Beiträge von lava

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Nachtrag: Meiner hat heute am 13.07.2015 325.000km drauf und in der Zwischenzeit (vor paar Tagen) kam nur eine neue Rumpfgruppe, weil das noch der erste Turbo war und er bisschen Öl zur Ladeluft dazudrückte. Mit der neuen Rumpfgruppe (Turbo Rumpfgruppe+Öl+Filter+Dichtungsset+Grillreiniger für das VTG usw.) läuft er so gut wie schon lange nicht mehr!



    [table='laufende Nr., User -am, Ausführung, Laufleistung, Bemerkung'] [*]1[*]Thomsen 25.02.12[*]GDI 1.8 Bj2001 [*]129.157 km[*] vorsorglich 1Getriebehauptlager + Verschleißteile sonst nix [*]2[*]aiktr123 26.02.12[*]GDI 1.8 Bj2004[*]69.213 km[*]bei 57.000km Zahnriemen+Wasserpumpe vorsorglich gewechselt - dazu Bremsen, komplett etc. [*]3[*]Butze008 26.02.12[*]1.8 GDI BJ 2000[*]175.ooo km[*] Austauschgetriebe bei 160.000km wegen vermutlich selbstverursachtem Lagerschaden; sonst nur Verschleißteile und einige Innenraumplastikteile [*]4[*]Coolmann 26.02 12[*]1,8 GDI BJ. 1998[*]156368[*] lediglich Verschleißteile gewechselt, sonst nichts [*]5[*]wölfchen 26.02.12[*]GDI 1.8 BJ 2000[*]170.000[*]73500km Motorschaden -> Austauschmotor; 98000km Kat undicht -> geschweißt; 127000km vorderes Auspuffrohr undicht -> ersetzt; 145000km Getriebe überholt; alle Lager und Kupplung neu -> aufgrund Lagergeräusche; 170000 Querlenker erneuert, Längslenkerbuchsen erneuert, Stabilisatorbefestigungssatz erneuert, Kupplungsausrückzylinder erneuert, hi neue Bremsklötzer, vo neue Bremsscheiben und Klötzer, neues Öl und Bremsflüssigkeit. Tankmulde erneuert. [*]6[*]akaCLINT 26.03.12[*]1.8 GLS 1996[*]242.500[*]bisher Auspuffendtopf (1x), Kugelgelenk vorn Links; Klima 1x gefüllt, Stellmotor vom Standgas letztes Jahr gewechselt; Rost:= NULL
    [*]7[*]xx_angel77_xx 29.03.12[*]99er GDI Preface[*]299.000km[*]die größten Sachen: Kupplungsnehmerzylinder, Motor geblastert, halbe Seitenwand beim Tankstutzen neu wegen starkem Rostbefall, Getriebe gewechselt bei 297.000km[*]
    8[*]Carisma DID 11.06.12[*]DI-D 1,9l Baujahr 2001[*]382.650km[*]Lima, Zumesseinheit Hochdruckpumpe, Stecker LMM, sonst nur Verschleißteile [*]
    9[*]CharlyCobra 09.07.12[*]DA0, 1.6MPI (Sondermodell "25")01/2003[*]215.600km[*]Reparaturen: 05/2005 - neue Wasserpumpe(Garantie)
    01/2010 - neue Lambdasonde und durchgerostete Ölwanne ersetzt
    11/2011 - neue Batterie
    04/2012 - neue Lichtmaschine
    ansonsten nur die Bremsen so alle 70.000km,
    und 2 mal Zahnriemenwechsel (90 und 180tkm)[*]
    10[*]MrSmith 10.09.12[*]GDI Dynamics 1.8 Bj2000 [*]231.000km[*] Kilometerstände weiss ich nichtmehr:
    Domlager rechts/Querlenker rechts und links/Batterie/rechter hinterer Bremssattel fest/Getriebe+Kupplung (lautes Getriebe bei 190.000, daher Kupplung mitgetauscht )
    Verschleiss: Zahnriemen/Bremsen/Bremsflüssigkeit/Klimawartung usw.
    Noch ausstehende Erneuerungen: Batterie/Stossdämpfer/Mittel- und Endtopf [*]
    11[*]Grenzgänger 06.11.2012[*]DA0 1.6 1997[*]344464km[*]Sitze, el. Fh und
    Klimaanlage aus meinem alten verunfallten Carisma umgebaut, vom
    Vorbesitzer neu in 06/2013 Bremsen hinten, Stoßdämpfer vorne/hinten,
    Reifen, TÜV, Auspuff geschweißt [*]
    12[*]billythekid1 06.11.2012[*]1,8 GDI 92 KW BJ 2000[*]88320 km[*]Nur Verschleißteile gewechselt [*]
    13[*] konstrukt [*]1.6l , BJ 98 Automatik GLX [*]101.400[*]Wartung / KFZ Scheckheftgepflegt,
    1 Vorbesitzer (Alter Mann) Garagenfahrzeug, Rostansatz um den Tankstutzen herum. [*]
    14[*]lava 01.03.2014[*]1.9 Di-D 85kW Bj 2001[*]305.500km[*]Hauptsächlich Verschleißteile, Zylinderkopfdichtung (bei 290.000km), Rückfahrlichtschalter, Servopumpe, Traggelenke, Getriebeöl (Getriebe war kalt schwergängig), Lichtmaschinenregler[*]
    15[*]lava 13.07.2015[*]1.9 Di-D 85kW Bj 2001[*]325.000km[*]+Rumpfgruppe+Spurstangenkopf [*]
    16[*]-[*]-[*]-[*]- [*]
    17[*]-[*]-[*]-[*]-[*]
    18[*]-[*]-[*]-[*]- [*]
    19[*]-[*]-[*]-[*]- [*]
    20[*]-[*]-[*]-[*]- [*]








