Beiträge von fauli

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Die 100 Nm scheinen ein Fehldruck zu sein - selbst die 10.8 Schrauben der Brembo-Bremsanlage bekommen nur 54±5 Nm.
    Würde da generell eher nach dem Wert gehen, der aus dem entsprechenden Kapitel ist, also 55-65 Nm.
    (Geht man nach der Anzugstabelle für FlanschSchrauben aus dem WHB, dürften die M10x1,25 Schrauben der Bremssattelhalter für die normale Bremse auch nur mit 54 Nm angezogen werden.)

    Führungsbolzen werden hinten mit 44±5 Nm angezogen, auch wenn es sich um M12 Gewinde handelt.

    Mal ne Frage:

    Gibt es eigentlich mittlerweile Erkenntnisse, ob das Problem seitens Mitsubishi in der Serie behoben wurde und ob es nur Fahrzeuge mit Klimaanlage betrifft oder auch die Basis-Modelle ohne Klimaanlage?

    Die Klimaanlage hat keinen Einfluss auf die verbauten Komponenten - ist somit unerheblich.

    jap, die Reparatur ist MEGA umfagreich es muss einfach alles raus um da dran zu kommen. Wir waren nen ganzen Tag beschäftigt....


    Ich hatte das Glück einen Kumpel zu haben, der bei Mitsu gearbeitet hat damals und die ganze Schrauben etc vom Spacy kannte.

    Ich glaube am Ende meiner Zeit bei Mitsubishi war ich beim Spacy mit 5 Stunden inkl. Thermostat und Kühler tauschen durch, plus noch gefühlt 1 Stunde warten weil unser Klimagerät so elendig langsam war...
    Gut, ich habe aber auch sicherlich 20+ davon gemacht.

    Definitiv nichts für Laien - sowohl Kältemittel der Klimaanlage muss abgesaugt werden als auch die Airbags demontiert werden.

    Ich versuche mich nicht zu bessern - hier geht es um Formel 1 und darüber haben wir gepostet.

    Wem es nicht paßt, kann ja ein Häkelthread aufmachen und sich über Stichmuster unterhalten....

    Korrekt. Der Titel des Beitrags lautet "Formel 1 News" - nicht "Fahrer XY ist kacke weil finde ich so"
    Wenn ihr zumindest sachlich-fundiert diskutieren könntet aber das hier hat so ungefähr das Niveau von Facebook-Kommentarspalten.
    Ich bin zwar auch kein Vettel-Fan aber ich mache das nicht zu meiner Identität.

    Sehe ich anders - das Problem bei diesem Rennen war die FIA: RedBull -und somit VER- hatten die Anweisungen, den Platz zurück zugeben, lange vor Mercedes und somit HAM erhalten.
    Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es auch eine Strafe wenn der Platz nicht in einem entsprechendem Zeitfenster zurückgegeben wird - dazu kommt der Fakt, dass durchs langsamere Fahren die Reifen immer kälter werden und an Haftung verlieren.
    Während VER also Provozieren wollte, das HAM endlich überholt, dachte HAM es gäbe ein VSC (laut seiner ersten Aussage).

    Dazu dann das StartplatzDing beim Restart:
    "Verstappen startet auf P2"
    "Also hinter Ocon?"
    "Ne, wir meinen hinter Hamilton"

    Im Übrigen: Eine 10 Sekunde Strafe gibt es auch, wenn man seinen direkten Konkurrenten komplett aus dem Rennen schießt, wie wir diese Saison gesehen haben.

    Und dass der Mercedes trotz ach so schwer beschädigtem Frontflügel trotzdem noch recht easy gewonnen hat zeigt vor allem den Vorteil "Fahrzeug" - Ja, Hamilton kann Fahren aber der beste Fahrer nützt nichts wenn die Karre es nicht bringt.


    Meiner Meinung nach sind Verstappen und Hamilton wie Cholera und Pest - das einzig gute dieses Jahr ist, dass es immerhin Spannend bis zum Schluss bleibt. Und aus Gründen der Nostalgie wünsche ich mir, das HAM nicht den 8 Titel holt sondern mit 7 Titeln MS gleichgestellt bleibt.

    Das liegt eher daran, dass Ersatzteile nicht kommen - wir hatten 2 ASX-Unfälle über 4 Monate stehen, weil u.A. diese tollen Kunststoffkotflügel nicht lieferbar waren ;D (Das war vor Corona.)

    Laut Website hat nur noch der M5X8D Magnaflow eine ABE für den Galant EA0 - und auch da nur für die 2.4 GDI Varianten.

