Beiträge von fauli

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    So, hier mal vorläufige Werte nach dem WLTP-Verfahren.


    Recht ernüchternd - da jede Ausstattungsvariante ihre eigenen Emissionswerte bekommt, streuen die Werte recht stark.
    Somit umfasst die aktuelle Benziner-Palette einen Steuersatz von 62€ (Space Star 1.0 ohne AS&G) bis 242€ (Outlander 2.0 mit CVT/4WD) - ehemals waren es 20€ bis 194€.
    Nach neuem Bemessungsverfahren erhält kein Benziner eine bessere Energieeffizienz als "D", die meisten erhalten sogar nur "E".


    Nur der PlugIn-Hybrid bleibt in "A+" und behält damit die beste Energieeffizienz-Klasse bei.


    Für die Diesel liegen noch keine Werte vor - entsprechend ist ab 01.09.2018 keine Erstzulassung möglich.

    Wer seinen neuen Diamanten-Diesel selber zulassen möchte, muss sich also beeilen - die Zulassungsstellen werden diesen wohl nochmal ordentlich zu tun haben.


    Angemerkt sei auch, sobald Mitsubishi die Modelle nach dem WLTP prüfen hat lassen, werden diese in der KFZ-Steuer höchstwahrscheinlich teurer.
    Im Mittel kann man anhand der bisherigen Emissionsangaben wohl von ~30% Aufschlag rechnen.

    Auslauf Euro 6b Diesel / Beachtung der Zulassungsfristen


    Zitat

    Für die Modelle ASX Diesel (nur 1.6 und 2.2 MY17), Pajero und Outlander Diesel wird es keine Ausnahmegenehmigungen geben. Das bedeutet, dass alle betroffenen Diesel Modelle zwingend bis zum 31.08.2018 zugelassen werden müssen.
    Eine Zulassung nach dem 31.08.2018 ist für diese Modelle nicht mehr möglich.


    Quelle: Intern


    Hintergrund:


    Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/neu_in_2018.aspx

    Sorry, wie kann sowas als "Mitsubishi News" gelten, was sogar komplett offensichtlich als Fan-Rendering gekennzeichnet ist?!
    Dann können wir bald alles hier veröffentlichen...

    Zum Ventile Einstellen wird normal nicht der Stirndeckel und damit verbunden die diversen Umlenkrollen und Scheiben entfernt (viel zu viel Aufwand!). Es gibt einen Hebel, mit dem man den Kettenspanner zurückstellen kann


    Bei den letzten beiden Lancer die ich hatte kam man nicht an den Stift zum lösen des Spanners nicht ran - die Schraube im Stirndeckel, hinter welcher sich die Öffnung sein sollte führte ins Leere. Entsprechend musste der Deckel ab. Und dann ist es einfacher, wenn Kette und Nockenwellen rausgenommen werden.



    Und Ventilspiel sollte alle 40,000km oder alle 2 Jahr Überprüft/Eingestellt werden. Wurde bei mir noch nie gemacht.


    Wird in 90% der Fälle nach Gehör geprüft, Prüfung mit Fühlerlehre nur auf Kundenwunsch aufgrund vom Mehraufwand außerhalb der Inspektionsplanung.

    Nein. Das Einstellen des Ventilspiels beim CY/CX ist eine mehrtägige Sache. Mehrtägig nicht aufgrund der Arbeit, sondern weil du erst zerlegen, dann messen, dann bestellen, dann einbauen und dann laufen lassen musst und wieder testen. :D


    Du entfernst zu erst den Ventildeckel, misst dann laut WHB das Spiel zwischen Tassenstössel (die auf den Ventilen sitzen) und Nockenwelle mit einer Fühlerlehre, schreibst dir die Werte auf.
    Dann muss der Stirndeckel ab, die Kette runter, die Nockenwellen raus und dann nimmst du nacheinander die Tassenstößel ab und notierst dir die Zahl, die IM Tassenstößel geschrieben ist.
    Dann rechnest du den vorher gemessenen Wert, z.B. 0.6mm, mit der TassenstösselGröße (die Zahl, die innen eingeprägt ist, z.B. 5.10) zusammen und bestellst entsprechend einen Tassenstößel der Größe 5.7


    Und das machst du für alle 16 Stössel -es gibt insgesamt 30 Größen- und wenn du Pech hat, müssen alle 16 ausgetauscht werden. Pro Stössel fallen UVP 11,67€ an.