    [/table]

    Hallo,


    bei meinem Carisma 1.9 Di-D hat sich der Turbo verabschiedet. Nun brauche ich für die Öl-Zuleitung die Dichtringe.. blöderweise sind es O-Ringe und nicht wie ich es sonst kenne Kupferringe oder Dichtpappe.
    NPR-O-Ringe (schwarze) sind bis max. 100°C und HNBR-O-Ringe (die grünen) bis 150°C. Sind HNBR-O-Ringe dafür okay? Ich kann sonst nirgendswo O-Ringe finden die mehr Temperatur aushalten und ich habe jetzt erst einmal ein HNBR-O-Ring Sortiment bestellt.
    Die alten O-Ringe waren rot, die finde ich aber leider nirgendswo. In dem Dicht-Set für den Turbo welches ich bestellt habe ist leider nur ein O-Ring dabei, aber ich brauche ja welche für beide Enden, also Turbo- und Motorblock-Seite.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Chris

    Erst einmal danke fürs ins richtige Thema verschieben! Leider fand ich dieses Thema vorher nicht..


    Die Air-App Schlagschrauber die ich fand sind alle sogar teurer..


    Was hält ihr vom KS Tools Monster mit 1690Nm Lösedrehmoment?
    http://www.amazon.de/KS-Tools-…keywords=ks+tools+monster
    http://www.kstools.com/de/flip…/kap15/files/k15kap15.pdf
    PDF-Seite 17, Katalog-Seite 499, der oben in der Mitte mit 1690Nm


    Meine Alternative wäre der Hazet 9012-1 SPC welcher auch ein Doppelhammer-Schlagwerk hat.. aber wenn der KS Tools mehr Bums hat, würde ich den nehmen :TT Super wärs ja, wenn jemand schon Erfahrungen mit dem gemacht hat. Ob er halt wirklich soviel leisten kann. Ob er zB. richtig richtig fest sitzende Riemenscheibenmuttern lösen kann oder nicht :Yp

    Guten Tag :gut


    Zu meiner Frage gibt es eine eigentlich recht interessante Vorgeschichte, aber wer diese nicht lesen möchte, möge er bitte bis zur roten Markierung runterspringen :gut und leider weiß ich nicht in welchem Unterforum ich sonst die Frage stellen sollte, deswegen hier!


    Vor fünf Tagen hat sich bei meinem 1.9 Di-D der Keilriemen zerfetzt.. beziehungsweise hat sich von ihm ein rund 80cm langes Stück abgelöst und hat meine Zahnriemenabdeckung zerpeitscht/zerfetzt, welche dann in den Zahnriemen rein kam. Zum Glück nur bei sehr niedriger Drehzahl in einer 30er Zone. Sofort Motor aus und dann erst einmal ziemlich blöd geguckt. :blemm
    Vor Ort habe ich den Keilriemen noch abmontiert (dieser war in Richtung Motor um eine Rille übergesprungen) und mit abgestöpselten Injektoren georgelt (zu der Zeit ging ich nur davon aus, dass der Keilriemen übersprang), um sicher zu gehen dass der Motor ok ist. Drehte sauber durch, alles ok. Mit Injektoren hörte sich mein Brum dann aber seeeehr kaputt an. Nach 2 Sek. wieder Motor aus, nochmal mit der Hand nachgefühlt und jap, Zahnriemenabdeckung unten hing nur noch an einem kleinen Stückchen, was man vorher nicht gesehen hat. Ich wusste da: Zahnriemen ist übergesprungen!


