Kauf waren für mich als passionierten Fahrradfahrer, der nun aber längere Strecken zurücklegen muss, aber eindeutig rationale Kriterien wie Unterhaltskosten, Anschaffungspreis und Raumangebot - gerade hier spielt der Kleine seine Stärken aus. Umso schöner noch, dass er dank niedriger Emissionswerte auch noch mein Umweltgewissen beruhigt. Insofern passt das Auto voll und ganz in unsere Zeit.


    Ob wir heute gefeierte Ikonen der Automobilgeschichte wie Citroen 2 CV, Renault R4 und Fiat Panda der ersten Generation zu Lebzeiten hinsichtlich ihres Designs schöner fanden? Ich weiß es nicht mehr. Damals ging ich noch zur Schule und war wenig autointeressiert. Irgendwie waren es halt Charaktertypen, deren Form der Funktion folgte und deren Gesichter mehrere Modewellen unverändert überstanden haben, da es verkaufsfördernde Maßnahmen wie ein Facelift noch nicht gab. Sollte Mitsubishi beim Space Star Nervenstärke beweisen und ebenfalls auf vorschnelle Retuschen an der Karosserie verzichten, könnte er in einigen Jahren vielleicht auch ein kleines Kultauto werden.


    So weit wird es aber wohl nicht kommen, da unsere Zeit durch kurzlebige Modellzyklen bestimmt wird. Dennoch sollten alle Interessierten dem Kleinen eine ernsthafte Chance geben, denn meine 199.999 Mitstreiter und ich können ja trotz vermeintlich schickerer Alternativen im dichten Kleinwagensegment nicht völlig danebenliegen!

    Ich fahre meinen Space Star nun bereits seit drei Wochen und habe ihn in der Zeit wirklich zu schätzen gelernt. Er ist sehr kompakt, wendig und sehr sparsam im Verbrauch. Meine erste Tankfüllung - ausschließlich Stadtverkehr - führte zu einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern. Zuvor hatte ich einen VW Golf IV 1.6 Automatik und musste bei gleichen Bedingungen mit 10-11 Litern im Stadtverkehr kalkulieren. Da hat sich der Umstieg auf den Kleinen von der Kostenseite her schon einmal gelohnt.


    Vom Raumgefühl vorn wirkt der Space Star subjektiv nicht kleiner als der alte Golf. Seine Reisetauglichkeit soll er nun auf einer Urlaubsfahrt von Osnabrück nach Bayern beweisen. Mal schauen, wie ich mit den 71 PS zurechtkomme. Der Kofferraum reicht für drei Personen aus; das haben wir schon getestet.


    Alles in allem halte ich den Space Star nach wie vor für einen Geheimtipp. Sein Design ist zwar nicht unbedingt "hip" und etwas beliebig, seine inneren Werte überzeugen aber umso mehr. Mein Modell in der "light"-Variante ist zudem mit allen Ausstattungsmerkmalen versehen, die der Normalfahrer so braucht.


    Im für mich kaufentscheidenden Mix aus Raumangebot-Anschaffungspreis-Unterhaltskosten ist er jedenfalls unschlagbar - und damit möglicherweise mein bester Autokauf überhaupt. Schließlich müssen wir uns ja alle ein wenig reduzieren angesichts immer knapper und teurer werdender Ressourcen.


    Also: Daumen hoch für den Kleinen!

    Liebes Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin männlich, 48 Jahre jung und fahre seit wenigen Tagen einen neuen Mitsubishi Space Star in der Farbe Apfel-Grün. Es handelt sich um die "Light"-Version mit 71 PS. Neben der auffälligen Farbe, die bereits im Bekannten- und Kollegenkreis heftig diskutiert wird, macht mir noch die Start-Stopp-Automatik zu schaffen; jedenfalls habe ich diese noch nicht aktiviert bekommen - eingeschaltet ist sie aber.


    Der Wagen macht mir bereits viel Freude, auch wenn mein Bordcomputer die vielgelobten Verbrauchswerte bislang (fast ausschließlich im Stadtverkehr) noch nicht bestätigen konnte. Ob meine Farbwahl richtig war, schwankt noch nach Tagesform. An machen Tagen gefällt sie mir richtig gut, manchmal aber auch weniger. Im Gesamt-Mix halte ich den Space Star aber für ein gelungenes Fahrzeug: Geräumig, wendig, wertig und offenbar auch günstig im Unterhalt.


    Mehr zu mir und meinen Erfahrungen mit dem kleinen Space Star in Kürze!


    Euer Pommes