    Abgesehen davon, dass das Klangbild aus subjektiver Sicht schrecklich ist, bringt die ABE dir nichts, wenn der Auspuff nach kürzester Zeit lauter ist als erlaubt - das ist dann wie Auspuff ohne ABE fahren.

    Entweder auf Fox, Remus, etc zurückgreifen oder halt wie zuvor erwähnt eine Einzelanfertigung in Betracht ziehen.

    Dann hätten wir da noch die 2000lm Grenze, darunter -> alles OK, darüber -> LWR und Scheinwerferreinigungsanlage…

    Die 2000lm Grenze betrifft nur SWRA, die ALWR muss dennoch gegeben sein, egal ob Xenon oder LED - das Thema habe ich nämlich gerade mit dem LTI Karlsruhe durch, da ich geschaut hatte, was ein Umbau des Scheinwerfers auf LED-Module so mit sich bringt. (Die Module, die ich im Auge hatte, waren leider ungeprüft, daher Gutachtenerstellung für den gesamten Scheinwerfer.)


    P.S.: Dein Galant hat Klarglasscheinwerfer, d.h. eine Umrüstung mit TÜV auf LED wäre auch möglich. (nach § 21 StVZO)

    Mit den Modulen, die du hier verlinkt hast?
    Wie gesagt, ich habe durchaus Interesse an einem LEDRetrofit für meinen Panzer, allerdings wenn nur mit Linsen-Modulen die entweder rund sind oder halt "abgeflacht" rund. (Wie hier in diesen Kirmesdingern ;D im Anhang)
    Und da ich die "Doppeläugige" Charakteristik beibehalten will, bräuchte ich insg. 4 Module (2Abblendlicht+2Fernlicht oder halt mit Bi-LED Projektoren)


    (Andere Sache - sehe gerade, die haben auch LED-KennzeichenLeuchten - waren die beim 3000gt identisch zum Colt,Galant und Co? Bin am Handy, da hab ich kein ASA :D)

    Muss aber auch gestehen, dass ich bei meinen Recherchen niemanden hatte der solch ein Problem bemängelt hat. Ich bin jetzt mal so optimistisch und behaupte das mit den Kurbelwellenlager kann man bestimmt noch nachrüsten und somit dem "Crankwalk" entgegen kommen, korrigiere mich wenn ich falsch liege. Es scheint ja so das andere 4G63er das Problem auch haben, und ich konnte mir jetzt nicht ganz Vorstellen was unbedingt anders sein sollte außer halt generelle Verstärkung.

    Ich weiß nicht, wonach du gesucht hast - aber wenn man einies ohne Probleme findet, dann sind es die Probleme der Evo4-Blöcke sowie deren Ursache.
    Das Problem sind nicht nur die Lager, sondern auch die Ölböhrungen für die Kurbelwelle - das heißt, selbst wenn die Kurbelwelle noch kein axiales Spiel hat und man die Hauptlagerschalen und Drucklagerschalen/Anlaufscheiben vorsorglich austauscht, ist es nahezu unausweichlich.
    Zusätzlich ist der Unterschied zwischen den Evo 1-4 und 5-9 Motoren, dass die ersteren keine seperaten Anlaufscheiben haben - diese sind in das mittlere Hauptlager integriert und im Vergleich zu den seperaten Anlaufscheiben dünner und weicher.

    Hier sieht man sehr schön, wie dünn diese Anlaufscheiben sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, ich kann dir nur empfehlen : Überprüf den Luftdrucksensor. Selben Scheiß gehabt. Schweren Leistungsabfall bei Gas geben oder überhaupt beim Versuch anzufahren oder generell.. Ich habe so viel Geld in mein Auto gesteckt und hab mich von den Werkstätten verarschen und ausnehmen lassen um mir sagen zu lassen es wäre kein Fehler feststellbar. ....Um hinterher festzustellen das mein Wagen beim anfahren ausgeht wegen diesem Sensor, oder ruckelt , vor allem bis 30 Kmh und generell die ganzen scheiß Probleme mit dem Wagen nur durch diesen verfluchten s... Sensor kommen.... Gruß

    Gut, dass der 103ps Motor komplett anders aufgebaut ist und nicht mit Differenzdrucksensor sondern Luftmassenmesser arbeitet.

    Es kommt mir bekannt vor...
    Das ist im Prinzip nur die R30348, bei der entweder die Sättel neue Teile bekommen haben oder ggf. neue Sättel kamen - nur mit Wegfall der Instandsetzungsoption.
    Ich schätze mal, es werden hetzt nochmal alle Fahrzeuge reingeholt, die das Rep.-Set bekommen haben, weil das wohl nicht geholfen hat...