    Daraufhin habe ich ihn für 2 Stunden alleine gelassen und habe ihn dann mit einem Freund nach Hause geschleppt und in unsere Halle geschoben.
    Einen Tag später habe ich ihn auseinander genommen und hing drei Stunden lang an der blöden Riemenscheibenmutter. Mit meinem Baumarkt Schlagschrauber (Druckluft) mit dem ich sonst ALLES schaffe ging sie einfach nicht ab. Ich habe die Riemenscheibe warm gemacht, die Mutter kalt und trotzdem gings nicht. WD-40 half auch nich. Nach 3 Stunden kam ein anderer Freund mit einem 2800Nm LKW-Schlagschrauber (echt fett das Teil!), welcher die Mutter ab bekam wie nix. Zwei Schläge und ab war sie :richtig


    Dann habe ich gesehen, dass der Zahnriemen tatsächlich um einen.. vielleicht zwei Zähne übersprang! Die Zahnriemenabdeckung unten wurde richtig nach oben gerissen! Ich habe den dann wieder richtig aufgesetzt, per Hand durchgedreht und dann meinen Motor angeschmissen.. lief wieder super! Sogar "ruhiger" als vorher.. :Yp
    Naja, jetzt kommen alle Umlenkrollen, Spannrollen, die WaPu und beide Riemen neu und dann gut ist. In einer Woche oderso mache ich sicherheitshalber noch einen Kompressionstest, aber dürfte alles ok sein.


    --Vorgeschichte Ende--


    Aber damit ich nicht wieder drei Stunden lang an einer blöden Kurbelwellenmutter hängen bleibe und nur Zeit verschwende:
    Welchen Druckluft-Schlagschrauber bis 100..130€ könnt ihr mir empfehlen, der auch so hartnäckige Riemenscheibenmuttern ab bekommt?


    Zur Zeit stehen zwei zur Debatte. Der Hazet 9012-1SPC mit angegebenen 1000Nm Lösedrehmoment für knapp 115€ und der KS Tools Monster für 140€ mit angeblichen 1690Nm Lösedrehmoment.
    Welchen könnt ihr mir empfehlen? Der Hazet ist etwas günstiger und hey, es ist ein Hazet :sm
    Vom KS Tools Monster gibt es Werbevideos und sonst wird auch nichts negatives berichtet.. wenn dann nur gutes. Aber der Name ist etwas komisch und so wirklich viele Berichte gibts leider auch nicht.


    Ich tendiere ja zum KS Tools wegen dem hohen Lösedrehmoment (der LKW-Schrauber aus der Vorgeschichte hatte 2800Nm Lösedrehmoment!). In den Hazet hätt ich aber größeres Vertrauen. Aber ist er stark genug?
    Genug Druckluft und genug dicke Leitungen sind vorhanden, daran wirds nicht scheitern!


    Gruß Chris

    Hm, kacke.. hab ich mir aber schon gedacht. Wäre viel zu einfach.
    Austauschmotor wäre geil, klar. Hätte ich ne grüne Plakette, würde ich das sogar wirklich machen aber weil F9Q(2)-Motoren selbst mit 200.000km Fahrleistung noch ziemlich teuer (über 600..700€) sind, bin ich eher so der, der lieber repariert als neu kauft. Einen Motor mit 200.000km würd ich niemals als Austauschmotor kaufen, das is klar.. aber einer mit zB. 100.000km oder 150.000km kosten über 1.500€..2.000€, und das ist für einen Diesel mit gelber Plakette nicht rentabel wenn man in der Nähe (20km) von einer Umweltzone wohnt
    Wenns nur nicht die Umweltzonen gäbe, würde ichs tun.. :rolleyes mal schauen wie lange mein Motor noch lebt.