    Viel Spaß ;)

    Kleiens OffTopic:


    Guten Morgen alle zusammen...


    Vorab ein paar Worte bevor ich auf das Thema komme!


    Ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, aber schaue nur selten bzw sporadisch hier mal rein.
    Früher... in meiner "Blütezeit" bin ich auch ab und an zu Treffen in den Ruhrpott gefahren...
    Und... ich arbeite seit 2003 in einer Mitsubishi Werkstatt.
    ....



    Mein Tipp: Hausiere in solchen Beiträgen nicht damit, dass du bei Mitsubishi arbeitest.
    MMD ist sehr schnell dabei, dem Betrieb für Mitarbeiter die Klartext reden die Hölle heiß zu machen.
    Gerüchteweise wollten die schon vereinzelt, dass die Händler einzelne Mitarbeiter für gewisse Äußerungen kündigen.

    Wie Wölfchen schon sagt - Scheinwerferglas gleichmäßig an der Klebekante erwärmen (nicht zu heiß.) und vorsichtug abhebeln. Achtung, auf eventuelle Clips achten.

    Sehr nice!


    In der FB-Gruppe ist heute ein Bild von nem HC-Tacho eines GDIs mit Tempomat aufgetaucht, anscheinend gabs diese Ausstattungsvariante wohl doch, jedoch nur ab dem Facelift


    Ja, erstens haben die Tachos grundsätzlich alle Leuchte also auch die für den Tempomat und zweitens gab es den GDI auch mit Tempomat aber halt nur mit AT. :clear


    Nein, auch der GDI mit MT hatte ab Facelift die Option des Tempomaten, war einfach unpopulärer.
    Hatte selbst bisher 2 GDI MT mit Tempomaten als Schlachter und über ASA lässt sich einsehen, dass alle benötigten Teile auch im Schalter ab Facelift zu finden waren.
    Im PreFace hingegen scheint es den Tempomaten für den GDI gar nicht gegeben zu haben, da dann der Tempomat-Knopf genullt wird bzgl. Teilenummer.

    Vorne ist das Thema Brembo geklärt - da ist alles schick und easy.


    Hinten ist halt das Thema.


    Was ich gerade sehe, es gab beim CS0 2 verschiedene Sattelträger an der HA - MR569368 und gegen Ende 4605A210.
    Der letztere wurde auch bei fast allen Lancer CY0/CX0 verbaut - da muss man doch was machen können... :D


    Alternativ klatsche ich mir die EclipseCross Bremse drauf - der TrägerAbstand vorn beträgt 160mm (wie Brembo, also für mich kein Thema) und hinten, wenn ich mich nicht vermessen habe, 130mm - wie der Evo123/Lancer CS0, etc.
    Und die ist hinten -solange man kein BasisModell hat- riesig...


    Hat trotzdem jemand ggf. die anderen Maße für mich?

    Moin moin!


    Für ein Projekt müsste ich einige Maße der Längslenker der Hinterachse wissen.


    Und zwar die Maße vom Mittelpunkt der vorderen Lager bis zu den Aufnahmen der einzelnen Lenker (rote Striche) und die Breite der Aufnahmen (grüne Striche)


    Auch die Aufnahmenweite der Bremssattelhalter wäre wichtig zu wissen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt. (Blau)


    Es kommt nicht auf den Millimeter an, aber genauer ist immer besser. :D


    Für alle Infos wäre ich dankbar.


    Und kann mir jemand sagen, ob die BremboAnlage der Evos hinten drauf passt?


    Beste Grüße