    Das ist sehr mies :/ Ich hatte damals genau die selben Symptome und bei mir wars auch die Kopfdichtung. Ich habe sie mit einem Kumpel selbst gewechselt und die hält bis jetzt 26.000km.
    Mein Carisma hat nun 318.000km runter :gut
    Das einzige Problem bei mir ist nur, dass die Kolbenringe leider etwas darunter gelitten haben weil der Motor wohl zu heiß wurde.. habe etwas viel blow-by, wobei die Zylinderwände noch sehr gut ausgesehen haben. Wenn einer hinter mir fährt sieht man je nachdem wie viel Gas ich gebe stärkeren oder schwächeren grauen Qualm, den man aber nur nachts im Scheinwerferlicht vom Auto hinter mir sieht. Sonst startet er super, hat volle Leistung, alles gut. Er hat nur manchmal einen etwas rauhen Lauf und generell viel blow-by. Tüv hat er letztens dennoch ohne Probleme bekommen, alles gut. Ich kümmere mich ja auch um mein Liebling :TT


    Aber dennoch müsste ich bei mir wohl die Kolbenringe wechseln. Einen Satz bekommt man schon für 80..90€. Dazu müsste aber wohl der Kopf wieder runter und das ist mir nicht so sehr geheuer.. den würde ich gerne drauf lassen. Die Kolben unten an der Kurbelwelle vorbei rausziehen und wieder rein machen klappt nicht, oder Leute? Habe meinen Motor ohne Ölwanne noch nicht gesehen, deswegen die Frage :pp

    Zitat


    Kontrollier die Dichtigkeit nochmal nach ein paar Temperaturzyklen. Sprich wenn du den Motor 5-6 mal Warmgefahren hattest, mit entsprechender Zeit zum wieder Abkühlen.


    Mache ich :)


    Zitat


    Ich kann leider gerade zu deinem Motor nichts sagen, jedoch hoffe ich du hast dir die Nummern auf den Injektoren aufgeschrieben. Bei manchen Motorsteuereungen wird nämlich die Rücklaufmengengruppe der Injektoren in der Motorsteuerung dann angepasst. Klar, läuft er jetzt besser u.s.w., aber ob dies bei deinem Motor jetzt so ist, kann ich gerade nicht sagen. Vllt. kann da jemand was zu sagen der bei Mitsu ist ?! Was für einen Motorcode hat der 1.9 Di-D? Bzw. welches Baujahr ist er?


    Jup, davon habe ich auch gehört. Soll aber erst ab Baujahr 2003 bei Renault so sein..? Ich glaube es war 2003. Habs bei einem 2005 1.5dci gesehen..
    Die 2003er dCi's sollen aber auch echt vermurxt sein.. reihenweise Pleuellagerschaden bei schon 120.000km und sowas.. habs zumindest gelesen. :dk
    Übrigens steht auf meinem Motorblock an einer Stelle F9K..
    So wie hier: http://staticclub.caradisiac.c…oteur-laguna-2003-big.jpg


    Zitat


    Und du hast die neuen hoffentlich mit Spezialfett wieder eigesetzt? Sonst wird das eventuell nichts, bei erneutem Ausbau mit so leicht herausbekommen....


    Öhm, leider nicht.. :pp ich hoffe doch ich muss die nie mehr rausholen ..
    Welches Spezialfett meinst du denn? Eventuell könnte ich sie noch nachträglich einschmieren..

    Vollständigkeitshalber, Rückmeldung was daraus geworden ist:


    Ich habe heute die Rücklaufmengen in 1 1/2 Min. Motorlauf bestimmt (etwas kurz, aber es geht) und das kam dabei raus:
    Zyl 1: 14,2ml
    Zyl 2: 12,6ml
    Zyl 3: 17mL
    Zyl 4: 12,2ml


    Daraufhin habe ich den Injektor von Zylinder 3 gewechselt und er lief alleine im Leerlauf schon viiieel ruhiger (ruckelte nicht mehr so stark) und die Rücklaufmenge von dem Neuen beträgt 5ml in 1 1/2 min. Sind zwar keine neuen Injektoren, aber auf jeden Fall viel besser als meine alten!
    Weil das mit dem einen Injektor so gut klappte, habe ich die anderen 3 auch noch gewechselt.
    Die Injektoren gingen übrigens recht leicht raus. Nur einer streikte.. den musste ich 20min. lang beschimpfen und mit einem 13er und 30er Maulschlüssel hin und her drehen, bis er aufgab. Am Ende kam aber auch der raus :) und das war der mit 12,2ml Rücklaufmenge (in 1:30min).
    Die anderen gingen nachdem man sie mit der Hand hin und her drehte alle recht leicht raus.


    Mein Motor läuft jetzt viel besser als vorher, alle Symptome sind weg.. Problem gelöst. :)


    Foto 1: Alt gegen neu (gebraucht; man erkennt beim neuen sogar die Düsen! Verdammt kleine Löcher...)
    Foto 2: meine alten Injektoren.
    Auf Foto 2 das Teil ganz rechts ist von meinem Durckluftmeißelhammer, mit dem ich bei abgezogenen Injektoren die Löcher in die Zylinder abgesteckt hatte, damit kein Dreck rein kommen konnte. Ich habe den Dreck abgekratzt und mit Druckluft gründlich abgepustet; war perfekt sauber.
    (bevor jemand schimpft: nein, natürlich habe ich da nicht mit meinem Druckluftmeißelhammer rumgehämmert! Der Aufsatz diente nur um die Löcher zu den Brennräumen abzustecken!)
    Und ja, alle Injektoren sind dicht.


    Hat also super geklappt. :gut

    Hallo :)


    also, mein Carisma mit dem 1.9 Di-D 116PS Motor hat nun 310.000km und in letzter Zeit klackert ein Zylinder.. also genauer gesagt, wenn ich bei 2200u/min. vom Gas gehe, höre ich nur normales Hydrostößel/Ventil klappern, alles normal, aber wenn ich bei 1500 eeetwas aufs Gas gehe, höre ich ein unregelmäßiges klackern.
    Wenn ich im dritten Gang auf die Autobahnauffahrt beschleunigen will, klackert er laut und hat so schubweise Leistungsverlust. Zwar kommt er hoch und ich werde schneller, aber es ist etwas "brummig" und nicht so als würde er wollen.
    Er schafft 160km/h ("normale" Autobahnfahrt, kein Vollgas), aber er will eigentlich gar nicht.


    Außerdem, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich stelle ihn direkt ab, geht er ohne ruckeln aus. Wenn ich ihn aber noch 5min. im Leerlauf laufen lasse, geht er total ruckelig aus. Als würde ein Zylinder noch Arbeiten wollen.
    Ladedruck ist voll da, also Turboschläuche sind in Ordnung. Ich tippe wirklich auf die Injektoren.


    Ich könnte auf eBay ein Set Injektoren von einem 102PS Di-D Motor (mit 112.000km) für 140€ + Versand besorgen. Da hätte ich einige Fragen:
    Tippt Ihr auch auf die Injektoren?
    Meint Ihr der Preis ist okay? Passen die auch in meinen 116PS Motor (Injektoren kommen aus einem 102PS-Motor)?
    Kommen die Injektoren einfach raus wenn ich die Halter abschraube, oder muss ich die irgend wie rausziehen? Mit wieviel werden diese Injektor-Halter angezogen?


    Liebe Grüße,
    Chris

    Hallo :)


    wisst ihr, ob es Haubenlifts, also diese Gasfedern für Motorhauben auch für unsere Carismas gibt? Bisher fand ich keine.. nur welche für den Sigma, aber ich glaube nicht das die beim Carisma passen..
    Ich finde so Haubenlifts ziemlich cool, deswegen würde ich es gerne bei meinem (Bj. 2001) nachrüsten. :gut


    Danke schonmal!

    [table='laufende Nr., User -am, Ausführung, Laufleistung, Bemerkung'] [*]1[*]Thomsen 25.02.12[*]GDI 1.8 Bj2001 [*]129.157 km[*] vorsorglich 1Getriebehauptlager + Verschleißteile sonst nix [*]2[*]aiktr123 26.02.12[*]GDI 1.8 Bj2004[*]69.213 km[*]bei 57.000km Zahnriemen+Wasserpumpe vorsorglich gewechselt - dazu Bremsen, komplett etc. [*]3[*]Butze008 26.02.12[*]1.8 GDI BJ 2000[*]175.ooo km[*] Austauschgetriebe bei 160.000km wegen vermutlich selbstverursachtem Lagerschaden; sonst nur Verschleißteile und einige Innenraumplastikteile [*]4[*]Coolmann 26.02 12[*]1,8 GDI BJ. 1998[*]156368[*] lediglich Verschleißteile gewechselt, sonst nichts [*]5[*]wölfchen 26.02.12[*]GDI 1.8 BJ 2000[*]165.000[*]73500km Motorschaden -> Austauschmotor; 98000km Kat undicht -> geschweißt; 127000km vorderes Auspuffrohr undicht -> ersetzt; 145000km Getriebe überholt; alle Lager und Kupplung neu -> aufgrund Lagergeräusche; 170000 Querlenker erneuert, Längslenkerbuchsen erneuert, Stabilisatorbefestigungssatz erneuert, Kupplungsausrückzylinder erneuert, hi neue Bremsklötzer, vo neue Bremsscheiben und Klötzer, neues Öl und Bremsflüssigkeit. Tankmulde erneuert. [*]6[*]akaCLINT 26.03.12[*]1.8 GLS 1996[*]242.500[*]bisher Auspuffendtopf (1x), Kugelgelenk vorn Links; Klima 1x gefüllt, Stellmotor vom Standgas letztes Jahr gewechselt; Rost:= NULL
    [*]7[*]xx_angel77_xx 29.03.12[*]99er GDI Preface[*]299.000km[*]die größten Sachen: Kupplungsnehmerzylinder, Motor geblastert, halbe Seitenwand beim Tankstutzen neu wegen starkem Rostbefall, Getriebe gewechselt bei 297.000km[*]
    8[*]Carisma DID 11.06.12[*]DI-D 1,9l Baujahr 2001[*]382.650km[*]Lima, Zumesseinheit Hochdruckpumpe, Stecker LMM, sonst nur Verschleißteile [*]
    9[*]CharlyCobra 09.07.12[*]DA0, 1.6MPI (Sondermodell "25")01/2003[*]215.600km[*]Reparaturen: 05/2005 - neue Wasserpumpe(Garantie)
    01/2010 - neue Lambdasonde und durchgerostete Ölwanne ersetzt
    11/2011 - neue Batterie
    04/2012 - neue Lichtmaschine
    ansonsten nur die Bremsen so alle 70.000km,
    und 2 mal Zahnriemenwechsel (90 und 180tkm)[*]
    10[*]MrSmith 10.09.12[*]GDI Dynamics 1.8 Bj2000 [*]231.000km[*] Kilometerstände weiss ich nichtmehr:
    Domlager rechts/Querlenker rechts und links/Batterie/rechter hinterer Bremssattel fest/Getriebe+Kupplung (lautes Getriebe bei 190.000, daher Kupplung mitgetauscht )
    Verschleiss: Zahnriemen/Bremsen/Bremsflüssigkeit/Klimawartung usw.
    Noch ausstehende Erneuerungen: Batterie/Stossdämpfer/Mittel- und Endtopf [*]
    11[*]Grenzgänger 06.11.2012[*]DA0 1.6 1997[*]344464km[*]Sitze, el. Fh und
    Klimaanlage aus meinem alten verunfallten Carisma umgebaut, vom
    Vorbesitzer neu in 06/2013 Bremsen hinten, Stoßdämpfer vorne/hinten,
    Reifen, TÜV, Auspuff geschweißt [*]
    12[*]billythekid1 06.11.2012[*]1,8 GDI 92 KW BJ 2000[*]88320 km[*]Nur Verschleißteile gewechselt [*]
    13[*] konstrukt [*]1.6l , BJ 98 Automatik GLX [*]101.400[*]Wartung / KFZ Scheckheftgepflegt,
    1 Vorbesitzer (Alter Mann) Garagenfahrzeug, Rostansatz um den Tankstutzen herum. [*]
    14[*]lava 01.03.2014[*]1.9 Di-D 85kW Bj 2001[*]305.500km[*]Hauptsächlich Verschleißteile, Zylinderkopfdichtung (bei 290.000km), Rückfahrlichtschalter, Servopumpe, Traggelenke, Getriebeöl (Getriebe war kalt schwergängig), Lichtmaschinenregler[*]
    15[*]-[*]-[*]-[*]- [*]
    16[*]-[*]-[*]-[*]- [*]
    17[*]-[*]-[*]-[*]-[*]
    18[*]-[*]-[*]-[*]- [*]
    19[*]-[*]-[*]-[*]- [*]
    20[*]-[*]-[*]-[*]- [*]








    [/table]

    Ich war bei zwei Schrottis und keiner hatte einen passenden.. ich dachte mir schon, dass ich keine andere Wahl als eBay habe.
    Der isses nun geworden: http://www.ebay.de/itm/1411613…_trksid=p3984.m1497.l2649
    Für sowas, bisschen viel Geld.
    Meiner hat Turboseitig, 1cm vor der Schlauchschelle, einen Riß.. und ich kann mir echt nicht erklären, wie der Riss entstehen konnte. :dk Da ist höchstens bisschen Unterdruck, bisschen Sog, aber mehr auch nicht.. :Yp

    Ich tippe da auch auf angesammelten Dreck. Wenn er sonst keine Probleme macht.


    Schau dir auch mal die "Drosselklappe/Ansaugbrücke" an. Bei meinem SpaceStar DiD war die innen total verschlammt. Da waren an den Wandungen fast 2mm Ruß-Olgemisch!


    Sorry für die späte Antwort..
    Einmal war es dieser Ruß-Öl-Dreck in der Ansaugbrücke und zwischen Abgaskrümmer und Turbo die Metall-Dichtung, die einfach fehlte. Jetzt läuft der Motor wieder super und zieht sauber durch :)

    Hallo,


    mir ist leider der Ansaugschlauch vom Luftfilter/LMM zum Turbo gerissen. Leider genau am Turbo, kurz vor der Schelle.. da kann ich nicht mehr viel machen.


    Weiß jemand wo ich relativ günstig einen anderen bekomme? Oder hat vielleicht jemand von euch noch einen, der in Ordnung ist? Brauche ihn für meinen 1.9 Di-D 116PS.


    Liebe Grüße,
    lava

    Die 15km sind Autobahnstrecke :) davor fahre ich ihn aber wirklich schön warm. bei 150km/h habe ich ja (weil leider nur fünf Gänge) rund 3000u/min.
    Das Kühlwasser braucht ja schon lange.. bis das Öl mehr oder weniger auf Betriebstemp. ist, dauert es ja doppelt solange. Bis dahin drehe ich ihn höchstens bis 2000. Bis das Kühlwasser langsam warm wird, halte ich die Drehzahl zwischen 1500 und 2000 um den Öldruck zu halten und er warm wird. Danach Drehzahlen immer zwischen 2000 und 2500.
    Wenn ich immer mit Drehzahlen unter 2000 fahre, wird er mit der Zeit so "müde".. so träge. Deswegen habe ich mir obige Fahrweise angewöhnt. Ists ok so?
    Der Motor soll ja noch eine lange Weile leben! Ich strebe 350 000km, vielleicht 400 000km an. Ich hoffe, er hält solange und besteht die Au's.


    Ölverbrauch.. vielleicht 0,5L auf 10 000km? Wirklich nicht nennenswert!
    Also was Wartung und Reparaturen angeht, ist das hier seit meinem Kauf die Chronik:


    290.170km: Zylinderkopfdichtung (19.02.2013)
    290.648km: Servo-Pumpe (06.03.2013)
    296.000km: Rückfahrlichtschalter (13.06.2013)
    299.000km: Stabi-Gummis (25.09.2013)
    299.000km: Querlenker wegen Traggelenk rechts (14.09.2013)
    301.000km: Motoröl 5L 10W-40 Mobil Super 2000 Diesel + Bosch Öl-Filter (06.11.2013)
    301.100km: Keilriemen Bosch 6PK 1795 (13.11.2013)
    301.200km: Getriebeölwechsel 2,1L Liqui Moly GL5 75W-80 (15.11.2013)
    301.750km: Bremsbeläge hinten (30.11.2013)


    Das ist bisher alles. Zwischen ZKD-Wechel (auch selbst gemacht) und dem Ölwechsel bei 301 000km musste ich kein Öl nachfüllen, daher sage ich, maximal 0,5L auf 10.000km.
    Ich habe das Auto aber auch "erst" seit Ende Januar/Anfang Februar letztes Jahres!

    Ich habe (leider/zum Glück) keinen Rußpartikelfilter. Also gelbe Plakette..
    Jup, also man hört schon gut den Turbo.. aber es ist nicht so schrilles Pfeifen (wie sich kaputte Turbos anhören), sondern so ein normales aber etwas lautes Turbo-Pfeifen. Hört sich "sportlich" an.. mindestens doppelt so laut wie jeder andere TDI. War aber auch schon vor 14.000km so :D und ich habe Leistungstechnisch nichts gemacht!


    Luftfilterwechsel.. oh puh, also wenn dann in der letzten Inspektion und das war bei 272.000km, also vor 30.000km. Seit 288.000km habe ich ihn und mache was Wartung angeht alles selbst.
    Jedoch sieht er noch ziemlich sauber aus. Sollte ich ihn wegen der "Laufleistung" trotzdem wechseln?


    Ist es denn normal, dass ab rund 2500 das Motorsteuergerät den Ladedruck so rapide einsacken lässt? Von immerhin Spitze 1.7 Bar bei 2000 auf rund 0.8 Bar bei 2500-3000. Dabei nimmt er mir praktisch das Gas weg..

    Hallo,


    mein Carisma hat jetzt 304.000km mit dem 1.9 Di-D (115PS) Motor runter und ich glaube, da bahnt sich böses an...
    Ich weiß, es ist verdammt viel Text, aber nur so kann ich alles gut erklären. Ich hoffe Ihr lest euch das durch und helft mir.


    In dem letzten Jahr bin ich eher Kurzstrecke gefahren, dafür aber oft. Manchmal wenn sich die Gelegenheit bot, fuhr ich eine 15km Strecke hin und zurück mit rund 150km/h, damit er von der Kurzstrecke nicht zu Müde wird. Aber sonst fuhr ich eher sparsam.. spätestens bei 2500 schalten, Drehzahl bei längerer Geradeausfahrt bei 1700..2000 halten.. so fahre ich. Aber jetzt mal zu meinem Zwischenfall gestern:


    Gestern als ich in die Stadt fuhr (über die Autobahn, rund 20km..) hatte meine Carisma als ich im dritten Gang (1700u/min. hoch auf 3000) beschleunigt habe wenig Leistung, so als würde er/sie/es nicht wollen.. nun, mein Motor träumte anscheinend davon, er wär ne Nebelmaschine :rolleyes schöner recht dichter durchgehender gräulicher Rauch war plötzlich hinter mir. Zumindest sah er gräulich aus.. draußen war es schon total dunkel und hinter mir fuhr ein Auto. Achja, und die Motorkontrollleuchte ging bei 2500 an und bei Gaswegnahme bei 3000 direkt wieder aus.
    Als ich dann vom dritten in den vierten Gang geschaltet hab und vorsichtig wieder rund 1/2.. 3/4 Gas gab, war absolut nichts mehr. Keine MKL, kein qualmen, nüschts. Jedoch hatte ich genau das selbe Spiel auf der Rückfahrt wieder, nur mit weniger Qualm. Aber auch da nur im dritten Gang bis 3000. Nach dem Hochschalten war alles wieder gut. :oh_man


    So, es scheint noch der erste Turbo zu sein, sprich er hat 304.000km runter. Zylinderkopfdichtung ist es denke ich nicht.. Kühlwasser ist ok, Öl ebenso ok, nur bei laufendem Motor kommt etwas Luft aus dem Öleinfüllstutzen. Da kommt soviel raus wie als würde ich normal gegen meine Hand pusten.. aber ist doch normal, oder? Der Diesel-Verbrauch ist ca. 6,6-7L/100km und sonst läuft er völlig normal, beschleunigt normal, alles super. Ölverbrauch ist eigentlich wirklich kaum vorhanden.. ich würde sagen, ein halber Liter auf 7000km?..


    Dennoch glaube ich, ist es der Turbo. Die Ladeluftschläuche sind ölig.. also nicht so Ölkondensat, oder "schwitzen", sondern schon so ein Ölfilm. Wenn ich die starre Plastik-Leitung ausgebaut kippe, läuft langsam son Tropfen runter..
    An der Ansaugseite vom Turbo, da an der Verbindung (Gehäuse) war so ein kleiner dünner schwarzer Ölstreifen vom Kompressor nach unten, als würde von der Welle leiiiiicht Öl runter laufen.. aber konnte ich weg wischen und war dann auch weg.


    Meint ihr, ich sollte den Turbo auswechseln? Auf eBay gibt es die Rumpfgruppe neu für rund 170€ plus 10€ Dichtungsset
    Oder könnten es eventuell doch die Injektoren sein, die verstopft sind? Davon habe ich auch schon einiges im Internet gelesen.. mein Motor nagelt bei Teillast schon ziemlich :oh_man und Kurzstrecke ist ja nie gut..


    Was denkt ihr? :oh_man
    304.000km ist ja schon ne Hausnummer.. Wenn ich ohne Gas bei 2500 rollen lasse, hört sich der Motor noch total gesund an. Kein lautes Ventilklappern, nur normales arbeiten.
    Der Turbo hat trotzdem schon 304k km runter.. übrigens hat die Welle auch etwas Spiel. Jedoch ist es schon eine Weile her als ich da mal gefühlt habe.. man kanns fühlen, aber auch etwas sehen.
    So ca soviel wie der gute Turbo in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=ahbCMhPhjnM


    Achja, zwischen Turbo und Kat ist eine Metalldichtung, aber zwischen Krümmer und Turbo ist da keine. Ist das normal? Wenn nicht kann das alles ja daran liegen, dass er Turbo bei über 2500 nicht genug angetrieben wird bzw. die Abgase dazwischen rauszischen..? Ladedruck kann er bei rund 2000...2500 aber trotzdem gut auf 1.5..1.7 Bar aufbauen. Erst ab rund 2500 bricht er auf 0.8..1 Bar ein und beschleunigt schlagartig weniger, als würde ich innerhalb einer Millisekunde um 1/4 weniger Gas geben.



    Nun, das ist alles was ich weiß.. ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße,


    Chris